- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Warum ist das DSG so "dumm"?
Warum ist das DSG so "dumm"?
Moin!
DSG fahre ich jetzt seit 2 Jahren (siehe Sig.). Nach 40tkm mit dem Getriebe meine ich alle Vor- und Nachteile kennengelernt zu haben.
Am meissten stört mich das Verhalten des DSG bei Bergabfahrten, weil es auch dort immer versucht, im höchten Gang zu fahren, anstatt die Bremswirkung des Motors auszunutzen. Aktuelle Wandlerautomaten sind da pfiffiger und halten eine bremsunterstützende Übersetzung.
Warum das DSG nicht? Das muss doch programmierbar sein, die Daten über die Position des Fzg. werden ja z.B. über ESP geliefert.
Da ich in einer bergigen Gegend wohne, nervt es mich zunehmend, dass ich bei einer "Automatik" bei Bergabfahrten manuell eingreifen muss, der Tempomat mir nix bringt und ich gegen den Motor anbremse. Das ist m.E. nicht Sinn einer solchen Schaltung.
Da sehe ich noch echtes Entwicklungspotential für das DSG.
Ähnliche Themen
31 Antworten
Re: Warum ist das DSG so "dumm"?
Zitat:
Original geschrieben von BrummDiesel
Warum das DSG nicht? Das muss doch programmierbar sein, die Daten über die Position des Fzg. werden ja z.B. über ESP geliefert.
So gut kenne ich mich nicht aus, aber seit wann liefert das ESP Daten über die Neigung in Längsrichtung?
Und welche Wandlerautomaten halten bei Bergabfahrten einen niedrigeren Gang? Ich bitte um Beispiele
Gruß
Ralle
Das ESP hat doch "Girsensoren" (nennt/schreibt man das so?), da kann es doch auslesen, was gerade Sache ist. Oder noch einfacher: Fzg. beschleunigt ohne Gas geben, Bremse wird ständig betätigt -> ergo: Gang mal halten
Beispiele, von denen ich aus pers. Erfahrung weiss, dass Sie adaptiv sind bzw. bergab sogar runterschalten:
BMW E46 325 Ci
BMW X5 3.0D
Mercedes SLK 230 Kompr.
VW Touareg V6 TDI
ML 500
Habe ich z.T. selbst besessen oder bin Sie länger gefahren.
Ich gehe davon aus, dass das inzw. bei den genannten Marken mit Wandlerautomatik standard ist. Mit diesen Eigenschaften wird auch geworben. Ist also nix Neues in diesem Bereich, daher wundert es mich ja auch, warum das beim DSG noch nicht umgestzt ist - oder können das nur die Golf-DSG nicht?
ESP hat in der Regel "Giersensoren", die ein Gieren des Fahrzeugs erfassen, also ein Drehen um die Hochachse... da sind vertikale Bewegungen außen vor.
Was aber Geschwindigkeitszunahme ohne Gasgeben oder ähnliches angeht, so könnte die Automatiksteuersoftware schon reagieren, indem sie NICHT hochschaltet, da gebe ich dir recht.
Auf der anderen Seite: Es gibt ja noch den manuellen Modus - und der macht mit DSG ja auch richtig Spaß *g* (ich weiß, das wolltest du jetzt nicht hören )
Gruß
Ralle
Zitat:
Original geschrieben von rallediebuerste
Es gibt ja noch den manuellen Modus - und der macht mit DSG ja auch richtig Spaß *g* (ich weiß, das wolltest du jetzt nicht hören )
Na da hast du aber sowas von Recht
Ich hab mal an VW geschrieben, mal sehen, od die zu dem Thema eine Meinung haben...
Trollfreie Meinungen?
Danke für´s Verschieben, Chris
Ein weiteres Problem in diesem Zusammenhang hat zivi-rrf in seinem Thread beschrieben. In Verbindung mit GRA wird in manchen Bereichen auch nicht sauber geregelt.
Desweiteren nervt es, dass bei manuellen Einfriffen ins DSG bergab die GRA ausgeschaltet wird.
Das mag nicht jeden betreffen und in den Augen mancher belanglos sein, aber ich fahre so eine Strecke jeden morgen an die Arbeit - und muss mich um alles selber kümmern GRA und DSG können es nicht. Und das es besser geht ist ja eine Tatsache.
Ich würde einfach mal im S Modus den Berg hinab fahren
Gegen den Motor anbremsen musste ich noch nie den Berg hinab.
Re: Trollfreie Meinungen?
Zitat:
- und muss mich um alles selber kümmern
Darum fahre ich seit 1961 Schaltung, weil es mir Spaßmacht, mich um alles zu kümmern im Auto !!
Aber das nur so, ich verstehe schon was Du meinst und würde es auch nicht gut finden , wenn ich das DSG hätte.
buba
Zitat:
...
Ich hab mal an VW geschrieben, mal sehen, od die zu dem Thema eine Meinung haben...
Da bin ich mal gespannt, was Die antworten! Poste das hier bitte! Ich kenne dieses "Problem", das hatte ich schon bei meinem alten A3 mit Wandler (Tiptronic), wenn ich in den Alpen unterwegs war. Es ist ja nicht wirklich "schlimm", aber wenn man schon die saftigen Aufpreise für Getriebe & GRA zahlt, könnte man doch eigentlich erwarten, dass dieses "Bergthema" gelöst ist und man nicht manuell eingreifen muss...
Wollte jetzt keinen Extrafred für aufmachen:
Gibt es irgendwo eine detaiillerte Beschreibung des DSG-Getriebes? Aufbau, Ölkreisläufe, Getriebedarstellung etc.
Zitat:
Original geschrieben von Lewellyn
Wollte jetzt keinen Extrafred für aufmachen:
Gibt es irgendwo eine detaiillerte Beschreibung des DSG-Getriebes? Aufbau, Ölkreisläufe, Getriebedarstellung etc.
Wie wärs mit der allseits bekannten Seite?
http://de.wikipedia.org/wiki/Direktschaltgetriebe
Dort wird auch noch auf weitere Artikel verwiesen...
Öhmm, ja, danke. Wiki ist irgendwie noch nicht bei mir im Hirn als Informationsquelle verankert.
Zitat:
Original geschrieben von Netsmurf
Da bin ich mal gespannt, was Die antworten! Poste das hier bitte! Ich kenne dieses "Problem"...
Antwort VW:
"Wir koennen Ihnen derzeit nicht verbindlich mitteilen, ob es zu einem Update der
Getriebesteuerung kommen wird. Beanstandungen sind bisher nicht
eingegangen."
Also schreib auch mal!
Guten abend zusammen.
Ich denke doch mal das ihr wisst was die abküzung DSG heisst??????.
Und wenn man sich mit dem getriebe mal beschäftigt dann sollte man wissen das kein automatikgetriebe ist und es hat auch keinen wandler. Ist vollkommen richtig wie das dsg reagiert bei bergab fahrten.
Wir sagen ja auch nicht, dass es defekt ist, sondern, dass es bei dem haufen Elektonik, Sensorik und Voodoo doch möglich sein sollte, dass "Bergab" als Fahrzustand erkannt wird und dann -innerhalb der physikalischen Möglichkeiten- auch durch "Runterschalten" versucht wird die per GRA eingestellte Geschwindigkeit zu halten. Nicht mehr und nicht weniger...