- Startseite
- Forum
- Auto
- Hyundai
- i10, i20, ix20, Atos, Bayon & Getz
- Warum Kühlwasser nach 10 Jahren alle 2 Jahre tauschen?
Warum Kühlwasser nach 10 Jahren alle 2 Jahre tauschen?
Hallo zusammen,
nachdem ich mir Angebote für eine Inspektion eingeholt habe, ist mir aufgefallen, dass nach 10 Jahren zum ersten Mal das Kühlwasser getauscht wird, danach aber alle 2 Jahre. Ich sehe nun Zusatzkosten auf mich zukommen, die ich zumindest von der Logik her verstehen möchte.
Was ist der Grund dafür? Das neue Kühlmittel sollte doch ebenso länger halten können, oder nicht? Oder wird davon ausgegangen, dass ein älterer Motor generell heißer wird o.ä.?
Grüße und vielen Dank!
Ähnliche Themen
4 Antworten
Ehrlich gesagt, halte ich das Tauschen auch für überflüssig. Frostschutz vor dem Winter kontrollieren und ggf. nachfüllen. Ansonsten das Jahr über Wasserstand kontrollieren und ggf. nachfüllen. Das wars. Hat bei mir jahrzehntelang geklappt.
Ich habe immer nur dann gewechselt wenn es sein musste durch eine Reparatur, die das nötig gemacht hat. Markenubergreifend hatte ich da nie Probleme und immer auf korrekten Stand/Frostschutz und auf klares Aussehen der Flüssigkeit geachtet.
Autos werden bei uns gekauft und quasi bis ans Ende gefahren, ist also nicht so, dass ich da wegen Dreijahresleasing etc. sorglos sein könnte.
Man sagt das nach der Zeit alles zusammen oxidiert und die Flüssigkeit sich negativ verändert. Wenn du den Intervall nicht einhalten willst , musst du das selber wissen.
Ich habe seit 2009 einen Citroen C1. Im Sommer 2010 wurde im Rahmen der Garantie die Wasserpumpe ausgetauscht. Seit dem fahre ich mit dieser Kühlflüssigkeit, es wurde seit dem auch nix aufgefüllt. Kühlflüssigkeit schimmert noch neuwertig rötlich. Aktueller km-Stand: 235.000.