ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Warum immer Werkzeugtests mit Chinaware?

Warum immer Werkzeugtests mit Chinaware?

Themenstarteram 30. Dezember 2022 um 13:29

Hallo,

ist euch auch schon mal aufgefallen, dass bei den meisten Werkzeugtests im Internet nur Chinaware mit Chinaware und Chinaware verglichen wird? Irgendein Produkt davon ist dann ganz toll und gewinnt den Test, würde aber wahrscheinlich gegen ein Produkt vom Markenhersteller um Welten verlieren.

Ist das dann wirklich hilfreich, wenn man ordentliches Werkzeug sucht? Aus meiner Sicht eher nicht.

Hat man einfach Angst, hochwertige Geräte zu testen und zu empfehlen oder bekommen die das ganze Zeugs für den Test geschenkt und dürfen es nachher behalten, wenn es gut bewertet wird?

Gruß

Hans

Ähnliche Themen
44 Antworten

Kommt auf die Seite an.

Gibt genügend Vergleichsseiten die nur Scam sind, belangloses Bla, Bla gepaart mit als Test/Vergleich getarnte Produktplacement, wo dann mit Afilate Links zu den einschlägigen Portalen wie Amazon verlinkt und damit zusätzlich Einnahmen generiert werden.

Ist wie in der Autobild, der Hersteller mit den meisten Werbeanzeigen im Heft schneidet gefühlt oft besser ab ;-)

Echte Tests BGS vs. KS Tools, vs Proxxon GEDORE finden sich kaum.

Gibt ein paar Heimwerker Zeitschrift, die relativ gut testen, und die dann auch nicht Äpfel mit Birnen vergleichen, sondern die Produkte in Qualitätsklassen einteilen

Z. B

https://heimwerker-praxis.de/down/hp_testliste.pdf

Willkommen in der Matrix. :D

Das meiste kommt eh aus China und inzwischen gibt es viele gute Produkte aus chinesischer Fertigung. Ist leider schwierig das korrekt vorher zu erkennen.

"BGS vs. KS Tools, vs Proxxon GEDORE" ist in meinen Augen auch nicht der letzte Schrei in Sachen Qualität, aber die Masse & Preis macht es halt.

Die sind nicht so blöd wie wir (vergeben reihenweise Fertigung ins Ausland wg. Geiz ist geil). Wir verkaufen ja auch noch ganze Kisten mit Knowhow wie bei Kuka.

Aber hat auch sein Gutes, wenn man es bemerkt und handelt : Munition, Arzeimittel, PV ... wird noch was!

Für private Schrauberei reicht häufig, zumindest bei den Werkzeugen, Chinaware aus.

Muss ich jedoch mit meinem Werkzeug mein Lebensunterhalt verdienen, dann kommt nur hochqualititavie Markenware in Industriequalität in Frage.

Die meisten Tests im Internet sprechen halt den Privatanwender an, der gelegentlich zuhause ein bisschen schraubt.

Ein Industrie-/ Handwerksbetrieb schaut sich ganz bestimmt nicht diese Tests an. Die beziehen ihre Werkzeuge von ganz woanders her.

Zitat:

@Chemnitzsurfer schrieb am 30. Dezember 2022 um 14:36:05 Uhr:

Kommt auf die Seite an.

Gibt genügend Vergleichsseiten die nur Scam sind, belangloses Bla, Bla gepaart mit als Test/Vergleich getarnte Produktplacement, wo dann mit Afilate Links zu den einschlägigen Portalen wie Amazon verlinkt und damit zusätzlich Einnahmen generiert werden.

Ist wie in der Autobild, der Hersteller mit den meisten Werbeanzeigen im Heft schneidet gefühlt oft besser ab ;-)

Echte Tests BGS vs. KS Tools, vs Proxxon GEDORE finden sich kaum.

Gibt ein paar Heimwerker Zeitschrift, die relativ gut testen, und die dann auch nicht Äpfel mit Birnen vergleichen, sondern die Produkte in Qualitätsklassen einteilen

Z. B

https://heimwerker-praxis.de/down/hp_testliste.pdf

Produktplacement

https://de.wikipedia.org/wiki/Produktplatzierung

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Affiliate-Marketing

 

Beim Affiliate-Marketing bewerben Affiliates (englisch für Partner) auf ihren Websites die

Produkte und Dienstleistungen fremder Unternehmen und erhalten dafür eine Provision. Affiliate-Marketing ist ein Instrument, mit dem sich Performance-Marketing, also datengestütztes Marketing, betreiben lässt.

 

Ich bin dennoch immer wieder erstaunt, zu welchen Preisen auch in Deutschland hergestellte Werkzeuge angeboten werden können. Bestes Beispiel hierfür ist z. B. die Wasserpumpenzange "Cobra" von Knipex. Die kostet aktuell in der 250 mm-Größe (reicht dann für Rohrdurchmesser bis 2 Zoll) zwischen 18 und 20 €. Für eine grottige no-name 2"-Rohrzange werden in der Regel mindestens 20 € verlangt. Da brauche ich nicht lange überlegen, was ich nehme. Wer einmal mit der Cobra gearbeitet hat, nimmt so schnell keine andere Zange mehr. Da bleiben die Zähne scharf wie Chili (61 HRC) und packen ohne Gnade zu. Die Cobra wiegt 335 Gramm, die no-name 2700 Gramm (8x so viel) und ist 2x so lang.:)

Gruß

electroman

No-name Zange
Knipex Cobra

Ich weiß jetzt nicht welche tests oder tester du meinst. Grundsätzlich sind die meisten Seiten, Portale oder Inhaltehersteller eben darauf aus Geld zu verdienen. Also entweder über ihre links Geld zu verdienen oder durch Klicks bzw Aufrufe.

Und da fährt man mit günstigen Produkten einfach besser. Jeder sucht den Geheimtipp, das Preiswunder.

Dass ein 400euro Gerät alles kann was ich jemals möchte weiß ich auch ohne Tests. Das kann und will ich mir für einmalige Nutzung aber nicht kaufen und ist auch wenig unterhaltsam anzusehen.

Zudem gibt es das Markenprodukt im Regelfall einmal und wird über Jahre unverändert angeboten - es muss aber jede Woche neuer Inhalt produziert werden.

Deswegen sind ja die allermeisten Seiten absolut nutzlos und pure Unterhaltung.

Zitat:

@electroman schrieb am 30. Dezember 2022 um 19:09:48 Uhr:

Ich bin dennoch immer wieder erstaunt, zu welchen Preisen auch in Deutschland hergestellte Werkzeuge angeboten werden können. Bestes Beispiel hierfür ist z. B. die Wasserpumpenzange "Cobra" von Knipex. Die kostet aktuell in der 250 mm-Größe (reicht dann für Rohrdurchmesser bis 2 Zoll) zwischen 18 und 20 €. Für eine grottige no-name 2"-Rohrzange werden in der Regel mindestens 20 € verlangt. Da brauche ich nicht lange überlegen, was ich nehme. Wer einmal mit der Cobra gearbeitet hat, nimmt so schnell keine andere Zange mehr. Da bleiben die Zähne scharf wie Chili (61 HRC) und packen ohne Gnade zu. Die Cobra wiegt 335 Gramm, die no-name 2700 Gramm (8x so viel) und ist 2x so lang.:)

Gruß

electroman

Wie kann man den eine 250 mm Cobra mit einer 2 Zoll Rohrzange vergleichen ?

 

Das sind doch 2 ganz verschiedenen Zangen ! Bei einer 1 Zoll oder größer Verschraubung wird deine 250mm Conra aber schnell dicke Backen machen, da MUST du schon die 2 Zoll rohrzange benutzen , oder sogar Größer!

Zitat:

@Chemnitzsurfer schrieb am 30. Dezember 2022 um 14:36:05 Uhr:

Kommt auf die Seite an.

Gibt genügend Vergleichsseiten die nur Scam sind, belangloses Bla, Bla gepaart mit als Test/Vergleich getarnte Produktplacement, wo dann mit Afilate Links zu den einschlägigen Portalen wie Amazon verlinkt und damit zusätzlich Einnahmen generiert werden.

Ist wie in der Autobild, der Hersteller mit den meisten Werbeanzeigen im Heft schneidet gefühlt oft besser ab ;-)

Echte Tests BGS vs. KS Tools, vs Proxxon GEDORE finden sich kaum.

Gibt ein paar Heimwerker Zeitschrift, die relativ gut testen, und die dann auch nicht Äpfel mit Birnen vergleichen, sondern die Produkte in Qualitätsklassen einteilen

Z. B

https://heimwerker-praxis.de/down/hp_testliste.pdf

BGS = China

PROXXON = China = Taiwan

Ks tools = China Taiwan

GEDORE = geht so in Deutschland

 

 

 

Zitat:

@SoneWorschd schrieb am 30. Dezember 2022 um 20:07:43 Uhr:

Zitat:

@electroman schrieb am 30. Dezember 2022 um 19:09:48 Uhr:

Ich bin dennoch immer wieder erstaunt, zu welchen Preisen auch in Deutschland hergestellte Werkzeuge angeboten werden können. Bestes Beispiel hierfür ist z. B. die Wasserpumpenzange "Cobra" von Knipex. Die kostet aktuell in der 250 mm-Größe (reicht dann für Rohrdurchmesser bis 2 Zoll) zwischen 18 und 20 €. Für eine grottige no-name 2"-Rohrzange werden in der Regel mindestens 20 € verlangt. Da brauche ich nicht lange überlegen, was ich nehme. Wer einmal mit der Cobra gearbeitet hat, nimmt so schnell keine andere Zange mehr. Da bleiben die Zähne scharf wie Chili (61 HRC) und packen ohne Gnade zu. Die Cobra wiegt 335 Gramm, die no-name 2700 Gramm (8x so viel) und ist 2x so lang.:)

Gruß

electroman

Wie kann man den eine 250 mm Cobra mit einer 2 Zoll Rohrzange vergleichen ?

Das sind doch 2 ganz verschiedenen Zangen ! Bei einer 1 Zoll oder größer Verschraubung wird deine 250mm Conra aber schnell dicke Backen machen, da MUST du schon die 2 Zoll rohrzange benutzen , oder sogar Größer!

Es geht um das Prinzip.

Wenn ein Markenteil nur unwesentlich mehr kostet, als ein NoNameteil, dann würde ich an der Stelle nicht am Geld sparen

Zitat:

@DoubleDrago schrieb am 30. Dezember 2022 um 20:10:27 Uhr:

Zitat:

@SoneWorschd schrieb am 30. Dezember 2022 um 20:07:43 Uhr:

 

Wie kann man den eine 250 mm Cobra mit einer 2 Zoll Rohrzange vergleichen ?

Das sind doch 2 ganz verschiedenen Zangen ! Bei einer 1 Zoll oder größer Verschraubung wird deine 250mm Conra aber schnell dicke Backen machen, da MUST du schon die 2 Zoll rohrzange benutzen , oder sogar Größer!

Es geht um das Prinzip.

Wenn ein Markenteil nur unwesentlich mehr kostet, als ein NoNameteil, dann würde ich an der Stelle nicht am Geld sparen

Dann ist bei diesem.Vergleich aber die Cobra wesentlich teurer !

 

250mm Cobra 20euro

250mm China Wasserpumpenzange 7 Euro

 

2 Zoll Knipex Rohrzange 60 Euro

2 Zoll China Rohrzange 20 Euro

 

Verstanden ?

Zitat:

@legan710 schrieb am 30. Dezember 2022 um 19:38:54 Uhr:

..............................

.............................

.............................

..............................

Deswegen sind ja die allermeisten Seiten absolut nutzlos und pure Unterhaltung.

Genau so ist es.

Und auch der papiermäßige Werbemüll, der wöchentlich die Briefkästen füllt, um ungelesen oder nur kurz durchgeblättert in der grünen Papiertonne landet, ist einfach nur lästig.

 

Zitat:

@SoneWorschd schrieb am 30. Dezember 2022 um 20:07:43 Uhr:

 

Wie kann man den eine 250 mm Cobra mit einer 2 Zoll Rohrzange vergleichen ?

Das sind doch 2 ganz verschiedenen Zangen ! Bei einer 1 Zoll oder größer Verschraubung wird deine 250mm Conra aber schnell dicke Backen machen, da MUST du schon die 2 Zoll rohrzange benutzen , oder sogar Größer!

So, wie du schreibst, hast du wohl noch nie eine Cobra benutzt? Kennst du die aus eigener Anwendung?

Die packt 2 Zoll-Rohre genau wie eine konventionelle 2"-Rohrzange. Nur eben viel besser. Und an engen Stellen ist das kleine Baumaß Gold wert. Da gibt es keine "dicken Backen".

Bei einem Kollegen daheim haben wir mal die Hauptwasserzuleitung von 1 3/4 Zoll auf 3/4 Zoll-Rohre gewechselt (wegen Umstellung von WC-Druckspüler auf Wasserkastenspülung). Seine konventionelle 2"-Rohrzange von VBW (S-Maul) hatte Probleme, das Rohr sicher zu packen, ist immer wieder durchgerutscht. Ich habe dann die "mickrige" 250er Cobra geholt, und im Handumdrehen waren die Rohre raus. Ich habe alle Cobras von 125 bis 560 mm (Spannbereich bei Rohren von 30 mm bis 115 mm (1 Zoll bis 4 1/2 Zoll). Die 560 mm ist die Cobra XXL, wiegt dann auch 2780 Gramm, aber fasst eben bist 115 mm Rohrdurchmesser. Ideal z. B. für festsitzende Regenrinnen etc. Gekostet hat sie mich vor ein paar Jahren 65 €, vor Weihnachten gab es die als Angebot sogar jetzt in der Mega-Inflationsphase für 60 € (!). Was kostet eine no-name mit 4 1/2 Zoll?

Seit ich die Cobras habe, gibt es bei mir keine "normalen" Rohrzangen mehr im Fundus. Schont die Nerven, die Handgelenke und spart Zeit.:)

Gruß

electroman

Zitat:

@electroman schrieb am 30. Dezember 2022 um 20:52:23 Uhr:

Zitat:

@SoneWorschd schrieb am 30. Dezember 2022 um 20:07:43 Uhr:

 

Wie kann man den eine 250 mm Cobra mit einer 2 Zoll Rohrzange vergleichen ?

Das sind doch 2 ganz verschiedenen Zangen ! Bei einer 1 Zoll oder größer Verschraubung wird deine 250mm Conra aber schnell dicke Backen machen, da MUST du schon die 2 Zoll rohrzange benutzen , oder sogar Größer!

So, wie du schreibst, hast du wohl noch nie eine Cobra benutzt? Kennst du die aus eigener Anwendung?

Die packt 2 Zoll-Rohre genau wie eine konventionelle 2"-Rohrzange. Nur eben viel besser. Und an engen Stellen ist das kleine Baumaß Gold wert. Da gibt es keine "dicken Backen".

Bei einem Kollegen daheim haben wir mal die Hauptwasserzuleitung von 1 3/4 Zoll auf 3/4 Zoll-Rohre gewechselt (wegen Umstellung von WC-Druckspüler auf Wasserkastenspülung). Seine konventionelle 2"-Rohrzange von VBW (S-Maul) hatte Probleme, das Rohr sicher zu packen, ist immer wieder durchgerutscht. Ich habe dann die "mickrige" 250er Cobra geholt, und im Handumdrehen waren die Rohre raus. Ich habe alle Cobras von 125 bis 560 mm (Spannbereich bei Rohren von 30 mm bis 115 mm (1 Zoll bis 4 1/2 Zoll). Die 560 mm ist die Cobra XXL, wiegt dann auch 2780 Gramm, aber fasst eben bist 115 mm Rohrdurchmesser. Ideal z. B. für festsitzende Regenrinnen etc. Gekostet hat sie mich vor ein paar Jahren 65 €, vor Weihnachten gab es die als Angebot sogar jetzt in der Mega-Inflationsphase für 60 € (!). Was kostet eine no-name mit 4 1/2 Zoll?

Seit ich die Cobras habe, gibt es bei mir keine "normalen" Rohrzangen mehr im Fundus. Schont die Nerven, die Handgelenke und spart Zeit.:)

Gruß

electroman

Daann erzähl mal warum die VBW Zange das 3/4 Rohr nicht gepackt hat sondern bei euch durchgerutscht ist ?? Ich vermute mal es lag am anderen Ende der Zange das der Benutzter unfähig war die Zange richtig zu benutzten ! Klemm doch mal deinen Finger in die Zange ein , dann wirst du sehen wie die zupacken kann !

Laut deiner Aussage dürfte keine Rohrzange funktionierten ! FACHKRAFT !

 

Du musst es ja wissen ! Ich hab die auch alle von 125 200 250 300 in XL und XXL des weiteren alle Rohrzangen bis 3 Zoll von Dako ( falls du das überhaupt kennst ) und alle Knipex Zangenschlüssel, die für Rohrverschraubungen übrigens besser sind als die Cobras da sie keine Beschädigungen an den Verschraubungen hinterlassen.

Die Cobras sind auch gut, trotzdem darf man nicht eine 250 m Cobra mit einer 2 Zoll Rohrzange vergleichen ! da hat das eine nix mit dem anderen zu tun !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Warum immer Werkzeugtests mit Chinaware?