- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Vectra
- Vectra C & Signum
- Warum hängt mein 1,9 CDTI Caravan mit dem Hintern so hoch?
Warum hängt mein 1,9 CDTI Caravan mit dem Hintern so hoch?
Kurze Vorgeschichte:
Mein 150PS 1.9 CDTI Caravan VFL (FIN W0L0ZCF3551041702) von 2005 war im ersten Leben ein Polizeiwagen einer Hundestaffel. Statt einer Rücksitzbank war im kompletten Bereich hinter Fahrer und Beifahrer ein großer, zweiteiliger Hundekäfig verbaut. Diesen habe ich komplett rückgebaut. Seit dem Umbau ist folgendes passiert:
rausgeflogen:
ca 150kg Hundekäfig
ca 20kg Kabelbaum, Rechnerhalter, Dachlüfter
eingebaut:
ca 35kg abn. AHK
ca 15kg Einbau statt Rücksitzbank (LKW Zulassung, damit habe ich eine komplett durchgehende Ladefläche von Heck bis Fond.
ca 15kg Kleinkram wie Radio, Lautsprecher, Dachantenne, Dachreling
Grundsätzlich würde ich sagen, dass aktuell trotz fehlender Rücksitzbank das gleiche Gewicht wie beim Serien Caravan verbaut ist (ohne el. Heckklappe), Reserverad war und ist drin.
Dennoch hängt der Wagen mit dem Hintern ziemlich hoch. Aktuelle Bereifung ist 205/55 R16, damit habe ich vorn im Radhaus ca 650mm Luft bis Unterkante Kotflügel. Hinten ca 682mm. Gemessen auf ziemlich geradem Grund, ohne Insassen.
Was ist verbaut?
VA:
- große belüftete Bremsscheibe 302x28mm (lt div. Kaufhäuser = Sportfahrwerk, aber ev. nur Serie bei Polizei?)
- Stoßdämpfer Sachs Super Touring 312611 und 612
- Feder leider ohne Kennzeichnung
HA:
- belüftete Bremsscheiben 292x20mm
- Stoßdämpfer Sachs / GM 13181990 Kennzeichnung ZK
- Federn: GM? leider nur Strichcode und Kennzeichnung PX (lt. Link = PX für Sportchassis)
Ausstattung laut FIN Decoder: Link
So, da ich annehme, dass der Wagen zumindest einigermaßen in Waage sein sollte, würde mich interessieren, was hier nicht zusammen passt. Müsste ich statt PX Feder welche mit PT Kennzeichnung einbauen? Kann mir da jemand helfen?
Ähnliche Themen
13 Antworten
Guck dir mal bitte die Federteller hinten an.
Beim Caravan werden gerne dickere reingepackt damit der nicht durchhängt.
Die Originalen sind ca. 5mm dick.
Mach doch mal ein Foto von der Seite
Werde ich morgen mal machen. Erkennt man das so von unten mit dem Teller?
Ich habe mal eben das Rad runter genommen. Ich würde behaupten, dass die normalen Teller verbaut sind.
Jetzt stand zufälligerweise gerade das gleiche Vectra Modell mit den gleichen Felgen, Reifen und fester AHK hier um die Ecke. Direkt mal angehalten und den Zollstock an die Radhäuser gehalten ;-)
Der stand zwar eher suboptimal, aber der sieht deutlich waagerechter aus als meiner. Demnach ist bei meinem der Hintetn aber eventuell nicht zu hoch, sondern vorn zu niedrig. Jedenfalls hatte der andere vorn ca 680mm frei, bei mir sind es ca 650mm.
Edit: Daten lt Fz-Schein:
Leer: 1613kg
Gesamt zulässig: 2185kg
max Achslast vorn: 1130kg
max Achslast hinten: 1100kg
Vorne die Federn sind heile, mal genau nachsehen, manchmal verabschiedet sich eine Windung und man sieht es auf den ersten Blick nicht weil sich die Feder wieder schön in den Teller legt.
Die Fahrzeuge stehen für mein Empfinden oft zu hoch bei Serienfahrwerk, in den Prospekten sind die optisch immer tiefer abgelichtet. Wenn dich die Höhe optisch stört, kann man den Bus z.B. mit den Eibach Federn 30mm tiefer holen. Wirkt optisch gleich ganz anders bei immer noch gutem Komfort.
Sieht vorn einen Tick zu niedrig aus für Seriensportchassis. Guck dir mal die vorderen Federn an, ob die unten gebrochen sind.
Ich hatte das bei meinem Vectra auch, da waren beide Federn vorn an der unteren Windung gebrochen. Hatte ich beim Radwechsel vor dem Winter nicht gesehen. Erst der FOH bei der Durchsicht. Es gab keinerlei Geräusche oder andere Auffälligkeiten. Auf den unteren Windungen ist ja dieser Schutzüberzug - macht das Erkennen schwieriger.
Die Einsatzwagen hatten doch ein anderes Fahrwerk => schlechte Fahrbahn oder so?
In einem anderen Forum hat ein User mal das hier gepostet:
"Hallo,
ich habe die Tage eine Antwort von Opel bekommen.
Das sog. Polizeipaket beinhaltet natürlich ersteinmal Blauchlicht, Martinshorn usw. Diese Teile werden aber bei einem Verkauf des Dienstwagens demontiert.
Was nicht demontierbar ist und im / am Fahrzeug verbleiben muß ist eine größere / stärkere Bremsanlage ( deshalb passen auf diesen Fahrzeugen keine 15 Zoll Felgen ), ein stärkeres Fahrwerk und ein extra Schutz ( Gitter oder Platte ) für die Ölwanne.
Das ist im Wesentlichen alles."
Ich vermute daher verstärkte Federn an der Hinterachse. Aber das passt nicht zu den montierten "PX" Federn...(?) Trotzdem sieht vorne irgendwie zu tief aus für ein Behördenfahrzeug.
Das mit der Polizeiausstattung kann ich bestätigen.
Stärkere Bremse vorn 302x28 belüftet statt 285x25 belüftet und hinten 292x20 belüftet statt 278x12 Vollscheibe, Stahl-Motorschutz habe ich. Verstärktes Fahrwerk weiß ich leider nicht.
Anbei frische Fotos der Vorderachse. Ich habe auch eine Beschriftung 74913 T 408305 gefunden, Google spuckt aber so gar nichts aus.
Oben sind die Federn jedenfalls in Ordnung. Unten sehen sie zwar nicht glatt getrennt aus, aber ich denke nicht, dass sie gebrochen sind.
Einen Schutz haben die Federn unten nicht. Sie liegen so im Teller.
Es könnten auch die falschen Dampfer vorne sein bzw. die Federn .
Die Dämpfer sind für Standard Fahrwerk.
Ich habe in meinem die 312609 + 312010 Drin vorne.
Hinten 317343
Meiner war Original Tiefer was ich gegen die Verstärkten Dämpfer mit Federn getauscht habe.
Hinten habe ich die Federteller von BMW drin da er hinten zu tief war
Hallo,
Der Beschriftung nach zu Urteilen sind es ziemlich sicher Federn aus dem Zubehör vorne.
Der Art der Beschriftung nach hätte ich auf Lesjöfors Federn getippt, finde aber dort unter der Artikelnummer auch nichts für den Vectra.
Grüße
Die Dämpfer haben nun gar keinen Einfluss darauf wie hoch oder tief der Wagen steht.
Die Polizei hatte seinerzeit als die Vectra aktuell waren bemängelt das das Fahrverhalten bei schnellen Fahrten zu schwammig war.
Daraufhin hat Opel alle Vectra Polizeifahrzeuge mit einem anderen Fahrwerk ausgestattet und auch nachgerüstet, da war auf jeden Fall eine Tieferlegung dabei.
Ja, machen wir die Verwirrung komplett ;-)
Rolle ich das Feld mal von hinten auf. An der Hinterachse ist entweder noch der Auslieferungszustand vorhanden, oder ein gleichwertiger. Ein Blick in die Unterlagen für das XJ1 Fahrwerk zeigt, dass die Komponenten an der HA übereinstimmen.
Der Nach-Nachfolger der Sachs Stoßdämpfer für die HA wären heute die oben genannten 317343, die im Katalog mit der Bemerkung Sportfahrwerk, oder Schlechtwegeausstattung, oder erhöhte Achslast laufen.
Äquivalent dazu gehören die genannten 312609 + 312010 nach vorn.
Bei den Federn ist bei mir auf der HA entsprechend der Kennzeichnung GM 93177777 verbaut.
Mir war es bisher nicht möglich, den Rotz vorn zu identifizieren, aber scheinbar gehören die Federn da nicht wirklich rein.
Wenn ich jetzt einen Rundumschlag mache, also alle Federn und Stoßdämpfer tausche, habe ich hier öfter gelesen, dass Eibach Federn empfohlen werden.
Was will ich? Vorn ist mir eigentlich ein Tick zu tief. Ich kann Verkehrsberuhigungen (Kissen über die gesamte Straßenbreite) tw. nicht gerade anfahren, weil sonst dauernd die Lippe aufsetzt, ebenso bei normal hohen Bordsteinen beim Supermarktparkplatz. Verstärkt wird das natürlich dadurch, dass der Wagen nur vorn so tief hängt. Das stört schon.
Er müsste also vorn höher (ca 1,5cm) und könnte hinten einen kleinen Tick tiefer (1cm). Dann stünde er ca in waage.
Ich hab den Z19DTH mit Automatik und Klimaautomatik.
Was für eine Federkombination könnt ihr da empfehlen?
Dann hatte ich überlegt, ob ich die Domlager vorn gleich mit tausche, aber mir werden immer nur welche für das Standardfahrwerk angezeigt. Passen die auch beim Sportfahrwerk oder gibt es da andere?
Bin kein Experte was hier Fahrwerke an geht...
Jedoch eckt man auch mit dem Standardfahrwerk auf jedem minimal schlechteren Feldweg an.
Früher war das nicht so mit den Fahrzeugen - und wahrlich, die Fahrwerke waren nicht sooo viel schlechter wie dies einige Youngster gerne glauben und ahnungslos behaupten wollen.
Es war mehr den Strassenverhältnissen geschuldet, dass man die Wagen, welche heute ein sog. Schlechtwegefahrwerk haben früher schon ab Werk übertroffen haben.
Ich würde - wenn ich schon die gute Hälfte hätte entgegen dem `Trend´ die Vorderachse nach oben anpassen und mich in Zukunft über Hindernisse einfach ´hinwegsetzen´, mir eins Lachen über all die Unvernunft der heutigen Mode.
Außerdem wäre das mal etwas anderes als der ganze monotone Rest!
Viel Erfolg und gute Fahrt!