ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. warum ist die Ksko für Diesel so teuer?

warum ist die Ksko für Diesel so teuer?

Themenstarteram 16. August 2006 um 21:34

ich schaue mir morgen ein anderes Auto an und habe mal durchgerechnet, was das an Vers. kosten wird.

Exakt das gleiche Auto wie bisher, nur als 3,0 Diesel statt vorher 2,3 Benziner (DB E-Klasse Kombi) liegt in TK Typklasse 26 statt bislang 20, was nur füe TK ohne SB einen Unterschied von 28 Euros im Monat ausmacht.

Warum wird der Diesel so hoch eingestuft ?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo

Es sind Vielfahrerautos. Autos die viel gefahren werden sind recht schadensträchtig.

Jedenfalls war das ein Argument als die Verteuerung kam. Bei Kombis wurde das gleiche Argument angebracht. Bei der Kasko kommt dann noch die Beliebtheit bei Dieben hinzu. Obwohl im Ausland (Polen/Ukraine) der Vorteil vom Diesel nicht ganz so groß ist.

Gruß.

Axl

Platinkunde bei der Versicherung mit seinem MB E220 CDi T-Modell :-)

Themenstarteram 16. August 2006 um 22:36

das Argument Vielfahrer müssen die wohl inzwischen streichen, nachdem ja die jährliche Fahrleistung als Tarifmerkmal fester Bestandteil ist.

Und was wollen Diebe in Polen oder sonstwo mit einem Auto das 10 Jahre oder älter ist ??? Die klauen (fast) nur die richtig neuen und teuren Teile.

Zitat:

Original geschrieben von chicko2706

das Argument Vielfahrer müssen die wohl inzwischen streichen, nachdem ja die jährliche Fahrleistung als Tarifmerkmal fester Bestandteil ist.

Das Vielfahrermerkmal haben ja nur die Versicherungen nicht jedoch die Statistiker beim GDV, die die Typklassen errechnen. Allerdings sinkt der Beitrag beim Diesel schon erheblich, wenn man weniger als 10 tkm p.a. angibt. ;)

Themenstarteram 16. August 2006 um 23:10

dann möchte ich nicht wissen, wie sich der Beitrag noch erhöht, wenn ich mehr als 9 tkm p.a. habe

Demnächst wird sich für Vielfahrer etwas ändern...

Bishr war es immer gleich sehr viel teurer, wenn man mehr als 25.000 Km pro Jahr als Fahrleistung angegeben hat..

Mittlerweile hat man endlich festgestellt, daß gerade bei solchen Vielfahrern die Unfallträchtigkeit geringer ist als bei Wenigfahrern, die Unfallzahlen sind schlicht und einfach geringer.

Deswegen wird es demnächst den Vielfahrernachteil so nicht mehr geben (auf die Typklassen haben die Versicherer dabei allerdings ja keinen Einfluß...)!

Wie es dann konkret ausieht wird man wohl zum Jahresende wissen, aber bei meinem Arbeitgeber wird diese Änderung definitiv kommen! Und erfahrungsgemäß ziehen bei sowas irgendwann alle anderen Versicherer nach...

Gruß, Jens

Es besteht kein Kaufzwang für Autos mit hoher Typklasse. :D

Die "Warum-Frage" ist wenig hilfreich.

Die Typklassen werden bundeseinheitlich festgelegt,

stehen also für keinen Verbraucher und keine Versicherung

zur Diskussion und Diposition. ;)

Festgelegt werden sie nach dem tatsächlichen Schadensaufwand.

Womit die "Warum-Frage" doch noch beantwortet werden konnte.

Das Modell scheint die Teilkaskoversicherungen offensichtlich sehr teuer zu stehen zu kommen.

am 17. August 2006 um 23:09

Wie das errechnet wird ist mir auch schleierhaft. Klassenmäßig ist meiner in der mittleren Liga, aber zulassungmäßig mit einer Null vor dem Komma. Somit dürfte von meinem Auto der geringste Schaden ausgehen im Gegensatz zu Millionen von Golf's...

Guten Morgen ....

Es zählen die Schäden pro Kfz.

Es ist also egal wie viele Fahrzeuge zugelassen sind.

Zitat:

Original geschrieben von madcruiser

Guten Morgen ....

Es zählen die Schäden pro Kfz.

Es ist also egal wie viele Fahrzeuge zugelassen sind.

Wie sieht die Einstufung dann bei Exoten aus???

Wenn ich mir jetzt nen Amischlitten Baujahr 70 zulege von dem es in D nur noch 100 Stück gibt und alle fahren seit 3 Jahren Schadensfrei. Bekomme ich dann Typenklasse 1 ??

am 18. August 2006 um 8:48

Zitat:

Original geschrieben von joschi67

Wie sieht die Einstufung dann bei Exoten aus???

Wenn ich mir jetzt nen Amischlitten Baujahr 70 zulege von dem es in D nur noch 100 Stück gibt und alle fahren seit 3 Jahren Schadensfrei. Bekomme ich dann Typenklasse 1 ??

... und wenn einer von denen jemanden zum Krüppel fährt, z.B. eine Gruppe Radfahrer plattfährt, dann höchste Einstufung in der Haftpflicht?

Von meinem Honda CRX AS Type R damals gab es auch nur eine ein- oder zweistellige Anzahl in D. Der wurde stumpf so eingestuft wie der 1.6i-16.

MfG Meehster

Zitat:

Original geschrieben von joschi67

Wie sieht die Einstufung dann bei Exoten aus???

Wenn ich mir jetzt nen Amischlitten Baujahr 70 zulege von dem es in D nur noch 100 Stück gibt und alle fahren seit 3 Jahren Schadensfrei. Bekomme ich dann Typenklasse 1 ??

Wenn von einem Fahrzeugtyp keine ausreichende Menge Daten zur Verfügung stehen, dann werden Daten von ähnlichen Fahrzeugen, Vorgängermodellen etc. herangezogen.

Fassen wir zusammen,umsonst ist der Tod! :D

Zitat:

Original geschrieben von S-XT

Fassen wir zusammen,umsonst ist der Tod! :D

Das glaubst auch nur Du!? ;)

am 20. August 2006 um 15:31

Re: warum ist die Ksko für Diesel so teuer?

 

Zitat:

Original geschrieben von chicko2706

Warum wird der Diesel so hoch eingestuft ?

Hier findest Du den Versuch einer Erklärung und die Darlegung des systematischen Fehlers dieser Praxis.

Viel Spass beim Lesen!

Und nimm' Frühstück mit wenn Du Dich vor den PC setzt, um den Thread zu lesen.:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. warum ist die Ksko für Diesel so teuer?