ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Warum hat B5 2 verschiedene Spiegeln ?

Warum hat B5 2 verschiedene Spiegeln ?

Themenstarteram 7. April 2010 um 23:44

verstehe es nicht

warum der rechte klein und der linke groß ist

Ähnliche Themen
17 Antworten

Weil der Fahrer links sitzt, und auf der rechten Seite keinen so guten Überblick hat ;) Ergo ist er dort schnell weg, wenn er zulange ist.

Gegenfrage, haben Rechtslenker den kurzen Spiegel auf der linken Seite? 

am 8. April 2010 um 8:44

Wenn ich mich richtig errinere hatten unterschiedlich große Spiegel auch einige Mercedes Baureihen in den 90er Jahren.

Stimmt, der 190er auf alle Fälle.

am 8. April 2010 um 10:59

Zitat:

Original geschrieben von blauclever

verstehe es nicht

warum der rechte klein und der linke groß ist

das hat afaik aerodynamische gründe.

nur links muss man halt mehr sehen deswegen ist er groß :)

am 8. April 2010 um 13:46

jupp aerodynamik

aber irgendwann war ihnen design doch wichtiger, deswegen hat der b6 auch wieder gleichgroße

am 8. April 2010 um 14:12

Zitat:

nur links muss man halt mehr sehen deswegen ist er groß

Wenn es aerodynamische Gründe hat warum ist er dann überhaupt dort, wenn er doch gar nicht Vorschrift ist??

Da könnten wir den Spiegel doch einfach weg lassen und Sprit sparen. :)

Der A3 8l Facelift hat auch 2 gleichgroße bekommen.

Zitat:

Original geschrieben von Karzi

jupp aerodynamik

aber irgendwann war ihnen design doch wichtiger, deswegen hat der b6 auch wieder gleichgroße

Den B5 gab es aber auch mit 2 gleich großen.

Ich glaube die letzten RS uns S Modelle hatten das.

Finde das mit die Spiegel doof :rolleyes:

4er Golf, Passat, Skoda Fabia altes modell, a4 b5 sind modell die mir momentan einfallen.

Was da den VW Konzern eingefallen ist :rolleyes: naja, beim rechten spiegel seh ich halt nix, kann einstellen wie ich will... ist halt so

vg

Ich seh damit beiweiten genug.

Ich ich glaube ich habe mir schon einige neue Spiegel durch den kurzen erspart, ich fahre viel in 30er Zonen, wo die trottel Anwohner immer halb auf der Straße parken, und wenn man da nicht stop and go durch will, wirds hin und wieder schon mal knapp.

am 9. April 2010 um 8:06

Zitat:

Original geschrieben von nauticfish

Zitat:

nur links muss man halt mehr sehen deswegen ist er groß

Wenn es aerodynamische Gründe hat warum ist er dann überhaupt dort, wenn er doch gar nicht Vorschrift ist??

Da könnten wir den Spiegel doch einfach weg lassen und Sprit sparen. :)

Der A3 8l Facelift hat auch 2 gleichgroße bekommen.

wahrscheinlich damit der linke nicht ganz so verloren aussieht ^^

am 9. April 2010 um 10:18

Kann man aber umbauen. Glaub zB den rechten vom Rechtslenker oder es gibt die rechten einfach auch in normal groß, weiß ich jetzt nicht genau. Der Umbau ist aber ein gängiges B5 Thema.

Ich gehör allerdings auch zu denen die manchmal bei 50 mit nem Blatt Papier Abstand zu parkenden Autos fahren ^^

Fing in der Fahrschule schon an, ich fahr gemütlich mit dem Gegenverkehr gleichzeit durch ne Engstelle und auf einmal steht der Fahrlehrer auf der Bremse und hält uns genau neben nem Spiegel an und meint "Da passt nich mal mehr meine Hand dazwischen!!!" Ich so "Ja und? Abstand ist Abstand ^^" kA, Intuition einfach, is wie auf die Grube fahren, meist reicht der erste Anlauf. Aber wehe Du versucht es mit gucken obs passt dann wirds krumm und schief :P

Hi,

die unterschiedliche Außenspiegelgröße hat nix mit der Gefahr zu tun sich den Spiegel abzufahren. Sondern schlicht und einfach mit der größe des toten Winkels. Der ist nun mal auf der Fahrerseite deutlich größer als auf der Beifahrerseite. Auf der rechten seite sieht man eigentlich fast alles,zumindest im Augenwinkel.

Aber auf der linken Seite kann schon mal ein kompletter Kleintransporter verschwinden :rolleyes:

Übrigen scheinen die linken Spiegel häufiger kaput zu gehen,ich hab mit letzens auch einen kaputgehfahren weil ein LKW Fahrer in der Baustelle meinte er müßte meine eh schon schmale Spur noch mitbenutzen,da hat mein Spiegel bekanntschaft mit einer Warnbarke gemacht.

Und jetzt versuche ich schon ne Weile einen linken Spiegel für meinen Carisma zu bekommen,rechts ist gar kein Problem aber die linken sind seltener und damit deutlich teuer.

Gruß Tobias

am 9. April 2010 um 10:48

Zitat:

Original geschrieben von nvrmr

Kann man aber umbauen. Glaub zB den rechten vom Rechtslenker oder es gibt die rechten einfach auch in normal groß, weiß ich jetzt nicht genau. Der Umbau ist aber ein gängiges B5 Thema.

zweiteres ist richtig. es gibt die normal in groß. der vom rechtslenker geht nicht da dort das Glas nicht passend eingestellt werden kann von dem blickwinkel

Zitat:

Original geschrieben von KGR84

Zitat:

Original geschrieben von Karzi

jupp aerodynamik

Den B5 gab es aber auch mit 2 gleich großen.

Ich glaube die letzten RS uns S Modelle hatten das.

Ich bleibe bei meiner Meinung ;)

Deine Antwort