1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. Warum mehr Verbrauch mit Licht???

Warum mehr Verbrauch mit Licht???

Themenstarteram 17. August 2006 um 19:56

sooo, hab grad ne diskussion mit em kumpel in der bierlaune, und zwar: Warum braucht ein fahrzeug mehr sprit, wenn man mit licht fährt? weil, die lima ist ja en berührungsloses system, die die energie ohne reibung erzeugt (die lager ausgenommen). die energie ist ja eh da, wird entweder in die batterie eingespeist und zur zündung etc genutzt, oder sie wird mit fürs licht genommen. is doch eigentlich banal egal, verbraucher is verbraucher. woher aber der mehrverbrauch? unsere mordtheorie ist jetz, dass durch dass magnetfeld dass die lima erzeugt eine art wiederstand für die welle im generator selbst entsteht (wie als würde jemand die welle festhalten), je höher der verbrauch an strom ist. kann dass hinkommen? oder kann uns dass jemand mal erklären? danke schonmal.

Ähnliche Themen
30 Antworten

100 Punkte

Bei mir sind das ca. 0,01 l auf 100 km. Das ist mir die Sicherheit wert.

Themenstarteram 17. August 2006 um 21:07

also durch dass kraftfeld des generators?? kann ich damit superman töten?????? :D ich fahre halt auch immer mit licht, zumindest im corsa. mitm omega rase ich nich so. darum war ja die diskussion.

am 17. August 2006 um 22:19

Re: Warum mehr Verbrauch mit Licht???

Zitat:

Original geschrieben von enginejunk

unsere mordtheorie ist jetz, dass durch dass magnetfeld dass die lima erzeugt eine art wiederstand für die welle im generator selbst entsteht (wie als würde jemand die welle festhalten), je höher der verbrauch an strom ist. kann dass hinkommen?

So ist es, nicht anders.

Was meinst Du warum der Motor mit der Drehzahl in die Knie geht, wenn Du alle Verbraucher einschaltest und mal eben >50A fließen.

Das selbe Spielchen mit der Klimaanlage und dem Kompressor.

Gruß

Ercan

Themenstarteram 17. August 2006 um 22:42

hm, stimmt. habs immer darauf geschoben weil die zündung weniger saft bekommt. aber vom prinzip, hast recht. die lima wäre ja sonst en perpetuum mobile.........

Re: Re: Warum mehr Verbrauch mit Licht???

Zitat:

Original geschrieben von C20NE-Cruiser

Was meinst Du warum der Motor mit der Drehzahl in die Knie geht, wenn Du alle Verbraucher einschaltest und mal eben >50A fließen.

Hehe...

Selbiges Spiel liess beim altersschwachen Fiesta eines Kumpels den Motor absterben... :D

Ist ein Thema vom Elektromagnetismus. Der Widerstand (mechanisch) wird höher und der Benzin Motor muß mehr leisten. Aber bei der Beleuchtung merkt man das kaum.

am 18. August 2006 um 9:16

Schlag einfach mal unter dem Wort Induktion und Lorentzkraft im Physikbuch nach. Die Feldtheorien erspare ich mir hier,...

Einfache Überlegung: Da Energie weder erzeugt noch vernichtet werden kann muss die elekrtische Energie (BSP 50A bei 15Veff=750W) irgendwo herkommen. Der Generator wandelt mechanische in elektrische Energie, da die Drehzahl gleich bleibt bleibt dann nur das Drehmoment.

Und Schwups hat man den Zusammenhang zwischen Strom und Drehmoment (fast linear ohne transiente Vorgänge)

Ach ja: mal einen Elektromotor von Hand gedreht? Von Reibungsfrei kann keine Rede sein. Auch die magnetverluste und rastmomente sind erheblich.

Themenstarteram 18. August 2006 um 12:16

wegen dem motor von hand drehen un so, hab früher modellsport betrieben, die 12wickler motoren haste kaum von hand durchgedreht, eine hammer rastung immer drin. daher kam ich ja auf dass magnetfeld.

jo an den Motoren sieht man es schön, da sind schon einige extram Hartgängig vor allem Wettbewerbsteile mit guter Stromaufnahme.

Themenstarteram 18. August 2006 um 13:20

is nur mist wenn der akku nur 6minuten hält. :D

Ein Fahrrad-Dynamo ohne Verbraucher lässt sich leichter drehen als das selbe Dynamo mit "starken" Verbrauchern.

Es muss also mehr Kraft angewendet werden und diese KRAFT muss folglicherweise vom KRAFTstoff kommen.

So erkläre ich das am liebsten, weil es dann viele verstehen. ;)

mfg Micha

Hallo,

(hab' ich so oder ähnlich schon mal woanders geschrieben)

ich fahre seit über 10 Jahren immer mit Licht.

Bei zwei Fahrzeugen mussten innerhalb von 5 Jahren einmal die Frontbirnen gewechselt werden. Das finde ich nicht weiter auffällig.

Ein Mehrverbrauch war nicht feststellbar (Testwoche mit und ohne Licht).

Die Lichtmaschine arbeitet sowieso relativ ineffizient, so daß sie auch "Kraft verbraucht", wenn kaum Strom gebraucht wird (Keilriemen ist sowieso Kraftfresser nummer eins!!).

Die Lichtmaschine läuft mit Faktor 2 der Motordrehzahl oder höher. Wenn bei hoher Drehzahl viel el. Leistung produziert werden könnte, wird sie sowieo zum teil "abgefackelt".

Im Fernsehen hatten sie mal einen Testvergleich einmal mit allem: Licht, Kühlbox, Heckscheibe, Klima und noch was, und einmal ohne das ganze Zeug.

Klar, soviel muß man einschalten, damit man das messen kann.

Also die paar Watt sind's wirklich nicht.

Prüft einfach mal den Momentanverbrauch im Stand. Da sieht man, daß die Klimaanlage den größten Batzen mit 0.5l/h verbraucht.

Um weitere 0.1 - 0.2l/h mehr zu verbrauchen muß man schon die Heckscheibe bemühen und das Gebläse auf "volle Pulle" stellen. Das Licht fällt dabei kaum noch ins Gewicht.

Wenn man überhaupt von Kosten reden will, dann bewegen die sich pro Kilometer oder Jahr prozentual gesehen weit hinter dem Komma.

Und wenn man bloß einen Unfall vermeidet hat es sich schon gelohnt.

Gruß

bauto

Klima kommt auch auf die Modelle an. Oft brauchen die Automatiken auch nur 0,1l mehr was kaum festzustellen ist.

am 18. August 2006 um 19:34

Moderne Kompressoren sind geregelt. Laufen nicht ständig auf "volle Pulle" wie die alten Kompressoren.

Gruß

Ercan

Deine Antwort