1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W214
  7. Warum hast du noch keine neue E-Klasse der Baureihe 214 bestellt?

Warum hast du noch keine neue E-Klasse der Baureihe 214 bestellt?

Mercedes E-Klasse W214
Themenstarteram 20. August 2023 um 7:53

Teile uns bitte deine Gründe mit, weshalb du noch keine neue E-Klasse der Baureihe 214 bestellt hast.

Ähnliche Themen
579 Antworten

Wechsel zum EQS... ;)

1. Warte ich auf den All-Terrain

2. Warte ich auf eine ausgiebige Probefahrt mit dem S214 auf der ich die für mich wichtigen Dinge testen kann. (Passt er in die Garage, passen die Falt-eBikes in den Laderaum, auch beim de)

3. Sind mir die finanziellen Konditionen aktuell zu hoch.

4. Läuft mein aktueller E 400d AT so gut, dass ich den im März 2024 auslaufenden Leasingvertrag wg. 3. wahrscheinlich noch einmal verlängern werde.

Weil ich das Auto noch nicht gesehen habe, es für mich noch keinen passenden Motor gibt und ich letztes Jahr einen neuen 5er gekauft habe. Aktuell sehe ich überhaupt keinen Grund, hier schnell zu handeln. Selbst unsere S213 aus 2017 sehen nicht alt gegen den neuen Wagen aus und daher hat die entschieden Zeit

Hallo ins Forum,

da gibt's gleich mehrere Gründe. Zum einen habe ich ihn noch nicht Probefahren können, was zwingend ist. Zum anderen ist die gewünschte Motorisierung noch gar nicht lieferbar. Außerdem vermeide ich das erste Baujahr einer neuen Baureihe immer und aktuell muss man dann auch sehen, wie MB sich das Finanzielle vorstellt.

Da ich mit meinem (guten) und noch nicht wirklich alten 213er versorgt bin, habe ich für den Umstieg auch keine Eile. Ob der 213er die Brücke zu in der Praxis vergleichbaren E-Fahrzeugen sein kann oder ob da noch ein 214er kommen muss, bleibt auch abzuwarten. Wenn E-Fahrzeuge m.E. in der Praxis mit vergleichbaren Lasten keine 600km am Stück schaffen, dann sind sie für mein Fahrprofil nicht nutzbar. Ich habe keine wirkliche Lust, auf längeren Strecken dann irgendwo an der Ladesäule (so sie geht und frei ist) dann 30-40 Minuten zu stehen, damit das Ziel erreichbar ist. Kleinere Abstriche bei der Reichweite (mein 213er schafft locker 900 km (meist auch mehr) mit einer Tankfüllung) würde ich ja noch akzeptieren, aber unter sicheren 600km nicht.

Viele Grüße

Peter

Muss man sich dafür rechtfertigen? Hab ich was verpasst?:p

Gruss,

azzzek

Zitat:

@azzzek schrieb am 20. August 2023 um 13:04:44 Uhr:

Muss man sich dafür rechtfertigen? Hab ich was verpasst?:p

Gruss,

azzzek

Es redet hier doch keiner vom Zwang zur Rechtfertigung!

Habe ich da etwas verpasst? :confused:

Die Gründe können trotzdem interessant sein.

1. Der Hauptgrund ist, dass mein Vertrag noch gute zwei Jahre läuft (außerdem bin ich mit dem W213 Mopf sehr zufrieden).

2. Ob ich in guten 2 Jahren auf den W214 wechseln werde, ist aktuell noch unklar. Vielleicht EQE? Andererseits warte ich auch auf echte 600 Km Reichweiten, vielleicht wird es deshalb als Übergangslösung nochmals der W214. Ich bin in der heutigen Situation aber absolut offen, sowohl was den Hersteller (USA, Korea, China), als auch das Modell betrifft. Vor 1 1/2 Jahren hätte ich sofort gesagt: klar, W214 nichts anderes, dem ist heute nicht mehr so, ich will nicht OK‘s Cash cow sein.

Am 15.3.2024 läuft das Leasing für meinen E300de Kombi aus. Kurz vor Umstellung auf das Agenturmodell hatte ich mir einen solchen als C-Klasse konfigurien lassen, BLP 83k, und die monatliche Rate lag für 90k km in drei Jahren bei mindestens 1.300,00€ netto, habe es hier auch kommuniziert. War mir dann zuviel Geld für zuwenig Auto. Jetzt ist es ja auch noch nicht möglich, den E-Kombi als Pluginhybriden zu bestellen.

Es ist dann ein Volvo V90 recharge geworden, gibt es leider nicht als Diesel. Meine Tochter fährt einen XC60 recharge und ist damit sehr zufrieden.

Die Leasingrate war übrigens deutlich unter 1.000,00€ einschließlich Wartungsvertrag.

Andreas

Wir warten noch auf die Auftragsänderung von 213 auf 214.

Die Entscheidung zunächst keinen W214 zu bestellen habe ich schon vor 2 Jahren getroffen. Mein W213 ist jetzt zwei Monate alt. Gründe waren:

- Befürchtung, dass der Innenraum mit Touchflächen und einem großen Bildschirm überfrachtet wird

- Befürchtung, dass die Maße ausufern

- Befürchtung, dass die Preise ausufern

- Befürchtung, dass die Qualität nicht passt bzw. schlechter wird, insbesondere zu Produktionsbeginn

Das Ergebnis ist bisher nicht so schlimm wie oben beschrieben:

- Touchflächen am Lenkrad nerven

- Maße gerade noch so ok

- Preise bisher ok, 6-Zylinder noch abzuwarten

- Qualität offen

Ich gehe davon aus, dass ich vor einer MOPF keinen kaufen werde, falls überhaupt.

Gruß

FilderSLK

1. Mittlerweile deutlich zu hohe Leasingsätze bei MB

2. Designgründe: schwarze Grillumrandung, Grillform, Kopfstütze mit viel Plastik, Felgen

3. Noch kein de verfügbar

4. Noch nicht live gesehen --> ändert aber vermutlich nix an Punkt 2.

5. Keine Einladung, keine Ansprache

6. Fahre somit den guten S213 300de noch ein paar Jahre weiter…und gehe dann auf das beste eKonzept, vermutlich dann kein deutsches Auto mehr, da - zumindest bislang - zu viel verpennt wurde.

7. Sorry MB!

Hallo ins Forum,

Zitat:

@Christjan7 schrieb am 20. August 2023 um 22:43:36 Uhr:

ähm, Einladung wozu? Die Händlerpremiere war noch nicht. Mails zur neue E gab's aber (mehr als genug), incl. Einladung zur online-Weltpremiere, da ich die selbst bekommen habe.

Viele Grüße

Peter

Zitat:

@212059 schrieb am 20. August 2023 um 23:32:58 Uhr:

Hallo ins Forum,

Zitat:

@212059 schrieb am 20. August 2023 um 23:32:58 Uhr:

Zitat:

@Christjan7 schrieb am 20. August 2023 um 22:43:36 Uhr:

ähm, Einladung wozu? Die Händlerpremiere war noch nicht. Mails zur neue E gab's aber (mehr als genug), incl. Einladung zur online-Weltpremiere, da ich die selbst bekommen habe.

Viele Grüße

Peter

Händlerpremiere war bei uns schon / ich habe für den 17. / 18.08.2023 eine Einladung erhalten.

Fahre meinen 2022er S 206 noch bis 2026, dann wieder Umstieg auf E Klasse 214.

Wird also mein nächstes Fahrzeug und wenn er gut ist, dann nochmal 2033. BEV dann vielleicht nach 2035. Gehe aber davon aus, dass in der EU ein radikaler Politikwechsel kommt und das Verbrennerverbot gekippt wird.

Deine Antwort