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warum hat der motor nicht die volle leistung?

Opel Astra H
Themenstarteram 23. Mai 2011 um 20:26

hallo, habe im forum schon ein proplem mit meinen seit 28.4. 2011 gebraucht gekauften astra caravan 1,9 cdti 150 ps km-stand 84 500.

bei der ersten tour ca 300 km habe ich das fahrzeug mal richtig gestest ,da ich vermute der turbolader bringt nicht die richtige leistung. resultat nach ca 2km tempo 190 kmh kam die motorsteuerung. in der händlerwerkstatt wurde das agr .ventil erneuert. da wir noch einen golf v 2.0dti 140 ps besitzen, muß ich feststellen das der golf ganz anders beschleunigt. beim opel kommt es mir so vor ,als würde er keine luft bekommen. beim gas geben, plubbert der motor vor sich hin. der turbolader kommt sehr spät . beim beschleunigen 4 oder 5 gang autobahn ,kommt einfach nichts.

gestern bin ich auf der autobahn richtung heimat dann bei tempo 180 kmh kam wieder die kontrolleuchte motorsteuerung , dann aber nur noch mit 90 kmh nach haus , das auf der a2 berlin -helmstedt,

heute morgen wieder zum händler , unterwegs ging plötzlich die lampe aus und der motor lief wieder,die auslesung ergab dann cod .0234 ,der werkstattmeister wollte mich wieder los schicken.ich habe ihm das proplem beschleuniging erleutert,nun will er das fahrzeug mal durchschecken.

meine frage an die 150 ps fahrer ist das alles normal mit dem fahrzeug. eigentlich wollte ich mit dem opel nur noch längere touren fahren ,aber momentan bin in nach 1500km opel fahren geschockt.???

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von ollner

hallo,konnte eben das auto von der werkstatt abholen, fehler wurde nach tiefgründiger suche, gefunden.

die ursache..LADEDRUCKREGELVENTIL.. defekt. wurde erneuert? ist ja noch garantie auf dem fahrzeug.

probefahrt 35 km ergab, das der golf eben besser abgeht, aber macht nichts,

so nun habe ich erstmal mein proplem mit der hilfe des forums gelöst.

danke für die beiträge.

mfg. ollner

Als der Opel sollte mindestens genau so gut laufen wie der TDI. Ich bin auch schon ein paar km mit ein 2.0 PD TDI gefahren, und muß sagen das er unten rum (1000-1500) schon besser fährt. Ab 1800 geht halt der Powertrain erst richtig los, und dann mindestens genau so gut wie die Audi-Triebwerke. Allerdings muß man dazu sagen das sich der TDI kraftvoller anfühlt, durch das dezente brummen.

Aber das sind wirklich nur sehr geringe Unterschiede zwischen den Motoren beim fahren vorhanden.

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Nein - ich habe den 120 PS gehabt, und der ging aus dem Stand schon zügig auf Tempo 200 - ohne Anlauf.

Das sollte der 150PS min auch erreichen.

Sind die Drallklappen geprüft worden (noch alles richtig gangbar ohne Spiel ??).

Sitzen alle Schläuche noch fest und sind dicht ?? (Ladedruck).

Was ist mit dem DPF - ist der richtig frei ??

Themenstarteram 24. Mai 2011 um 6:21

hallo oli27721,das auto soll vom händler aus nochmal zur opelvertragswerkstatt, von dort wurde das auto bezogen. im februar 2011 war es dort zur durchsicht,lt.scheckheftstempel. wurde dann nicht mehr genutzt. in der anname einen ordentlich gewarteten wagen zu bekommen,bin ich wohl ins fettnäpfen getreten. nun muß ich erstmal das ergebniss abwarten.wollte es schon zurückgeben ,mir wurde schon angedeutet ,zwei nachbesserungen dürfen wir erstmal vornehmen.

aber die zeit läuft mir davon.

mfg ollner

Zitat:

aber die zeit läuft mir davon.

-

Einen Ersatzwagen solltest Du auf jeden Fall gratis kriegen - sonst bist Du tatsächlich ins Fettnäpfchen getreten.

Sicher - bis zu 3 Nachbesserungen sind normal und selbst danach ist es manchmal schwer, einen Wagen zurückzugeben oder zu wandeln. Nur ohne Auto kann er Dich eigendlich nicht dastehen lassen.

Themenstarteram 24. Mai 2011 um 10:22

bis jetzt bin ich noch ruhig geblieben, einen leihwagen war zur zeit nicht vorhanden.alle sparen doch wo sie nur können,zum glück bin ich im vorruhestand und habe zeit.ich melde mich bald wieder.

danke. mfg.ollner

am 24. Mai 2011 um 17:31

Hi erstmal,

wie schon gesagt, nein ist nicht normal, der caravan zieht bei 100kmh im 5 Gang sogar noch recht gut.

Ich weiß nicht ob die da wo du bist so wirklich ahnung haben, aber fall es dir zu doof wird kannst du deine gewährleistung in anspruch nehmen.

im ersten halben jahr ist der verkäufer in der pflicht dir zu beweisen, dass der fehler bei der auslieferung noch nicht vorhanden war.;) ( ist nicht möglich )

Themenstarteram 25. Mai 2011 um 5:48

hallo,dort wo das auto jetzt wieder zum scheck gehen soll ,ist eigentlich ein großer vertragshändler im raum bs-md. namen möchte ich nicht nennen ,aber wie schon mal gesagt ,habe noch hoffnung ,das der fehler gefunden wird. denn im 4-5 gang zog er nicht mehr an.wollte man im 6 bei 150km beschleunigen ,zog er wie ein vergaser fahrzeug an.nun mal abwarten .werde mich dann wieder melden.

mfg ollner

Themenstarteram 25. Mai 2011 um 15:45

hallo,konnte eben das auto von der werkstatt abholen, fehler wurde nach tiefgründiger suche, gefunden.

die ursache..LADEDRUCKREGELVENTIL.. defekt. wurde erneuert? ist ja noch garantie auf dem fahrzeug.

probefahrt 35 km ergab, das der golf eben besser abgeht, aber macht nichts,

so nun habe ich erstmal mein proplem mit der hilfe des forums gelöst.

danke für die beiträge.

mfg. ollner

Zitat:

Original geschrieben von ollner

hallo,konnte eben das auto von der werkstatt abholen, fehler wurde nach tiefgründiger suche, gefunden.

die ursache..LADEDRUCKREGELVENTIL.. defekt. wurde erneuert? ist ja noch garantie auf dem fahrzeug.

probefahrt 35 km ergab, das der golf eben besser abgeht, aber macht nichts,

so nun habe ich erstmal mein proplem mit der hilfe des forums gelöst.

danke für die beiträge.

mfg. ollner

Als der Opel sollte mindestens genau so gut laufen wie der TDI. Ich bin auch schon ein paar km mit ein 2.0 PD TDI gefahren, und muß sagen das er unten rum (1000-1500) schon besser fährt. Ab 1800 geht halt der Powertrain erst richtig los, und dann mindestens genau so gut wie die Audi-Triebwerke. Allerdings muß man dazu sagen das sich der TDI kraftvoller anfühlt, durch das dezente brummen.

Aber das sind wirklich nur sehr geringe Unterschiede zwischen den Motoren beim fahren vorhanden.

am 29. Mai 2011 um 17:07

Also wenn sich das 150 PS VW-Triebwerk besser anfühlt als dein Z19dth, denke ich dass er nicht sein volles Potential entfaltet.

Ich tippe mal auf die Ansaugbrücke (oder genauer gesagt die Drallklappen), dass ist ein Fehler der schleichend um die Ecke kommt, aber zumindest 6 Monate nach dem Kauf recht teuer werden kann (mein FOH meinte so um die 2000,- mit Einbau)... bei mir wurde die zum Glück direkt zur Übergabe gewechselt (wie auch das AGR).

am 29. Mai 2011 um 20:45

Hallo,

ich bin den 150PS-Diesel im Zafira schon gefahren, und er läuft toll.

Absolut mit dem 2,oTDI im Touran zu vergleichen.

Wenn du also der Meinung bist, dass er ein bißchen schwächer ist, dann stimmt was nicht.

cleanfix

 

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