ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Warum kommt keine InSP Meldung nach mittlerweile 1,5 Jahren.

Warum kommt keine InSP Meldung nach mittlerweile 1,5 Jahren.

Opel Astra J
Themenstarteram 26. Juli 2016 um 9:21

Hallo Leute,

ich hoffe ich werde jetzt nicht als Idiot abgetan,aber ich frage mich warum bei meinem 2 Liter Diesel nach mittlerweile 1,5 Jahren seit der letzten InSP beim Kauf (ist nen Gebrauchter) immernoch keine InSP oder Öl wechseln Meldung kommt,Vorallem die Öl Lebensdauer steht jetzt immernoch bei 41 %??? Da fahr ich ja noch ein Jahr mit oder wie?Kilometer müsste ich so an die 10.000 zurückgelegt haben.In der Betriebsanleitung steht das der Computer anhand von Nutzung und anderen Kriterien die Lebensdauer des Öls errechnet.Aber wenn doch jedes Jahr Öl gewechselt werden soll, wieso meldet er das dann Aufgrund des Zeitfaktors nicht?Oder denke ich falsch?Oder soll ich einfach InSP machen ohne das ne Meldung kam und den Zähler reseten?

Beste Antwort im Thema

so, noch etwas gefunden. :D

man lese den text im angehängten bild.

das dürfte die frage im titel dieses themas zu 100% beantworten.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Alle Personenwagen:

Zwischenservice – jährlich/30.000 km

Hauptservice – alle 2 Jahre/60.000 km

oder früher, je nach Service-Intervall-Anzeige.

ein jährlicher zwischen oder hauptservice incl. ölwechsel ist also vorgeschrieben oder separater ölwechsel wenn die anzeige vorher anzeigt.

um das jährliche musst DU dich selber kümmern.

Themenstarteram 26. Juli 2016 um 10:17

Ja,das ist schön.aber es kam bis jetzt keine Service Intervall Anzeige nach einem Jahr?

es gibt hier zwar user die felsenfest davon überzeugt sind das in der intervallanzeige ein kalender ist der automatisch rückwärtszählt, aber wie du siehst ist dem wohl nicht so.

das INSP ist nicht mehr so wie früher bei astra-g zum beispiel. im astra-j errechnet diese intervallanzeige nur separat die ölqualität falls diese nicht bis zur jährlichen inspektion halten sollte.

an die jährliche/30.000 inspektion muss der fahrer selber denken. dafür gibt es keine anzeige.

Ich bin einer der "felsenfesten"

Meiner zählt IMMER das Jahr auf Null - linear. Egal ob er in den ersten Jahren 20tkm oder jetzt nur knapp 10tkm gefahren wurde.

Jetzt ist er wieder bei Null (inkl. Meldung nach Zündung an), das Jahr gerade rum und geht Freitag zur (5.) Insp..

Ich halte die Anzeige seit dem ersten Tag statistisch mit jeder Tankfüllung nach.

Vielleicht mag es Unterschiede nach Baujahr oder Motortyp geben - das kann ich nicht beurteilen.

Meine Öllebensdauer gehört auch zur Kategorie "Felsenfest". Bei mir war sie auch schon zweimal in Folge auf den Tag genau nach einem Jahr auf 0%, egal ob ich 20.000km/Jahr fuhr oder wie zuletzt nur 14.000km.

So, jetzt nachgeschaut. Insp. bei jeweils tkm: 20, 47, 68, 82 und jetzt 91 und Zähler auf Null bzw. dem Rest der verschenkten Tage. Der Zähler läuft hart an 1/365 Tag runter. Nur die ersten Tage (Wochen) direkt nach der Inso. schwankt er stärker in der Kontinuität.

**edit** mal die Grafik des Inspektionsintervalzähler über mehr als die letzten 4 Jahre angehangen.

Inspektionsintervalzaehler

vielleicht klemmt der zähler beim TE ja. oder der ist nicht aufgezogen. tickert es denn wenn man das ohr an das tacho hält?

<hehe>

Siggbo1, hast Du zufällig das Radio gewechselt?

Themenstarteram 27. Juli 2016 um 8:41

Hi,nein hab kein Radio gewechselt, hab auch nicht die Batterie abgehabt.war nur einmal vor einem Jahr beim Foh da hab ich neue Software oder Update bekommen.Wird denn dann versehentlich resetet worden sein?Wieso melden eure Intervalle nach ca einem Jahr und meiner nicht?Hab das Auto September 2014 gekauft mit 98%Ölleben.und nun Juli 2016 immernoch 41% nach ca (war nicht viel) 12.000 vielleicht?

Zitat:

Alle Personenwagen:

Zwischenservice – jährlich/30.000 km

Hauptservice – alle 2 Jahre/60.000 km

oder früher, je nach Service-Intervall-Anzeige.

DAS ist offiziell. alles andere hier ist nur vermutung/erfahrung.

Selbst wenn siggbo1's BC nur Hauptintervalle zählen würde, müsste dieser nun auf ca. 12% bis 8% abgefallen sein.

09.2014 --> 07.2016

Themenstarteram 27. Juli 2016 um 11:08

Genau wie astradruide schreibt. Die 41%machen mich ja so stutzig.weil heftig ist auch noch das ich selbst nach 1200 km die ich letztens am Stück gefahren bin.nur 1 % lebenssaftigkeit verloren habe. Also ich glaube da stimmt was nicht. Wie seht ihr das?

startet doch mal eine umfrage auf welchem wert die anzeige steht wenn der wagen zur jährlichen abgegeben wird.

Ich hatte im Mai Inspektion und jetzt sind es nur noch 88 %.

Ca. 1200-1500 km gefahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Warum kommt keine InSP Meldung nach mittlerweile 1,5 Jahren.