- Startseite
- Forum
- Auto
- Porsche
- Warum kauft man eigentlich einen Porsche
Warum kauft man eigentlich einen Porsche
Warum kauft man eigentlich einen Porsche?
Von den schnellen Autos würde ich ein Porsche kaufen.Nichts gegen Ferrari und Co. aber die haben Protzimage.
Was sagt ihr?
Beste Antwort im Thema
Ich habe mir meinen Porsche gekauft, damit ich mir fortan dafür immer wieder selbst auf die Schulter klopfen kann.
Gruss
Ähnliche Themen
62 Antworten
Weil wir Herrn Piech so mögen. (nur ein Scherz)
Im Ernst... Ich habe einen Porsche gekauft, weil es für mich das perfekte Auto ist. Das ist keine Übertreibung. Ich hatte immer einen Traum von einem ganz besonderen Wagen, aber ich hatte davon kein Bild. Als ich dieses Auto sah verdichteten sich die Fetzen aus meinen Träumen und ich wusste DAS IST ER! Auf Ferrari und Co trifft das eben nicht zu. (ums mal mystisch zu formulieren)
geiles Design (Exterieur und Interieur)
unvergleichliches Fahrgefühl
Weil man es halt kann.
Jetzt nicht in Bezug auf die finanzielle Belastung (steht auf einem anderen Blatt), sondern einfach weil man Spaß an so einem Fahrzeug hat. Ich denke, für sowas braucht man keine Begründung (oder Rechtfertigung) - entweder man tut es oder man lässt es halt
Bei mir war der Wunsch nach einem alltagstauglichen (Super-)Sportler ausschlaggebend. Zudem wollte ich mich in guten Händen wissen, was den Kundenservice anbelangt (da hatte ich bei Audi extrem schlechte Erfahrungen machen müssen).
Für mich war der Porsche das beste Gesamtpaket zum besten Preis-/Leistungsverhältnis.
Und vorallem: Ich muss mir keine Sorgen machen, wenn ich 'nen Tag auf der Rennstrecke einlege - weder aus technischer Sicht, noch verfällt die Garantie oder ähnliches.
Zitat:
Original geschrieben von Volvo C30 Neb
....
Hi Volvo C30 Neb
Aus dem gleichen Grunde vermutlich, warum man sich einen Aston Martin kauft. Weil man über die entsprechenden Mittel verfügt, sich seinen persönlichen Traumwagen anschaffen zu können. Gilt auch für alle anderen Luxusgüter. Denn, da sind wir uns vermutlich einig, brauchen tut man die Dinger nun wirklich nicht. Genauso wie niemand eine Villa mit 35 Zimmern und 4 Kinosälen braucht. Aber durchaus nett, wenn's da ist.
Die Frage wäre daher erfolgsversprechend eher im tieferen Preissegment zu stellen.
Warum kaufe ich mir einen Hyundai Getz, beispielsweise. Dafür gibt es nämlich tausend gute Gründe. Und auch diese Anschaffung wird nicht weniger lang für rauchende Köpfe und schlaflose Nächte sorgen. Im Gegenteil, vermutlich muss man sich eine solche Entscheidung sogar sehr viel besser durch den Kopf gehen lassen, da die Begleitumstände in der Regel eben andere sind.
Deswegen gibt's wohl wirklich nur eine Antwort auf diese Frage.
Einfach, weil man es kann. Ausnahmen bestätigen natürlich auch hier die Regel.
Salut
Alfan
Und es wäre wirklich zu begrüssen, wenn man hier nicht versucht, sich und allen anderen die Anschaffung eines Zuffis durch pseudorationale Argumente auch noch schönreden zu wollen.
Zitat:
Original geschrieben von Volvo C30 Neb
Keine Ahnung warum man das tut - bei mir hat es sich einfach so ergeben. Der ursprünglich geplante Z4 M war in guter Kondition nicht aufzutreiben, da habe ich eben die Alternative Boxster S genommen - eine ganz hervorragende zweite Wahl, wie sich jetzt mit jedem Kilometer zeigt.
Ansonsten interessieren mich Marken nicht so sehr sondern immer nur bestimmte Modelle. Ein Cayenne oder Panamera reizt mich z. B. überhaupt nicht, auch wenn dreimal Porsche drauf steht.
Zitat:
Original geschrieben von Alfan
Und es wäre wirklich zu begrüssen, wenn man hier nicht versucht, sich und allen anderen die Anschaffung eines Zuffis durch pseudorationale Argumente auch noch schönreden zu wollen.
Ich hätte da eine sehr rationale Begründung anzubieten: Andere Autos fürs gleiche Geld machen einfach nicht soviel Spaß wie der Boxster...
für mich ausschlaggebend ist die Alltagstauglichkeit, welche gepaart ist mit einem Kostenniveau auf BMW 5-er o.ä.
Alle anderen Boliden vom Schlage z.B. eines Ferraris o.ä. sind jenseits von Gute sowie Böse....
Zitat:
Original geschrieben von Thknab
für mich ausschlaggebend ist die Alltagstauglichkeit, welche gepaart ist mit einem Kostenniveau auf BMW 5-er o.ä.
997tu auf dem gleichen Kostenniveau eines BMW 5er? Oder meinst Du M5?
Zitat:
Original geschrieben von JürgenF
Zitat:
Original geschrieben von Thknab
997tu auf dem gleichen Kostenniveau eines BMW 5er? Oder meinst Du M5?
ich meinte nicht den Turbo, sondern den normalen 11-er........ich bin ehrlich gesagt aber auch überrascht, dass die Kosten - und hier meine ich Versicherung, Sprit, Reifen sowie Bremsen im absolut "erträglichen" Bereich liegen. Klar ist aber auch, dass der Turbo kein 3 Liter - Auto ist und somit bei artgerechter Haltung schon einiges verfeuert.
Die Verschleißteile der Bremsanlage liegen deutlich unter denen des M560!
Gekauft weil...
...er wunderschön aussieht, mein kleines Froschgesicht. Kannste gucken von wo du willst, einfach gelungenes Design
...er eine Top-Leistung hat die mich glücklich macht und das jedesmal wenn ich auf Gas latsche
...er gar nicht sooo teuer im Unterhalt ist, da gibts schlimmeres was aber bei weitem nicht so schön ist
...ein 911 doch fast bei jedem Männlein ein Kindheitstraum ist oder war
...man etwas besonderes haben möchte was einen jeden Tag glücklich macht, worauf man stolz sein kann und dich jeden Tag dämlich grinsen lässt
...ein 911 ein ziemlich Wertstabiles Auto ist
...es ganz kurz und knapp ein Porsche ist. Das Auto ist so faszienierend, dass sich hier regelmäßig Trolle "reinschmuggeln" die vorgeben sich einen zu kaufen, kaufen zu wollen, gekauft zu haben etc. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das jemand im Dacia Logan Forum macht.
Rationale Gründe spielen eine eher untergeordnete Rolle.
Wie wurde bereits so schön formuliert? "Wir bauen Autos, die keiner braucht, aber jeder will."
Ist man einmal infiziert relativiert sich Deine Frage dahingehend, dass man das "einen" streichen muss und gegen "mehrere" ersetzt...aber nur, wenn man(n)s kann.
Danke für eure Antworten
Schreibt weiter
Ein 911er war schon immer mein (Kindheits)Traum - die Kombination aus Design, Technik und Fahrleistungen machen den 911er zu einem fahrbaren Traum - auch die weiteren Modelle aus der Porsche-Familie vermitteln diese Kombination - mein Herz hängt aber am 911er!
Ich bin über eure Antworten etwas erstaunt.
Ich will mir den neuen Cayenne bestellen weil ich hoffe, Porsche baut Qualität. Ich erwarte von Porsche eine Verarbeitung, die weit über der von anderen Autobauern liegt. Eine Anmutung des Autos, die auf lange Lebensdauer, beste Materialien und Liebe zum Detail schließen lässt.
Mir gefällt zwar der 911, aber fürs Racen nehme ich was anderes, etwas was den Kontakt zur Strasse unmittelbarer kundgibt, etwas was das Adrenalin bei kritischen Situationen schlagartig in den Kopf schiessen lässt und das dich selbst nach einer schnellen Runde noch vor Anstrengung schwer atmen lässt.
Aber das muss jeder selber entscheiden.
Porsche, weil deutsche Qualität (auch wenn anscheinend der Cayenne sich nicht als Porsche bezeichnen darf - ist mir aber Wurscht).
Zitat:
Original geschrieben von bimota
Mir gefällt zwar der 911, aber fürs Racen nehme ich was anderes, etwas was den Kontakt zur Strasse unmittelbarer kundgibt, etwas was das Adrenalin bei kritischen Situationen schlagartig in den Kopf schiessen lässt und das dich selbst nach einer schnellen Runde noch vor Anstrengung schwer atmen lässt.
Jetzt hast du mich neugierig gemacht - was wäre das?