1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Warum hat das Civic Coupe nen anderen Innenraum`?

Warum hat das Civic Coupe nen anderen Innenraum`?

Honda
Themenstarteram 24. Januar 2005 um 15:20

Hallo

Ich habe mir am WE mal das aktuelle Civic Coupe angesehen. Dabei bin ich total erschrocken, der inneraum sieht aus wie von 1990 :eek:

Dachte der würde mit der EP reihe identisch sein. Der Innenraum der EP´s ist nämlich sehr gelungen un dauch das Materieal ist okay. Aber im Coupe könnte man denken das man da die alten Teile in eine neue Karosse gepackt hat. Sehr schade weil das hat mich doch abgeschreckt.

MFG Souler22

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 24. Januar 2005 um 16:05

Also deine Meinung kann ich da überhaupt nicht teilen. Meine Sista fährt n 3 Türer und selbst der gefellt mein Innenraum besser. Haste die schon mal den Tacho genau angeschaut? Und auch sonst finde ich ist alles gut gelungen.

Ich habe soger den Eindruck das das Coupe´ hochwertiger aussieht als der 3 Türer...

Sorry kann dich net verstehen...

Themenstarteram 24. Januar 2005 um 17:01

Nein mir gefällt das nciht. Allein schon die Mittelkonsole sieht sehr seltsam aus. Dazu der Schalthebel. Auch find ich die Tür/Schliesschalter :) nicht gelungen im vergleich zum EP.

Auch der Stoff für die Sitze wirkt wie aus alten Zeiten und nicht modern.

am 24. Januar 2005 um 17:10

Ist innen halt optisch ein Zwitter aus EK und EP.

Themenstarteram 24. Januar 2005 um 17:14

Sieht aber eben typisch Japan Style aus. Wärend der EP eben doch auf europäischem Nivoue ist.

am 24. Januar 2005 um 17:16

Alles klar Du hast Recht und ich hab mei Ruh...

Themenstarteram 24. Januar 2005 um 17:18

Bist du immer so diskussions freudig ?

Wollte hier keinen persönlich angreifen. :(

am 24. Januar 2005 um 17:26

Was nu hübscher ist, bleibt Geschmackssache. Fakt aber ist: der EP und der EM sind zwei Wagen mit unterschiedlichen Ansätzen. Das beginnt mit dem Zielmarkt.

Der EP (nur Dreitürer) wurde speziel für Europa entwickelt, mit den Anforderungen der "sportlichen" Fahrer hier im Hinterkopf. Dadurch kamen solche Ideen wie der hochgesetzte Schaltknauf oder die Type-R-Variante zustande.

Der EM hingegen ist eine Unterart des für die USA wichtigsten und umsatzstärksten Kleinwagen überhaupt, der Civic Limousine. Wer in den Staaten einen Wagen erfolgreich verkaufen will, muß ihn als Stufenheck anbieten. Steilhecks haben dort nur eine Nischenbedeutung. Bestes Beispiel bietet VW, die vom Jetta (Bora) ein Vielfaches des Golfs dort verkkaufen (aber nicht annähernd an die Beliebtheit des Civic rankommen :p ). Die Amis neigen zu einem gewissen Konservatismus - auch bei ihren Autos. Deswegen ist Honda - wie jeder andere Hersteller - sehr vorsichtig die Entwicklungen von Generation zu Generation nicht so weit zu treiben, dass die Käufer ihre Marke nicht wiedererkennen. Somit erklärt isch auch, warum der EM im Innenraum eher der Vorgängerversion entspricht. Er ist in den USA auch mit einer sandfarbenen Innenaussatttung zu haben. Der EP hingegen wird in den Staaten nur als "Si" (bzw. "SiR" in Kanda) mit der 160 PS-Maschine angeboten.

Während der dreitürige EP ausschließlich im Hondawerk in England entsteht, kommt der EM für den europäischen Markt aus einem Hondawerk in den USA. Letzterem wird nachgesagt, daß es eine bessere Arbeit ableistet, als das auf der Insel. Hier im Forum haben wir schon mehrere EP-Fahrer gehabt, die bei ihren neuen Wagen nach kurzer Zeit Rost fanden oder andere Macken, die bei in Japan hergestellten Hondas unüblich waren. Insofern mag an der Theorie durchaus was dran sein.

Greetz

Themenstarteram 24. Januar 2005 um 17:29

Zitat:

Original geschrieben von black_ep1

Was nu hübscher ist, bleibt Geschmackssache. Fakt aber ist: der EP und der EM sind zwei Wagen mit unterschiedlichen Ansätzen. Das beginnt mit dem Zielmarkt.

Der EP (nur Dreitürer) wurde speziel für Europa entwickelt, mit den Anforderungen der "sportlichen" Fahrer hier im Hinterkopf. Dadurch kamen solche Ideen wie der hochgesetzte Schaltknauf oder die Type-R-Variante zustande.

Der EM hingegen ist eine Unterart des für die USA wichtigsten und umsatzstärksten Kleinwagen überhaupt, der Civic Limousine. Wer in den Staaten einen Wagen erfolgreich verkaufen will, muß ihn als Stufenheck anbieten. Steilhecks haben dort nur eine Nischenbedeutung. Bestes Beispiel bietet VW, die vom Jetta (Bora) ein Vielfaches des Golfs dort verkkaufen (aber nicht annähernd an die Beliebtheit des Civic rankommen :p ). Die Amis neigen zu einem gewissen Konservatismus - auch bei ihren Autos. Deswegen ist Honda - wie jeder andere Hersteller - sehr vorsichtig die Entwicklungen von Generation zu Generation nicht so weit zu treiben, dass die Käufer ihre Marke nicht wiedererkennen. Somit erklärt isch auch, warum der EM im Innenraum eher der Vorgängerversion entspricht. Er ist in den USA auch mit einer sandfarbenen Innenaussatttung zu haben. Der EP hingegen wird in den Staaten nur als "Si" (bzw. "SiR" in Kanda) mit der 160 PS-Maschine angeboten.

Während der dreitürige EP ausschließlich im Hondawerk in England entsteht, kommt der EM für den europäischen Markt aus einem Hondawerk in den USA. Letzterem wird nachgesagt, daß es eine bessere Arbeit ableistet, als das auf der Insel. Hier im Forum haben wir schon mehrere EP-Fahrer gehabt, die bei ihren neuen Wagen nach kurzer Zeit Rost fanden oder andere Macken, die bei in Japan hergestellten Hondas unüblich waren. Insofern mag an der Theorie durchaus was dran sein.

Greetz

Genau so sieht er innen aus. Wie eben ein typischer alter Japaner oder Ami plastik Bomber.

Der EP Triffe eher den europäischen Geschmack wie meinen. Dachte nur sie seien innen gleich.

Vergleich. Coupe

Themenstarteram 24. Januar 2005 um 17:30

EP2

am 24. Januar 2005 um 17:40

Das Design der Zentralkonsole hängt beim EP davon ab, ob eine Klimaanlage (LS) oder eine Klimaautomatik (ES) eingebaut ist. Mit der Automatik wandern die Lüftungselement auch an den linken Rand. Im Prinzip ist die Position des Schalthebels der größte Unterschied im Design. Die Anderen Elemente sind schon aneinander optisch angelehnt.

Themenstarteram 24. Januar 2005 um 17:43

Finde aber gerade beim Coupe kommt mir der Kunststoff und der Stoff der Türverkleidung und Sitze nicht so hochwerteig vor.

am 24. Januar 2005 um 18:00

Das ist dann der Punkt wo sich Objektives und Subjektives trennen ;-) Wenn's nur daran scheitert, daß die Mittelkonsole nicht alu oder silber wie im EP ist: dafür gibt's Aufklebmasken - ähnlich der Holzmasken auf Deinem Bild (sehen sogar recht schick aus, hab jetzt leider kein Foto dar).

Das Civic-Coupe leidet in Deutschland leider unter dem Stigma der Rentnerwagens. Und meine Beobachtungen (hier in Hamburg) decken sich mit dieser Aussage. Neun von zehn Coupes sind mit Herrschaften auf der Empfängerseite des Rentensystems besetzt. Vermutlich sagt sich Honda Europe North dann auch, dass es sinnvoller ist, diese wenigen Käufer nicht durch ein zu Interieur zu verschrecken. Deswegen ahrscheinlich diese Zurückhaltung.

Wie das gleiche Layout auch aussehen kann, zeigt die US-Version des Civic-Hybrid (s.Anhang). In Deutschland trägt der Hybrid aber leider auch das gleiche Schwarz wie das Coupe.

am 24. Januar 2005 um 18:06

-------

Ergänzung: hab gerade gesehen, dass der Hybrid hier auch die silberne Mittelkonsole hat (Anhang). Nur die hellen Unterseiten des Armaturenbretts sind hier nur in schwarz zu haben.

Themenstarteram 24. Januar 2005 um 18:06

Im direkten vergleich ist das Coupe vom inneraum für mich optisch leider nicht so hochwertig. Das fängt beim Kunststoff an. Anmutung, griffigkeit. geht über die altmodischen schlieser an der Tür bis zu den mausgrauen Sitzbezüge die ich bis jetzt fast immer gesehen habe.

Find ich alles in allem schade da das Coupe von aussen sehr gelungen ist.

Deine Antwort