- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra H & Astra TwinTop
- Warum "liebt" ihr euren Astra H 1,7 cdti?! ;-)
Warum "liebt" ihr euren Astra H 1,7 cdti?! ;-)
Hi!
Wie ich schon geschrieben hatte, möchte ich mir einen Astra zulegen! Wäre nett wenn ihr mir noch mehr Gründe geben könntet zum Kauf eines 1,7 cdti!
Ähnliche Themen
26 Antworten
Willst du den mit den 80 PS oder mit 100 PS, also ich fahre seit 1Jahr 1Monat und 13 Tagen einen Astra mit 1.7CDTI (100ps) und bin sehr zufrieden damit. Auch mit dem Ölverbrauch, mit der Leistung auch im Anhängerbetrieb bin voll und ganz zufrieden. Und mittlerweile besteht auch für diesen Motor die Möglichkeit einem Russpartikel beim FOH nachrüsten zulassen. Aber vielleicht kann Dir der FOH mehr zu diesem Thema sagen.
Und ein kleiner Tipp, am besten läuft er mit ARAL-Diesel, ist zwar 1-2 cent teuer, aber geht dann ab wie ein Wiesel.
das mit dem aral diesel hört sich gut an! ich hatte an den 100 ps diesel gedacht! ich glaub das wird gut...
Bist du denn das Auto schon mal Probe gefahren?
Zitat:
Original geschrieben von Freddy83
das mit dem aral diesel hört sich gut an! ich hatte an den 100 ps diesel gedacht! ich glaub das wird gut...
Meinst du den normalen Diesel von Aral oder Ultimate?
Ansonsten bin ich mit meinem 1.7CDTI sehr zufrieden! Habe den Kauf noch nicht bereut:-)
Der 1.7 CDTI ist nicht unbedingt DER Dieselmotor, mit dem Opel die meisten Tests gewinnt, ABER:
der 1.7er stammt von Isuzu und hat seine Vergangenheit damit verbracht, stetig verbessert zu werden und ist dafür bekannt, ein langlebiger Motor zu sein. Der Ölverbrauch ist sehr sehr gering - also nicht merkbar, die Leistung entspricht auf jedem Fall Klassendurchschnitt, der Verbrauch geht auch ok. Er ist halt keine Rakete, die null verbraucht, jedoch kann man den Motor mit gutem Gewissen kaufen sag ich mal.
Hi !
Ich hatte in meinem Astra F auch den 1.7 TD Motor.
Der ist vom Grunddesign her derselbe Motor wie der 1.7 CDTI, nur eben mit anderem Kopf und Verteilereinspritzpumpe.
Der Motor hat im Astra F daher nur 82 PS.
Ich habe den Motor ca. 60 tkm (von 150 tkm bis 210 tkm) gefahren und ich hatte mit ihm null Probleme. Kein Ölverbrauch, es war alles dicht, kein Schwitzen von Öl oder sonst was, keine AU-Probleme oder sonstige Dinge.
Er war zwar auch keine Rakete, aber ein vernunftbetonter, langlebiger Motor.
Und ich denke das soll er auch sein.
Gruß Karle
Zitat:
Original geschrieben von Karle
Hi !
Ich hatte in meinem Astra F auch den 1.7 TD Motor.
Der ist vom Grunddesign her derselbe Motor wie der 1.7 CDTI, nur eben mit anderem Kopf und Verteilereinspritzpumpe.
Der Motor hat im Astra F daher nur 82 PS.
Ich habe den Motor ca. 60 tkm (von 150 tkm bis 210 tkm) gefahren und ich hatte mit ihm null Probleme. Kein Ölverbrauch, es war alles dicht, kein Schwitzen von Öl oder sonst was, keine AU-Probleme oder sonstige Dinge.
Er war zwar auch keine Rakete, aber ein vernunftbetonter, langlebiger Motor.
Und ich denke das soll er auch sein.
Gruß Karle
gabs den 1.7 td nicht auch mit 68 ps, der mit 82 ps war der turbo intercooler, wenn ich mich richtig entsinne...
aber sonst: meine Worte :-)
/EDIT:
Astra F:
1.7 TD = 57 PS
1.7 TD = 82 PS (Intercooler)
Astra G:
1.7 TD = 68 PS (wurde dann vom 1.7 DTI abgelöst)
1.7 DTI = 75 PS
1.7 CDTI = 80 PS (ganz zum Schluss)
Zitat:
Original geschrieben von FranzmanAstra
gabs den 1.7 td nicht auch mit 68 ps, der mit 82 ps war der turbo intercooler, wenn ich mich richtig entsinne...
aber sonst: meine Worte :-)
/EDIT:
Astra F:
1.7 TD = 57 PS
1.7 TD = 82 PS (Intercooler)
Astra G:
1.7 TD = 68 PS (wurde dann vom 1.7 DTI abgelöst)
1.7 DTI = 75 PS
1.7 CDTI = 80 PS (ganz zum Schluss)
ja richtig mit 68 PS und mit 82 PS.
Der 1.7 TD war in Deutschland mit 68 PS, der mit 82 PS hieß 1.7 TDS.
Meiner war aber ein Importmodell und hieß 1.7 TD und hatte auch 82 PS.
Irgendeiner war da wohl nicht ganz konsequent bei der Verteilung der Buchstaben *g*
Gruß
Karle
Zitat:
ja richtig mit 68 PS und mit 82 PS.
Der 1.7 TD war in Deutschland mit 68 PS, der mit 82 PS hieß 1.7 TDS.
Meiner war aber ein Importmodell und hieß 1.7 TD und hatte auch 82 PS.
Irgendeiner war da wohl nicht ganz konsequent bei der Verteilung der Buchstaben *g*
Gruß
Karle
Ahh.. versteh, deshalb hieß der TDS, alles klar... hießen bei BMW nicht auch die Diesel früher TDS?
Hi !
Ja da gab es den 325 TDS und den 525 TDS (hatten 143 PS)
und dann gabs noch den Motor als TD mit etwas weniger Leistung.
der Omega 2.5 TD (130 PS) ist übrigens der selbe Motor wie im 525 TDS, nur etwas gedrosselt.
Gruß
Karle
Zitat:
der Omega 2.5 TD (130 PS) ist übrigens der selbe Motor wie im 525 TDS, nur etwas gedrosselt.
*klugscheissermodusan*
...weil sonst der Omega aufgrund der besseren CW-Werten schneller wäre als der 3er oder 5er BMW...
deshalb hat BMW darauf bestanden das Opel diesen Motor nur gedrosselt einbaut!
*klugscheissermodusaus*
ist jetzt zwar etwas off-topic,
aber die Drosselung bringt dem Motor im Omega auch etwas Vorteile bei der Lebensdauer, da der Zylinderkopf in den ersten Baujahren dieses Motors etwas empfindlich war und zu Rissen neigte.
Aber jetzt wieder zum Thema ...
Nen Omega scneller als ein 5er BMW.
Ich lach mich gleich kaputt.Wahrscheinlich noch mit der 4-Gang Automatik
Aber die TDS Maschinen waren wahrscheinlich die besten Maschinen die OPEL JE verbaut hatt.
MFG Zafirax
Zitat:
Original geschrieben von Zafirax
Nen Omega scneller als ein 5er BMW.
Ich lach mich gleich kaputt.Wahrscheinlich noch mit der 4-Gang Automatik
Aber die TDS Maschinen waren wahrscheinlich die besten Maschinen die OPEL JE verbaut hatt.
MFG Zafirax
Hmm das BMW für diese Motoren die Automatik (5-Stufen) seinerzeit von Opel bezogen hat weißt du wohl nicht *lach*
Opel lieferte die Getriebe, BMW die Motoren.
Und das ein Omega B 2.5 TD mit gleich viel Leistung schneller als ein 525 TDS ist, ist wohl kein Geheimnis.
Wir hatten schließlich beide Autos daheim. Und der Opel war obendrein sparsamer zwecks besserem CW-Wert.
Gruß
Karle