1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Warum ist mein S60 bei 225 Tacho abgeregelt?

Warum ist mein S60 bei 225 Tacho abgeregelt?

Volvo S60 1 (R)
Themenstarteram 12. Juli 2007 um 22:42

Hallo zusammen!

Ich komme grade aus dem Urlaub in Bayern wieder. Musste auf dem Hinweg feststellen, dass mein S60 irgendwie abgeregelt ist. Habe ihn über die halbe Strecke, sprich 300 km mal mit Vollgas laufen lassen. Ab Tacho 223 und ca 5300 U machte der Motor zu. Selbst als es steil bergab ging und er noch gut beschleunigte, war ab 223 ruckartig Schluss und die Nadel bewegte sich keinen Milimeter mehr. Gibt es einige Modelle des S60 mit 125 kw Motor, die entsprechend abgeriegelt sind?

Ähnliche Themen
12 Antworten

"warum" VOLVO einige Modelle bei exakt 210 (Tacho, je nach Genauigkeit 225 (wie mein S60) oder 215 (wie mein S80))abriegelt, weiss wahrscheinlich nicht mal VOLVO selber. Erst mit dem folgenden Baujahr (02er) wurde dann bei den 170PS Modellen die Abriegelung aufgehoben. Die Diesel-Modelle waren übrigens auch alle abgerigelt. Mein S80D5 sogar noch im Jahr 2005.....

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

"warum" VOLVO einige Modelle bei exakt 210 (Tacho, je nach Genauigkeit 225 (wie mein S60) oder 215 (wie mein S80))abriegelt, weiss wahrscheinlich nicht mal VOLVO selber. Erst mit dem folgenden Baujahr (02er) wurde dann bei den 170PS Modellen die Abriegelung aufgehoben. Die Diesel-Modelle waren übrigens auch alle abgerigelt. Mein S80D5 sogar noch im Jahr 2005.....

Bei den 170 PS-Versionen wurde meines Erachtens bis 2001 abgeregelt da dies noch mit 15-Zoll Bremsanlagen unterwegs waren. Ab 2002 war DSCT Serie und demzufolge auc 16-Zoll Bremsen verbaut.

Anders beim D5 . Da liegt die Begrenzung schlicht an der kurzen Übersetzung de 5ten Gangs. Der Motor würde auf Dauer zu hoch drehen.

Bitte jedoch bedenken:

Einige Re-import Autos wurden ebenfalls bai 210 abgeregelt, auch die 2.4 T Benziner mit 200 PS ! Und das auch noch nach 2001 !

Hoffe geholfen zu haben...

Du hast ja recht. Nur hätte ich aus Sicht des "D5-Fahrers" problemlos sagen können: dann baut ein längeres Getriebe ein. Wurde dann ja auch: mit dem 6-Gang Und auch noch jetzt: die 163PS-Version ist immer noch auf Tempo 210 begrenzt. Trotz 6-Gang. Nur die 185PS-Version darf rennen. Und weil ich das nicht wirklich verstehe, habe ich verkürzt und gesagt: ich versthe es nicht.

Mein in einem anderen Posting erwähnter 530d aus 1998 hatte auch eine mickrige Bremsanlage und durfte frei rennen. (na, ja, Tacho 220 erforderte sehr viel Vollgas, da war mein D5 eine richtige REnnsemmel gegen) Erst mit FL zum Jahr 2000 (da kamen dir Ringe um die Scheinwerfer) bekam die 5er-Diesel-REihe eine bessere (16") Bremsanlage. Im Schnitt hielten die Scheiben so 30.000km dann rubbelte es..

Hat Dein S80 6-Gang ?

Dachte immer das 6-Gang Getriebe gäbe es nur im D% mit 185 PS ??

Wenn der 2.4D mit 163 PS UND 6-Gang auch abgeregelt ist dann verstehe ich Volvo auch überhaupt nicht... :(

Themenstarteram 13. Juli 2007 um 13:37

Hmmm... Das find ich ja grade mal ziemlich schlecht. Kaufe mir extra ein Auto mit hoher Leistung und dann bin ich von den Fahrleistungen nur minimal besser als mein alter Audi A3 der um mehr als die hälfte günstiger war im Unterhalt.

Wie siehts denn mit einer Löschung dieser Sperre aus? Oder ist die Bremsanlage tatsächlich mit 225 + x überlastet? Ich meine eingetragen sind 225 und abgeriegelt wird bei tatsächlichen 210. Irgendwie unlogisch für mich.

am 13. Juli 2007 um 14:12

Meiner Meinung nach sind 220 Kmh schnell genug. ok. das ist wirklich nur meine Ansicht.

Die andere Frage lautet: wann und wie lange kann man heute auf den AB noch voll fahren?? Der Verkehr lässt es meisst nicht zu und wenn dann mit erhötem Risiko.

Früher bin ich oft auch so rumgerast wie ein Irrer schnell schneller etc. heute im etwas gehobenem Alter :-) Fahre ich lieber im Schnitt 150 Kmh und steig entspannt aus.

Gruss

Frg43

Volvo S60 D5

Zitat:

Original geschrieben von 19stephan82

Hmmm... Das find ich ja grade mal ziemlich schlecht. Kaufe mir extra ein Auto mit hoher Leistung und dann bin ich von den Fahrleistungen nur minimal besser als mein alter Audi A3 der um mehr als die hälfte günstiger war im Unterhalt.

Wie siehts denn mit einer Löschung dieser Sperre aus? Oder ist die Bremsanlage tatsächlich mit 225 + x überlastet? Ich meine eingetragen sind 225 und abgeriegelt wird bei tatsächlichen 210. Irgendwie unlogisch für mich.

eine Vmax Aufhebung gibt es leider nur bei neuwagenbestellung ab werk.

die hänlder können die option " no speed limit" wählen.

was mich stuzig macht ist die eintragung 225 km/h im schein?

bist du sicher daß du kein re-import auto erwischt hast ?

Themenstarteram 13. Juli 2007 um 17:29

Also hier in Niedersachsen gibt es schon noch einige AB´s wo man mal schneller fahren kann. Meiste Zeit fahre ich ebenfalls 130 - 160. Aber ab und zu auch mal gerne schneller. Halt Ansichtssache.

Also ein Re-Import ist es nicht. Als zuständige Behörde zur Ausstellung des alten Fahrzeugbriefes ist Flensburg genannt und als Erstbesitzer ist Sixt eingetragen. Denke nicht das die Re-Importe nutzen.

Plane eventuell bald einen SKN Chip einzubauen. Wird dadurch die V-maxsperre gelöscht?

Fahrzeuge aus und für den US Markt sind auf 210km/h beschränkt (auch wenn er 225km/h anzeigt ;) ).

Dein hoffentlich kompetenter :) kann das via herunterladbares Update beheben, das er direkt bei Volvo für deinen Wagen anfordert! Dauert keine 5minund sollte kostenlos sein.....

 

PS: echte 225km/h bei deinen 132kW sind aber auch eher Wunschtraum denn Realität - mal realistisch betrachtet ;)

Da muss ich mich mal einklinken.

@MickKnatterton: Mein :) sagte mir, das früher die Aufhebung per Update möglich war, jetzt wäre das wohl gestrichen. Sprich: keine Updates mehr verfügbar.

Hast Du die VO-Nr. dafür zufällig parat?

Hab die gleiche Maschine, 2000er mit Automat.

Das nervt mich nämlich auch. Fahr zwar im Allgemeinen nur zw. 140 und 160, aber man kann ja mal probieren, was er denn nun wirklich läuft. Ausserdem erschreckt man sich immer, wenn's auf einmal nicht weitergeht.... :D

LG

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von bildeve

Hat Dein S80 6-Gang ?

Dachte immer das 6-Gang Getriebe gäbe es nur im D% mit 185 PS ??

Wenn der 2.4D mit 163 PS UND 6-Gang auch abgeregelt ist dann verstehe ich Volvo auch überhaupt nicht... :(

nein,

aber im S60 hat der 163PSer ein 6-Gang... zumindest nach diversen Preislisten..... trotzdem 210....

Mein S80 rennt übrigens mit grosser freude in den Begrenzer. Bei 4300U/min, auch leicht bergauf. Wer es kennt: A2, ab Dreick WOB bis Magdeburg.

@ Volvocarl: Ich habe mich mit deinem Fahrzeugtyp nicht beschäftigt, kenne daher die VOLVO-Nr. deines spezifischen Updates auch nicht.

Nachdem ich aber vor ein paar Wochen auch den ärgerlichen Begrenzer meines R rausnehmen ließ, und dazu vorher ein Topic im "Motorenbereich" eröffnet habe, wurde da auch von einem Forumsmitglied mein obiges Posting bestätigt: Ich habe da auch die Nr. des nötigen Updates für den D5 gepostet, die mir mein :) gerne nannte. Vielleicht paßt die bei dir auch...

Es kann natürlich sein, daß das beim neuesten Modell pötzlich nimmer geht (?) bzw. gehen soll, aber wenn man schon Amikisten reimportiert, sollte der Amibegrenzer schon wenigstens darußen sein bzw. aus Kulanzgründen von Volvo selbst rausgenommen werden. Wenn die sich partout querlegen, wende dich am den Tuner deines Vertrauens; Kalle Nilson von SCT wäre sonst auch noch einen Anruf wert ;)

Wenn ein Begrenzer drinnen ist, dann geht er auch raus! Es ist nur eine Frage des wie!

PS: beim R etwa erfolgt die Begrenzung über das ABS-Signal, bei anderen über die Drehzahl,...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90