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Warum ist der Verbrauch im WEinter höher?

Themenstarteram 20. Oktober 2003 um 19:26

Warum ist der Verbrauch im Winter höher?

 

Hi an alle!

Ich hab bemerkt, dass seitdem es richtig kalt wird, mein Wagen sehr viel Benzin verbraucht. Bis zum mittleren Strich ist er meistens 300 Km gefahren, jetzt nur noch 200-250 Km und der Gesamtverbrauch ist auch in die höhe gegangen. Ist das normal oder wieso verbraucht er soviel? Sollte eigentlich im Winter weniger verbrauchen, da der Motor ja vielmehr Kaltluftzufuhr hat und dementsprechend mehr Sauerstoff! Wie sieht es bei euch mit dem Verbrauch aus?

THX!!!

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17 Antworten

Das der Spritverbrauch Deines Wagens im Winter höher ist, als im Sommer, das ist eigentlich normal.

Dabei stellt sich der höchste Spritverbrauch immer in dem Zeitraum ein, in dem der Motor noch kalt ist und seine Betriebstemperatur nicht erreicht hat.

Ein Faktor dabei wird die erhöhte Flüssigkeitsreibung an Lagern, Laufflächen und sonstigen, ölgeschmierten Stellen sein, da kaltes Öl zähflüssiger ist, als warmes Öl im Bereich der Betriebstemperatur.

Der zweite Punkt könnten Passmaßtolerenzen zwischen Kolben und Zylinder, Ventilspiele etc darstellen, die bei Kälte grösser sind, als bei Wärme, denn auch Metalle dehnen sich bei Erwärmung geringfügig aus. Dabei hat jedes Metall einen eigenen, spezifischen Wärmeausdehnungskoeffizienten.

Das macht in der Praxis zwar nur wenige hundertstel Millimeter aus, reicht aber aus, die Energiebilanz des Motors in der Kaltstartphase herabzusetzen. (Etwas geringere Verdichtung im Brennraum,weil etwas mehr Gasgemisch zwischen Kolben und Zylinderwand durchströmen kann und dann faktisch verloren geht.)

Bei neueren Fahrzeugen dürfte dieser Effekt nicht mehr allzu deutlich auftreten, da die Fertigungstoleranzen immer genauer werden und die Materialien immer besser werden.

Schliesslich wirkt sich dann noch die Zusammensetzung des Benzin-/Luftgemisches am stärksten auf den Gesamtverbrauch aus.

Für den Kaltstart braucht der Motor ein relativ fettes Gemisch.

(höherer Benzinanteil im Gemisch) Je kälter es draussen ist, desto länger braucht der Motor um warmzulaufen und dementsprechend länger wird die Gemischregulierung des Motors von der Kaltstartautomatik fetter eingestellt.

Bei häufigen Kaltstarts und vielen Kurzstreckenfahrten, bei denen der Motor nicht auf seine Betriebstemperatur kommt, wird dieser Effekt dementsprechend stärker.

Ansonsten kannst Du mal den Luftfilter kontrollieren und ggf.

den Vergaser neu einstellen lassen, falls der allgemeine

Durchschnittsverbrauch zu stark von den Angaben im Handbuch abweichen sollte. Verschleißbedingt wird er aber ohnehin etwas höher liegen.

cu Marc

Mehr Sauerstoff bedeutet, dass auch mehr Benzin eingespritzt werden muss um das optimale Gemischverhältnis hinzukriegen. Ist derselbe Effekt als hättest du mehr Hubraum.

Was sich aber noch viel heftiger auf den Benzinverbrauch auswirkt, ist die deutlich verlängerte Kaltstartphase. Solange der Motor nicht auf Betriebstemperatur ist, muss das Gemisch künstlich angefettet werden. Der Motor braucht in der Kaltstartphase eine Extraportion Sprit, da das eingespritzte Benzin an den Zylinderwändern kondensiert und Tröpfchen bildet. Dort ist es für die Verbrennung praktisch nicht verwertbar. Um das zu kompensieren und trotzdem ein zündfähiges Gemisch im Brennraum herzustellen, wird mehr eingespritzt. Ausserdem haben sich auch die Kolben noch nicht ausgedehnt, so dass zwischen Zylinderwand und Kolben ein relativ grosser Spalt ist(besonders bei hochdrehenden Motoren). Um die Kolbenringe trotzdem einigermassen dicht zu kriegen wird gern etwas mehr Benzin eingespritzt, da es im flüssigen Zustand abdichtend wirkt.

Dazu kommt noch, dass die Lambdaregelung in der Kaltstartphase nicht aktiv ist, so dass der Motor sowieso mit einem leicht fetteren Gemisch betrieben wird.

Themenstarteram 20. Oktober 2003 um 19:56

Vielen Dank euch beiden für die schnelle und detaillierte Antworten! Echt super von Euch! THX!!!

Wisst ihr wieviel es kostet den Vergase und das Ventilspiel einstellen zu lassen? Mein süsser Prelude, durfte das schon lange nicht mehr eingestellt haben, wäre daher garnicht mal so schlecht mich darum zu kümmern, ist halt nur ne kostenfrage, wäre nett wenn ihr mir dazu auch was sagen könntet!

Themenstarteram 20. Oktober 2003 um 20:00

Zu meinem höheren Verbrauch wollte ich nur mal kurz erwähnen, dass ich sehr viele Kurzstrecken fahre... Das wird meinem Honda glaub ich auch überhaupt nicht so gut tun bei der Kälte, ich hab immer Mitleid mit dem Motor, wenn ich bedenke morgens bei der Kälte in den Wagen zu steigen um 3-4 Km zu fahren... Ich will mir gar nicht vorstellen wie enorm da der Verschleiss ist.... Arg schlimm???

Der mechanische Verschleiss ist nicht so ausserordentlich hoch, aber es belastet vor allen Dingen das Öl extrem stark. Durch den Spalt zwischen Kolben und Wand gelangen unverbranntes Benzin und die schädlichen Verbrennunsgase ins Kurbelgehäuse. Zusammen mit dem Kondenswasser bildet sich dann ein aggressiver Säurecocktail im Öl. Entweder regelmässig auf einer längeren Strecke warmfahren, so dass Wasser und Benzin verdunsten können oder öfters Öl wechseln.

Ausserdem solltest du Vollgas bei kaltem Motor und sehr niedrigen Drehzahlen vermeiden, da du sonst den ein oder anderen Kolbenklemmer riskierst.

dazu kommen noch die elktrischen verbraucher wie z.b. nebelscheinwerfer,dann machst auch noch die öfter die heizung an als im sommer ,und die beleuchtung brennt auch schon öfter als im sommer und da macht sich das doch auch was an mehrspritverbrauch bemerkbar.Oder?

Kaum. Wenn du sagst 50 Watt für Licht, 150 Watt für die Heckscheibe und Spiegel, 100 Watt für die Sitzheizung, 100 Watt für den Lüfter der Innenraumheizung und 50% Wirkungsgrad der Lichtmaschine, ist das gerade mal ca. 1 PS. Kaum messbar.

am 20. Oktober 2003 um 21:26

Es wurden eigentlich schon sehr gute Antworten gegeben, deshalb will ich mich zu den Ursachen gar nicht weiter äußern...

Solltest du wirklich jeden Tag immer nur solche kurze Strecken fahren, kannst du hinter deinen Grill ne Pappe klemmen, so dass die kalte Fahrtluft so wenig wie möglich an Kühler und Co. kommen...damits nicht gleich aufällt und die Pappe etwas beständiger gegen Feuchtikeit wird, kann man sie ja vorher noch mit ner Spraydose in die gewünschte (zum Auto passende) Farbe bringen...

(Mein erstes Auto war n Trabant - da gabs sogar ne Winterstellung für den Luftfilter, damit der nicht so sehr kalte Luft bekommt, und für den Grill gabs ne extra Abdeckung)

Themenstarteram 21. Oktober 2003 um 12:43

@ Baloo!

Also ist der mechanische Verschleiss wirklich nicht so hoch wie viele es immer meinen? Öl tu ich eigentlich regelmässig wechseln und bevor ich im Winter nicht schon meine 15Km gefahren bin gibts nichts mit vollgas... Das ist sehr anstrengend und quälend, vorallem wenn man oft Kurzstrecken fährt, da weiss man, das unter der Haube viel PS stecken, fahre aber dann nur mit 30 PS oder so...

@ BlackLSi

Danke für dein Tipp! Ich weiss aber nicht ob das so gesund ist, wenn man dann zB in der Autobahn fährt oder vollgas fährt und der Motor dasnn nicht genug Luft bekommt, dann müsste er ja eigentlich überhitzen... !?

Weiss jemand denn wieviel ich für die einstellung des Vergasers und der Ventile zahlen muss? Ungefähr, damit ich mir ein Bild machen kann.

Ansonsten vielen Dank für eure Ausführlichen Antworten! Waren echt hilfreich.

Nochmal kurz zu meinem Verbrauch im Winter, hab 50 Liter getankt, er hat jetzt 320 runter und kommt langsam in die Reserve. Das heisst ich werde mit 50 Liter Max 380-410 Km fahren... Das ist sehr hart für den Geldbeutel :(

Bewegliche Teile haben im kalten Zustand mehr Spiel als im warmen. Das heisst, dass der Motor nicht hoch belastet werden sollte, aber mehr Reibung oder so tritt nicht auf. Genug Schmierung ist auch innerhalb von Sekunden vorhanden. Dass Kaltstarts für den Motor schlecht sind, kommt nicht von hohem mechanischen Verschleiss, sondern daher, dass das Öl stark belastet wird und durch unterschiedliche Erwärmung Spannungen im Material entstehen. Das kann man aber mit regelmässigen Langstreckenfahrten/Ölwechseln und schonendem Warmfahren vermeiden.

am 21. Oktober 2003 um 13:30

@ricardo84

Wenn du ne längere Strecke fährst musst du natürlich die Pappe wegnehmen. Ich würde sagen, ab ca. 15km Fahrstrecke kannste die Pappe weglassen...dass heißt aber nicht, dass der Motor gleich überhitzt.

Ich bin von deinen 3-4km ausgegangen, wie du am Anfang geschrieben hattest...

Man kann ja ein paar Löcher in die Pappe machen, so dass ein wenig kalte Luft durchgeht...

@baloo

Ich kann dir da leider nicht zustimmen. Du mutmasst also, das der Kolben im kalten Zustand sich genauso zusammenzieht wie der Block, sprich die Zylinderbohrung? Also ich denke, das der Abstand zwischen Kolben und Zylinderwand umso kleiner ist, umso kälter es ist. Ich habe beruflich viel mit Leuten aus dem Motorenversuch zu tun.

Wenn du recht hast, warum schreibt dann VW einen Test für ihre Motoren vor, der da sagt, Motor auf -25 Grad runter kühlen, dann anmachen und hochdrehen; muss halten?!

Es ist für die Entwicklung immer eine Hürde diesen Test zu bestehen und das hat weniger mit dem Öl zu tun.

Naja, das ist nicht meine private Meinung, sondern eine bekannte Tatsache. Motorenhersteller müssen den Kolben kleiner wählen als die Zylinderbohrung, da er bei Betriebstemperatur viel viel heisser ist als der wassergekühlte Block. Wenn man den Kolben so wählen würde, dass er im kalten Zustand genau in die Bohrung passt, wäre er bei warmem Motor grösser als die Bohrung. Die Reibung wäre enorm und er würde sich selbst am Block festschweissen.

Da sich ein Gusskolben nicht in alle Richtungen gleich stark ausdehnt, ist er im kalten Zustand sogar leicht oval und erst bei Betriebstemperatur rund.

Bei manchen Motoren ist im kalten Zustand das Schlagen des Kolbens in der Bohrung sogar hörbar, da er viel Spiel hat.

Ist übrigens auch der Grund dafür, dass die hochdrehenden Honda-Motoren einen relativ hohen Ölverbrauch haben.

VW spezifiziert den Test wahrscheinlich, da Metall bei diesen Temperaturen spröder ist und durch hohe Drehzahlen bei kaltem Motor durch die unterschiedliche Wärmeverteilung sehr starke Spannungen im Material entstehen.

am 22. Oktober 2003 um 12:01

Stimmt gar nicht..

 

Ich werde es euch mal zeigen, dass der Verbrauch viel geringer ist als im Sommer.

Also: Im Sommer sind öfters die Strassen schön trocken, Winter dagegen nass oder verschneit. Da die Strassen im Sommer trocken sind, wird auch mehr "geheizt". Angenommen, ihr steht bei einer roten Ampel, da kommt einer neba euch und es sieht aus als wollte er n kleines Rennen machen. Ihr macht es, es sei denn

a) Die Freundin ist dabei

b) Es ist eine andere Frau anwesend

c) Ihr seht einen Fiat Uno oder ein anderes schwaches Auto nicht als Gegner

Im Winter, gibt es keine beschleunigungsrennen oder schnelles Fahren, da ja die Strassen nicht nur nass sind, sondern, es befinden sich auch andere Fahrer darauf, die noch vorsichtiger fahren als sonst. So kommt ihr nicht dazu schnell zu fahren. D.h. wenn im Sommer 60-70kmh gefahren wird, fährt sich es im Winter bis zu 50kmh (höchstens!!), wenn die Strassen verschneit sind, dann noch weniger.

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