Forum2er F45 & F46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Warum haben der AT und GT eigentlich einen so hohen Zufriedenheitsgrad?

Warum haben der AT und GT eigentlich einen so hohen Zufriedenheitsgrad?

BMW 2er F46 (Gran Tourer), BMW 2er F45 (Active Tourer)
Themenstarteram 5. Januar 2016 um 23:06

Hallo,

mal eine Frage an alle Eigentümer eines 2er AT und GT. Warum seid ihr so auffallend zufrieden mit euren Fahrzeugen, warum seid ihr so tolerant, wenn mal was nicht so ist, wie es sein soll?

Wenn man in den anderen BMW-Foren reinschaut, werden selbst kleinste Kleinigkeiten an Störungen gleich mit den Bemerkungen, nicht akzeptabel für ein "Premium-Fahrzeug" und ich wechsele die Marke, kommentiert.

Hier herrscht eine sehr ausgewogenen Zufriedenheit und auch ein deutlich besserer Umgangston im Forum,

das tut direkt gut.

Liegt dies an den vielen Markenwechslern, oder an dem Konzept der Fahrzeuge, oder auch am weißblauen Propeller, sprich Image, oder auch an der Reife der Käufer?

Vielen Dank für eure hoffentlich zahlreichen Antworten.

Harald

Beste Antwort im Thema

Ich, Ü30 und nicht Ü60, verheiratet, 1 Kind, Garagenbesitzer und Scheckheftpfleger Autoliebhaber suchte: 220i AT

ein Fahrzeug eines Premiumherstellers, welches...

Montags: Den Weg zur Arbeit verschönert, berufliche lange Autobahnstrecken nicht scheut und nicht 5 cm über dem Asphalt klebt

Dienstags: Die Kleine zur Schule bringt

Mittwochs: Das Mountainbike schluckt nach der Arbeit

Donnerstags: Die Tachonadel auf der Autobahn nur so springen lässt

Freitags: Vor IKEA und dem Baumarkt keine Angst hat

Samstags: Nach der Waschstrasse wieder vor dem Haus steht und glänzt, strahlt und glücklich macht

Sonntags: Ohne Dachbox den Weg in den Urlaub angenehm macht

Und so Woche für Woche aufs Neue. Also warum oder worüber meckern, wenn mir bewusst ist, dass es ein BMW mit entsprechender Preispolitik ist, 192 Benziner PS nicht mit 4,9 Litern Diesel auskomnmen, es kein Sportwagen ist und ein Kompromiss... ABER der Beste welchen ich ich bis dato je hatte.

Darum ist mein persönlicher Zufriedenheitsgrad so hoch, obwohl ich weder BMW besonders toll (im Verhältnis zu anderen Premiumherstellern) finde, noch eine Provision aus Bayern für irgendwelche Beiträge erhalte...!!

296 weitere Antworten
Ähnliche Themen
296 Antworten

Es liegt an der Quote der Ü-60-Leute!;):p:p:p:p Man könnte sie auch Moderatoren nennen.

Hallo :-)

also ich bin jetzt nicht ü60 sondern ü30 und bin bis jetzt sehr zufrieden mit meinem 2er GT BJ 11/15, also warum dann Meckern ;-).

Es ist auch nicht mein 1 BMW (e36,e39,e46,e60,e61) und bei diesem habe ich tatsächlich das erste mal "echte" Freude am Fahren :-).

Ich habe meinen erst seit heute, es ist ein X1 sDrive18d F48 B47.

Bin auch noch weit von ü60 entfernt.

Die Gründe, warum ich zufrieden sind:

Konkurrenzlos günstiger Anschaffungspreis

Komfortabel und leise

Leistungsfähiger Motor

Präzises Fahrverhalten

Ausreichend Platz

Head-Up-Display ist ein Alleinstellungsmerkmal (zumindest kenne ich kein Fahrzeug in dieser Klasse, wo es sowas gibt)

Led-Scheinwerfer

Die erste Sprachsteuerung, die wirklich funktioniert, man kann z.b. dem Navi die Adresse ansagen, ohne das Ziel vorher gespeichert haben zu müssen !

Was mich stört, bzw. was andere besser können:

Kein Blind Spot Sensor verfügbar

Kein Auto-Hold verfügbar

Keine dynamische Leuchtweitenregulierung für Led-Scheinwerfer

Kein Touch Screen

Kein Rsap verfügbar

Qualitäteindruck der Innenausstattung kann nicht mit der Konkurrenz von Audi und Mercedes mithalten.

Es könnte durchaus sein, das da noch ein paar Details dazu kommen im Laufe der Zeit...

Der AT ist mein erster mängelfreier Neuwagen. *auf Holz klopf*

Allein das macht mich schon zufrieden.

Das Fahrzeugkonzept war mir vom Golf Plus bekannt. Ich denke, sowas kauft man nicht, weil man ein "geiles Auto" möchte, sondern ein praktisches. Insofern ist das Emotionslevel schon mal niedriger hier.

Ich könnte jetzt auch eine lange Liste erstellen, aber ich habe mich für BMW in erster Linie wegen des Motors entschieden und der ist wirklich Sahne. In Verbindung mit dem xDrive schlägt die Zufriedenheit gelegentlich in Begeisterung um. Das ist so gemacht, dass man vom Frontantrieb nichts mehr merkt.

Ich konnte das Antischlupflämpchen noch nicht mal zum Leuchten provozieren.

Aber es ist nicht nur, dass das Ding gut geht - heute bin ich mit dem 230 PS Allradbenziner mit 6,3 l Verbrauch rumgefahren.

Grüße!

Dscn5682-lr6

ich bin wohl in der tat überzufrieden wegen vorher beinahe

nur vw mit einer unerträglichen arroganz und miesem service.......

aber ich bin, wenn sich mit dem facelift nicht gewisse dinge ändern,

auch genauso schnell wieder weg von bmw (quasi habe ich bmw mal

eine chance gegeben, beim ersten mal fällt das noch leicht)

am meisten ärgert mich der fehlende totwinkelheini und es gibt da

schon noch ein paar dinge die nicht gerade premium sind

ü60 noch langne nicht, aber ich brauche den platz des gt hobbybedingt

am 6. Januar 2016 um 6:50

Ich bin Ü 60. Wir fahren eine neue Mercedes B Klasse. Aus dem Forum bin ich ausgetreten. Tonlage dort und Themen haben mir nicht gefallen. Die Atmosphäre wirkte auf mich gereizt. Daher lese ich lieber hier...

Hallo,

ich fahre seit Anfang 12/15 einen BMW 220xd AT Luxuryline und muß sagen, der ist schon richtig gut. Zugleich hab ich noch einen 120xd LCI M-Paket 4/15, der ist bei weitem lauter, Verbrauch ist allerdings der gleiche, da sind sie beide keine Sparer, um die 7 Liter. Hab das bei Spritmonitor festgehalten.

Wenn was zu bemängeln wäre, dann glaub ich das der Allrad im 1er besser funktioniert und was mich wirklich nervt ist die Aktive Geschwindigkeitsregelung, die fällt wegen jedem Scheiß aus!

Ansonsten hab ich bis jetzt auf die ersten 1500km nichts gefunden.

Ausstattung, hat SHD, el. verstellbare Sitze und umlegbaren Beifahrersitz nicht, ansonsten alles, BLP: 56000€

Zitat:

@harald335i schrieb am 6. Januar 2016 um 00:06:02 Uhr:

Hallo,

mal eine Frage an alle Eigentümer eines 2er AT und GT. Warum seid ihr so auffallend zufrieden mit euren Fahrzeugen, warum seid ihr so tolerant, wenn mal was nicht so ist, wie es sein soll?

ich komme als quereinsteier rein und als jemand dem Autos (eigentlich) total egal sind. ich bin mehr der funktionsmensch, sprich ich erfreue mich an der moeglichkeit,nicht am Image.

bis dato hatten wir opel Vectra, wurde ersetzt durch Mazda5. Der hat Schiebetueren, gigantisch wenn man kleine Kinder hinten sitzen hat.

Das Papamobil war ein Peugeot 206CC (das Hausfrauencabrio), hat mich 10 Jahre lang brav in die arbeit gefahren (20km) und es war gigantisch morgens im Sommer offen zu fahren - ueber land wohlgemerkt, nix AB.

ja und jetzt ist das Papamobil der 220dx GT. Grund war wohl dass der 206cc jetzt an die klappergrenze kommt und ettiche reparaturen angefallen waeren. und vor allem: mit 4 Personen ist der nicht zu benutzen, ich war also eigentlich immer allein unterwegs.

Desweiteren bin ich kein Markenfahrer, ich hab bis dato nie dieselbe marke gefahren, der BMW wird jetzt die Ausnahme. wenn man einen 524td/1988 gelten lassen moechte.

der GT hat mir auf anhieb - vor allem Innen - gefallen. ich hab mir ettliche konkorrenten angesehen, Touran, s-MAx usw... ausschlaggebend waren dann einfach die Fahrleistungen, da war ich - verglichen mit unserem Mazda5 ehrlich begeistert. der M5 :) bleibt im uebrigen in der Familie und wird noch als kindergartenkutsche bewegt - als 6 sitzer. der hat im uebrigen auch nen 2l Benziner mit 150ps.

Das die BMW "Belegschaft" in anderen foren wohl etwas anders drauf ist merkt man ja an vielen Kommentaren als dieser fronttriebler damals durch die presse ging. ich empfinde diese leute eher so als elitaere moechtegern Rennfahrer. auch wenn es ein 10 Jahre alter 316er ist, hautpsache "ich kann mir nen BMW als Statussymbol leisten". da ist es natuerlich gefährlich wenn mein image als elitaerer Rennfahrer dahingeht, wenn der Hersteller ploetzlich einen pampersbomber baut - mit Frontantrieb !

ich gehoere auch eher zur gebrauchtwagenkaeufer Fraktion, mangels Angebot wurde es ein Neuwagen und es gab das konfigurations- und abholerlebnis fuer mich. ob ich das nochmal machen werde - weiss ich erhlich gesagt nicht. geplant ist das Fahrzeug auch fuer die naechsten 8-10 jahre, solange meine fahrkuenste und die hersteller-qualitaet das zulassen. deswegen war ich auch relativ entspannt bei der Auswahl der SA.

nochmal ein BMW ? wenn es mal wieder ein Fahrzeug gibt das mich adhoc begeistert vielleicht schon... einen SUV hat ich noch nicht - oder einen Multivankonkurrenten - ok lieber nicht ;)

Ich würde tippen, dass der 2er viele Fremdfabrikatbesitzer angelockt hat. Die denken defintiv anders als markentreue Fahrer - was jetzt nicht nur für BMW gilt. Außerdem spricht der 2er eine deutlich größere Käuferschicht an.

Und ich habe auch schon viele VW-Werkstätten gesehen, die allesamt ohne eine Ausnahme grottig schlecht waren. So einen schlechten Service hatte ich bisher nur bei Ford gehabt. Audi-Kunden werden z.B. in der gleichen Werkstatt deutlich besser behandelt.

Bei BMW ist mir schon öfters der gute Service aufgefallen und das ist sehr löblich. Selbst als meine Eltern mit einem fast 20 Jahre alten 5er, der zuletzt auch bei Freien gewartet wurde, ihre Probleme hatten, die sie bei BMW gelöst haben lassen, wurden sie sehr gut und zuvorkommend behandelt. Und so viel teurer als VW ist dieser Service nicht.

Und schlussendlich stimmt bei dem 2er eben vieles. Es ist ein praktisches Auto, das eher genutzt wird und nicht als Prestigeobjekt verwendet wird. Das merkt man dann vielleicht auch an den Fahrern :)

Ich gehe richtung 60. Habe ab 24sten Lebensjahr nur Auto's vom Arbeitsgeber gefahren. Ich konnte jedesmal frei wählen (innerhalb einer bestimmten Preisklasse), bin nicht markentreu, und habe jedesmal das Auto gewählt dass mir an dem Moment am besten gepasst und gefallen hat. Bin aber nur Deutsche und Japanische Auto's gefahren, weil ich Qualität wichtig finde und immer mit "5 Türen", weil es praktisch sein soll. Soviel zum Wahl.

Der AT gefällt mir sehr gut, weil da praktisch und gefühlsmässig für mich (fast) alles stimmt. Nicht nur die "grosse Sachen" (Motor, Automatik, Geräumigkeit, Laderaum, hoher Sitzposition), aber auch die vielen kleinen Dinger, die jeder Hersteller auf eigener Art und Weise entwickelt und verbaut, und beim AT einfach ausgezeignet sind. Auch strahlt den Innenraum Qualität und gute Verarbeitung aus. Kein einziges Auto ist ganz perfekt, und ich kann auch beim AT schon einige Kritikpunkte nennen, aber in diesem Auto überherrscht einen bestimmten Wohlgefühl, den ich sehr zu schätzen mag. Richtig "Freude am fahren", wie schon gesagt. Da gibt's für mich wenig zu meckern.

Ich hab meinen AT aus einem Gewinnspiel von daher hab ich schon keinen Grund zum meckern.

Bis auf schon von mir genannte Punkte die man verbessern könnte, mit denen ich aber so allen leben kann.

am 6. Januar 2016 um 9:41

Ich (bzw. wir) fahren seit 15 Jahren BMW und werden auch in Zukunft BMW treu bleiben. Andere Marken interessieren uns nicht... wir schätzen den Fahrtkomfort, die einfache Bedienung, den Motor - einfach alles was einen BMW ausmacht! Ein GT wurde es nun Familienbedingt. Der Schritt vom geliebten 3er zum GT war leichter als anfangs gedacht. Das höhere Sitzen gefällt uns sehr. Endlich genug Platz für die Kinder und trotzdem Fahrspass für Mama und Papa. Finden es klasse, dass BMW diesen Schritt gewagt hat und endlich ein Auto für Familien anbietet. Natürlich gibt es das ein oder andere was vielleicht fehlt oder besser sein könnte... Für uns trotzdem kein Grund zur Konkurrenz zu wechseln. Also allzeit "Freude am Fahren"!

am 6. Januar 2016 um 9:46

Wir sind Ü30 und der GT ist einfach ein stimmiges gutes Auto - warum also meckern?

Ich bin Ü 60 mit AT 218 D. Grundsätzlich perfektes Auto.

Nicht ganz so gut: die Lenkung mit ständig leichtem Korrekturbedarf und etwas schwergängig.

Völlig unzureichend und mangelhaft sind die Seriensitze. Die wurden meine Erachtens absichtlich minderwertig gebaut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Warum haben der AT und GT eigentlich einen so hohen Zufriedenheitsgrad?