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Warum klingt eigentlich der Rückwärtsgang wie der Rückwärtsgang?

Audi A4 B5/8D

Gerade ist ein Auto vorbeigefahren. Ich habe es nicht gesehen, aber gehört, dass es rückwärts gefahren ist.

Warum ist das eigentlich so?

Von den Vorwärtsgängen macht doch keiner solche speziellen Geräusche?

Hat jemand eine Erklärung?

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20 Antworten

Schuss ins Blaue... Der Rückwärtsgang verwendet geradeverzahnte Zahnräder?

Renngetriebe sind meines Wissens z.B. wegen der besseren Lastaufnahme oft geradeverzahnt, und die hören sich auch beim Vorwärtsfahren immer "kaputt" an.

Automatikgetriebe hören sich rückwärts nicht großartig anders an, oder es ist mir bisher nicht aufgefallen....man hört halt hauptsächlich den kurz übersetzten Motor röhren....

Re: Warum klingt eigentlich der Rückwärtsgang wie der Rückwärtsgang?

 

Zitat:

Original geschrieben von Ebe

Warum ist das eigentlich so?

Von den Vorwärtsgängen macht doch keiner solche speziellen Geräusche?

Hat jemand eine Erklärung?

Ja, aus Kostengründen wird der Rückwärtsgang gerade verzahnt.

Also weißt Du jetzt auch, warum man außer im Rennsport keine geradverzahnten Zahnräder für die Fahrgänge nimmt.

Zitat:

Original geschrieben von OliverKitzing

wegen der besseren Lastaufnahme oft geradeverzahnt,

Nicht wegen der Lastaufnahme, sondern wegen des höheren Wirkungsgrads.

Ja, das kommt davon, wenn man "nebenbei" antwortet... klar, Wirkungsgrad!

Ist immer toll, wenn man z.B. bei Eurosport den Ton von Innenaufnahmen von einem Tourenwagen oder einem Rallywagen hört, man denkt immer, da wäre was kaputt ! :)

Kein Spielfilmregisseur würde den Ton in einem Film durchgehen lassen.... da würde mit Sicherheit ein satter Motorsound drübergelegt werden... :)

...da waren alle schneller als ich... :(

OK, danke schonmal für die Antworten.

Warum eine gerade Verzahnung mehr Krach macht als eine Schrägverzahnung, ist zwar nicht ganz rausgekommen. Aber den Ausgangspunkt der Erklärung haben wir schon. ;)

Also, Akustiker bin ich jetzt nicht... Aber ich würde mal sagen, das hat damit zu tun, dass eine Zahnflanke immer auf einmal eingreift und nachher eben wieder raus....

Das dürfte dann für die entsprechenden Schwingungen sorgen..

Bei ner Schrägverzahnung kann eine Zahnflanke gewissermaßen vergleichsweise "gemächlich" ein- und dann wieder ausspuren.

rear tones

 

... ob das besondere Übersetzungsverhältnis bzw. die Drehzahl beim Rückwärtsfahren auch von Einfluss sein könnte!

Fahr mal ne Stunde im 1. Gang, dann klingt der wie Dein Rückwärtsgang, glaubs mir, Ebe!

Ach na aber Hallo woofer - was für ne Bereicherung, dich hier mal wieder zu sehen!

 

Dein Beitrag ist aber inhaltlicher Schrott (du verzeihst). Ich fahr insgesamt häufiger im ersten Gang als im Rückwärtsgang. Trotzdem klingt letzterer einfach anders, und der Erklärung mit der Verzahnung ist nicht viel entgegenzusetzen. In Rennwagen klingt echt jeder Gang wie eine Art "Rückwärtsgang"...

Re: Re: Warum klingt eigentlich der Rückwärtsgang wie der Rückwärtsgang?

 

Zitat:

Original geschrieben von senderlisteffm

Ja, aus Kostengründen wird der Rückwärtsgang gerade verzahnt.

Also weißt Du jetzt auch, warum man außer im Rennsport keine geradverzahnten Zahnräder für die Fahrgänge nimmt.

Wenn aus Kostengründen der Rückwärtsgang gerade verzahnt wird, dann isses bestimmt nicht teurer, sondern billiger.

Dann steht hier im thread noch was davon das im motorsport auch die gerade verzahnung benutzt wird wegen des wirkunggrades, aber warum benutzt man dann nicht auf dem normalen Automobilmarkt auch gerade verzahnung? nur wegen des Tones?

Mfg

Hi,

vielleicht wegen der Haltbarkeit?? - Hohe Wirkung -hoher Verschleiß?

cu

pp

Also ich glaube dazu was aus meiner Hobby-KFZler Zeit zus wissen.

In einem Getriebe sind die Zanhräder ja eigentlich immer alle im Eingriff, sie werden ja nur über die Schaltklauen zu oder abgewählt.

Bei Rückwärtsgang kommt da aber noch was besonders hinzu, nämlich: ein Zahnrad mehr als für die anderen Gänge (mehr Zahnräder mehr Geräusch!)

Und soweit ich mich entsinne, zumindest bei machen PKW, wird da dann auch tatsächlich ein Zahnrad ein- und ausgerückt, nicht wie bei den Vorwärtsgängen.

Schlagt mich nicht, wenn das jetzt nich ganz stimmt, aber irgenwie so war das.

Gruß,

Karsten

Ist ja erstaunlich, wie viele Leute das Thema beschäftigt... ;-)

 

Also, fassen wir mal zusammen:

 

Ja, die gerade Verzahnung ist tatsächlich billiger... Gleichzeitig ist sie aber auch vom Wirkungsgrad her besser, das ist nicht unbedingt ein Widerspruch. Deswegen sind die (sauteuren) Renngetriebe oft geradeverzahnt und heulen wie ein ausgeleierter Russenlaster... :-)

 

Nachdem, was ich bisher gesehen habe, gibt es synchronisierte und unsynchronisierte Rückwärtsgänge, sowohl gerade- als auch schrögverzahnte, im Dauereingriff als auch zuschaltbare...

 

Es sind die geradeverzahnten Exemplare, die da heulen... Ach ja, neben dem Effekt, dass sie günstiger sind, haben sie wohl ncoh einen Vorteil: Geradeverzahnte Zahnräder können etwas weniger breit ausfallen als ihre schrägverzahnten Kollegen. Und manchmal kommt es beim Getriebe auf jeden Zentimeter an.

die Gradverzahnung hat doch mit dem unsynchronisiertem Rückwärtsgang zu tun. Damit man nur bei stehendem Fahrzeug den Rückwärtsgang einlegen kann. Oder habe ich da bei der BW-Fahrschule vor 15 Jahren was falsch verstanden.

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