ForumMk8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk8
  7. Warum ist Fiesta ein Einstiegswagen?

Warum ist Fiesta ein Einstiegswagen?

Ford Fiesta Mk8 (JHH)
Themenstarteram 22. Februar 2018 um 19:06

Warum wird immer bei Kleinwagen gesagt das es Einstiegsautos sind? Ich verstehe die Logik nicht. Es kommt doch immer darauf an, was man braucht. Ich habe seit 2003 Führerschein und bis auf Alfa und einmal ein punto immer Fiesta gefahren . Ich brauche kein größeres Auto ich habe keine Kinder und fahre meistens nur zu zweit oder alleine.

Auch wenn der Fiesta in den meisten Tests sehr gut abschneidet verstehe ich nicht wieso der immer als Einstiegs Modell bezeichnet wird. Wo stehe geschrieben das alles immer größer werden muss je älter man wird oder je länger man einen Führerschein hat??

Ich finde diese altbackene Ansicht langsam antiquidiert.

Beste Antwort im Thema
am 22. Februar 2018 um 20:34

Da bin ich ganz Deiner Meinung. Ich hab meinen Führerschein zwar schon seit 1986, aber noch nie die Sehnsucht nach einem großen Auto. Mir ist da das Preis-Leistungsverhältnis viel wichtiger. Mit meinem "Kleinen" finde ich eigentlich immer einen Parkplatz und die Sprit- und Unterhaltskosten halten sich auch in Grenzen. Wir haben zwei Kinder (mittlerweile schon Teenager) und noch nie einen Van oder Kombi vermisst - ganz zu schweigen von diesen City-Panzern (SUV). Auch Urlaubsfahrten (Dänemark oder Südtirol) sind mit den "Kleinen" problemlos zu bewältigen, denn das Dreirad oder Bobbycar muss dann halt einfach zu Hause bleiben :p.

Ich genieße meinen MK8, denn er bietet mir den Komfort/Ausstattung eines Mittelklassewagen mit den von mir geschätzten kompakten Außenmaßen. Allerdings beschweren sich meine Teenager, dass hinten keine Sitzheizung ist :D. Ist mir aber egal - ich sitz vorne :D :D !

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 22. Februar 2018 um 20:34

Da bin ich ganz Deiner Meinung. Ich hab meinen Führerschein zwar schon seit 1986, aber noch nie die Sehnsucht nach einem großen Auto. Mir ist da das Preis-Leistungsverhältnis viel wichtiger. Mit meinem "Kleinen" finde ich eigentlich immer einen Parkplatz und die Sprit- und Unterhaltskosten halten sich auch in Grenzen. Wir haben zwei Kinder (mittlerweile schon Teenager) und noch nie einen Van oder Kombi vermisst - ganz zu schweigen von diesen City-Panzern (SUV). Auch Urlaubsfahrten (Dänemark oder Südtirol) sind mit den "Kleinen" problemlos zu bewältigen, denn das Dreirad oder Bobbycar muss dann halt einfach zu Hause bleiben :p.

Ich genieße meinen MK8, denn er bietet mir den Komfort/Ausstattung eines Mittelklassewagen mit den von mir geschätzten kompakten Außenmaßen. Allerdings beschweren sich meine Teenager, dass hinten keine Sitzheizung ist :D. Ist mir aber egal - ich sitz vorne :D :D !

Themenstarteram 22. Februar 2018 um 20:46

?? ja ok das mit der Sitzheizung ist echt ein Problem . Ja es ist ja wirklich so nach der Logik der ganzen Tester das Kleinwagen Einstiegs Autos sind und man je älter man wird immer größere Autos fahren sollte würde das ja heißen, dass man als Rentner dann in einem LKW rum fahren müsste. Dann wären die alle glücklich

Einstiegswagen = Preiswert = Fiesta, Corsa, Polo etc.

Da man in der Regel als Führerscheinneuling kein teureres Autos kaufen kann wird das als Einstiegswagen bezeichnet.

am 23. Februar 2018 um 4:31

Zitat:

@Gigafree schrieb am 22. Feb. 2018 um 21:46:10 Uhr:

je älter man wird immer größere Autos fahren sollte würde das ja heißen, dass man als Rentner dann in einem LKW rum fahren müsste. Dann wären die alle glücklich

Kannst Du bei uns in der Gegend auf den Parkplätzen beobachten - riesige Autos fahren, aber damit nicht einparken können :rolleyes: .

Themenstarteram 23. Februar 2018 um 5:53

Zitat:

@Norbert-TDCi schrieb am 23. Februar 2018 um 00:02:53 Uhr:

Einstiegswagen = Preiswert = Fiesta, Corsa, Polo etc.

Da man in der Regel als Führerscheinneuling kein teureres Autos kaufen kann wird das als Einstiegswagen bezeichnet.

Stimmt ja so gesehen auch nicht mehr weil Neulinge wohl eher weniger einen Neuwagen kaufen und Kleinwagen gebraucht meist teurer sind als größere Autos . So preiswert finde ich meinen Vignale für 25.000 ehrlich gesagt nicht wirklich

Ein Fiesta kann mit schmaleren Reifen, kleineren Felgen, kleineren Bremsen usw. gefahren werden. Es ist ein nun einmal ein Kleinwagen, da braucht man sich auch nichts groß reden.

Wenn nicht Kleinwagen "Einstiegswagen" sein sollen, welche dann? Der Unterhalt von Kleinwagen ist nun einmal günstiger als von Mittelklasse oder Oberklassenwagen.

Der Fiesta ist sicherlich für einen "Kleinwagen" ein sehr gut ausgestatteter, verarbeiteter und komfortabler Wagen.

Auch ein vergleichsweise teurer Vignale ändert aber immer noch nichts daran, dass das Fahrzeug dem "unteren" Segment zugehörig ist und als Kleinwagen gilt. "Noch" ist der Fiesta nur ein Kleinwagen und evtl. auch nicht günstig. In x Jahren wird es aber auch für3-4k Euro zu haben sein und das ideale Einstiegsauto sein.

Eine E- oder S-Klasse wird man vielleicht auch für das Geld irgendwann bekommen aber den Unterhalt wird sich dann keiner mehr leisten können/wollen.

Äpfel bleiben Äpfel, Birnen bleiben Birnen.

Du hast recht! Den Führerschein habe ich seit 1974 und für uns ist der Fiesta das perfekte Auto. Klein, handlich, schnell (wen man will), mit viel Zubehör und Assistenzsystemen und das zu einem guten Preis. In Deutschland gebaut, für mich wichtig! Mein Bruder fährt einen Q3, um die gleichen Assistenzsysteme, wie sie im unserem MK8 verbaut sind, zu bekommen, müsste er sich einen Q5 bestellen. Ich brauche keinen "Balzverstärker" mehr, hatte auch nie einen. Ich finde auch gut den Fiesta mit weniger Ausstatung für kleines Geld zu bekommen. (Einstiegswagen) Die Titanium und Vinale sind schon die "Daimler" und deshalb keine Einstiegmodelle mehr. :D

Und da es ein Einstiegswagen ist sehe ich hier im Ort auch viel mehr Mütter mit Kind die einen recht neuen MK7 Fiesta fahren als welche die einen 5er BMW fahren der aber dafür 10+ Jahre alt ist und dasselbe gekostet hat wie der Fiesta........

Hallo,

den Begriff "Einstiegswagen" ist für mich nicht richtig eindeutig.

Ist das der "Einstieg" bei Ford?

Würde nicht passen; das müsste der KA sein.

Ist es der "Einstieg" als Autofahrer?

Das kann je nach Geldbeutel jedes Auto sein.

OK... für meine Frau ist es wirklich ein "Einstiegsauto".

Sie steigt gerne ein und freut sich über die üppige Ausstattung, die Wendigkeit, die einfachere Parkplatzsuche gegenüber unseres S-Maxs.

Aber vor allem über die Lenkradheizung.

Für mich war der Fiesta wirklich ein Einstiegsauto.

Er war mein erstes eigenes Auto (MK1) und der Einstieg bei Ford.

Grüße

Uwe

 

Ich glaube das man da langsam umdenken sollte.

Ford möchte den Fiesta anders positionieren. Eben nicht mehr als "Einstiegswagen". Mein Fiesta Vignale hat mehr Ausstattung als mancher Golf, Focus oder Mondeo.

Nur weil der Wagen "klein" ist, heißt es nicht mehr das es kein vollwertiges Auto ist. Früher war es mal so das die kleinen Autos auch eine kleine Preisliste (wenig Extras) hatte. Aber so ist es heute nicht mehr.

Ich brauche kein größeres Auto. Ich lege mehr Wert auf Ausstattung.

Eine Bekannte die in meinem Fiesta Vignale saß meinte ganz spontan ... "Man denkt man sitzt in einem BMW".

Das war der Beweis das ein kleines Auto nicht mehr "einfach" sein muss sondern durchaus erwachsen ausgestattet sein kann.

Ich möchte nicht mehr auf meinen Vignale verzichten.

Viele hören nur Fiesta und haben sofort ein kleines Auto von 1996 im Kopf mit etwas Rost und mattem Lack. Wenn die den Wagen dann live sehen fragen viele sehr verwundert ..:"Das soll ein Fiesta sein"?

Themenstarteram 23. Februar 2018 um 13:00

Ja sehe ich auch so . Es geht ja auch nicht da drum den Wagen groß reden zu wollen etc. Ich verstehe einfach den Begriff einstiegsauto nicht . Es ist wirklich so ein einstiegsauto kann jedes Modell sein . Es gibt genug fahranfänger die mit einem alten bmw rum fahren der doppelt so groß ist wie ein fiesta und wahrscheinlich älter als sie selber sind . Desweiteren ist es ja auch alles eine Frage des Geldes es gibt genug bubbies die von Papa Geld in arsch geschoben bekommen und sogar mit einem amg durch die Gegend Brettern.

Mich regt halt nur der Begriff auf weil es wie gesagt Schwachsinn ist das man je älter man wird automatisch größere und sogar teurere Wagen fahren muss.

Hallo,

Kleinwagen oder Einstiegsmodelle sind für mich der Ford Ka, der Opel Karl, oder der VW Up.

Der Fiesta und besonders der Mk8 ist nun wahrlich dem Begriff Kleinwagen oder Einstiegsmodell entwachsen. Dies war auch aus Sicht von Ford zwingend nötig. Kam dem Mk8 der Ford Ka+ doch immer näher.

Ein bißchen Lustig finde ich den Begriff Kleinwagen, unter anderem von der Reifen- und Bremsengröße abhängig zu machen. Wenn's danach geht, dann ist der Fiesta Vignale nun wirklich kein Kleinwagen. Serienmäßig ausgestattet mit 7 J x 17 - 205/45 R17.

Für mich gehört der neue Fiesta Mk8 zur Kompaktklasse. Kompaktklasse liegt zwischen Kleinwagen und Mittelklasse. Und genau da gehört der Fiesta Mk8 auch hin.

Gruß

am 23. Februar 2018 um 16:22

Ich empfinde die Bezeichnung „guter Einstiegswagen“ nicht als negativ. Kompakt,sicher, günstig und zuverlässig ist/kann der Fiesta sein. Somit für mich auch ein guter Einstiegswagen. Nur Fiesta ist ja nicht mehr gleich Fiesta.

Ein St , St-line ,Vignale oder auch Titanium ist je nach Ausstattung und Motor vielleicht durch Leistung, Vebrauch und zu vieler Optionen die nur verwirren nicht mehr der typische Einstiegswagen.

Was mir aber auch nicht gefällt ist das viele den Fiesta nicht so ernst nehmen, besonders wenn einem Leute mir uralten Audi Schiffen fragen „warum holt man sich so ne kleine Kiste für über 20k?“

Naja ich bin gespannt auf die Reaktionen :)

„Oh der ist aber gewachsen“ „ ganz schön schick“ „so ein panoramadach ist schon was schönes“ :P

Naja "Einsteiger wird ja bei vielen Dingen als Prefix verwendet: Einsteiger-Smartphone, Einsteiger-Grafikkarte,...

Drückt halt einfach aus, dass es leistungstechnisch über alle Klassen am unteren Ende angesiedelt ist. Dies trifft dann natürlich auch auf den Preis zu.

In Zeiten von Kleinstwagen wie der Ka+, VW Up, Hyundai i10, etc. würd ich aber die Kleinwagenklasse nicht mehr als Einsteigerwagen bezeichnen. Das mag mal gestimmt haben, aber mittlerweile sind sie einfach "nur noch" die zweitkleinste Klasse. Zudem ist der neue Fiesta ja schon fast ein halber Kompaktwagen.

Für mich persönlich ist das sowieso keine negative Bezeichnung, ich denke da eher funktional. Wofür soll ich das nahezu doppelte ausgeben, wenn ich eh alleine mit dem Auto fahre? Ich brauch auch kein Statussymbol um es den Nachbar zu zeigen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk8
  7. Warum ist Fiesta ein Einstiegswagen?