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Warum ist die klimaanlage an

Skoda Octavia 2 (1Z)
Themenstarteram 4. Februar 2012 um 16:05

Mein skoda octavia 1,4 tsi 122 ps 8 500km hat folgendes problem . ausstattung klima tronic , Die klimaanlage schaltet sich bei - 9 grad alleine ein . bemerkt habe ich es schon mal im herbst 2011 da waren es 12grad plus .der freundliche werkstattmeister war der meinung die luftfeuchtigkeit im innenraum war zuhoch ,komische antwort , kann mir jemand die genaue ursache erklären.

mfg ollner

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11 Antworten

Woran merkst du das der Kompressor mitläuft? Wie ist die Einstellung der Climatronic? 

am 6. Februar 2012 um 8:13

Die Klima läuft immer wieder mal, wenn diese auf Automatik steht. Einerseits muss der Kompressor ab und an laufen, dmait die Feuchtigkeit rausgeht und zudem stimmt es, dass die Klimaanlage die Feuchtigkeit im Innenraum reduziert. Besonders im Winter bemerkt man, dass die Scheiben nie beschlagen. Das liegt daran, dass auch dann dir Klima immer wieder anläuft und die Feuchtigkeit aus dem Wagen transportiert. Vollkommen normal also.

am 6. Februar 2012 um 8:50

Hallo zusammen

Ich dachte, dass sich die Klima ab einer bestimmten Minus-Temp. nicht mehr zuschaltet, wegen dem Kondenswasser, das würde doch gefrieren. Bei der Klimatronic zeigt es zwar an AC "On" schon an wenn auf auto. Im Winter schalte ich sie zwar immer aus.

Im Handbuch des 1Z VFL steht, dass die AC ab 2 Grad nicht mehr läuft, um Einfrieren vorzubeugen.

Hätte die das Ding anders angebaut, würde es auch bei - funzen.

am 6. Februar 2012 um 9:51

Beim A6 vom Kollegen war das auch so. Scheint ein "Standartvorgehen" zu sein.

am 7. Februar 2012 um 7:46

Zitat:

Original geschrieben von Hanashra

Die Klima läuft immer wieder mal, wenn diese auf Automatik steht. Einerseits muss der Kompressor ab und an laufen, dmait die Feuchtigkeit rausgeht und zudem stimmt es, dass die Klimaanlage die Feuchtigkeit im Innenraum reduziert. Besonders im Winter bemerkt man, dass die Scheiben nie beschlagen. Das liegt daran, dass auch dann dir Klima immer wieder anläuft und die Feuchtigkeit aus dem Wagen transportiert. Vollkommen normal also.

Unterhalb der beschriebenen etwa 3°C läuft der Klimakompressor definitiv nicht mit, auch wenn die Anzeige leuchtet bzw. die Meldung "AC ON " im Display erscheint, aber zumindest wird er dann geschmiert.

Und wenn nichts mitläuft, kann von dort auch nichts entfeuchten.

Wenn die Scheiben dann nicht beschlagen, ist es der effektiven Lüftung/ Heizung bzw. der niedrigen Luftfeuchtigkeit zuzuschreiben.

Das ist im ganzen VAG Konzern so und wurde in den Anzeigen der Klimatronik früher wesentlich besser gelöst.

Da gab es ein zusätzliches LCD- Eiskristall-Symbol, welches nur bei laufendem Kompressor dargestellt wurde.

War es zu kalt, konnte man die Kompressortaste drücken wie man wollte - die Eiskristallanzeige wurde nicht dauerhaft dargestellt bzw. liess sich erst gar nicht aktivieren.

Heutzutage ist es bei knapp positiven Temperaturen ein Ratespiel - man muss Anhand der Außentemperatur abschätzen können ( oder man merkt es am geringen Leistungsverlust ), ob der Kompressor mitläuft oder nicht.

Die grüne LED allein bzw. die Anzeige " AC ON " gibt darüber erstmal keinen Aufschluss.

am 8. Februar 2012 um 8:30

Hallo Klonfisch

Vermutlich haben sie das Symbol gespart und gedacht, wenn die Aussentemp.-Anzeige bei 4°C schon bimmelt/blinkt, sollte das reichen. Da erscheint ja dann das Eiskristall-Zeichen auch. Anscheinend hat das Budget nur für ein "Eiskristall-Symbol" gereicht ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Klonfisch

Das ist im ganzen VAG Konzern so und wurde in den Anzeigen der Klimatronik früher wesentlich besser gelöst.

Da gab es ein zusätzliches LCD- Eiskristall-Symbol, welches nur bei laufendem Kompressor dargestellt wurde.

Auch das war keine Anzeige wann der Kompressor tatsächlich lief. Der läuft ja auch im Sommer nicht nonstop. Bei ca. 4° Verdampfertemperatur schaltet der Kompressor ab damit kein Kondenswasser gefriert - ganzjährig.

am 8. Februar 2012 um 9:21

Zitat:

Original geschrieben von Meik´s 190er

Auch das war keine Anzeige wann der Kompressor tatsächlich lief. Der läuft ja auch im Sommer nicht nonstop. Bei ca. 4° Verdampfertemperatur schaltet der Kompressor ab damit kein Kondenswasser gefriert - ganzjährig.

Gut, dann einigen wir uns darauf, dass er mit diesem dauerhaft angezeigten Symbol im Klimatronikdisplay zur Verfügung steht.......................:D

Und genau dieses Symbol fehlt eben in der aktuellen Klimatronik.

Daher kann ich bei leichten Plusgraden eben schwer einschätzen, ob er sich noch aktivieren lässt.

Hab ich die Antwort übersehen? "Woran merkst Du, daß der Klimakompressor läuft?"

Ein leistungsgeregelter Kompressor (sollte im TSI verbaut sein) läuft IMMER mit, wenn auch nur mit 2% Leistung, er geht NICHT abzuschalten, selbst wenn er auf "ECON" steht

Zitat:

Original geschrieben von skodabauer

Woran merkst du das der Kompressor mitläuft? Wie ist die Einstellung der Climatronic? 

Zitat:

Original geschrieben von Klonfisch

Daher kann ich bei leichten Plusgraden eben schwer einschätzen, ob er sich noch aktivieren lässt.

Wozu auch? Ändern kannst du es eh nicht.

Hab da ehrlichgesagt noch nie draufgeguckt, meine Klimaautomatik steht ganzjährig auf 21° und Auto. Dafür ist eine Klimaautomatik ja schliesslich auch da.

Hab auch noch nie nachgeguckt ob der Kompressor abschaltbar ist. Gibt in vielen Modellen auch leistungsgeregelte Kompressoren die trotzdem noch eine Magnetkupplung haben. Mein letzter Astra hatte sowas z.B. bei der Klimaautomatik. Ganz einfach damit der Kompressor nicht ständig mitlaufen muss wenn er nicht gebraucht wird. Weiss ich deshalb so genau weil die Kupplung mal kaputt war. :(

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