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Warum kann ein Kat defekt gehen? Keramik!

VW Golf
Themenstarteram 26. Februar 2011 um 19:38

Warum kann ein Kat defekt gehen? Keramik! Golf 2 rp motor.

Will mir einen neuen Kat kaufen, doch muss ich vorher alles kontrollieren, um zu verhindern das der neue eventuell defekt geht?

Bei zwei Kats, allerdings alles "alte" "gebrauchte" sind mir die Keramiks defekt gegangen, nun kaufe ich einen neuen...

Auto läuft normal soweit....kein höherer Spritverbrauch....bei unteren Drehzahlen, manchmal ganz ganz leichte Fehlzündungen..nur manchmal...schlimm?? wirklich nur ganz leicht...kann auch von den alten defekten kat kommen?

 

Lambdasonde ist die zweite drin! wurde vor 7 Jahren getauscht!

Auto hat nun 440000 km runter...läuft soweit gut..

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16 Antworten

Schlechte Verbrennung/Benzinqualität oder starke Erschütterungen.

wenn die einspritzdüse(n) kaputt sind oder was mit der zündung nicht stimmt, kann unverbrannter kraftstoff in den kat gelangen und da explodieren. und das hat der nicht so gern. die dinger gehn aber auch so mal kaputt. trotzdem mal alles prüfen.

Zitat:

Original geschrieben von Golf2_Schrauber

Fehlzündungen..nur manchmal...schlimm?? 

Ja, genau davon geht der kaputt.

Dabei kann man dann noch zwischen mindestens zwei Arten unterscheiden:

Struktureller Defekt: z.B. durch die o.g. Erschütterungen, die Beschädigungen und "Bröseln" der Keramik verursachen, so dass im heftigsten Fall dann nur noch der Metallkokon steht und sich hinten im Kat "zusammenknüllt". Folgen sind hier neben fehlender Wirksamkeit dann auch Schwierigkeiten aufgrund Durchsatzproblemen.

Funktioneller Defekt: z.B. durch den o.g. unverbrannten Kraftstoff, der dann im Kat gezündet wird und dort der Keramik die katalysatorische Wirkung nimmt, was sich in entsprechender Unwirksamkeit des Kat's hinsichtlich der Abgasreinigung zeigt.

Und natürlich gibt's auch die Kombi...

am 27. Februar 2011 um 9:50

fehlzündungen. das unverbrannte benzin setzt sich auf der keramik ab und entzündet sich dort wenn es heiß genug ist

Themenstarteram 27. Februar 2011 um 11:43

Hallo

Ich habe hier ja auch noch einen anderen Beitrag geschrieben!

Darum geht es, das ich den Auspuff nicht dicht bekomme!

Und das vor und hinter dem Kat!!!

Jetzt wird mir vielleicht so einiges klar!

Denn wenn der "Durchsatz" nicht mehr stimmt....dann suchen sich die Abgase andere Wege wohl...

 

Muss einen neuen Kat haben...so schnell wie möglich...

Danke Euch für die Hilfe!

Frage mich blos ob die Lambdasonde noch ok ist...?

Wenn der Wagen läuft....ohne Probleme, dann ist sie noch ok??

Kann man so schlecht sagen, der kann auch ohne Sonde noch ganz gut laufen. Musst du mal durchmessen. Ist dein Spritverbrauch ok?

Themenstarteram 27. Februar 2011 um 13:24

Der ist ok! Der Verbrauch!

Themenstarteram 4. März 2011 um 8:40

Also neuer Kat ist nun drin!

Blos arbeitet dieser auch? Geht die Lambdasonde?

Oder muss ich Angst haben, das diese den Kat zerstört?

Wie kann ich dies mit einfachen Mitteln prüfen?

Wenn die Lambdasonde defekt ist, läuft der Motor nicht sauber oder?

 

War verblüfft als ich den alten Kat ausbaute, das dieser "hohl" schien. Konnte man durchschauen!

Geben einen die Schrottis da überhaupt noch was für? Ist das Platin da nun noch drin?

Wollte da eigentlich noch 30 Euro für haben.

Könnt Ihr da noch mal mir was zu sagen?

Gruß

dann kannste dich schonmal dran machen, den auspuff runterzureissen und die töpfe von keramikbrocken zu befreien...wenn du pech hast, hat sich das alles so zugesetzt, dass du das nicht mehr rauskriegst...war bei mir so.

Themenstarteram 4. März 2011 um 9:43

Hallo

Es ist so das der Kat schon länger wohl hohl ist.

Die Töpfe habe ich erst vor einen halben Jahr rangebaut.

Aber du könntest trotzdem recht haben. Werde den Druck mal prüfen hinten.

Habe ja nie auf den Kat geachtet, ob voll oder leer...

Aber denke mal, wenn er richtig zu wäre, dann würde es vorne irgentwo rauspuffen....von der Logik her.

Aber Dank Dir für die Hilfe!

Blos habe jetzt gerade alles zusammen, und will es nun nicht nochmal auseinanderreißen.

Gruß

am 4. März 2011 um 15:35

mach doch einfach einen leeren kat rein...wenn tüv hast baust du den guten wieder hin. fertig...

also eine leeren kat solltest du nicht verbauen,

das auto wird lauter und es stinkt ganzschön und wenn die straßenordnung das mitbekommt wirds auch teuer

falls du interesse an einen kat hast melde dich

mfg.

am 5. März 2011 um 12:18

Zitat:

Original geschrieben von Teukle

also eine leeren kat solltest du nicht verbauen,

das auto wird lauter und es stinkt ganzschön und wenn die straßenordnung das mitbekommt wirds auch teuer

falls du interesse an einen kat hast melde dich

mfg.

soooo ein quatsch...

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