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Warum man nicht immer die billigsten Ersatzteile kaufen sollte...
Hola,
Das ist ein rein informativer Text ohne Fragestellung.
Ich hatte für meine Chinaroller Wartungsteile gekauft. Bei den Riemen habe ich leider gespart und welche für 8€ nochwas gekauft, NoName.
Jetzt nach ziemlich genau 550km und 2 Monaten fliegt er wieder raus. Wie auf dem Bild hoffentlich zu erkennen ist, ist der Riemen schon dabei zu brechen und die aufgalvanisierte Rückseite löst sich.
Sparen lohnt nicht!
Beste Antwort im Thema
Hola,
Das ist ein rein informativer Text ohne Fragestellung.
Ich hatte für meine Chinaroller Wartungsteile gekauft. Bei den Riemen habe ich leider gespart und welche für 8€ nochwas gekauft, NoName.
Jetzt nach ziemlich genau 550km und 2 Monaten fliegt er wieder raus. Wie auf dem Bild hoffentlich zu erkennen ist, ist der Riemen schon dabei zu brechen und die aufgalvanisierte Rückseite löst sich.
Sparen lohnt nicht!
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19 Antworten
Zitat:
@Bamako schrieb am 14. April 2019 um 14:39:53 Uhr:
Jetzt nach ziemlich genau 550km und 2 Monaten fliegt er wieder raus.
Nun, bei der damaligen Kisbee war ein nicht originaler Antriebsriemen nach ca. 1.000 km in Fetzen und Grund für den abrupten Stop bei einer Urlaubsrückreise; insofern kann Deine Argumentation hier nur verstanden werden, ...
Zitat:
Sparen lohnt nicht!
... diese Schlußfolgerung daraus allerdings nicht, denn der vorausblickende nur mäßig bis nicht Vermögende spart durch den Kauf eher hochwertiger Erzeugnisse, sofern diese sich bereits am Markt durch Langlebigkeit ausgezeichnet haben, auch wenn diese einen höheren Einkaufspreis zur Folge haben, behandelt diese pfleglich und macht den ganzen Wegwerfhype nicht mit.
Meine Werkstatt baut keine mitgebrachten Ersatzteile mehr ein. Der Meister sagt, da brachten die Leute Teile vom eBay zu Preisen an, dass er die Welt nicht mehr verstand, wie das geht, die zu solchen Kosten herzustellen und dann kam sehr schnell die Erklärung durch Ausfall des Billigzeugs.
Zitat:
@Wauhoo schrieb am 14. Apr 2019 um 14:54:36 Uhr:
diese Schlußfolgerung daraus allerdings nicht, denn der vorausblickende nur mäßig bis nicht Vermögende spart durch den Kauf eher hochwertiger Erzeugnisse, sofern diese sich bereits am Markt durch Langlebigkeit ausgezeichnet haben, auch wenn diese einen höheren Einkaufspreis zur Folge haben, behandelt diese pfleglich und macht den ganzen Wegwerfhype nicht mit.
Natürlich bezog sich meine Aussage "sparen lohnt nicht" auf die günstigsten Verschleissteile, nicht auf Produkte im allgemeinen. Sonst würde ich keine Chinaroller fahren!
Der zuvor verbaute Gates (in dem Chinaroller werksmäßig verbaut) hatte seine Lebenszeit unaufgeregt abgespult und war nach 5100km optisch noch ganz zauberhaft, nur eben etwas schmal geworden.
Jetzt habe ich wieder Dayco verbaut und erwarte ein ähnlich unaufgeregtes Leben des Riemens.
Der Billigplunder kostete vllt 8,50€, Dayco und Gates zwischen 12-15€. Billig gekauft, 2x gezahlt.
Ich hoffe andere von solchem Unfug abzuhalten.
Das kommt davon das manche nicht billig von günstig unterscheiden können.
Also ich hab gerade geschaut,
mein Antriebsriemen hat damals 3,32 Euro gekostet und habe seit dem 2000 km ohne Probleme.
Leider sind die gerade aus dem Programm. Den Shop gibt es nicht mehr ...
Nee mal im Ernst, auf die Nase fallen kann man immer, egal ob du teuer oder Billig kaufst. Schließlich weist du auch nicht, wo die vorher gekauft wurden. Für 3 Euro kaufen und für 20 verkaufen.
Und du würdest dich wundern, wenn du wüstest, was manch ein Originalteil in der Herstellung wirklich kostet. Teuer ist ein Indiz für das Gewissen, aber nicht unbedingt für Qualität.
So etwas kaufe ich günstig, auch auf die Gefahr hin, mal auf die Nase zu fallen. Mehr als reißen kann er nicht. Bei 20 Euro kann ich ganz viele für 3 Euro kaufen.
https://www.ebay.de/.../152813836448
Nachtrag,
du könntest mal schauen, ob der Riemen aus irgendeinem Grund zu warm geworden ist.
Was soll bei der mageren Leistung schon groß an Wärme entstehen?
Zitat:
@M.Cubitus schrieb am 14. April 2019 um 16:06:07 Uhr:
Mehr als reißen kann er nicht. Bei 20 Euro kann ich ganz viele für 3 Euro kaufen.
Sechs Stück, um es genau zu sagen.
Am besten immer gleich einen Satz benötigtes Werkzeug und zwei/ drei Riemen dabei haben.
Wer nach großer Arbeit trachtet, dem wird sie zuteil.
Karl Simrock
Na, da pack den Variodeckel mal an, nach dem du gefahren bist.
Das Schadensbild könnte auf eine thermische Überlastung hindeuten.
Was ich nicht verstehe, da kauft man sich einen billigen Roller aus China, wo genau diese Teile verbaut sind. Und dann dürfen da nur noch "hochwertigen Qualitätsteile" eingebaut werden.
Thermische Überlastung, soso....
Der Bamako will dir nichts verbieten - Du darfst doch gern deine 3-Euro-Riemen einbauen.
Zitat:
@Bamako schrieb am 14. April 2019 um 15:11:26 Uhr:
Der Billigplunder kostete vllt 8,50€, Dayco und Gates zwischen 12-15€.
Wann hört bei Dir "billig" auf, bzw. fängt "teuer" an?
Das Original bei der damaligen Kisbee war mit ca. 5 bis 6.000 km hinüber, indem es riß; Preis für den originalen Ersatz ca. 40 Euro. Das erste Original beim jetzt verwendeten ur-asiatischen Einspritzmodell wurde präventiv bei ca. 6.000 ausgetauscht; Preis ca. 35 Euro. Ansonsten optisch ok, nur eben etwas schmal geworden, aber dennoch unterhalb der Verschleißgrenze.
Zitat:
@Multitina schrieb am 14. April 2019 um 18:34:58 Uhr:
Thermische Überlastung, soso....
Der Bamako will dir nichts verbieten - Du darfst doch gern deine 3-Euro-Riemen einbauen.
Das weiß ich doch,
ich will nur sagen, wenn mein 3 € Riemen schon hält, muss der Preis von 8 € nicht unbedingt Schuld an dem Defekt sein. Ich möchte auch niemanden davon abhalten, "Qualität" zu kaufen. Die Wirtschaft soll ja auch am Leben bleiben.
Zitat:
@M.Cubitus schrieb am 14. Apr 2019 um 17:18:59 Uhr:
Na, da pack den Variodeckel mal an, nach dem du gefahren bist.
Das Schadensbild könnte auf eine thermische Überlastung hindeuten.
Was ich nicht verstehe, da kauft man sich einen billigen Roller aus China, wo genau diese Teile verbaut sind. Und dann dürfen da nur noch "hochwertigen Qualitätsteile" eingebaut werden.
Nein und nein
Es gibt kein thermisches Problem, woher soll es auch kommen?
Hochwertige Qualitätsteile waren selbst in China schon verbaut, wie ich schrieb, ein Gates-Riemen. Auch geht es keinesfalls darum, einfach das teuerste einzubauen. Man sollte nur auf gängige Markenqualität wie eben Gates, Ina, Conti, Dayco setzen.
Zitat:
@Bamako schrieb am 14. April 2019 um 21:11:37 Uhr:
Es gibt kein thermisches Problem, woher soll es auch kommen?
Bspw. von einer nicht ausreichenden Belüftung des Variogehäuses und einer nicht mehr ordentlich arbeitenden Wandlereinheit, also dem Teil mit der Kupplung.
Im Sommer kommt derartiges übrigens auch stärker zur Auswirkung als in der eher kühlen Jahreszeit; bei der Kisbee wurde deswegen auch die Luftzufuhr zur Vario verbessert, denn der Variogehäusedeckel war zur damaligen Garantiezeit schon mal so heiß, daß der Monteur seine Hände fluchend davon zurückzog.
Ja der Deckel kann schön heiss werden,hab das mal nach einer Tour getestet .
Bei meinem und einem Piaggio.
Meiner hatte so ca. 50-60° ,der andere war nur lauwarm.