ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Warum ist das Powershift im Vergleich zur S-Tronic so langsam?

Warum ist das Powershift im Vergleich zur S-Tronic so langsam?

Themenstarteram 6. September 2010 um 23:23

Ich hab mal eine Frage:

Ich bin heute einen A4 2,0TFSI + STronic gefahren. Der schaltet so schnell, dass man es kaum wahrnimmt wenn sich der Drehzahlmesser bewegt.

Im S60 2,0T hingegen ist meine Geartronic nicht viel langsamer ... woran liegt das? Hat Ford da gepatzt? Oder gibts da grobe technische Unterschiede? Oder liegts alles nur an der Elektronik?

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Jimmys80

Es handelt sich um ein sechsstufiges Getriebe … Es schaltet schnell ABER nicht immer Ruckelfrei ;)

Jein!

Neben dem 6-Gang DSG gibt es mittlerweile auch 7-Gang Versionen. Bei dem stärkeren 7er baden die Lamellenkupplungen auch im Ölbad. So sind höhere Drehmomentwerte möglich (glaube bis 600 NM). Das kleinere ohne Ölbad hält nur 240 NM aus.

Ich habe die „alte” 6er Version mit Öl im Passat und die neuere 7er ohne Ölbad im Golf. Beide schalten schon erheblich schneller als die Wandler-GT. Die im Passat extrem komfortabel ohne jegliche Rucke. Eigentlich kann man nur am Geräusch oder beim Blick auf den Drehzahlmesser den Schaltvorgang bemerken. Lediglich wenn zwei Gänge herunter geschaltet werden muss, bemerkt man eine Verzögerung, da die Gänge ja in einer Ebene liegen. Im Stand ist das Getriebe ständig aktiv und kriecht leicht. Allerdings soll das keine negativen Auswirkungen auf die Haltbarkeit haben, DSG ist für ein Autoleben ausgelegt. Größere negative Berichte zur Langzeithaltbarkeit konnte ich bisher nicht lesen.

Das kleine 7er ist anders. Es läuft nicht im Öl und schaltet noch schneller. Das ist wirklich nur eine kleines „siiiepp”. Im Stand schaltet es auf Neutral und verbraucht so noch einmal ca. 0,1-0,2 Liter weniger pro Stunde. Der Nachteil ist, dass aus dieser Neutralstellung beim schnellen Ampelstart schon mal in fahrschulmanier eingekuppelt wird, was mit einem Ruck quittiert wird. Vom Passt kommen muss ich mich da immer einige Tage eingewöhnen. Meine erste Volvo 5-Gang GT hatte das auch, da brauchte ich immer eine Gedenk-Zehntelsekunde vor dem Start. Die zweite 6 Gang GT kannte das nicht.

Gruß Karsten, für den ein DSG schon einen sehr gewichtigen Faktor für eine Autoentscheidung darstellt.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Hallo,

 

ist die STronic auch ein Doppelkupplungsgetriebe?

 

Du hast schon den neuen S60 II ?? (weil Du schreibst was von Geartronic?)

 

Ich bin noch nie DSG gefahren, deshalb die Frage: wenn das DSG so fix rauf und runter schaltet, macht das Auto da nicht einen Satz nach vorn beim schalten? Irgendwo muss das Drehmoment vom Motor ja hin...

 

:confused:

 

 

Grüße,

Eric

Zitat:

Original geschrieben von Eric E.

Hallo,

 

ist die STronic auch ein Doppelkupplungsgetriebe?

 

Du hast schon den neuen S60 II ?? (weil Du schreibst was von Geartronic?)

 

Ich bin noch nie DSG gefahren, deshalb die Frage: wenn das DSG so fix rauf und runter schaltet, macht das Auto da nicht einen Satz nach vorn beim schalten? Irgendwo muss das Drehmoment vom Motor ja hin...

 

:confused:

 

 

Grüße,

Eric

Hallo Eric!

 

Jepp s-tronic=DSG bei Audi/VW. Und die ist so schnell, dass man es meist wirklich nicht merkt, ausser du hats die auf "sportlich" eingestellt. Lediglich beim runterschalten vom 2. auf den 1. Gang merkt man ein leichtes rucken, was einer Nachbesserung geschuldet war, da in den Fällen "langsam an die Kreuzung heranrollen" in Folge des Schaltvorgangs und der etwas weiter geöffneten Kupplung häufig nicht genug Leistung vorhanden war. Dies wurde mit "Mehrgas" quittiert, was bei gleichzeitig schließender Kupplung das Auto zum Rodeoreiten veranlasste.

 

Ich fahre oft und merke eigentlich nur durch Blick auf den Drehzahlmesser oder die Anzeige des eingelegten Gangs, was grade eingelegt ist, resp. das sich da was geändert hat.

 

Gruß

 

Stefan

(sportlich, komfortabel, s-tronic)

Praxe,

bitte stell Deine Anfrage klar... ich verstehe die nicht.

Also. du gehst von einen S60 2.0T (180PS) aus, MJ 2007 mit GT. Und die ist genau so schnell wie das DSG im A4. ist doch super??? wo liegt das Problem??? Auch die GT schaltet in de Regel sanft und unmerklich.

ODER

du berichtest vom aktuellen S60 2.0T mit 203PS und DSG???? Bist Du den schon gefahren? Oder verlässt Du dich da auf Aussagen der Tester?

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

 

du berichtest vom aktuellen S60 2.0T mit 203PS und DSG???? Bist Du den schon gefahren? Oder verlässt Du dich da auf Aussagen der Tester?

DAS war mir ja gerade suspekt.

 

Für Geartronic wäre er im falschen Forum. Oder er meint Powershift, obwohl er Geartronic schreibt.

 

auch wenn es evtl. nix mit dem Thema zu tun hat, weil eben doch das Thema Powershift/STronic ist:

 

Das schöne an meiner "veralteten" Geartronic ist das verschleißfreie kriechen des Fahrzeugs. Wie wird das eigentlich bei DSG realisiert? Bei Drehzahlen kleiner Leerlauf müsste das Auto doch auch die Kupplungsscheiben schleifen lassen?

 

Grüße,

Eric

 

 

Themenstarteram 7. September 2010 um 12:11

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

Praxe,

bitte stell Deine Anfrage klar... ich verstehe die nicht.

Also. du gehst von einen S60 2.0T (180PS) aus, MJ 2007 mit GT. Und die ist genau so schnell wie das DSG im A4. ist doch super??? wo liegt das Problem??? Auch die GT schaltet in de Regel sanft und unmerklich.

ODER

du berichtest vom aktuellen S60 2.0T mit 203PS und DSG???? Bist Du den schon gefahren? Oder verlässt Du dich da auf Aussagen der Tester?

Also ich bin den S60II 2,0T mit Powershift gefahren, und dieser hat leider sehr langsam und mit Zugunterbrechung geschaltet. Man merkte deutlich, dass das Getriebe etwas macht.

Dagegen ist meine Geartronic nicht gerade langsam, ich merke da überhaupt keinen Unterschied zwischen den beiden.

 

So habe ich das gemeint.

Ist es jetzt also nur software oder ist das PS wirklich technisch hinten im Vergleich zur S-Tronic ?

Zitat:

Das schöne an meiner "veralteten" Geartronic ist das verschleißfreie kriechen des Fahrzeugs. Wie wird das eigentlich bei DSG realisiert? Bei Drehzahlen kleiner Leerlauf müsste das Auto doch auch die Kupplungsscheiben schleifen lassen?

Grüße,

Eric

Doppelkupplungsgetrieb in den etwas leistungsstärkeren Fahrzeugen haben idR. zwei hintereinandergeschaltete Nasskupplung im Ölbad. Da wird das Schleifen über die Viskosität und das Öl verarbeitet.

Gruß

Stefan

(oder so ähnlich)

wie bei einer "normalen Kupplung" schleifen auch bei einer DKG die Kupplung(en). Allerdings wird die entstehende Wärme über die massig herumschwappende Öl abtransportiert. Und: das Motor-Drehmoment wird zusätzlich gedrosselt.

Wie oft muss man bei der s-tronic das Öl im DKG wechseln? ich hatte da so 60.000km im Kopf.....?

Ich würde mal auf eine reine Softwaresache tippen. Im C30 2.0d war es recht fix, im Mondeo ist es das ebenso. Vielleicht kommt es nicht an die ganz neuen VW-Getriebe heran, ist aber deutlich besser als die ersten DSGs. ;)

 

Hast du es auch einmal versucht 5 Minuten richtig zu heizen? Das PowerShift lernt ja auch dazu, vielleicht wurde der Testwagen vorher von einem sehr gemütlichen Fahrer bewegt?!

Zitat:

Original geschrieben von Benjamin2111

Ich würde mal auf eine reine Softwaresache tippen. Im C30 2.0d war es recht fix, im Mondeo ist es das ebenso. Vielleicht kommt es nicht an die ganz neuen VW-Getriebe heran, ist aber deutlich besser als die ersten DSGs. ;)

 

Hast du es auch einmal versucht 5 Minuten richtig zu heizen? Das PowerShift lernt ja auch dazu, vielleicht wurde der Testwagen vorher von einem sehr gemütlichen Fahrer bewegt?!

Gibts das PS schon im C30???

greenkeeper

Ab der Preisliste 01.04.2008 gab es das DKG in Verbindung mit dem 2.0D. Mit Entfall des 2.0D enfiel auch das DKG.

Themenstarteram 7. September 2010 um 21:09

Zitat:

Original geschrieben von Benjamin2111

Ich würde mal auf eine reine Softwaresache tippen. Im C30 2.0d war es recht fix, im Mondeo ist es das ebenso. Vielleicht kommt es nicht an die ganz neuen VW-Getriebe heran, ist aber deutlich besser als die ersten DSGs. ;)

Hast du es auch einmal versucht 5 Minuten richtig zu heizen? Das PowerShift lernt ja auch dazu, vielleicht wurde der Testwagen vorher von einem sehr gemütlichen Fahrer bewegt?!

Ich bin "nur" geheizt. ("Hausstrecke 10km den Berg hinauf zu meiner Freundin) trotzdem hatte ich immer diese kleine Gedenksekunde in der ich die Zugunterbrechung gemerkt habe.

Ebenfalls im manuellen Modus gabs nie das sofortige Schalten so wie im A4.

Dann muss es doch wirklich nur an der Software liegen, wenn es im Modeo flinker ist.

 

Was ich aber noch sagen will, ich finde den 2,0T extrem lahm, kein Vergleich zum drehfreudigen 2,0TFSI. Das gefühlte Popometer sagt, dass der A4 in 2 Sekunden schneller von 60 auf 120 als der S60.

Mit dem Motor hat Ford/volvo echt nichts besonderes auf die Beine gestellt. Ist eher etwas zum Cruisen würd ich sagen, nicht unbedingt das Sportliche. das der S60 ja verkörpern soll/sollte.

Wird auch so sein. Du kannst die Motoren, zumindest den 2.0T Motor nicht mit dem 2.0 TFSI Vergleichen.

A4 2.0TFSI S-Tronic:

350/1500-4200 Nm

211PS

0-100Km/h 6.5 Sekunden

Vmax: 245Km/h

------------------------------

Vovlo S60II 2.0T Powershift:

300/1750-4000 Nm

203PS

0-100Km/h 8.2 Sekunden

Vmax: 230Km/h

 

Der A4 fährt da in einer anderen Welt. Um auf annähernd die Werte vom Audi zu kommen, mußt du mindestens den T5 mit seinen 240PS wählen. Aber auch dieser wird sicherlich nich unter 7 Sekunden liegen. Selbst zwischen 6.5 und 7 Sekunden ist ein Unterschied noch deutlich. Der A4 2.0TFSI liegt näher am S60 T6 mit 304PS, als der T5 am A4 liegen wird.

Der Motor in Kombination mit der S-Tronic ist halt einfach nur nahezu perfekt in dieser Leistungsklasse.

  1. Zum A4 vergleich: Er ist anders ausgelegt und im Gegenzug dafür "schlürft" er seinen Treibstoff mächtig, wenn er nicht im ECE-Normzyklus bewegt wird.
  2. Zur Schaltgeschwindigkeit - es kann durchaus eine Frage der Programmierung sein, die sich aber evtl. absichtlich so wiet vom Pendent im Ford bewegt, weil man auf andere Sachen Wert gelegt hat, z.B. Langlebigkeit oder ... (fällt mir jetzt nicht ein :D). Im Q5 haben sie mittlerweile -je nach Motorisierung- schon 2-4 Updates parat für die s-tronic und es gibt im Forum bestimmt 5 unterschiedliche Schilderungen wie was wann die s-tronic nicht so reagiert wie erwartet. Für fast alles gibt es dann ein update, aber auch da gibt es dann Einzelstücke die störrisch ihre Macken nicht abstellen wollen.

 

Gruß

 

Stefan

(Würde immer das DSG dem Wandler vorziehen)

Nichts ist im moment schneller als das DSG von VW.

 

Ich fahr einen S 80 I und versteh den Unterschied denn du ansprichst.

DSG = Doppelkupplungsgetriebe/Direktschaltgetriebe

 

DSG kurz erklärt:

 

DSG steht für "Direktschaltgetriebe"

Es handelt sich um ein sechsstufiges Getriebe nach dem Doppelkupplungsprinzip, das die Vorteile eines herkömmlichen Automatikgetriebes mit denen eines Handschaltgetriebes verbindet.

Eine der beiden Kupplungen "bedient" die ungeraden Gänge (plus Rückwärtsgang), die andere die geraden Gänge.

Das überschneidende Schalten der Kupplungen sorgt für Schaltzeiten im Millisekundenbereich und ermöglicht also praktisch zugkraftunterbrechungsfreie Gangwechsel.

 

Das ist die Zukunft. Im neuen Volvo S 60 und V 60 wird dies bald auch verbaut. (im moment leider nur im 2.0t EcoBoost von Ford -.-) jedoch hoffe ich dass dieses Getriebe auch im T6 bald kommen wird.

 

Ich finde das DSG Getriebe gut. Es schaltet schnell ABER nicht immer Ruckelfrei ;)

Wer Cruzen will, ist mit dem Volvogetriebe bestens bedient wobei ich sagen muss, dass das Volvogetriebe mit Wandler nicht gerade langsam schaltet ;)

Wer sportlicher fährt soll sich ein DSG zulegen.

 

gruss jimmy

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Warum ist das Powershift im Vergleich zur S-Tronic so langsam?