ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Warum ist das Getriebe so verölt?

Warum ist das Getriebe so verölt?

Themenstarteram 9. Dezember 2006 um 18:04

Hi,

muss jetzt leider auch mal ein neuen Thread aufmachen, hab gestern was böses an meinem Golf entdeckt (siehe Bilder)

Warum könnte das Getriebe dermaßen verölt sein? Vom "Fahrverhalten" her ist nichts zu spüren, alles ganz normal. Hab mich auch nie verschalten, das einzige was manchmal vorkommt ist, das der erste Gang sich nicht sofort aufs erstemal einlegen lässt. Bin die letzten 1,5 Monate kaum gefahren, aber ich muss ab Montag wieder 60km pro Tag fahren, da sollte nichts passieren.

Hatte jmd schonmal das gleiche an seinem Golf gehabt oder kann mir weiterhelfen?

Bild1

Bild2

Bild3

Bild4

könnte noch Paar Fotos machen wenns weitehilft.

danke

Ähnliche Themen
17 Antworten

Sieht aus als würde da Öl drauflaufn...

Das mit dem 1.Gang hab ich auch manchmal... scheint normal. Entweder man prügelt ihn sanft rein oder man kuppelt einma ein und wieder aus...is bei mir aber gaaaanz selten.

Themenstarteram 10. Dezember 2006 um 10:33

*pushmeup*

motorwäsche machen lassen und schaun wo es rauskommt.

Ganz ehrlich - so böse schaut´s auf den Fotos nicht aus... Zeig mir ein Golf III Getriebe, was nicht ein wenig näßt.

Von den Fotos her (rein spekulativ!) würde ich auf die grüne Kappe am äußeren Ende des Getriebes tippen. Sie besteht aus einem relativ dünnen Blech und wird ohne Dichtring etc. eingebaut. Preis dürfte um die 10€ liegen, Einbau / Tausch wird meist beim Kupplungswechsel gemacht, hinter dem Blech ist das Ausrücklager.

Das mit dem ersten Gang kannst Du entweder wie schon geschrieben durch nochmaliges Kuppeln oder durch einlegen des 2. Ganges lösen. Dann "fluppt" der erste schon rein! ;-)

 

Also, zwar beobachten ob´s schlimmer wird (Tropenbildung, Flecken unterm Auto) - ansonsten normal weiterfahren!

Themenstarteram 10. Dezember 2006 um 15:37

Wo kann man eine Motorwäsche machen lassen? Weil ist glaub sicher nicht das beste, wenn ich selber im Clean Park den Dampfstrahler auf das Getriebe halte, oder? Danke für den Tipp mit der grünen Kappe, werde ich mal danach schauen. Es sieht so vielleicht nicht schlimm aus, aber es näßt nicht nur ein wenig, sondern es ist rundrum komplett naß. Tropfen auf dem Boden sind bloß 1-2 kleinere, also nichts großartiges und die sind schön länger da (parke daheim immer auf der gleichen Stelle)

doch bei manchen Clean Parks gibt´s ja auch Motorwäsche. Wobei ich davon nicht wirklich viel halte...

Am besten gehst zu nem Fahrzeugaufbereiter oder so, kost zwar ein bisschen, aber danach siehts wirklich schon ganz andes aus.

Themenstarteram 10. Dezember 2006 um 16:22

Die einzige Motorwäsche die ich beim Clean Park kenne ist, das von unten gegens Auto gespritzt wird, muss man ja immer vor und zurück fahren oder so.

Ich glaub ich versuch das selber irgendwie abzubekommen. Motorwäsche bei einem Profi sollte man ja erst nach dem Winter machen lassen, sieht ja eh dann nach Paar Tagen aus wie die sau wenn das Wetter dementsprechend ist.

das was du meinst ist die Unterbodenwäsche, mit Mötorwäsche meine ich schon dass selber den Schlauch in der Hand hälts :) naja gibts aber auch nicht an allen cleanparks. Wir in WN z.B. haben einen soviel ich weiss wo es die Motorwäsche auch gibt.

Themenstarteram 11. Dezember 2006 um 10:27

welcher CleanPark in WN soll das sein? Komme aus Remseck, sollte ja kein Prob. sein mal eben nach WN zu fahren wenns da ne "spezielle" Motorwäsche gibt.

Das wird an der Kupplungsausrückwelle raussuppen. Da wo das Seil eingehakt ist. Mein Getriebe war im übrigen bis vor kurzer Zeit noch trocken ( bis 180.000Km). Jetzt sifft es aus dem Wellendichtring an der Ausrückgabel. Wird ich schnellstens mal prüfen. Der Deckel sifft eigentlich sehr selten bis gar nicht.

also beim Lorinser´ Clean Park hat n Kumpel letzes Jahr eine gemacht. Denk mal schon dass es diese noch gibt. Ansonsten kann ich ja mal die Woche vorbeischaun... und dann halt bescheid sagen. Remseck, jupp is gleich ums ech. fast :)

Themenstarteram 12. Dezember 2006 um 14:51

Zitat:

Original geschrieben von TRABANT

Das wird an der Kupplungsausrückwelle raussuppen. Da wo das Seil eingehakt ist.

Hab heute nochmal nachgeschaut, da wo das Seil eingehakt ist scheint es so, als wäre es da noch etwas feuchter als sonst am Getriebe. Kann man die undichte Stelle selber wieder dicht kriegen? Oder muss das die Werkstatt richten? Hab vor etwa 2 Monaten neuen TÜV bekommen, da haben sie mir schon gesagt, das die linke Motoraufhängung auch undicht ist, da war noch nichts am Getriebe. War aber bis jetzt noch nicht beim Freundlichen deswegen. Was würden diese beiden Reparaturen etwa kosten?

Motorlager sind alles Gummi-Metall und keine Hydrolager. Also auch nix feucht deswegen.

Wellendichtringtausch beim Freundlichen unter 100€.

Hab morgen meinen Termin. Dann ist das Getriebe wieder knochentrocken (von außen).

Themenstarteram 12. Dezember 2006 um 15:40

Zitat:

Original geschrieben von TRABANT

Motorlager sind alles Gummi-Metall und keine Hydrolager. Also auch nix feucht deswegen.

ja das is klar. Von dort könnte es ja auch nicht aufs Getriebe kommen. Ich meine ja bloß das es dort auch undicht ist und etwas öl drumrum is.

Ich glaub ich werde die Tage mal zum Freundlichen vorfahren und mal jemanden reinschauen lassen, mal schauen was die dort sagen dazu.

Hast du mal ein Bild von deinem verölten Getriebe, Trabant?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Warum ist das Getriebe so verölt?