ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Warum ist der Passat-Kombi so viel teurer als der Golf Kombi?

Warum ist der Passat-Kombi so viel teurer als der Golf Kombi?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 9. Januar 2011 um 18:59

Hallo zusammen,

da ich meinen alten Golf-Kombi (Bj. 1996) nun gegen einen neuwertigen ersetzen möchte, aber kein passendes Modell finde, habe ich überlegt, ggf. einen Passat Kombi zu kaufen.

Mich wundert aber immer wieder der Preisunterschied zum Golf-Kombi.

Ein ca. 2 Jahre alter Golf-Kombi mit einer Laufleistung von ca. 40 TKM kostet ca. 14.000 bis 15.000 Euro.

Für das gleiche Geld bekommt man einen Passat-Kombi, der wesentlich älter ist und fast 100 TKM gelaufen hat.

Wie kommt dieser enorme Unterschied zustande?

Warum ist ein Passat Kombi trotz einer so hohen Laufleistung noch so teuer?

Hab leider von Autos keine Ahnung und muss daher mal so dumm fragen.

Mike

 

 

 

Ähnliche Themen
13 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Mike0909

 

Ein ca. 2 Jahre alter Golf-Kombi mit einer Laufleistung von ca. 40 TKM kostet ca. 14.000 bis 15.000 Euro.

es gibt schonmal keinen 2jahre alten golf 4 kombi mehr....

redest du dann von golf 5 oder wie?

Zitat:

Original geschrieben von Mike0909

Hallo zusammen,

da ich meinen alten Golf-Kombi (Bj. 1996) nun gegen einen neuwertigen ersetzen möchte, aber kein passendes Modell finde, habe ich überlegt, ggf. einen Passat Kombi zu kaufen.

Mich wundert aber immer wieder der Preisunterschied zum Golf-Kombi.

Ein ca. 2 Jahre alter Golf-Kombi mit einer Laufleistung von ca. 40 TKM kostet ca. 14.000 bis 15.000 Euro.

Für das gleiche Geld bekommt man einen Passat-Kombi, der wesentlich älter ist und fast 100 TKM gelaufen hat.

Wie kommt dieser enorme Unterschied zustande?

Warum ist ein Passat Kombi trotz einer so hohen Laufleistung noch so teuer?

Hab leider von Autos keine Ahnung und muss daher mal so dumm fragen.

Mike

Der Passat ist größer. :)

(vor allem hinterer Fußraum)

Themenstarteram 9. Januar 2011 um 19:54

Hallo,

erst mal Danke für die Antworten.

Ich meine natürlich den neuen Golf-Kombi (Trendline) der seit 2008 gebaut wird und rede vom Benziner mit 102 PS in der Standardausstattung.

Der Passat Kombi (gleiches Baujahr, ebenfalls Benziner) für den ich mich interessiere, ist zwar 22 Zentimeter länger, dafür aber noch 1 Jahr älter und hat bereits 113 TKM runter, hat also nicht viel weniger gelaufen, als mein jetziger Kombi, Bj. 1997 !

Habe im Internet bereits gesucht und festgestellt, dass die mit der Laufleistung und dem Alter alle noch so teuer sind.

Meine Überlegung war jetzt folgende:

Ist ein Passat-Motor qualitativ hochwertiger als ein Golf-Motor?

Mein Golf hat jetzt 130 TKM gelaufen und es ist höchste Zeit, dass er weg kommt, da verstehe ich nicht, warum ich für ein Fahrzeug mit ähnlich hoher Laufleistung ca. 15.000 Euro ausgeben soll!

Wie bereits gesagt, der Preis wird ja gerechtfertigt sein, aber ich möchte gerne verstehen, warum.

Mike

 

 

am 9. Januar 2011 um 19:57

Falsches Forum

hier ist Golf 4

ein Auto ist immer so teuer wie jemand bereit ist dafür zu bezahlen.

Da hilft kein Jammern und kein Klagen, das ist Marktwirtschaft :D

manche Angebote sind auch wirklich überteuert

am 9. Januar 2011 um 20:00

und in der passat ecke kommt wieder "hier ist ein passat forum"

Warum ist der Passat wohl teurer?

1. Der Passat ist in einer höheren Klasse angesiedelt

2. Der Passat kostet als Neuwagen auch viel mehr:D

Es ist doch logisch, dass bei der gleichen Marke ein Auto aus der höheren Klasse teurer ist ;)

Zitat:

Original geschrieben von Mike0909

Ist ein Passat-Motor qualitativ hochwertiger als ein Golf-Motor?

Nein, denn die Motoren sind ja gleich. Gibt ja kaum Motoren, die nur im Passat verbaut werden.

Der Passat als Kombi ist schlichtweg teurer, da er zum einen besser verarbeitet ist als der Golf und zum anderen der typische Kombi ist, wogegen der Golf eher als Kompaktwagen gekauft wird. Wenn dir der Passat als Limo reicht, sehe dich da mal um. Die sind um einiges preiswerter, aber dafür auch sehr rar.

Einmal ein gänzlich anderer Aspekt:

Der Golf hat einen Nadelfilz-Teppich. Dieser ist empfindlich, speichert Krümel wie ein Magnet und fasert durch Saugdüsenkontakt stark aus.

Der Passat hat Velours-Teppich, dieser ist in Windeseile abgesaugt und um einiges robuster.

Wer also ein "Sauberer-Teppich-Liebhaber" ist, sollte sich einen Nadelfilz ersparen.

Das ist natürlich nur ein Beispiel, dass vielleicht nur 5,80 € Unterschied ausmacht, aber es gibt eben einen ganzen Haufen solcher Unterschiede in und an den Fahrzeugen.

Zitat:

Original geschrieben von metronaut

Einmal ein gänzlich anderer Aspekt:

Der Golf hat einen Nadelfilz-Teppich. Dieser ist empfindlich, speichert Krümel wie ein Magnet und fasert durch Saugdüsenkontakt stark aus.

Der Passat hat Velours-Teppich, dieser ist in Windeseile abgesaugt und um einiges robuster.

Wer also ein "Sauberer-Teppich-Liebhaber" ist, sollte sich einen Nadelfilz ersparen.

Das ist natürlich nur ein Beispiel, dass vielleicht nur 5,80 € Unterschied ausmacht, aber es gibt eben einen ganzen Haufen solcher Unterschiede in und an den Fahrzeugen.

Dafür hast du 2 Jahre gebraucht? :p

Zitat:

Original geschrieben von Mike0909

 

Ist ein Passat-Motor qualitativ hochwertiger als ein Golf-Motor?

sind die selben motoren, stichwort baukastensystem ...

Zitat:

 

Mein Golf hat jetzt 130 TKM gelaufen und es ist höchste Zeit, dass er weg kommt, ....

warum? der motor ist doch gerade erst eingefahren :)

Zitat:

Original geschrieben von VW-Malle

Dafür hast du 2 Jahre gebraucht? :p

Ja, ich wollte ganz sicher sein!:D

Ehrlich gesagt weiß ich jetzt auch nicht wirklich, warum der Fred oben in der Themenliste stand. Aber egal, ich bin jetzt endlich meine Teppich-Kritik am Golf losgeworden (Bessergeh)

Zitat:

Original geschrieben von Mike0909

Hallo,

 

erst mal Danke für die Antworten.

 

Ich meine natürlich den neuen Golf-Kombi (Trendline) der seit 2008 gebaut wird und rede vom Benziner mit 102 PS in der Standardausstattung.

 

Der Passat Kombi (gleiches Baujahr, ebenfalls Benziner) für den ich mich interessiere, ist zwar 22 Zentimeter länger, dafür aber noch 1 Jahr älter und hat bereits 113 TKM runter, hat also nicht viel weniger gelaufen, als mein jetziger Kombi, Bj. 1997 !

 

Habe im Internet bereits gesucht und festgestellt, dass die mit der Laufleistung und dem Alter alle noch so teuer sind.

 

Meine Überlegung war jetzt folgende:

 

Ist ein Passat-Motor qualitativ hochwertiger als ein Golf-Motor?

 

Mein Golf hat jetzt 130 TKM gelaufen und es ist höchste Zeit, dass er weg kommt, da verstehe ich nicht, warum ich für ein Fahrzeug mit ähnlich hoher Laufleistung ca. 15.000 Euro ausgeben soll!

 

Wie bereits gesagt, der Preis wird ja gerechtfertigt sein, aber ich möchte gerne verstehen, warum.

 

Mike

Mein Golf IV Varaint Bj 03 hat jetzt 215.000km drauf und mein alter Golf 3 Variant habe ich bei 341.000km noch verkauft. Du verkauft bei 130.000km nicht schlecht.

Da wäre ein Kleinwagen besser und billiger für Dich. Dacia....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Warum ist der Passat-Kombi so viel teurer als der Golf Kombi?