ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Warum is des cabrio so teuer?

Warum is des cabrio so teuer?

Themenstarteram 3. Mai 2006 um 16:58

Hallo,

ich fahre noch nen BMW (e39 540iA). da bei mir ne berufliche veränderung ansteht brauch ich kein Auto mehr mit dem ich 40.000km und mehr im Jahr fahren kann habe ich mir überlegt so gegen August das Auto zu wechseln.

Mir hat der w124 schon immer ganz gut gefallen, ein Kumpel hat lange nen 200d und der war richtig geil....

Auf der anderen Seite will ich endlich mal ein Cabrio, warum also nicht beides verbinden?

Nur bin ich etwas geschockt von den Preisen des A124. Für das Geld das ich für einen 12 Jahre alten Mercedes ausgeben muss bekomme ich nen 4-5 Jahre alten BMW. Ich galube nicht das die Qualität von BMW soviel schlechter ist ;-)

Liegt des daran das im Moment Cabriosaison ist? Oder sind die schon langsam Kultobjekte?

Ich hoffe ihr könnt mir n bissle weiterhelfen.

Gruß

Stefan

Ähnliche Themen
38 Antworten

Tya die sind nun mal so Teuer.und ich bin mir zu 99% sicher das die nicht billiger werden ;-) Da kaufe dir doch einen BMW MfG TuningTony

tja???

das ist ja fast unheimlich.... mit den preisen ....

warum sind die nur so....?

 

könnte schon mit der sache kultobjeckt und qualität zu tun haben.....

nimm nen 320 dann willst nix anderes mehr haben....

jaja die Marktkräfte

 

Hallo,

siehste mal, Begeisterung für ein Auto gründet offenbar nicht auf dessen Motorisierung (Der Mann fährt nen V8 und findet den W124 200D richtig geil.)

Muss wohl das "gewisse Extra" sein, das ein Benz halt hat und nen BMWuppdich eben nicht :)

Spass beiseite, zur Frage warum das Cabrio so teuer ist:

1. seltenste Variante, mit Abstand

2. Mercedes Cabrios wurden eigentlich immer zu Klassikern

3. Cabriosaison macht sicher auch was aus. imo aber nicht soviel wie bei anderen Autos

4. siehe Einleitung

5. nicht zuletzt: Es ist einfach ein tolles Auto

Man Kann sicher noch viele weitere Gründe für die höheren Preise finden, im Grunde läufts aber immer wieder auf das alte Spielchen hinaus:

Das Gleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage findet sich bei konstantem oder geringer werdendem Angebot (Auto wird nicht mehr produziert...) über den (variablen,steigenden) Preis, wenn die Nachfrage steigt.

Im Umkehrschluss heisst das deiner Preisbeobachtung folgend:

nen alten BMW will offenbar einfach keiner haben. Hat mit Qualität nicht umbedingt was zu tun, eher mit Beliebtheit. (Ja, natürlich kann sich diese auf Qualtiät grunden, muss aber nich/nich nur)

So. genug Senf von meiner Seite ;)

Stephan

Themenstarteram 3. Mai 2006 um 17:24

NeeNee BMW will ich net, außer den neuen 6er Cabrio oder 3er FL Cabrio, aber die sind noch teurer...und welche Cabrios gabs schon von BMW? den e30? Die Motoren tu ich mir nicht an. den e36? Sorry des Image tu ich mir nicht an.

Wenn ich mir die Preise der Limousine, TEE oder Coupes anschaue sidn die doch recht günstig geworden, nur des Cabrio bleibt teuer. Klar Cabrio sind deutlich Wertstabiler aber so, hätte ich nicht gedacht.

Bin wohl in der realität gelandet *g*

Was muss ich denn für einen 200/220/320er mit:

Manueller Schaltung (gabs nur als 5-Gang, right?)

Hellem Leder

Klima

ma. 150.000km

und knalliger Farbe ungefähr anlegen? Reichen da 12.000-14.000€ oder bin ich da zu knausrig?

Die Motorisierung ist mir prinzipiell egal. Ich bin jetzt lang genug mit viel PS unterm Arsch unterwegs gewesen, will nur wieder was zum Schalten haben (ich weiß das Mercedes schon seit jeher geniale Automaten baut, BMW inzwischen auch).

am 3. Mai 2006 um 19:44

Zitat:

Original geschrieben von ThePilot

Was muss ich denn für einen 200/220/320er mit:

Manueller Schaltung (gabs nur als 5-Gang, right?)

Hellem Leder

Klima

ma. 150.000km

und knalliger Farbe ungefähr anlegen? Reichen da 12.000-14.000€ oder bin ich da zu knausrig?

Die Motorisierung ist mir prinzipiell egal. Ich bin jetzt lang genug mit viel PS unterm Arsch unterwegs gewesen, will nur wieder was zum Schalten haben (ich weiß das Mercedes schon seit jeher geniale Automaten baut, BMW inzwischen auch).

Die 12-14tsd Euro sollten genügen. Wenn Du Dich nicht unglücklich machen willst, nimm einen Automatik. Die Mercedes-Schaltgetriebe sind - brrr! Die Automaten hingegen waren schon damals super.

Wenn es nicht auf das Geld ankommt (Benzin), dann nimm einen E320 - da hast Du Reserven bis zum Abwinken, und vom Verbrauch her ist der auch nicht so krass wie andere Marken.

am 3. Mai 2006 um 20:11

Moin,

das W 124 Cabrio ist so teuer...weil es das beste Cabrio der Welt ist...nicht nur meine Meinung...

Weiterhin achte darauf, das das Cabrio wenigstens, Automatik, Klima und Leder hat...dann hast du dein Geld gut angelegt, nächstes Jahr gibt es dann für das Auto mindestens nen Tausie mehr...( und so weiter)

Und mindestens den 220ér Motor nehmen...

und die Taschen voller Geld..

jeden Tag stirbt ein Teil von Dir...nichts kannst du mitnehmen

Gruß vom Niederhein

oli

am 3. Mai 2006 um 20:57

Wieso willst n du einen haben?

Mfg, Mark

am 3. Mai 2006 um 21:15

Hallo Stefan,

ich hab für meinen 96er E320 14.800 bezahlt. Dunkelblau-Metallic, 150.000km, jede Menge Extras ("Vollausstattung" *grins*), Automat.

Und: GEILGEILGEILGEILGEIL! Kannst Dich gern mal selber überzeugen, bin ab und an in ES. Oder Du kommst mal rüber nach Bietigheim, dann können wir mal ne Runde drehen.

Habs jedenfalls noch keine Minute bereut, dass ich das Geld ausgegeben hab. Heute wieder vor meinem Auto gestanden und gedacht: Mann, ist das eine schöne Kiste.

Gruß Martin

Themenstarteram 3. Mai 2006 um 22:26

Zitat:

Original geschrieben von Mark-RE

Wieso willst n du einen haben?

Mfg, Mark

Ganz einfach zu erklären. Ich muss nicht merh soviel fahren jeden tag (statt 100km nur noch Fahhrad), da brauche ich keinen V8 mehr und kann mir mal ein Cabrio gönnen. Habe als ich meinen 540 gekauft hab mit nem Audi A4 1.8T Cabrio geliebäugelt, es aber dann verworfen weil ich keinen passenden gefundne hab und mir der BMW über den Weg lief.

Und bei den Cabrios gibt es nur wenige dir mir gefallen, US-Cars aus den 50igern, Audi A4, e46 Cabrio Facelift, Z4M, 6er und Jaguar E-Type sowie eben der w124 bzw w123 (ein paar Sonderumbauten)

Da ist der w124 der Alltagstauglichste und beste vom Preis-Leistungs-Verhältnis. Das Design ist Zeitlos, die Qualität noch wie man sie vom Stern erwartet (ist heute auch noch großteils so).

Wenn ich mir jetzt das Cab kaufe dann werde ich es hoffentlich ne Weile behalten und da spielt auch die hervoragende Ersatzteilversorgung von MB ne große Rolle.

Ich würde sagen der W124 ist das letzte gelungene Cabrio mit Stern, danach kam nur noch neumodischer Plunder *gg*

Zitat:

Original geschrieben von Dolce_Vito

Habs jedenfalls noch keine Minute bereut, dass ich das Geld ausgegeben hab. Heute wieder vor meinem Auto gestanden und gedacht: Mann, ist das eine schöne Kiste.

Gruß Martin

so gehts mir auch immer und manchmal denke ich mir dann mein dach weg....;)

am 4. Mai 2006 um 8:01

Jo, und so gehts mir auch, und vielen anderen ebenfalls, der Preis regelt sich durch Nachfrage, deshalb sind die so teuer.

Mfg, Mark

am 4. Mai 2006 um 8:59

Der Preis dürfte sich nicht nur durch die Nachfrage und die geringe Stückzahl von knapp 30K regeln, sondern auch durch den relativ hohen Neupreis Anfang/Mitte der 90iger von 90tsd. DM für einen Low-end 200er und 140tsd. DM.für einen Klima/Leder/Airbag 320iger.

Ich habe noch die Orginalrechnung von meinem Baby, da stehen am End knapp 130tsd DM und dabei hat er nochnichtmal ASR, Sitzmemory oder einen selbstabblenden Rückspiegel. Dafür kostete der Beifahrerairbag 1994 halt noch knapp 1200 DM Aufpreis.

Anfang des jahres habe ich auch mal so interessehalber nach cabrios ausschau gehalten.

da war in mobile.de in A ein 220ger mit knapp 40000km um über 30.000 euronen drinnen.

das ist vielleicht ein bisschen überzogen.

zzt. ist man in A ab 15.000 euronen dabei. sogar einer mit 40000 km um 21.000 euros.

sobald einer nicht verbaut dasteht, dürfte es meist geringe probs mit den schatzerln geben.

am 4. Mai 2006 um 9:56

Und wieso sind BMW-Cabrios dann billiger? Wohl kaum weil sie in der Anschaffung nur die Hälfte vom Preis gekostet haben.

Die Autos sind alle über 10 Jahre alt, da denkt kaum noch ein 2. oder 3. Besitzer über den Anschaffungspreis nach, denn dann wäre es ein Wahnsinn, ein 75.000€ teures Auto fpr 15.000€ zu verkaufen...

Das regelt ganz alleine die Nachfrage.

Bei guten Cabrios z.B:

Für 1.000€ hätte jeder Deutsche ein Cabrio, für 5k hätte jeder 2. hier ein Cabrio, so viele Cabrios gibts aber trotzdem nicht, also geht man auf über 10k, das ist n Preis, bei dem sind viele hier raus, und da pegelt es sich ein, ein ganz normaler Markt, volkswirtschaftliches Beispielmodell.

Mfg, Mark

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Warum is des cabrio so teuer?