ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Warum kann ich einen Diesel (320d) nicht so niedertourig fahren?

Warum kann ich einen Diesel (320d) nicht so niedertourig fahren?

Themenstarteram 12. Mai 2007 um 14:07

Mal eine vielleicht etwas unbeholfene 'Anfängerfrage':

Bin zuvor für 7 Jahre einen 318i E46 gefahren. Habe jetzt seit wenigen Wochen einen E90 320d (gebraucht gekauft mit 5000km). Was ich ganz deutlich merke: Den kann man nicht ganz so niedertourig wie meinen alten Benziner fahren. Wenn ich damals sparsam fahren wollte, habe ich schon bei 40 in den 4. etc. geschaltet. Dass kann ich beim 320d zwar auch, aber es hört und fühlt sich nicht besonders toll an. Ich sage mal den 4. Gang kann ich erst bei 50-60km/h mit 'gutem Gefühl' einlegen.

Woran liegt das?

Ähnliche Themen
45 Antworten

du kannst nicht diesel mit benziner vergleichen!

am 12. Mai 2007 um 14:32

Das liegt einfach daran, dass der 320D relativ lange übersetzt ist. Wenn ich mir anschaue, dass der Motor bei 50 im 4. Gang so bei 1300 UpM dreht (im Vergleich zu meinem A3, da kann ich 50 im 5. Gang bei ca 1100 UpM fahre) ist es nicht verwunderlich, dass 50 im 5. Gang nicht wirklich möglich ist.

Nochmal ums klar zu stellen, mein 5. Gang im A3 ist ungefähr genauso lang übersetzt wie der 4. Gang im BMW :)

Auch wirkt der BMW unten rum nicht so stark wie mein A3, so blöd es klingt. Den 3er würg ich leichter ab, wie meinen 1.9 TDI (Das liegt auch nicht an der Kupplung...)

Themenstarteram 12. Mai 2007 um 14:34

abgewürgt habe ich meinen 320d auch schon das ein oder andere Mal :( .. und das bei fast 20 Jahren Fahrpraxis ;)

Re: Warum kann ich einen Diesel (320d) nicht so niedertourig fahren?

 

Zitat:

Original geschrieben von Stellvertreter

[...] Den kann man nicht ganz so niedertourig wie meinen alten Benziner fahren. [...]

... Was verstehst du eigentlich unter Niedertourig fahren?

Also ich fahr meinen Diesel normal bei 1200-1500rpm ... zum Vergleich der Wagen meiner Eltern (Benziner) muss ich immer so um die 1500-2000rpm fahren damit der Motor nicht rumbockt.

Beim Diesel fahr ich 50 im Vierten Gang bei 1200rpm ... beim Benziner fahr ich zwar 50 im 5. Gang ...aber dann mit deutlich mehr Drehzehl .. so 1500-1800rpm.

Also ich finde schon, dass man nen Diesel untertourig fahren kann, ohne das der Motor muken macht.

Liegt wie shcon gesagt, alles an der Übersetzung vom Getriebe.

Und spätestens bei Höchstgeschwindigkeit fährst du mit dem Diesel deutlich untertouriger als mit nem Benziner ... Diesel = max. 4500rpm ... Benziner ~ 6000rpm

am 12. Mai 2007 um 15:48

Ich denke er meint das Turboloch. Das haben IMHO fast alle aufgeladenen Motoren noch (wenn auch ziemlich klein).

Zitat:

Original geschrieben von TheMike

Ich denke er meint das Turboloch.

Trotz des Turbolochs kann man einen Diesel niedrigtourig fahren. Es steht dann eben nur noch nicht so viel Leistung zur Verfügung wie oberhalb des Turbolochs.

Hallo,

mit 40km/h im Vierten ist nicht niedertourig, sondern bereits untertourig.

Das ist nicht nur schlecht für den Motor, sondern auch suboptimal für den Verbrauch.

Unter 1200 Touren sollte man auch beim "mitschwimmen" im Verkehr vermeiden, bringt verbrauchstechnisch rein garnichts.

Gruß, espe

am 12. Mai 2007 um 16:31

Ich weiß nicht, ob das was mit dem Turboloch zu tun hat. Wenn ich richtig verstanden habe, geht es darum, den Wagen bei niedriger Drehzahl und konstanter Geschwindigkeit "gleiten" zu lassen.

Jedenfalls hab ich damals bei meinem 320td die gleiche Beobachtung gemacht. Mindestens 1.500U/min sollten schon anliegen, damit er halbwegs rund läuft - in der Ebene, wohlbemerkt. Der 320d E90 fühlte sich da bei einer Probefahrt auch nicht besser an. Beim 330d ist das hingegen problemlos möglich.

Bei wengiger Umdrehungen ruckelt es zwar nicht gleich, aber man spürt, dass der Motor das nicht besonders mag. Halt umgangssprachlich nicht "rund" läuft. Es sind mehr Vibrationen zu spüren, der Motor hört sich angestrengter an und Gasbefehe werden eher widerwillig angenommen. Das vom Threadersteller erwähnte "gute Gefühl" fehlt hier.

Warum es so ist? Naja, ist halt so. Am besten passt man sich seinem Motor an und fährt immer so, dass man dieses gute Gefühl hat. Und der 320d ist sicher auch bei 1800U/min sparsam genug ;-)

Gruß

Christian

Also ich fahre im Moment ein BMW 335i Cabrio und kann dieses sehrwohl im Stadtverkehr bei ~1000UpM im 5.Gang bewegen. Beim Tritt aufs Gaspedal zieht er ohne murren, sauber hoch (zwar nicht so temperamentvoll, aber gelassen).

Bei meinem Seat (Frauenfahrzeug = Altea 1,9tdi mit 105PS und 250NM) geht es ebenfalls mit ca. 1100UpM bei Tempo 50kmh im 5.Gang.

Gruß, Blue

Zitat:

Original geschrieben von Blue-VR6

Also ich fahre im Moment ein BMW 335i Cabrio und kann dieses sehrwohl im Stadtverkehr bei ~1000UpM im 5.Gang bewegen. Beim Tritt aufs Gaspedal zieht er ohne murren, sauber hoch....

Ein 6-Zyl.-Motor kommt natürlich mit viel geringerer Drehzahl zurecht, sieht man ja auch an der Leerlaufdrehzahl.

Dennoch gilt, auch wenn der Motor bei 50km/h im 5.Gang rund läuft, muss dies nicht zwingend sparsamer als bei selbigem Speed im 4. sein.

Gruß, espe

am 13. Mai 2007 um 13:15

Zitat:

Original geschrieben von M;aniac2004

Bei wengiger Umdrehungen ruckelt es zwar nicht gleich, aber man spürt, dass der Motor das nicht besonders mag. ...der Motor hört sich angestrengter an und Gasbefehe werden eher widerwillig angenommen. /B]

Turboloch :D

am 13. Mai 2007 um 18:17

Ich scheine da eine Ausnahme erwischt zu haben, denn ich halte mich an die "20-Regel", denn bei 20 schalte ich in den 3.ten, 40 in den 4.ten, 60 in den 5.ten und 80 in den 6.ten.

Allerdings nur in der Ebene um zu gleiten.

Wenn ich schnell auf Reisegeschwindigkeit will, dann schalte ich 10km/h später, wenn es sehr schnell gehen soll 20km/h später und ich kann mich über den Verbrauch nicht beschweren.

Göran

Themenstarteram 13. Mai 2007 um 20:13

@Göran: Das musst Du mir bei Gelegenheit mal vorführen, wie sich das bei Dir 'anfühlt', anhört. (wohne in F :))

am 13. Mai 2007 um 20:20

ich habe auch kein schlechtes Gefühl, wenn ich mit 1300U/min im Stadtverkehr unterwegs bin. Jedoch habe ich beim Einfahren gemerkt, dass da der Motor lieber etwas höhere Drehzahlen haben wollte. Nach 10.000km sind 1200-1300U/min ok!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Warum kann ich einen Diesel (320d) nicht so niedertourig fahren?