1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 5
  7. Warum ist kein Caddy 4motion konfigurierbar?

Warum ist kein Caddy 4motion konfigurierbar?

VW Caddy 5 (SK)
Themenstarteram 17. Februar 2023 um 19:23

Hallo zusammen,

ist einem von Euch zufällig bekannt, warum man derzeit keinen Allrad Caddy mehr konfigurieren kann?

Ist absehbar, ob das länger so sein wird? Schonmal vielen Dank für Eure Hinweise!

Viele Grüße

MaxiCaddy1.2

Ähnliche Themen
45 Antworten

Den neuen Caddy würde ich sowieso nicht mit Allrad kaufen, wenn ich die Hinterachse sehe wird mir es schlecht. Die Traverse ist viel zu tief.

Themenstarteram 17. Februar 2023 um 22:54

Der Caddy ist kein Geländewagen. Und soo Tief sitzt die Traverse der Achse auch nicht (ich meine das Foto im Anhnag ist von nem Allrad, obwohl ich das Diff nicht sehen kann).

Wobei der alte Caddy (besonders der mit dem langem Radstand) natürlich deutlich höher auf den Rädern ist. Würde es den 5er ab Werk auch etwas höher auf den Beinen geben, würde ich auch bevorzugt den nehmen.

Aber da das nicht zur Wahl steht, muss ich halt den tiefen nehmen.

Bodenfreiheit ist zwar gut, aber auch Traktion ist nicht zu verachten ... Gerade in den Bergen im Winter ist allrad schon praktisch, bleibt also meine Frage:

Warum ist er im Moment nicht konfigurierbar?

Wird das länger so sein?

20220720

Kurz und knapp würde ich sagen das Teile für Allrad bei VW fehlen oder diese für andere Modelle benötigt werden. Oft wird der Konfigurator dann angepasst um lange Wartezeiten zu verhindern und die Produktion aufrecht zu erhalten. Das beim Caddy in Zukunft auf Allrad verzichtet wird kann ich mir nicht vorstellen.

Wie lange das dauert kann dir wenn dann eventuell der Händler sagen.

diese Frage habe ich auch schon in einem anderen Chat "Kurze Frage..." gestellt. Weis jemand als Insider was da grad los ist. Ich habe schon einen Caddy 5 als 4 motion und wollte mir den gleichen als Maxi und besserer Ausstattung nochmal ordern. Leider hatte ich in 2021 einen "kurzfristiger" Verfügbaren aus dem Vorlauf geordert der leider weit von meiner Wunschauststattung weg war. Ich merke halt jetzt was mir fehlt und rüste alles nach. Aber die hier aufgerufenen Nachrüstpreise sind einfach eine Fre***eit, Beispiel Nachrüstung RearView statt 309 EUR laut Konfi will der Händler 1.380 EUR bei AHK, Standheizung, Netz etc jedesmal das 3 bis 4 fache .... Ich wusst nicht das so extrem geworden ist, Nachrüstung war scho immer teurer aber so... ;-).

Zum Allrad, in meinem Anforderungsprofil - nie ohne..., ich bin jedesmal froh das ich den habe, sowohl von der Traktion bei nasser und verschneiter Fahrbahn. Besonders im Hängerbetrieb, im Forst, an Steigungen und lockerem Untergrund wie Schotter am Berg etc.. Wenn wir im Schnee unterwegs sind, komme ich auch schon mal dorthin wo es mit dem normalen 2WD eher schwierig wird. Bei mir im Bergland möchte ich darauf nicht verzichten. Ist halt schon angenehmer als mit einem Geländewagen, mit dem ich nicht so angenehm und verbrauchsgünstig auf längeren Strecken unterwegs bin. Ist für mich somit ein ganz gelungener Kompromiss und aufgesessen bin ich bis jetzt noch nie. Mag bei Anderen anders sein.

Zitat:

@CaddyPan schrieb am 18. Februar 2023 um 11:22:57 Uhr:

jedesmal das 3 bis 4 fache .... Ich wusst nicht das so extrem geworden ist, Nachrüstung war scho immer teurer aber so... ;-).

Doch das ist schon Länger so.

Nachrüstung GRA beim Golf 7 Vari z.b ist/war auch schon bei knapp 2K€'s.

Naja, wer's braucht soll es halt machen.

2mille ? Völligbekloppt....

Ok OT... was treibt da den Preis?

Zitat:

@protagonist schrieb am 18. Februar 2023 um 13:04:10 Uhr:

Denke mal im Konfigurator ist es günstiger, weil der Aufwand nicht so groß ist. Wenn du es nachrüstest, musst du teilweise viel mehr auseinander bauen für Kabelverlegung etc. Und das kostet Zeit, die bei VW recht teuer ist.

Finde es auch interessant, dass die LED Rückleuchten nur ca 180€ Aufpreis kosten und wenn du sie nachträglich einbaust kostet ein Nachrüstpaket 679€. Preis ist von einem Onlineshop, direkt bei VW kostet es vielleicht sogar noch mehr.

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 18. Februar 2023 um 12:32:08 Uhr:

Zitat:

@CaddyPan schrieb am 18. Februar 2023 um 11:22:57 Uhr:

jedesmal das 3 bis 4 fache .... Ich wusst nicht das so extrem geworden ist, Nachrüstung war scho immer teurer aber so... ;-).

Doch das ist schon Länger so.

Nachrüstung GRA beim Golf 7 Vari z.b ist/war auch schon bei knapp 2K€'s.

Naja, wer's braucht soll es halt machen.

Was ist mit GRA gemeint?

Das nachrüsten erheblich teurer ist, ist eigentlich selbsterklärend.

LEDs nachrüsten bedeutet eben, dass die anderen Leuchtmittel nicht ersatzweise wegfallen. Du hast mehr oder weniger beide gekauft.

Zitat:

@blacKnight284 schrieb am 18. Februar 2023 um 13:57:21 Uhr:

Was ist mit GRA gemeint?

Geschwindigkeits-Regel-Anlage auch Tempomat genannt.

Kann ja mal jemand beim Caddy 5 Nachrüsten-->ich sag nur:Wahnsinn.

Was ist mit GRA gemeint?

Geschwindigkeits-Regel-Anlage auch Tempomat genannt.

Kann ja mal jemand beim Caddy 5 Nachrüsten-->ich sag nur:Wahnsinn.

Das wollte ich bei meinem alten Fabia 1 auch. Und laut Dokumentation sollte das auch easy gehen. Blöderweise hat sich dann beim Einbau herausgestellt, dass die BWLer die Pins am Steuergeräte für 3ct Ersparnis eingespart haben. Damit war das Thema durch.

Wird hier vermutlich genauso sein. Irgendwas unfassbar banales wird einfach weggelassen und zack gehts halt nicht mehr…

Zitat:

@blacKnight284 schrieb am 18. Februar 2023 um 14:06:04 Uhr:

dass die BWLer die Pins am Steuergeräte für 3ct Ersparnis eingespart haben

Nunja, an den Pins lags nicht sondern die erforderliche Elektronik ist dann auch nicht im Steuergerät drin.

Zitat:

@22Christian08 schrieb am 18. Februar 2023 um 13:41:20 Uhr:

Zitat:

@protagonist schrieb am 18. Februar 2023 um 13:04:10 Uhr:

Denke mal im Konfigurator ist es günstiger, weil der Aufwand nicht so groß ist. Wenn du es nachrüstest, musst du teilweise viel mehr auseinander bauen für Kabelverlegung etc. Und das kostet Zeit, die bei VW recht teuer ist.

Finde es auch interessant, dass die LED Rückleuchten nur ca 180€ Aufpreis kosten und wenn du sie nachträglich einbaust kostet ein Nachrüstpaket 679€. Preis ist von einem Onlineshop, direkt bei VW kostet es vielleicht sogar noch mehr.

Lenkrad ab. Lenkstock getauscht. Codiert und mit dem Server abgeglichen. Material ca. 200 brutto.... ok sind preise vom 3er...der 5er sollte nicht weit weg sein...

Der 5er ist komplett anders, so funktioniert es nicht

Das bin ich mal gespannt wenn mal einer berichten kann wie das genau funktioniert

Deine Antwort