ForumMotoren & Antriebe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Warum haben Turbodiesel einen höheren Einspritzdruck als Sauger

Warum haben Turbodiesel einen höheren Einspritzdruck als Sauger

VW Amarok 2H
Themenstarteram 19. Februar 2024 um 11:14

Moin,

mal eine Frage allgemeiner Art, warum haben die Turbodiesel eigentlich immer einen höheren DÖD als Sauger?

Mein logische Erklärung wäre, dass man in der selben Zeit mehr Dieseldurchsatz braucht, was eben bei höherem Druck besser geht.

Oder: die größere Menge will in der selben Zeit fein zerstäubt werden, das geht bei hohem Druck besser.

Gruß

Mattze

Ähnliche Themen
31 Antworten

Neee.....in den injektoren sind feinere Bohrungen um den Kraftstoff besser zu zerstäuben. Daher wird höhere Druck benötigt. Gleiche Kraftstoffmenge muss in gleicher Zeit durch kleinere Bohrungen.

Themenstarteram 19. Februar 2024 um 14:53

Also beim OM606 Sauger und Turbo sind die selben Düseneinsätze drin, nur der DÖD unterscheidet sich 115bar zu 135 bar

Und der Turbo braucht doch mehr Sprit pro Hub bei Volllast!

Es geht um die Einspritzzeit. Die hat nur ein gewisses Fenster, zumal sich der Kraftstoff selbst entzündet ( Diesel halt). Um mehr Kraftstoff in der gleichen Zeit durch die gleiche Düse zu bekommen, muß man den Druck erhöhen.

Alternative wäre früher einzuspritzen. Dann würde der Kolben gegen die Verbrennung noch verdichten.

Oder hinten raus länger, auch nicht optimal.

Themenstarteram 20. Februar 2024 um 7:49

Und die Düsen vom Sauger würden in der gleichen Zeit weniger Diesel durchlassen? Glaube ich eher nicht.

Ich denke, um die größere Menge Diesel genauso fein zu zerstäuben, braucht es mehr Energie - mehr Druck

Wenn du schon alles weißt, warum fragst du dann noch?

Höherer Druck = sauberere Verbrennung

Hat aber weniger mit Turbo vs. Sauger, sondern mehr mit Direkteinspritzer vs. Sauger zu tun....und der höhere Druck wird nicht im Turbo, sondern in der mediumgeschmierten Hochdruckpumpe erzeugt.

Beim Diesel sind die erreichbaren möglichen Drücke deshalb deutlich höher als beim Benziner, da der Dieselkraftstoff wesentlich besser schmiert als Benzin...bei Serien-Benziner ist derzeit bei 350 bar Feierabend, Diesel deutlich höher im 4-stelligen Bereich.

Zitat:

@jw61 schrieb am 20. Februar 2024 um 23:31:02 Uhr:

Hat aber weniger mit Turbo vs. Sauger, sondern mehr mit Direkteinspritzer vs. Sauger zu tun....

Aua!

Und was ist mit Direkteinspritzer Saugern? :D

Zitat:

@Rael_Imperial schrieb am 22. Februar 2024 um 20:05:09 Uhr:

Zitat:

@jw61 schrieb am 20. Februar 2024 um 23:31:02 Uhr:

Hat aber weniger mit Turbo vs. Sauger, sondern mehr mit Direkteinspritzer vs. Sauger zu tun....

Aua!

Du kannst uns hier gerne an deinem offenbar gegenteiligem Wissen teilhaben lassen, das ist der Sinn dieses Forums.

Direkteinspritzer können auch Sauger sein und haben dann ähnliche Einspritzdrücke, je nach Ausführung sogar höher als manche Turbo- DI.

Danke, genau das meinte ich.

Gebt mal konkrete Beispiele für DI-Sauger.

Volkswagen 2.0 SDI 55KW Einspritzdruck 2000 Bar Pumpe Düse

Zitat:

@jw61 schrieb am 24. Februar 2024 um 00:07:25 Uhr:

Gebt mal konkrete Beispiele für DI-Sauger.

Der erste Direkteinspritzer in Grossserie. Mitsubishi Carisma GDI ca. 50 Bar.

Aber es wurde ja nicht explizit nach DIs gefragt sondern leider nur oberflächlich nach Saug und Turbomotoren.

Der normale Ansaugeinspritzer hat nur 3-4 Bar Druck,wieviel hat denn ein Turboansaugeinspritzer?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Warum haben Turbodiesel einen höheren Einspritzdruck als Sauger