ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Warum ist ein ALpina B3 gebraucht so teuer?

Warum ist ein ALpina B3 gebraucht so teuer?

BMW 3er E92
Themenstarteram 14. Juli 2012 um 11:37

Hallo Leute,

ich wollte mir im nächsten Frühjahr nächstes ein gebrauchtes Auto zulegen. Ich weiss es ist noch sehr lang bis dahin aber ich hab mir trotzdem schon mal gedanken gemacht, da ich beim nächsten Kauf nichts falsch machen will.

Es kam für mich nur Coupé oder Limousine in Frage. Preislich sollte er maximal bei 25.000,- € liegen, unter 100.000 km und genug Leistung haben. Nach langem Recherchieren hatte ich den Bmw 335i und den Vw Passat CC in der engeren AUswahl. Jedoch haben mich die Berichte über den guten Motor des Bmws überzeugt.

Nachdem ich mich eben entschieden hatte, wollte ich das Thema für mich beenden und einfach bis nächstes Jahr warten. Wenn ich nicht zufälligerweiße auf den Alpina B3 Biturbo gestoßen wäre. xD

Ich bin ihn noch nicht gefahren doch er staubt ja ganz schön viel Lob bei Tests ab.

Nun zu meiner eigentlichen Frage: Warum is der Alpina B3 Biturbo im gebrauchten Zustand so teuer? (Beginnt ab ca. 35.000,- in mobile.de, BJ ca. 2008) Für 5000,- € weniger bekomm ich bei meinem Händler nebenan einen M6 bei gleicher Laufleistung (Bin auch mal Probegefahren: Geiles Ding) Auch im Internet gibt es sehr schöne M6 oder M5 für den Preis. Kann doch nicht nur damit zu tun haben, dass er Exclusiver ist... Ich würde beim selben Preis ganz klar zu einem M6 / M5 greifen, jedoch sind die laufenden Kosten wahrscheinlich viel höher wie bei einem 3er / Alpina B3 oder? (Nettoeinkommen liegt etwa bei 1.600,- € im Monat).

Und eine letzte Frage: Wie hoch ist die wahrscheinlichkeit, dass man bis nächstes Jahr günstiger an gebrauchte B3s kommen wird???

Vielen Dank im voraus!!!

Beste Antwort im Thema
am 14. Juli 2012 um 20:29

Zitat:

Original geschrieben von Golf 1 Gabrio

@Apple

Du brauchst von mir garnichts halten. Ich hab ne natürliche Abneigung gegen Alpina. Ich begründe das ganz einfach damit, dass es für mich keinen Sinn ergibt für ein Auto das doch ursprünglich deutlich weniger Leistung hat wie ein M3, hinterher mehr Geld zu zahlen als für einen Serien M, der im Gegensatz deutlich besser aussieht und wohl auch die besseren Fahreigenschaften hat. Auf Deutsch ich zahle mehr Geld wie für einen M, für ein Auto das dank Alpina dann noch nicht mal die Leistung des M´s hat.

Erstens geht es bei Alpina nicht um die Leistung, sondern um die Exklusivität der Fahrzeuge. Zweitens ist die Optik eine Geschmacksache. Wenn dir die Farbe, oder das äußere Erscheinunsgbild eines Alpina-Wagens nicht gefällt, musst du nicht anderen Leuten abraten, einen tollen und exklusiven Alpina zu kaufen.

Alpina ist kein Billig-Tuner, wie du denkst, es ist ein Hersteller, der überall seine Daseinsberechtigung hat und auch überall angeführt wird. Alpina überarbeitet jeden Motor. Egal, ob sie den Motorblock aufbohren, die Ansaugwege verändern (und das ist alles andere, als leicht - ein Laie denkt, ach was, ein Rohr da und ein Rohr dort, fertig ist die Sache - das ist Schwachsinn), Abgasanlagen modifizieren oder motorinterne Teile ändern. Der Preis eines Alpinas ist zu 100% gerechtfertigt. Nicht nur den Motor modifizieren die (sehr kompetenten) Jungs bei Alpina.

Das ZF-Getriebe wird von Alpina modifiziert und arbeitet schneller, sowie präziser und hat andere Kennfelder/linien. Die sogenannte Switch-Tronic (schon mal was davon gehört?), mit den Alpina-Paddels. So ein Fahrzeug muss man fahren, um urteilen zu können.

Außerdem hat Alpina auch die typischen Schnick-Schnack-Geschichten, wie bspw. das Felgen/Radventil, welches sich hinter der Kappe an den notorischen Alpina-Felgen (Speiche) versteckt. Oder aber das blaue Tacho mit den roten Zeigern - alles eine Sache der Exklusivität.

Alpina und BMW - die zwei Hersteller bauen (von der Karosserie her) identische Autos, aber technisch gesehen sind das zwei paar Schuhe, die man auseinanderhalten muss (wer es nicht tut, kennt sich wenig damit aus).

Also - an den TE - wenn du genug Geld hast - lege dir einen Alpina zu - sind tolle Fahrzeuge! :)

BMW_verrückter

93 weitere Antworten
Ähnliche Themen
93 Antworten
am 14. Juli 2012 um 12:57

Angebot und Nachfrage....

 

Du gibst nicht soviel Geld für was Anderes als dein zukünftiges Auto aus, oder ?

 

das selbe hatte ich letztes jahr auch gehabt.. wollte auch ein b3s kaufen aber die preise haben mich abgeschreckt.. hab mir dann einen kleinen 335i gekauft

am 14. Juli 2012 um 14:06

Alpinas war immer schon Liebhaberautos. Da sind selbst M-Modelle Massenware dagegen. Das spiegelt sich eben im Gebrauchtwagenpreis wieder.

am 14. Juli 2012 um 14:07

Zitat:

Original geschrieben von sambob

 

Du gibst nicht soviel Geld für was Anderes als dein zukünftiges Auto aus, oder ?

würd mich auch mal interssieren wie das geht... wohnst du umsonst, oder isst du nichts? ;)

 

ich kanns mir jedenfalls bei ähnlichem Einkommen NICHT leisten :)

 

Ist gerade Schulfrei??????????

Alpina ist sehr exclusiv und auch neu nicht gerade billig was sich in wirklich heftigen Gebrauchtpreisen niederschlägt.

Da braucht man auch recht wenig angst haben das diese Fahrzeuge verbastelt vor der Disco stehen und prollmäßig durch die Gegend kurven.

Aber erzähle mir mal wie Du bei Deinem sagen wir mal geringem Einkommen so ein Auto überhaupt in Erwägung ziehen kannst???

Was machst Du bei einer größeren Reparatur????

LG

SK

am 14. Juli 2012 um 14:50

Ganz einfach...wenn hinten dann mal Bremsklötze anstehen wird der Wagen verkauft...

am 14. Juli 2012 um 14:56

Lass die Alpinas stehen. Wer kauft solche Eimer. Abgesehen das die furchtbar hässlich sind mit ihrem widerlich blauen Lack, den überflüssigen Zierstreifen und den grauhaften Felgen, isses im Endeffekt doch ne überteuerte Tuningkiste. Wer zahlt als Beispiel mehr Geld für nen aufgepumpten 335i, als einen M3??? Das kann man jetzt auf andere Motoren beziehen.

am 14. Juli 2012 um 14:57

Es kommt immer darauf an, was man sonst so an Fixkosten im Monat hat. Wenn man noch zu Hause wohnt und kostenlos futtern kann, keine teuren Hobbys hat, dann bleibt sicherlich viel Geld fürs Auto übrig. Ob das gut oder schlecht ist, soll jeder für sich entscheiden.

am 14. Juli 2012 um 15:12

Ich glaub das geht auch in einem netteren Ton. Sag doch mal was zu deinen Fixkosten. Also ich habe letztes Jahr überlegt mir den 335 zu holen. Mit einem einkommen von 3000 Netto. Momentan:D. Jedoch belaufen sich meine Fixkosten auf 1500 Euro. Ich finde man sollte nie für ein Auto arbeiten. Habe dann zu einem 330 d gegriffen. Denn zahl ich auch locker. Denk mal drüber nach. Also 1600 für so ein Auto finde ich schon sehr gewagt. Ob 335 oder Alpina...LG aus dem Taunus.

Zitat:

Original geschrieben von Saarkater

Ist gerade Schulfrei??????????

Alpina ist sehr exclusiv und auch neu nicht gerade billig was sich in wirklich heftigen Gebrauchtpreisen niederschlägt.

Da braucht man auch recht wenig angst haben das diese Fahrzeuge verbastelt vor der Disco stehen und prollmäßig durch die Gegend kurven.

Aber erzähle mir mal wie Du bei Deinem sagen wir mal geringem Einkommen so ein Auto überhaupt in Erwägung ziehen kannst???

Was machst Du bei einer größeren Reparatur????

LG

SK

Themenstarteram 14. Juli 2012 um 15:44

Ähm ja ich wohne Mietfrei in der Dachwohnung des Hauses meiner Eltern ^^.

Fixkosten sind bei mir ohne Auto vernachlässigbar. Mit Handy-Rechnung, Fitness, Versicherungen komm ich auf ca. 100,- €.

Falls ich mir ein Auto für 25.000,- € kaufe kommen eben Kosten für die Finanzierung auf mich zu (300,-€) und was eben noch für ein Auto so anfällt (ich rechne mit nochmal 300,- für Sprit, Versicherung und Steuer) Bleiben 1000,- zum Leben, ausgeben und Sparen, falls mal ne Reperatur ansteht. Oder meint ihr ich komm trotzdem nicht hin??? Ich kann ziemlich gut mit Geld umgehen. Und ich erwarte in naher Zukunft auch ein höheres Einkommen. Also 1600 ist nur der Einstiegsgehalt.

am 14. Juli 2012 um 15:47

Zitat:

Original geschrieben von Golf 1 Gabrio

Lass die Alpinas stehen. Wer kauft solche Eimer. Abgesehen das die furchtbar hässlich sind mit ihrem widerlich blauen Lack, den überflüssigen Zierstreifen und den grauhaften Felgen,

Ist doch alles Geschmackssache....

Müsstest du eigentlich wissen wenn ich mir DEN mal anschaue...

@TE

Rechne dir das alles nochmal in Ruhe durch (brauchst hier nicht offen legen).

Interessant dürfte auch die Versicherung werden ;)

Ganz abgesehen davon: Echt coole Kiste so ein B3, find ich jedenfalls.

am 14. Juli 2012 um 15:52

Zitat:

Original geschrieben von MV12

Zitat:

Original geschrieben von Golf 1 Gabrio

Lass die Alpinas stehen. Wer kauft solche Eimer. Abgesehen das die furchtbar hässlich sind mit ihrem widerlich blauen Lack, den überflüssigen Zierstreifen und den grauhaften Felgen,

Ist doch alles Geschmackssache....

Müsstest du eigentlich wissen wenn ich mir DEN mal anschaue...

@TE

Rechne dir das alles nochmal in Ruhe durch (brauchst hier nicht offen legen).

Interessant dürfte auch die Versicherung werden ;)

Ganz abgesehen davon: Echt coole Kiste so ein B3, find ich jedenfalls.

Der war ne Jugendsünde und wenn ich nicht schon so viel darin versenkt hätte, wäre der garnicht mehr da. :D

 

Na und wenn das schön sein soll.........

http://www.auto-news.de/.../21243_1207558249092.jpg

Themenstarteram 14. Juli 2012 um 16:10

Zitat:

 

Na und wenn das schön sein soll.........

http://www.auto-news.de/.../21243_1207558249092.jpg

Ich rede auch von dem hier: http://www.e90post.com/forums/picture.php?albumid=1142&pictureid=6604

am 14. Juli 2012 um 16:10

Ich finds eigentlich sehr schick, ja :cool:

Auch den blauen Tacho mag ich, da hab ich nun auch schon stundenlang drauf geschaut.

Das einzige was mich manchmal wurmt: es ist ein D und kein B 3 :p

@Novaliz

Es ist ein teurer aber mächtiger Spaß.

Aber manchmal sollte man bei solchen Entscheidungen den Verstand nicht komplett daheim lassen....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Warum ist ein ALpina B3 gebraucht so teuer?