ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. warum ist öl so teuer und billig ?

warum ist öl so teuer und billig ?

Themenstarteram 29. September 2006 um 12:07

hi!

warum kostet der liter öl in der werkstatt und an der tankstelle so dermaßen viel mehr als bei ebay und auch bei seriöseren anbietern im internet ?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Weil die Leute dort die Preise bezahlen.

Tanke - 24/7 geöffnet, und oftmals die "letzte Rettung"

Werkstatt - wer macht sich denn die Mühe und kauft Öl woanders und bringts mit zum Wechsel?

Gruß

Ralle

Ebay weil kaum fixe kosten für den verkäufer, der bestellt gleich 6 paletten, hortet die in der garage, und nach 3 wochen ist alles verkauft. dadurch kann er bessere rabatte aushandeln.

auserdem werden versandkosten von ca. 4 euro angegeben, und er zahlt bei hermes und co. den großkundenrabatt von ca. 2 euro.

du bezahlst bei ebay für gutes öl 38 euro pro 5 liter

er kauft ein für 30 euro pro 5 Liter oder gar weniger, nimmt man noch die ersparten kosten beim proto macht er pro 5 liter ca. 10 euro gewinn.

bei gesammtwert von 42 euro für den käufer macht er so ca. 25% gewinn. mwst habe ich nich berücksichtigt da durchlaufender posten.

weiter gehts, wenn er am tag jetzt mal so 50 VE verkauft macht es für ihn ca. 500euro PRO TAG. das jetzt mal 30, weil ebay keine samstage und sonntage kennt. macht pro monat 15.000Euro. abzüglich kosten bleibt noch ein guter rest zum leben.

Werkstätten kaufen in großen Behältern (208-l-Drums - oder gleich lose Befüllung aus dem Tankwagen) ein.

Der Einkaufspreis für Motorenöl in Standardqualität liegt bei etwa 1,00 bis 1,20 EUR je ltr. 10W40 - 5W40 etwa 15-20% mehr. Die Preise sind aber in der Regel verhandelbar, d.h. der eine zahlt evtl. nur 0,85 EUR - der andere dafür 1,30 EUR...

Warum Öl an der Tanke so teuer ist?

1) Können die Pächter i.d.R. bei weitem nicht so günstig einkaufen, da die MÖG vorschreibt, was zu welchem Preis zu ordern ist.

2) Wie schon erwähnt - längere Öffnungszeiten, etc. pp.

und zu guter letzt:

3) Wer an der Tanke Öl kauft, macht dies entweder

a) weil er dringend unbedingt Öl nachfüllen muß und es verpennt hat, rechtzeitig welches zu kaufen

b) er überhaupt keinen Plan hat, was Öl kostet/kosten darf und er (sie? :D) froh ist, Motoröl von Salatöl unterscheiden zu können... ;)

Warum Öl in der Werkstatt so teuer ist?

1) Das Personal muß bezahlt werden. Dazu zählt auch die Zeit für Einkauf (Bestellung), benötigte Menge abzapfen, etc.

2) Personal verursacht weitere Kosten. Fortbildung? Krankheit?

3) Eigentum verpflichtet. Einrichtung/Gebäude müssen gepflegt werden, teilweise erneuert/erweitert werden...

4) Und natürlich lässt sich an Öl auch noch sehr, sehr gut verdienen - trotz aller Nebenkosten... ;)

Gruß

etku

Zitat:

Warum Öl in der Werkstatt so teuer ist?

1) Das Personal muß bezahlt werden. Dazu zählt auch die Zeit für Einkauf (Bestellung), benötigte Menge abzapfen, etc.

2) Personal verursacht weitere Kosten. Fortbildung? Krankheit?

3) Eigentum verpflichtet. Einrichtung/Gebäude müssen gepflegt werden, teilweise erneuert/erweitert werden...

4) Und natürlich lässt sich an Öl auch noch sehr, sehr gut verdienen - trotz aller Nebenkosten...

Grundsätzlich hast Du recht, aber gerade gestern war in der Zeitungsbeilage ein Angebot von ATU . Castrol-Öl 5 Ltr. meiner VW Spezifikation für 39,99 Euro. Bei der letzten Inspektion mit Ölwechsel, habe ich in der Werksatt knapp 100,00 Euro dafür bezahlt (habe verpennt das Öl mitzubringen), und die Punkte 1-3 gelten auch für Läden wie ATU, OBI usw. . Bleibt also nur Punkt 4, und ich denke das ist der einzige und wahre Grund.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Nosports

und die Punkte 1-3 gelten auch für Läden wie ATU, OBI usw. .

Nicht 1:1...

Bedenke, daß Werkstätten höherqualifiziertes Personal vorhalten müssen... abgesehen davon, daß schon ein "einfacher" Mechaniker einiges kostet, bis er soweit ist (sofern man selbst ausbildet) investiert ein Betrieb ein halbes Vermögen, bis er sich einen eigenen Meister "herangezogen" hat.

Diese Kosten haben DIY-Märkte á lá Obi, Praktiker & Co. nicht - Kassenkraft = Aushilfe = steuerfrei = 5,x EUR/Std...

Bei ATU sieht das wieder anders aus - die wissen aber auch, welche "Chancen" sich Ihnen im Werkstattgeschäft bieten und nutzen diese tlw. schamlos aus...

Gruß

etku

EDIT: Was, auch wenn es vielleicht so klingt, keine pauschale Entschuldigungen für die teils horrenden Schmierstoffpreise in Werkstätten sein soll. Wie gesagt - trotz aller anfallenden Zusatzkosten ist noch eine hohe Gewinnspanne miteinkalkuliert. Und sicher übertreiben es einige bei Ihrer "Kalkulation"... :(

am 29. September 2006 um 21:39

Also ich zahl immer 33€ incl Filter und Wechsel für Mobil 5W40.

Dafür mach ich mir die Finger nicht schmutzig. ich find den Preis ganz fair,...

Zusammenfassend das Ergebnis bzw. das Problem: zuwenig Konkurrenz. Es gibt hohe Gewinne, die sind nur bei wenigen Anbietern möglich, gäbe es mehr würde der Konkurrenzdruck (Kampf um Umsatz) die Preise Richtung Kostendeckung treiben.

Forderung an Kunden: Vergleichen und das günstigste Angebot wählen, wenn auch immer noch teuer und kaum billiger als Konkurrent. Folge: der Konkurrent wird wieder ein Stück vom Preis runtergehen u.s.w. -> langfristig zu Preisen nahe Kostendeckung, ohne Profite.

Also nicht bequem sein, sondern vergleichen und keine persönlichen Präferenzen einschleichen lassen („Da wechseln wir schon seit 30 Jahren das Öl“), auch ein Umweg zum günstigsten Anbieter wählen …

Alles eigentlich wie immer beim Kaufverhalten.

ich habe heute im neuem REAL prospekt gelesen, das dort mobile öl 5L +1L in 5W40 für 34 euro angeboten wird, das ist doch ein schnäppchen, oder???

Zitat:

Original geschrieben von eminem7905

ich habe heute im neuem REAL prospekt gelesen, das dort mobile öl 5L +1L in 5W40 für 34 euro angeboten wird, das ist doch ein schnäppchen, oder???

Fuchs755 zahlt für einen Ölwechsel mit DIESEM Öl - INKLUSIVE Ölfilter, INKLUSIVE Arbeitslohn 1 Euro weniger.

Immer noch der Meinung, daß das Real-Angebot ein Schnäppchen ist...? ;)

Zu einem Literpreis von 5,67 EUR findet man auf Ebay hunderte Anbieter, die gleich- bzw. höherwertige Öle (inkl. Versandkosten) anbieten...

Gruß

etku

Fragt sich nur wo, in meiner Umgebung gibt es das nicht.

Obwohl Euromaster ein 10W-40 für knapp 20€ anbietet + ~5€ Filter, immerhin. 4 Liter sind inklusive, reicht für viele Autos aus.

am 10. Oktober 2006 um 11:13

Zitat:

Original geschrieben von fuchs755

Also ich zahl immer 33€ incl Filter und Wechsel für Mobil 5W40.

Dafür mach ich mir die Finger nicht schmutzig. ich find den Preis ganz fair,...

Wo findet man das denn?

Da würd ich mich fast fragen ob auf der Flasche nur Mobil draufsteht aber was anderes drin ist, der Filter der alte ist oder ob die Rechnung einfach nicht vorhanden ist.

Selbst ohne Rechnung ist das verdammt günstig.

am 10. Oktober 2006 um 12:57

Euromaster.

Auf der 200l tonne steht mobil, und den Filterwechsel hab ich selbst gesehen.

Alles legal, mit rechnung. ist natürlich kein super Öl, aber bei dem preis,...

Ach ja, 10W40 gibts für 19,90 (bis 4l, incl wechsel) zzgl. Filter

am 10. Oktober 2006 um 14:04

Euromaster...

Ist das ein grünes Schild mit gelber Aufschrift?

Kommt mir so vor als hätte ich es schon mal gehört.

am 10. Oktober 2006 um 14:17

Ihre Filialen findet man auf euromaster.de, gibt genug in ganz Deutschland.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. warum ist öl so teuer und billig ?