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warum ist das 6 gang getriebe beim 1,0 tsi so komisch abgestimmt?

VW Polo 6 (AW)
Themenstarteram 10. Januar 2020 um 17:38

hallo leutz,

bin neulich in nem polo vi 1,0 tsi gesessen, war noch die alte version mit 5 - gang...soweit schaltet es sich ganz gut, aber was mir etwas missfiel, war die tatsache daß man bereits bei richtgeschwindigkeit über 3000 u7min hatte. :/

so, nun einen 1,0 tsi probegefahren, gleicher motor, aber mit 6 gängen...und überraschung, trotz 6 gängen liegt die drehzahl immer noch bei über 3000 umin

vorteil von 6 statt 5 gängen nicht genutzt...warum das, vw? Dafür sind die gangsprünge nun so klein, daß man nur noch am gänge überspringen ist...seltsame abstimmugn...was meint ihr?

Beste Antwort im Thema

Freut mich, das dein G4 so lange hält. Ist längst nicht die Regel. Fang diese Diskussion jetzt bitte nicht im nächsten Thema an.

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Also mein 6 Gang DSG hat auch den Overdrive und dreht bei 100 genau 2100 und bei 3000 bin ich knapp unter der 160. Finde ich recht sympathisch.

Vmax fahre ich allerdings mit dem 6ten bei 4500. Im 5ten fällt das Drehmoment bei 5800 einfach zusammen und der 6te macht mehr Sinn.

 

Aber das der 1.0 so komisch abgestimmt ist, ist mir auch ein Rätsel. Entweder Vmax des Wagens bei 5700 im 5ten oder ohne Overdrive im 6ten. Alles andere ist Murks. Beim Toyota GT86 ist das so. 210 im 5ten dann in den 6ten und die Drehzahl bricht ein von 7500 auf 5000... Damit säuft der Beschleunigungsvorgang komplett ab.

Zitat:

@abm_70 schrieb am 10. Januar 2020 um 18:38:44 Uhr:

hallo leutz,

bin neulich in nem polo vi 1,0 tsi gesessen, war noch die alte version mit 5 - gang...soweit schaltet es sich ganz gut, aber was mir etwas missfiel, war die tatsache daß man bereits bei richtgeschwindigkeit über 3000 u7min hatte. :/

so, nun einen 1,0 tsi probegefahren, gleicher motor, aber mit 6 gängen...und überraschung, trotz 6 gängen liegt die drehzahl immer noch bei über 3000 umin

vorteil von 6 statt 5 gängen nicht genutzt...warum das, vw? Dafür sind die gangsprünge nun so klein, daß man nur noch am gänge überspringen ist...seltsame abstimmugn...was meint ihr?

Der Polo ist eben eher für die Stadt ausgelegt, da will man lieber kurze Gänge zum Beschleunigen haben. 5 oder 6 Gänge hängt übrigens nicht vom Baujahr ab, sondern ob 95 oder 115 PS Version.

Themenstarteram 11. Januar 2020 um 8:10

es war beides die version mit 90 ps, ab einem bestimmten daujahr wurde das offenbar geändert

90 Ps gibt es nur als Diesel. Wurde definitiv nicht geändert, guck doch mal in den Konfigurator

Zitat:

@abm_70 schrieb am 11. Januar 2020 um 09:10:49 Uhr:

es war beides die version mit 90 ps, ab einem bestimmten daujahr wurde das offenbar geändert

Dann meinst du aber sicher den Polo 5 (6r/6c) und nicht den Polo 6 (AW)

Zitat:

@abm_70 schrieb am 10. Januar 2020 um 18:38:44 Uhr:

hallo leutz,

bin neulich in nem polo vi 1,0 tsi gesessen, war noch die alte version mit 5 - gang...soweit schaltet es sich ganz gut, aber was mir etwas missfiel, war die tatsache daß man bereits bei richtgeschwindigkeit über 3000 u7min hatte. :/

so, nun einen 1,0 tsi probegefahren, gleicher motor, aber mit 6 gängen...und überraschung, trotz 6 gängen liegt die drehzahl immer noch bei über 3000 umin

vorteil von 6 statt 5 gängen nicht genutzt...warum das, vw? Dafür sind die gangsprünge nun so klein, daß man nur noch am gänge überspringen ist...seltsame abstimmugn...was meint ihr?

Seltsam, nein, der Motor braucht das aufgrund seines Drehmomentverlaufes, Turbo Ansprechverhalten so.

Aber endlich jmd. der erkannt hat, warum oft ein 6. Gang Getriebe wenig bringt. Anscheinend wollen die Käufer das so.

Zitat:

@lon schrieb am 10. Januar 2020 um 18:48:44 Uhr:

Also mein 6 Gang DSG hat auch den Overdrive und dreht bei 100 genau 2100 und bei 3000 bin ich knapp unter der 160. Finde ich recht sympathisch.

Vmax fahre ich allerdings mit dem 6ten bei 4500. Im 5ten fällt das Drehmoment bei 5800 einfach zusammen und der 6te macht mehr Sinn.

Wieviel Hubraum + KW / PS hat denn das Auto. Ich denke davon hängt die "Drehzahlanpassung" ab.

Einen 1.0 z.b.dürfte man bei 2100 Umin im 6. Gang kaputtwürgen, auch wenn ein Turbo mehr Leistung verspricht.

Zitat:

@adrianna20 schrieb am 11. Januar 2020 um 12:04:11 Uhr:

Zitat:

@lon schrieb am 10. Januar 2020 um 18:48:44 Uhr:

Also mein 6 Gang DSG hat auch den Overdrive und dreht bei 100 genau 2100 und bei 3000 bin ich knapp unter der 160. Finde ich recht sympathisch.

Vmax fahre ich allerdings mit dem 6ten bei 4500. Im 5ten fällt das Drehmoment bei 5800 einfach zusammen und der 6te macht mehr Sinn.

Wieviel Hubraum + KW / PS hat denn das Auto. Ich denke davon hängt die "Drehzahlanpassung" ab.

Einen 1.0 z.b.dürfte man bei 2100 Umin im 6. Gang kaputtwürgen, auch wenn ein Turbo mehr Leistung verspricht.

Kann ich nicht bestätigen. 2100u im 6. ist kein Problem, nur beschleunigen geht (logischerweise) nicht besonders rasant.

Zitat:

@Stock- schrieb am 11. Januar 2020 um 12:47:23 Uhr:

Zitat:

@adrianna20 schrieb am 11. Januar 2020 um 12:04:11 Uhr:

 

Wieviel Hubraum + KW / PS hat denn das Auto. Ich denke davon hängt die "Drehzahlanpassung" ab.

Einen 1.0 z.b.dürfte man bei 2100 Umin im 6. Gang kaputtwürgen, auch wenn ein Turbo mehr Leistung verspricht.

Kann ich nicht bestätigen. 2100u im 6. ist kein Problem, nur beschleunigen geht (logischerweise) nicht besonders rasant.

Wenn der Motor 300.000 km hält nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.

Ich hab mit meinem Sauger Golf 4 jetzt 489.000 km...das olle Ding will net kaputtgehen.(alles noch original Motor , Getriebe )

Wie gesagt..300.000 wären aus meiner Sicht für den TSi ok. Mal sehen.

Freut mich, das dein G4 so lange hält. Ist längst nicht die Regel. Fang diese Diskussion jetzt bitte nicht im nächsten Thema an.

Zitat:

@Stock- schrieb am 11. Januar 2020 um 17:05:43 Uhr:

Freut mich, das dein G4 so lange hält. Ist längst nicht die Regel. Fang diese Diskussion jetzt bitte nicht im nächsten Thema an.

Ist halt so....Nutzwert = Fahrkomfort + Lebensdauer.....ob du es jetzt sinnvoll findest oder nicht.

Themenstarteram 11. Januar 2020 um 19:55

Zitat:

@Stock- schrieb am 11. Januar 2020 um 09:59:33 Uhr:

90 Ps gibt es nur als Diesel. Wurde definitiv nicht geändert, guck doch mal in den Konfigurator

nö, es war kein diesel, der hat immer nur 5 gänge, außerdem 80 oder 95, abwer nie 90 ps...es war schon dr 1.0 tsi...die version mit gas halt.

Die Version mit Erdgas heisst 1.0 TGI, nicht TSI. Daher wohl das Rätselraten hier wegen der 90 PS und dem Getriebe. Der TGI hat seit 02/2019 ein 6-Gang HS-Getriebe und bekam auch einen kleineren Benzintank und einen grösseren Erdgastank als der bis 05/2018 gebaute Vorgänger.

Zitat:

@abm_70 schrieb am 11. Januar 2020 um 20:55:56 Uhr:

Zitat:

@Stock- schrieb am 11. Januar 2020 um 09:59:33 Uhr:

90 Ps gibt es nur als Diesel. Wurde definitiv nicht geändert, guck doch mal in den Konfigurator

nö, es war kein diesel, der hat immer nur 5 gänge, außerdem 80 oder 95, abwer nie 90 ps...es war schon dr 1.0 tsi...die version mit gas halt.

Wow. TSI = BENZIN TGI = GAS mit Benzin. Kein Wunder, dass wir alle raten müssen.

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