- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B8
- Warum kein 150PS SCR-Diesel mehr
Warum kein 150PS SCR-Diesel mehr
Hallo,
ich habe im Thread "Passat B8 Modelljahr 2018 Neuerungen / Wünsche" auf Seite 10 gelesen, dass die 150PS SCR bald wegfallen sollen.
Ich dachte immer Adblue wäre das effiezientere/bessere System. Darum haben es ja auch die krätigeren Motoren. Auch anhand der besseren Verbrauchs-/CO2-Werte im Vergleich zum 150PS mit Speicherkat, dachte ich immer, das wäre eher das Sytem mit Zukunft.
Natürlich hat man den Nachteil, dass man immer wieder Adblue nachfüllen muss, aber an der Zapfsäule ist das ja eigenlich kein Problem mehr.
Liege ich da falsch oder warum soll es den nicht mehr geben?
Beste Antwort im Thema
Nein, ich fahre einen 150 PS seit 10 Wochen und 5000 km. Völlig stressfrei, Verbrauch bei etwa 5-6 l Diesel/100 km und 0,1 l Adblue/100 km.
Läuft gut, das Wägelchen, kostet aber etwa 1500 € mehr wie die Kompromissvariante. Ich habe mir gedacht, wenn die Politik noch mehr spinnt, hat Adblue die besseren Karten (notfalls mit Update die Adblue-Menge erhöhen)
Ähnliche Themen
28 Antworten
vermutlich haben die meisten einfach den normalen 150er bisher bestellt und nicht den mit SCR. Das sieht man auch bei mobile.de wo kaum 150er mit SCR angeboten werden. Die Nachfrage war wohl zu gering.
Nur die 190PS und die 240PS Variante hat soweit ich es weiß den SCR-Filter mit AdBlue Einspritzung.
Nein, ich fahre einen 150 PS seit 10 Wochen und 5000 km. Völlig stressfrei, Verbrauch bei etwa 5-6 l Diesel/100 km und 0,1 l Adblue/100 km.
Läuft gut, das Wägelchen, kostet aber etwa 1500 € mehr wie die Kompromissvariante. Ich habe mir gedacht, wenn die Politik noch mehr spinnt, hat Adblue die besseren Karten (notfalls mit Update die Adblue-Menge erhöhen)
Zitat:
@jodoem schrieb am 10. April 2017 um 20:21:44 Uhr:
Nein, ich fahre einen 150 PS seit 10 Wochen und 5000 km. Völlig stressfrei, Verbrauch bei etwa 5-6 l Diesel/100 km und 0,1 l Adblue/100 km.
Läuft gut, das Wägelchen, kostet aber etwa 1500 € mehr wie die Kompromissvariante. Ich habe mir gedacht, wenn die Politik noch mehr spinnt, hat Adblue die besseren Karten (notfalls mit Update die Adblue-Menge erhöhen)
Genauso hatte ich mir das auch gedacht.
In Polen gibt es Diesel nur mit AdBlue. Eigentlich ist es eine riesen Frechheit, noch Diesel ohne AdBlue anzubieten! Wie Jodoem schon schreibt, sind die SCR die einzigen Diesel, wo man über Software noch ordentlich was erreichen kann....
Der Grund ist doch eigentlich recht einfach.
VW hat bei jeden der letzten 2 Modelljahreswechsel bereits, konsequent Motorisierungen bzw. Ausstattungen, Farben etc. rausgeschmissen, die sich nicht in entsprechenden Stückzahlen verkauft haben.
Der Passat ist ein Auto, welches im wesentlichen für 3-4 Jahre geschäftlich geleast ist, und in jener Zeit wird es auch keine nennenswerten Probleme mit irgendwelchen Abgasproblematiken geben, und selbst wenn, dann ist der sowieso in absehbarer Zeit wieder abzugeben, im schlimmsten Fall braucht er halt, wie der jetzige B7 ein paar Tropfen mehr Diesel.
Hallo,
wie man dem Konfigurator entnehmen kann gibt es bei Tiguan und Touran keine Motoren ohne SCR mehr.
Das halte ich für die wahrscheinlichste Variante - es entfällt lediglich die Wahlmöglichkeit.
Die andere Variante ohne AdBlue halte ich politisch unklug.
Wir sehen es dann Ende April!
Viele Grüße
Zitat:
@Tammo KLE schrieb am 12. April 2017 um 13:21:23 Uhr:
wie man dem Konfigurator entnehmen kann gibt es bei Tiguan und Touran keine Motoren ohne SCR mehr.
Die Kausale Kette hier ist aber eine andere.
Tiguan / Touran = schlechtere Aerodynamik = mehr Dieselverbrauch = AdBlue notwendig.
Beim Passat, z.B. 150PS normal -> 4Motion:
4Motion schwerer = Mehr Diesel = AdBlue nötig
Es scheint also so, das VW die Bluemotion Modelle aus dem Programm schmeißt, weil sich diese vermutlich eh so gut wie nie verkauft haben, jedenfalls unter den unzähligen Passat die einem so begegnen, waren definitiv noch nie ein Bluemotion dabei, aber immerhin schon 1-2 GTE.
Zitat:
Es scheint also so, das VW die Bluemotion Modelle aus dem Programm schmeißt, weil sich diese vermutlich eh so gut wie nie verkauft haben, jedenfalls unter den unzähligen Passat die einem so begegnen, waren definitiv noch nie ein Bluemotion dabei, aber immerhin schon 1-2 GTE.
Das würde sich aber ganz schnell ändern, wenn nur noch der SCR angeboten wird.
Zitat:
@hortho00 schrieb am 12. April 2017 um 18:27:45 Uhr:
Das würde sich aber ganz schnell ändern, wenn nur noch der SCR angeboten wird.
Nö, wenn du auf der Website schaust, sind die Bluemotion Modelle ja quasi ein Sondermodell mit so einigen "spritsparenden" Features.
Wenn die SCR für Euro 6 nicht brauchen, was offensichtlich der Fall ist, werden die das sicherlich nicht freiwillig einbauen. Ist in gewisser Weise auch im Sinne des Kunden, weil AdBlue durch die nötigen Komponenten zweifellos auch teurer ist.
Aber gut, warten wir die paar Wochen noch ab, bis der Konfigurator aktualisiert wurde.
der arteon hat den 2.0 tdi jetzt mit 150ps scr und 7 gang dsg. er wird nicht abgeschafft nur die blue motion modelle
Ich dachte immer, es gäbe gar keinen 150 PS SCR!? Unserer hat es nicht, EZ 02/2015 - haben ihn als VW-Werkswagen/Jahreswagen gekauft. Habe aber auch nie in den Konfigurator geschaut - war immer der Meinung, nur die 190 und 239 PS Variante hat SCR.
es gibt ihn momentan mit und ohne scr. der normale 2.0 tdi und der blue motion . der blue motion hat durch scr noch bessere abgaswerte
Zitat:
@Escort0815 schrieb am 13. April 2017 um 10:36:22 Uhr:
Ich dachte immer, es gäbe gar keinen 150 PS SCR!? Unserer hat es nicht, EZ 02/2015 - haben ihn als VW-Werkswagen/Jahreswagen gekauft. Habe aber auch nie in den Konfigurator geschaut - war immer der Meinung, nur die 190 und 239 PS Variante hat SCR.
Im MJ 2015 (wie Deiner & meiner) gab es den 150er TDI noch nicht mit AdBlue. Das kam erst mit Mj 2016 optional.