ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Warum kein Multitronic für 170PS TDI? (Sportsback)

Warum kein Multitronic für 170PS TDI? (Sportsback)

Themenstarteram 11. Mai 2010 um 18:02

Hallo!

Weiß jemand die Gründe , bzw ob das ganze noch ins Programm kommt?

Gruss

Ähnliche Themen
18 Antworten

Suchfunktion benutzen. Thema wurde im A4 und A5 Forum shon zum gefühlten 1000x diskutiert!!!

Themenstarteram 11. Mai 2010 um 18:30

oh, da habe ich wohl eine wunde Stelle getroffen :D

Die zweite Frage würde dann lauten: Wieso kein Quattro für diesen TDI?

Gäbe es diesen Motor mit Multitronic und Quattroantrieb, dann könnten sich andere (teurere) Versionen aber ganz schön warm anziehen!

Gruss ROYAL_TIGER

Themenstarteram 11. Mai 2010 um 18:53

na gut da hast du wohl recht :-)

Habe die letzten 2 Tage 2.0 TSFI und 2.0 TDI (105kw) Probegefahren. Ich hätte ja nie gedacht das ich mal einen Diesel kaufen werde, aber der wirds wohl sein :-) Toller Motor, muss man schon sagen.

Zitat:

Original geschrieben von -Wahnsinn-

na gut da hast du wohl recht :-)

Habe die letzten 2 Tage 2.0 TSFI und 2.0 TDI (105kw) Probegefahren. Ich hätte ja nie gedacht das ich mal einen Diesel kaufen werde, aber der wirds wohl sein :-) Toller Motor, muss man schon sagen.

jetzt bist du mir sympathisch :) ich glaube du bist der erste nach meiner Wenigkeit der den 2.0 als Benziner und Diesel gefahren ist und bestätigt, dass der Diesel (170 PS) doch deutlich mehr spass macht und man einen positiven unterschied zum 180 PS Benziner spührt.

Themenstarteram 11. Mai 2010 um 19:12

Zitat:

Original geschrieben von BMW320ie46

Zitat:

Original geschrieben von -Wahnsinn-

na gut da hast du wohl recht :-)

Habe die letzten 2 Tage 2.0 TSFI und 2.0 TDI (105kw) Probegefahren. Ich hätte ja nie gedacht das ich mal einen Diesel kaufen werde, aber der wirds wohl sein :-) Toller Motor, muss man schon sagen.

jetzt bist du mir sympathisch :) ich glaube du bist der erste nach meiner Wenigkeit der den 2.0 als Benziner und Diesel gefahren ist und bestätigt, dass der Diesel (170 PS) doch deutlich mehr spass macht und man einen positiven unterschied zum 180 PS Benziner spührt.

Ja ich hab mich auch sehr gewundert, aber ich habe auch den 170ps diesel gefahren und er hat mich direkt begeistert! :-) Ich werde allerdings den 143PS+Multitronic nehmen müssen...weil jetzt wirst du lachen... ich habe schuhgröße 50 und wenn ich wollte könnte ich beim Handschalter ja praktisch alle 3 pedale gleichzeitig treten :-)

am 11. Mai 2010 um 19:56

Zitat:

Original geschrieben von -Wahnsinn-

Zitat:

Original geschrieben von BMW320ie46

 

jetzt bist du mir sympathisch :) ich glaube du bist der erste nach meiner Wenigkeit der den 2.0 als Benziner und Diesel gefahren ist und bestätigt, dass der Diesel (170 PS) doch deutlich mehr spass macht und man einen positiven unterschied zum 180 PS Benziner spührt.

Ja ich hab mich auch sehr gewundert, aber ich habe auch den 170ps diesel gefahren und er hat mich direkt begeistert! :-) Ich werde allerdings den 143PS+Multitronic nehmen müssen...weil jetzt wirst du lachen... ich habe schuhgröße 50 und wenn ich wollte könnte ich beim Handschalter ja praktisch alle 3 pedale gleichzeitig treten :-)

wie geil ist das denn?! :D

Themenstarteram 11. Mai 2010 um 22:07

ja voll schlimm. Ich habe extra extrem dünne enganliegende Schuhe (irgendwelche Sportdinger von Nike, sind dünner als Sneakers) damit ich im Auto nicht wie ein Rentner in die Fensterscheiben brause :D. Vielleicht bin ich auch zu unfiligran mit den Füßen, aber Autofahren wird für mich unfreiwillig zum Balettunterricht :)

am 12. Mai 2010 um 7:07

Zitat:

Original geschrieben von ROYAL_TIGER

Die zweite Frage würde dann lauten: Wieso kein Quattro für diesen TDI?

Gäbe es diesen Motor mit Multitronic und Quattroantrieb, dann könnten sich andere (teurere) Versionen aber ganz schön warm anziehen!

Gruss ROYAL_TIGER

Meiner hat quattro?...oder versteh ich die Frage falsch?

Zitat:

Warum kein Multitronic für 170PS TDI? (Sportsback)

Das Teil heisst übrigens "Sportback"! ;)

am 12. Mai 2010 um 7:50

Zitat:

Original geschrieben von streech

Zitat:

Original geschrieben von -Wahnsinn-

 

Ja ich hab mich auch sehr gewundert, aber ich habe auch den 170ps diesel gefahren und er hat mich direkt begeistert! :-) Ich werde allerdings den 143PS+Multitronic nehmen müssen...weil jetzt wirst du lachen... ich habe schuhgröße 50 und wenn ich wollte könnte ich beim Handschalter ja praktisch alle 3 pedale gleichzeitig treten :-)

wie geil ist das denn?! :D

lol

wie groß bist du 3 m?

Ich kenn niemanden der schuhgröße 50 hat.

Da findet man ja gar keine schuhe, oder?

sorry aber der link muss an dieser stelle einfach sein: http://www.med1.de/Forum/Homo.Hetero.Bi/184782/6/

Ich wills mir gar nicht vorstellen :D

Aber mal back to topic. Ich finde generell dass die Dieselfahrzeuge unterschätzt werden.

Ich habe auch "noch" einen 320 CDI. der zieht echt richtig gut.

Das einzige was ich bei den Diesel vermisse ist ein ansprechender sound.

Werde trotzdem wohl nie wieder einen diesel fahren.

Themenstarteram 12. Mai 2010 um 12:26

Zitat:

Original geschrieben von ferrari19

lol

wie groß bist du 3 m?

Ich kenn niemanden der schuhgröße 50 hat.

Da findet man ja gar keine schuhe, oder?

sorry aber der link muss an dieser stelle einfach sein: http://www.med1.de/Forum/Homo.Hetero.Bi/184782/6/

Ich wills mir gar nicht vorstellen :D

Aber mal back to topic. Ich finde generell dass die Dieselfahrzeuge unterschätzt werden.

Ich habe auch "noch" einen 320 CDI. der zieht echt richtig gut.

Das einzige was ich bei den Diesel vermisse ist ein ansprechender sound.

Werde trotzdem wohl nie wieder einen diesel fahren.

Ich bin 1,93 groß. Und Schuhe kriege ich nur im Spezialhandel (bis größe 62 ca): www.schuh-kauffmann.de. :-) Also auf dem Fahrersitz ist es für mich schon etwas beengender, wenn ich da noch nach Pedalen stochern muss, lobe ich mir das große Bremspedal des Automatikwagens. Ich frag mich nur was Leute machen, die noch größere Füße haben :-)

Ich muss ehrlich zugeben das ich vor der Probefahrt ziemliche vorbehalte gegenüber dem TDI hatte. Wenn ich an Diesel gedacht habe, denke ich immer an die alten Golf 2 Motoren, Busse, LKWs - ich verband also nie etwas sportliches damit.Ich kann nur jedem empfehlen der bisher Diesel nichtmal in Erwägung gezogen hat diesen einfach mal Probezufahren. Schon die 2 Liter sind definitiv sehr spritzig, extrem agil und für mich die absolute Überraschung überhaupt.

Dann habe ich mir die Steuersituation angeguckt - teuer ist was anderes. Weniger verbrauch und der psychologische Effekt einfach mal lange fahrten ohne das Fach für die großen Scheine im Portemonai aufmachen zu müssen haben dann endgültig die Entscheidung verfestigt. Der 2.0 TDI ist für mich definitiv kein kompromiss - sondern endlich mal ein Motor mit sportlichen Ambitionen und wirklich wenig verbrauch :) Aber du hast natürlich recht: Einen entsprechenden Sound hast du nur beim TFSI. Der Diesel ist echt extrem leise und laufruhig.

Gruß

Themenstarteram 12. Mai 2010 um 12:29

Zitat:

Original geschrieben von bauks

Zitat:

Warum kein Multitronic für 170PS TDI? (Sportsback)

Das Teil heisst übrigens "Sportback"! ;)

Ja ich verdrehe das immer, weil als ich den Wagen kennenlernte hat mein Freundlicher auch immer Sportsback gesagt. :D

So brannte sich das ganze dann ein...

Zitat:

Original geschrieben von -Wahnsinn-

Dann habe ich mir die Steuersituation angeguckt - teuer ist was anderes. Weniger verbrauch und der psychologische Effekt einfach mal lange fahrten ohne das Fach für die großen Scheine im Portemonai aufmachen zu müssen haben dann endgültig die Entscheidung verfestigt. Der 2.0 TDI ist für mich definitiv kein kompromiss - sondern endlich mal ein Motor mit sportlichen Ambitionen und wirklich wenig verbrauch :) Aber du hast natürlich recht: Einen entsprechenden Sound hast du nur beim TFSI. Der Diesel ist echt extrem leise und laufruhig.

Gruß

ich stand auch vor der Entscheidung. Ich kann nur sagen, auch im Sound hat sich Diesel enorm verbessert. Ich hatte noch bei keinem Diesel so einen guten Sound gehört wie beim V6 3.0 TDI (24v) (vergleiche nur diesel vs diesel). Natürlich könnte man dies nachbessern, mittels MTM/Eisenmann Auspuffanlage etc..aber ich bin auch so sehr zufrieden. Mein nächster wird zu 99% wieder ein Diesel sein und nicht weniger als mit 240 PS :) Wenn ich ehrlich bin, vermisse ich den V8 4.2 TDI im Audi A5. Würde sicher um die 10 - 11l/h verbrauchen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Warum kein Multitronic für 170PS TDI? (Sportsback)