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Warum haben MB/CLK Radschrauben/Felgenschlösser so schlechte Qualität?
Alle meine original MB Schrauben sind erheblich verrostet und der Wagen hat noch nicht mal 90K Km Stand. Die ganze Zeit dachte ich mir, es könnte am Salz im Winter liegen…
Die Felgenschlösser sind allerdings auch verrostet, obwohl ich sie nie im Winter montiert habe?!
Die anderen Felgenschlösser, die es auf eBay und co gibt sehen ähnlich schlecht aus.
Woran liegt es? Ist der Felgenreiniger zu stark? Kann man Rost noch irgendwie wegbekommen? Ich gehe davon aus, man kann dagegen nichts mehr machen?
Angenommen man würde die Felgenschlösser neu kaufen…Wie vermeide ich dieses Problem in Zukunft?
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8 Antworten
Hallo,
eigentlich unvermeidlich da die Oberfläche beim anziehen und lösen immer beansprucht wird, welche dann zu Korrosion führt.
Die aktuellen Fahrzeuge haben in aller Regel schwarze Radbolzen und leiden am selbigen Problem.
Vorbeugen kann man dem nur bedingt durch arbeiten ohne Schlagschrauber (die Felgenschlösser sowieso nie mit Schlagschrauber).
Bei den Radbolzen kann man gucken ob es welche aus rostfreiem Stahl im Zubehör gibt, aber bei den Schlössern glaube ich das kaum.
Grüße
Micha
Zitat:
@2093561F schrieb am 2. Mai 2023 um 20:21:34 Uhr:
Hallo,
eigentlich unvermeidlich da die Oberfläche beim anziehen und lösen immer beansprucht wird, welche dann zu Korrosion führt.
Die aktuellen Fahrzeuge haben in aller Regel schwarze Radbolzen und leiden am selbigen Problem.
Vorbeugen kann man dem nur bedingt durch arbeiten ohne Schlagschrauber (die Felgenschlösser sowieso nie mit Schlagschrauber).
Bei den Radbolzen kann man gucken ob es welche aus rostfreiem Stahl im Zubehör gibt, aber bei den Schlössern glaube ich das kaum.
Grüße
Micha
Danke für sehr ausführliche Antwort!
Hallo,
Felgenschlösser sind heutzutage ohnehin relativ nutzlos seit es überall Universal Felgenschloss Schlüssel als Sets zu kleinem Geld zu kaufen gibt. Die, die Räder klauen wollen, haben auch die Schlüsselsätze. Und wenn ein Schloss mal von irgendeinem Heyopey mit Schlagschrauber geöffnet oder geschlossen wurde, ist es rund und die Werkstatt darf dann für teuer Geld aufbohren. Klare Empfehlung gegen Felgenschlösser meinerseits.
Rostfreie Radbolzen gibt es. Leider haben aber nicht alle eine "Zulassung" da der Rosfreie Stahl eine ganz andere Zähigkeit aufzeigt. Diese brechen meist deutlich schneller.
Was aber hilft nun wirklich:
Nach der Montage, und ab und zu nach dem Waschen mit einer dünnen Schicht PTFE oder Silikonspray einsprühen. Mit Spraydose ums Auto gehen und jeden Schraubenkopf kurz einsprühen. Dauert für das ganze Auto wirklich max. eine Minute. Wenn Schrauben bereits rostig, hilft das dann aber nur noch, dass es nicht noch schlimmer wird. Nicht zu viel sprühen, soll ja nicht an den Felgen runterlaufen.
Schöne Grüße
Zitat:
@ribbl schrieb am 2. Mai 2023 um 20:52:38 Uhr:
Hallo,
Felgenschlösser sind heutzutage ohnehin relativ nutzlos seit es überall Universal Felgenschloss Schlüssel als Sets zu kleinem Geld zu kaufen gibt. Die, die Räder klauen wollen, haben auch die Schlüsselsätze. Und wenn ein Schloss mal von irgendeinem Heyopey mit Schlagschrauber geöffnet oder geschlossen wurde, ist es rund und die Werkstatt darf dann für teuer Geld aufbohren. Klare Empfehlung gegen Felgenschlösser meinerseits.
Rostfreie Radbolzen gibt es. Leider haben aber nicht alle eine "Zulassung" da der Rosfreie Stahl eine ganz andere Zähigkeit aufzeigt. Diese brechen meist deutlich schneller.
Was aber hilft nun wirklich:
Nach der Montage, und ab und zu nach dem Waschen mit einer dünnen Schicht PTFE oder Silikonspray einsprühen. Mit Spraydose ums Auto gehen und jeden Schraubenkopf kurz einsprühen. Dauert für das ganze Auto wirklich max. eine Minute. Wenn Schrauben bereits rostig, hilft das dann aber nur noch, dass es nicht noch schlimmer wird. Nicht zu viel sprühen, soll ja nicht an den Felgen runterlaufen.
Schöne Grüße
Danke!
Nach meinen Erfahrungen sind die Daimler Felgenschlösser eher von guter Qualität, jedoch ist die Lebensdauer von Felgenschlössern generell von kürzerer Dauer als von Radschrauben selbst. Irgendwann sind die Felgenschlössen mal "rund" und dann kann man nur hoffen, das sie noch zu öffnen sind.
Der schlechte Zustand der Radschrauben kommt meistens von zu scharfen bzw säurehaltigen Felgenreinigern.
Zitat:
@ribbl schrieb am 2. Mai 2023 um 20:52:38 Uhr:
Hallo,
Felgenschlösser sind heutzutage ohnehin relativ nutzlos seit es überall Universal Felgenschloss Schlüssel als Sets zu kleinem Geld zu kaufen gibt. Die, die Räder klauen wollen, haben auch die Schlüsselsätze. Und wenn ein Schloss mal von irgendeinem Heyopey mit Schlagschrauber geöffnet oder geschlossen wurde, ist es rund und die Werkstatt darf dann für teuer Geld aufbohren. Klare Empfehlung gegen Felgenschlösser meinerseits.
Rostfreie Radbolzen gibt es. Leider haben aber nicht alle eine "Zulassung" da der Rosfreie Stahl eine ganz andere Zähigkeit aufzeigt. Diese brechen meist deutlich schneller.
Was aber hilft nun wirklich:
Nach der Montage, und ab und zu nach dem Waschen mit einer dünnen Schicht PTFE oder Silikonspray einsprühen. Mit Spraydose ums Auto gehen und jeden Schraubenkopf kurz einsprühen. Dauert für das ganze Auto wirklich max. eine Minute. Wenn Schrauben bereits rostig, hilft das dann aber nur noch, dass es nicht noch schlimmer wird. Nicht zu viel sprühen, soll ja nicht an den Felgen runterlaufen.
Schöne Grüße
Dass rostfreier Stahl geringere Zähigkeit hat und deshalb schneller bricht, ist definitiv falsch: er ist im Gegenteil erheblich zäher. Er hat jedoch auch deutlich geringere Festigkeit. Die übliche Radschraubenfestigkeit von 10.9 oder 12.9 erreicht man damit nicht.
Des weiteren ist PTFE- oder Silikonspray bei den üblichen Witterungsbedingungen völlig nutzlos. Das Zeug ist schneller wieder runter, als du es draufgesprüht hast; viel zu witterungsanfällig und Silikonspray zudem ziemlich flüchtig. Was sehr gute auf lange Zeit hilft, ist Korrosionschutzspray; ein ziemlich zähes Spray (meistens auf Basis von Molybdändisulfid). Falls man zufällig Motorradkettenspray daheim hat: das eignet sich auch (ist meistens auch auf Basis von MoS2)
Gruß
Martin, der 20 Jahre als Technischer Einkäufer in der Maschinenbauindustrie u.a. Metallprodukte und Schmiermittel eingekauft hat
Die verzinkten Schrauben aus dem Zubehör halten eigentlich sehr lange. Hier hatte ich noch nie rostige. Mercedes (und übrigens auch Porsche) haben hier leider, was das Thema Flugrost angeht, eine ziemlich miese Qualität
So als Idee, es gibt Kunstoffkappen.
Ob’s gefällt ist jedem selbst überlassen.
Hier ein Beispiel: