ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. warum kann man auf mobile.de nicht nach unfallfreien fahrzeugen suchen

warum kann man auf mobile.de nicht nach unfallfreien fahrzeugen suchen

Themenstarteram 27. Juli 2022 um 14:44

Hallo Lieber Forum, wir hatten heute ein furchtbar enttäuschendes Erlebnis mit einem Händler in Gelsenkirchen, der auf Mobile.de wirbt. Die Autos waren laut App sehr günstig und unbeschädigt. In der Beschreibung wurde auch nichts von reparierten Schäden erwähnt und auch in den Gesprächen im Vorfeld wurde darüber nichts gesagt. Erst bei der Ankunft, nach langer Zugfahrt, wurde uns mitgeteilt, dass nach einem Unfall die komplette Front des Wagens ausgetauscht worden sei. Erst als wir die Anzeige überprüften, bemerkten wir, dass das Merkmal Fahrzeugzustand fehlte. Außerdem haben wir festgestellt, dass es auf Mobile.de nicht möglich ist, nach diesem Merkmal zu filtern. Das überrascht uns. Warum sollte ein gutgläubiger Händler diese wichtigen Informationen verschleiern und warum erleichtert Mobile.de diese Praktiken, indem das Attribut „Fahrzeugzustand“ optional und nicht filterbar ist?

Ähnliche Themen
46 Antworten

Weil an fast jedem Fahrzeug mal irgendwann irgendein Karosserieteil ausgetauscht oder zumindest lackiert wurde!

Willkommen auf Motor-Talk.

Diese Frage solltest Du direkt an mobile.de stellen.

Was sollen denn die User von Motor-Talk darauf antworten oder was haben diese damit zu tun?

Eingeben kann man es doch auch. Ganz unten ist ein Feld für Freitext-Suche.

Dort "unfallfrei" eingeben, dann zeigt er auch nur solche Fahrzeuge an.

Hat der Verkäufer dies aber nicht hinterlegt, sind die Anzeigen natürlich auch raus. Ein bisschen Schwund gibt es immer.

Ich meine früher mal gab es für Unfallfrei ein Auswahlfeld. Würde eigentlich auch Sinn machen.

Meinst du es würde die " seriösen" Händler interessieren?

Da wird natürlich Unfallfrei angegeben und dann ganz unten ein Haftungsausschluss für falsche Angaben in der Anzeige.

Man kann filtern, nur wenn der Händler keine Angaben macht dann tauchen die bei unfallfrei und verunfallt auf.

Das Mobile die freie Wahl lässt hat ein Geschmäckle, zumindest bei Händlern. bei Privaten ist das so eine Sache ob sie das korrekt beurteilen können ob es verunfallt oder unfallfrei ist. Trotz Erklärung.

Aber tatsächlich ist das eine Frage für Mobile, auch wenn MT mit zu dem Verein gehört ist die Frage hier eher falsch.

Zitat:

 

Eingeben kann man es doch auch. Ganz unten ist ein Feld für Freitext-Suche.

Dort "unfallfrei" eingeben, dann zeigt er auch nur solche Fahrzeuge an.

Hat der Verkäufer dies aber nicht hinterlegt, sind die Anzeigen natürlich auch raus. Ein bisschen Schwund gibt es immer.

Oder er trägt "nicht unfallfrei" ein und wird dann angezeigt in der Suche:D

Aber hast Recht, die Freitextsuche ist eines der wichtigsten Felder bei Mobile. Nutze ich immer!

Es bringt nicht viel.

"Unfallfrei" ist halt eine schwierige Angabe. Wann ist ein Auto nicht mehr unfallfrei? Angeschrammte Felge? Ausgebesserter Stoßfänger? Komplett neuer Stoßfänger? Neue Tür? usw.

Noch dazu bleibt das Problem: Ein umfangreicher Unfallschaden muss sowieso beim Kauf angegeben werden. Seriöse Händler schreiben das ins Inserat oder sagen es zumindest bei der Terminvereinbarung... und der Rest? Glaubst du die werden das künftig angeben? Du findest Unmengen Inserate mit falschen Ausstattungsangaben damit das Auto als "guter Preis" eingestuft wird.

Zitat:

@maxwerks schrieb am 27. Juli 2022 um 16:44:16 Uhr:

Warum sollte ein gutgläubiger Händler diese wichtigen Informationen verschleiern

Weil reparierter Unfallschaden einfach beschissen klingt. Das schreckt viele Interessenten schon ab, weil sofort an Richtbank, Überschlag mit Brandfolge etc. gedacht wird. Oftmals war es aber nur ein Parkrempler, der fachgerecht instand gesetzt wurde.

Vermutlich weil die Definition von unfallfrei in D sehr eng ist. Käme mir nie in den Sinn einen Wagen, wo die Stosststange bei einem Rempler gegen eine Stange kaputt ging, als Unfallwagen zu bezeichnen. Damit wird es auch schwierig, die Autos, wo an den tragenden Karosserieteilen wieder instand gestellt wurde, einfach als solche zu identifizieren.

Wenn einer seinen Kotflügel oder seine Türe beim Ausparken an einer Säule zerdrückt hat und das ersetzt wurde, ist mir das eigentlich ziemlich egal, wenn es nur günstig in stand gesetzt wurde man man z.B. minimale Farbabweichungen zumR est sieht, da nicht ganze Seite lackiert wurde, dann wird das beim Preis berücksichtigt.

Wenn hinten einer mit 30 draufgefahren ist und man an den entsprechenden Stellen im Kofferraum Arbeiten an den wirklich wichtigen Teilen der Karosserie sieht, dann will ich den Wagen hingegen nicht mehr kaufen.

Die Händler geben in ihren Anzeigen oftmals alles mögliche an und verstecken sich hinter irgendwelchen "Irrtumsklauseln" - manchmal aber aucvh erfolglos.

Sicherheitshalber sollte man sich im Vorfeld die in der Anzeige gemachten Angaben bestätigen lassen. Dann hat man, so wie ich das verstanden habe, etwas in der Hand und kann theoretisch sogar Schadensersatz fordern z.B. für die unnötige Anreise

Autos die sehr günstig sind aber lang genug da sind für eine lange Zugfahrt da stimmt was nicht.

 

 

Und wenn einem eine Unfallfreiheit wichtig ist sollte man auch mal explizit danach fragen.

Zitat:

@Tom1182 schrieb am 28. Juli 2022 um 09:43:45 Uhr:

Autos die sehr günstig sind aber lang genug da sind für eine lange Zugfahrt da stimmt was nicht. Und wenn einem eine Unfallfreiheit wichtig ist sollte man auch mal explizit danach fragen.

Sehe ich auch so.

In den Anzeigen steht bei unfallfreien Fahrzeugen meist auch "unfallfrei".

Wo "unfallfrei" nicht erwähnt ist, sind i.d.R. auch nicht "unfallfrei".

Blöd ist, dass Du jeden einzelnen Wagen anklicken und nachsehen musst.

Bitte beachte, dass es "unfallfreie" Autos gibt, die nachtlackiert sind.

Z.B. wg. Steinschlag, Kratzeren, Baustellen- oder Waldfahrzeuge usw.

Ferner ist es in meinen Bekanntenkreis schon öfter vorgekommen, dass sich

auch vom seriösen "Marken-Vertragshändler" verkaufte Autos im nachhinein

als Unfallwagen herausgestellt haben. Können die Werkstätten in der Historie

an Hand der Fahrgestellnummer i.d.R. sehen. Oder das 1 leichter Unfall

eingeräumt wurde und der Wagen lt. Historie bereits 4 Unfälle hatte.

Halbwegs sicher kannst Du eigentlich nur sein, wenn Du den Wagen vor dem

Kauf zu ADAC, TÜV, Dekra usw. fährst und dort bewerten/begutachten lässt

und bei einer Vertragswerkstatt die Werkstatt-Historie einsehen lässt.

Den Aufwand macht aber keiner.

Themenstarteram 28. Juli 2022 um 12:43

Danke sehr für alle Reaktionen, habe die Anzeige gemeldet bei Mobile.de

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. warum kann man auf mobile.de nicht nach unfallfreien fahrzeugen suchen