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Warum kein gemeinsamer Testzyklus mit Ganzjahres- und Winterreifen?
Es gibt ja unzählige Tests mit Ganzjahres- und Winterreifen untereinander, aber niemals gegeneinander. Oft ist bei den Ganzjahresreifentests zwar ein Winterreifen und/oder Sommerreifen als Referenz dabei, aber da werden niemals Angeboten gemacht.
Ich wäre deshalb dafür einfach mal bei den Herstellern die sowohl Ganzjahres- als auch Winterreifen in 235/45R18 98V oder besser anbieten alle aktuellen Profile gegeneinander antreten zu lassen.
BF Goodrich:
g-Force Winter 2 (W)
g-Grip All Season 2 (G)
Bridgestone:
Blizzak LM005 (W)
Weather Control 005 Evo (G)
Continental:
AllSeasonContact (G)
WinterContact TS 850P (W)
WinterContact TS 870P (W)
Falken:
EUROALL SEASON AS210 (G)
EUROWINTER HS01 (W)
Goodyear:
UltraGrip Performance + (W)
Vector 4 Seasons Gen-3 (G)
Hankook:
Kinergy 4S² H750 (G)
Winter i*cept evo3 W330 (W)
Kleber:
Quadraxer 2 (G)
Krisalp HP3 (W)
Maxxis:
Premitra All Season AP3 (G)
Premitra Winter WP6 (W)
Michelin:
CrossClimate + (G)
CrossClimate 2 (G)
Pilot Alpin 5 (W)
Nokian:
Seasonproof (G)
Weatherproof (G)
WR Snowproof P (W)
Pirelli:
Cinturato All Season Plus (G)
Cinturato All Season SF2 (G)
Winter SottoZero 3 (W)
Vredestein:
Quatrac 5 (G)
Quatrac Pro (G)
Wintrac Pro (W)
Das wären dann 29 Reifen, 16 Ganzjahrsreifen und 13 Winterreifen von 12 Marken. Das sollte doch eigentlich machbar sein. Und man würde schön sehen wie sich die Ganjahresreifen gegenüber den Winterreifen machen.
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13 Antworten
Schlag es den einschlägigen Fachzeitschriften, dem ADAC, dem AvD, der Stiftung Warentest einmal vor. Denn die Idee ist - gerade im Sinne der Vergleichbarkeit - gut. Lese ich heute einen Test von Ganzjahresreifen und zeitnah den von Winterreifen, nutzt mir das wenig, da die Testkriterien wie auch die Ergebnisse anders dargestellt werden.
Wäre sicher mal gut. Aber ich glaube, dass sich keine Institution dem Vorwurf aussetzen möchte, Äpfel mit Birnen zu vergleichen. In den Köpfen der Leute, die jahrzehntelang die Predigten der Fachpresse konsumiert haben, sind Winterreifen ja doch was grundlegend anderes und daher unvergleichlich.
In dieser Kombination sicher ein guter Vorschlag.
Aber das Ergebnis dürfte kaum verblüffen:
Ein sommerlastiger GJR wird gegen einen WR verlieren, ein winterlastiger mit ihm gleichauf sein.
Ein weiterer Vorschlag von meiner Seite:
GJR mit SR vergleichen. Meiner Einschätzung nach würden sich in diesem Vergleich die Defizite der GJR deutlicher zeigen lassen.
Dann muss man aber konsequent sein und zumindest die Ganzjahresreifen auch gegen Sommerreifen unter Sommerbedingungen antreten lassen und dabei aber nicht einen UHP-Somerreifen als Vergleich nehmen.
Da der Anteil potenzieller GJR-Käufer, der sich noch unschlüssig ist, ob nicht lieber doch Saisonbereifung zu nehmen sind, eher gering ist, besteht seitens der Hersteller kaum Interesse diese Tests zu unterstützen. Da buttert man lieber in die "sortenreinen" Reifentests.
Zitat:
@WolfgangN-63 schrieb am 9. Oktober 2021 um 15:29:08 Uhr:
In dieser Kombination sicher ein guter Vorschlag.
Aber das Ergebnis dürfte kaum verblüffen:
Ein sommerlastiger GJR wird gegen einen WR verlieren, ein winterlastiger mit ihm gleichauf sein.
Ein weiterer Vorschlag von meiner Seite:
GJR mit SR vergleichen. Meiner Einschätzung nach würden sich in diesem Vergleich die Defizite der GJR deutlicher zeigen lassen.
Wurde doch schon gemacht.Im GJR Test von Tyre Review (2020) ist ein Premium Sommerreifen von Goodyear "mitgelaufen".Bei einer Aussentemperatur von 30Grad.
https://www.tyrereviews.com/.../...re-Reviews-All-Season-Tyre-Test.htm
Und natürlich hat Er den "Trockentest" dominiert.Ob es aber auch ein GJR tut kann jeder für sich entscheiden.
Man könnte natürlich auch im Frühling dann einen ähnlichen gemeinsamen Testzyklus von Ganzjahres- und Sommerreifen machen.
Ganz so wichtig finde ich das aber nicht, weil man im Sommer eigentlich mit jeden halbwegs vernünftigen Reifen sicher ans Ziel kommt. Auch wenn winterlastige Ganzjahresreifen im Hochsommer etwas im Nachteil sind, kann man das recht problemlos durch eine kleine Geschwindigkeitsreduzierung ausgleichen.
Im Winter bei typischen Winterwetter sind die Unterschied deutlich grösser. Wo ein Reifen mit guten Wintereigenschaften noch sicher 70 km/h fahren kann wird ein Reifen mit schlechten Winterreifen oft schon bei 40 km/h grenzwertig. Und wenn es um ungeräumte Siedlungsstrassen mit Steigungen geht kommt ein Reifen mit guten Winterreigenschaften noch problemlos ans Ziel, ein Reifen mit mittleren Wintereigenschaften brauch ein paar Kniffe (ESP ausschalten, manuell hochschalten, mehrere Anfahrversuche und ein Reifen mit schlechten Wintereigenschaften kommt (zumindest ohe Schneeketten) oft garnicht mehr ans Ziel.
... + einen Vergleichstest der selbigen " Test " - Reifen von GJR ... WR ... SR im " gebraucht - Modus " nach X Jahren mit ca. +/- 4 mm Restprofil
= da trennt sich dann wirklich die " Spreu vom Weizen "
Ja, der Test nach so 4 Jahren und mit 4mm Restprofil wäre auch intressant.
Aber leider schwer umzusetzen. Profil könnte man notfalls abdrehen, aber die Alterung lässt sich schwer beschleunigen. Und 4 Jahre warten ist keine Option weil bis dahein die meistenReifen ja schon veraltet und durch Nachfolger ersetzt wären.
Warum 4mm?
Da wollen hier doch sowieso schon 95% der Nutzer neue Reifen haben.
Weil es eben die Grenze ist wo die meisten Leute auf neue Reifen wechseln wäre es eine wichtige Testmarke, als "Worst-Case-Szenario-Test" sozusagen.
Zitat:
@gromi schrieb am 10. Oktober 2021 um 08:41:57 Uhr:
Warum 4mm?
Da wollen hier doch sowieso schon 95% der Nutzer neue Reifen haben.
Halllole ...
... bei +/- 6 mm ist die neue Meßlatte
https://www.motor-talk.de/.../...n-neue-winterreifen-t7170801.html?...
Da ist was dran.
Zitat:
@Martyn136 schrieb am 10. Oktober 2021 um 02:23:00 Uhr:
Ja, der Test nach so 4 Jahren und mit 4mm Restprofil wäre auch intressant.
Aber leider schwer umzusetzen. Profil könnte man notfalls abdrehen, aber die Alterung lässt sich schwer beschleunigen. Und 4 Jahre warten ist keine Option weil bis dahein die meistenReifen ja schon veraltet und durch Nachfolger ersetzt wären.
Das mit den unterschiedlichen Profilstärke hat die Autobild schon mal getestet.Wie Du aber schon geschrieben hast kann man die (unterschiedliche) Alterung nur schwer simulieren.Von daher sollte man das nur als grobe Orientierung nehmen.Meine CC+ werden die von Michelin empfohlenen 1,6mm auf keinen Fall erreichen.Die Reifen sind jetzt auf Achse unter 4mm und das merke ich bei Nässe deutlich.
https://www.autobild.de/.../...-reifenprofiltiefen-im-test-878052.html