ForumGolf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Warum höherer Wendekreis beim GTI?

Warum höherer Wendekreis beim GTI?

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 26. August 2023 um 20:39

Zufällig habe ich im Konfigurator bemerkt, dass der Golf 8 GTI 12 m Wendekreis hat statt der sonst üblichen 11,1 m. Hatte nach dem Vergleich zum ID.7 geguckt (10,9 m). Jetzt frage ich mich, woher das kommt. Liegt es am Sperrdifferential des GTI?

j.

Ähnliche Themen
25 Antworten

Andere Anbauten, andere Reifenbreite...???

am 27. August 2023 um 6:35

Danke für den Hinweis. Das war mir neu.

ID 4 und ID Buzz wurden für ihre kleinen Wendekreise in div. Tests "gelobt". Meine sehr enge Hofeinfahrt fuhr ich mit dem bisherigen Golf 6 GTI leichter an, als mit dem 8er GTI. Ich dachte deshalb, ob es mit dem größeren Radstand zusammenhängt. Wenn aber sogar ein Unterschied zw. Normal-Golf 8 und GTI ist, könnte es mE. tatsächlich mit dem Sperrdifferential zusammenhängen. Möglicherweise wurde der Lenkeinschlag begrenzt, um Schäden oder spürbare Antriebsverspannungen zu vermeiden.

Ich dachte immer, dass dies mit den 19 Zoll Reifen zu tun hat. Mein CS (19 Zoll) hat auch einen Wendekreis wie ein LKW im Vergleich zu meinem 6er GTI (18 Zoll) :)

Ja, das war auch beim G7 mit 19" schon so. Der hat dann Lenkwinkelbegrenzer drin.

Hat nichts mit dem VAQ zu tun, weil es z.B. auch den R betroffen hat.

Ich habe den CS mit serienmäßigen 18 Zöllern. Ich komme mir beim parken o. rangieren vor, wie ein Fahranfänger. Der Wendekreis ist wirklich semi-gut...

Lenkwinkelbegrenzer hat meiner auch dank 19 Zoll. Hat nen Wendekreis wie ein Laster. In engen Tiefgaragen eine ‚Freude‘:)

am 27. August 2023 um 14:23

Zitat:

@Rolling Thunder schrieb am 27. August 2023 um 10:25:02 Uhr:

Ja, das war auch beim G7 mit 19" schon so. Der hat dann Lenkwinkelbegrenzer drin.

Hat nichts mit dem VAQ zu tun, weil es z.B. auch den R betroffen hat.

Wenn nicht die VAQ damit zu tun hat: wie sieht es dann bei Normal-Gölfen aus, also keine GTI oder R (7er oder 8er), die auf 19"" umgerüstet werden. Müsste da dann ein Lenkwinkelbegrenzer nachgerüstet werden?

Es gibt Unterschiede zwischen der Zulassung eines OEM EU Fahrzeugs und einer Nachrüstung. Bei der Nachrüstung zählt nur die Auflagen aus dem Gutachten.

Habe gefühlt auch einen größeren Wendekreis seit dem Umstieg vom Golf 7 TSi (140 PS) mit Serien-225/45/17-Reifen auf den Golf 8 GTI auf 225/40/18, obwohl der 8er nicht breiter als der 7er ist (Karosserie).

Warum hat der R dann mit 19 Zoll einen Wendekreis von 10,9m?

Themenstarteram 28. August 2023 um 18:19

Nach Konfigurator hat der R auch 12 m.

j.

Laut aktueller AMS wurden 10,9m gemessen!!

Themenstarteram 28. August 2023 um 20:06

Auf welcher Seite? Ich sehe da nichts zum R.

j.

Dann die vorletzte Ausgabe, ist ein Vergleichstest.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Warum höherer Wendekreis beim GTI?