Warum ist BMW im Drehzahlvergleich mit Japanern so schlecht?
Ich habe mir mal die Zeit genommen vergleiche anzustellen und festgestellt das die BMW Motoren gegen Autos wie den Honda S 2000, Toyota Supra und vorallem den Mazda RX-7 Und RX-8 modellen total unterlegen sind.
Wie kann das sein das z.b ein M5 mit 500 PS viel weniger Drehzahl schafft wie ein RX-7 bitubo der grade mal 300 PS hat`?
Ähnliche Themen
43 Antworten
Ein M5 hat Hubraum,der brauch net bis in Tot zu drehen um Leistung zu haben!!!
MFG
was bringt das einem, wenn man um 1000 umdrehungen mehr hat?
Damit würde ich meinen Motor noch früher killen!
BMW legt den maximalen Drehmoment so weit unten wie möglich an!
mfg
Hat oftmals weniger mit dem Können der Ingenieure zu tun, als mit der Firmenphilosophie.
Ob ich nun einmal einen 20 ltr Kanister Wasser in einer Minute über eine Strecke von z.B. 100 m schleppe oder einen 10 ltr Kanister doppelt so schnell zwei mal transportiere, das Ergebnis bleibt das gleiche.
Ich hab 20 ltr Wasser in der gleichen Zeit über die gleiche Strecke bewegt.
der tomato-vergleich trifft es perfekt. dem ist nichts hinzuzufügen. gruß malte
Japaner setzen auf Motoren mit wenig Hubraum und hohe Drehzahlen. Aber ob das so ideal ist, sieht man ja z.B. beim RX8. Gerade mal 200NM bei 231PS! Unter 6000 U/min geht garnichts. Oder S2000. Satte 240PS, 208NM
@ ChrisX
Den Mazda kannst du nicht wirklich vergleichen, ist schließlich ein Wankel.
Wie?
Was ist ein Wankel?
Zitat:
Original geschrieben von FlorianA.
Japaner setzen auf Motoren mit wenig Hubraum und hohe Drehzahlen. Aber ob das so ideal ist, sieht man ja z.B. beim RX8. Gerade mal 200NM bei 231PS! Unter 6000 U/min geht garnichts.
Das kompensiert ja dann das Getriebe, es macht einfach keinen Sinn, nur auf das Drehmoment zu schauen ohne die Drehzahl und die Leistung zu berücksichtigen.
Man muss als Fahrer nur den inneren Schweinehund überwinden und den Motor auch mal über 6.000 U/min drehen, dann geht auch was.
Die 231 PS stehen nicht nur auf dem Papier.
Zitat:
Original geschrieben von ChrisX
Wie?
Was ist ein Wankel?
Der sogenannte Kreiskolben- oder auch Wankelmotor.
Schau mal hier nach:
http://www.der-wankelmotor.de/
http://www.der-wankelmotor.de/image/Technik/DiKKM-gasfuehrung.gif
rofl alter was ist den dass für ein komischer Kolben, da steht felix wankel warum baut dann nur mazda-japaner das teil?
wankelmotor keine zylinder und so sondern eher kammer und so...klingt wie nähmaschine und säuft sprit ohne ende :P
sollte schonmal durchgedrungen sein ^^
Zitat:
Original geschrieben von ChrisX
Wie?
Was ist ein Wankel?
Vielleicht mal vorher schlau machen und dann reden.
Zitat:
Original geschrieben von sp4n
....klingt wie nähmaschine und....
Nein,wie ein Mixer!!
MFG
Zitat:
Original geschrieben von sp4n
wankelmotor keine zylinder und so sondern eher kammer und so...klingt wie nähmaschine und säuft sprit ohne ende :P
sollte schonmal durchgedrungen sein ^^
Nicht nur Sprit, sondern auch reichlich Öl...