Warum muss Klimaanlage anlaufen wenn Sitzheizung betätigt wird
Seit die Sitzheizung über das MMI gesteuert wird, springt gleichzeitig beim Anschalten der Sitzheizung auch immer gleich die Klimaanlage mit an. Gibt es eine Möglichkeit das zu verhindern?
Mein konnte mir dazu nichts sagen.
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen,
ich hab das grad mal bei meinem nachgestellt... Ist zwar ein A5 und kein Q5 - aber die Teile im Amaturenbrett dürften dieselben sein:
Klima-/Lüftungssteuerung auf "OFF", Drücken auf Sitzheizungstaste:
--> Klima-/Lüftungssteuerung geht an. Mit "AC" in der Stellung, wie beim Drücken auf "OFF" vorher stehend, d.h. wenn vorher aus, dann aus, wenn vorher an, dann an.
Klima-/Lüftungssteuerung auf "ON", Drücken auf Sitzheizungstaste:
--> Keine Änderung am Status "AC"
Nur wenn ich auf "AUTO" drücke, geht "AC" bei mir immer an...
Wenn ich also mal mit offenen Fenster und Dach fahre, die Lüftung aus habe - aber dann doch nen warmen Po dazu haben will, stelle ich die Sitzheizung passend ein und beende das ganze mit drücken auf "OFF", damit die Lüftung wieder ausgeht.
Manchmal ist das Leben sooooo einfach
Gruß
Benedict
Ähnliche Themen
23 Antworten
Ist mir noch nie aufgefallen und wüsste auch nicht, dass das bei mir passiert... Hab im Winter Klima immer aus und auch noch nie gesehen, dass sie irgendwie loslegt.
Ist bei mir auch so. Sobald ich irgendeine Einstellung an der Sitzheizung vornehme, schaltet sich zu meinem Ärgernis die Klimaanlage an.
MfG
beim Facelift ist das nicht mehr so...Audi hat also reagiert
Zitat:
Seit die Sitzheizung über das MMI gesteuert wird, springt gleichzeitig beim Anschalten der Sitzheizung auch immer gleich die Klimaanlage mit an. Gibt es eine Möglichkeit das zu verhindern?
... kann ich bei mir nicht bestätigen, Sitzheizung arbeitet immer getrennt von Klima (habe die 3 Zonen-Klima). Macht auch irgendwie keinen Sinn wenn beim Einschalten der Sitzheizung auch die Klima angeht. Kannst nur mal in den Fahrzeugsettings schauen, ob es da diesbezüglich einen Komfortmenüpunkt gibt, ist mir aber noch nicht aufgefallen.
Ansonsten mal in ein anderes Autohaus fahren, die Kompetenz in einigen Häusern scheint nicht gut zu sein. Bin jetzt auch schon in der 3. Werkstatt.
Hallo zusammen,
ich hab das grad mal bei meinem nachgestellt... Ist zwar ein A5 und kein Q5 - aber die Teile im Amaturenbrett dürften dieselben sein:
--> Klima-/Lüftungssteuerung geht an. Mit "AC" in der Stellung, wie beim Drücken auf "OFF" vorher stehend, d.h. wenn vorher aus, dann aus, wenn vorher an, dann an.
Wenn ich also mal mit offenen Fenster und Dach fahre, die Lüftung aus habe - aber dann doch nen warmen Po dazu haben will, stelle ich die Sitzheizung passend ein und beende das ganze mit drücken auf "OFF", damit die Lüftung wieder ausgeht.
Gruß
Benedict
Zitat:
Original geschrieben von Insignia_2.0T_4x4
Hallo zusammen,
Gruß
Benedict
Vielen Dank für die Ausführungen. Das wird fast jedem klar gewesen sein. Nur wenn ich einen warmen Po haben, mit offenem Schiebedach, aber ohne Klima fahren möchte - warum muss die Klima überhaupt anspringen?
Zitat:
Original geschrieben von mausmauk
Vielen Dank für die Ausführungen. Das wird fast jedem klar gewesen sein. Nur wenn ich einen warmen Po haben, mit offenem Schiebedach, aber ohne Klima fahren möchte - warum muss die Klima überhaupt anspringen?
Reden wir von der Lüftungssteuerung allgemein - oder der Klimaanlage (Kontroll-Lampe "AC")?
Wie meinem Post eindeutig zu entnehmen ist, geht die Klimaanlage nur dann AN, wenn sie vorher beim Drücken auf "OFF" an der Lüftungssteuerung auch eingeschaltet war. War sie vorher AUS - bleibt sie auch AUS.
Und das die Lüftungssteuerung aktiv wird beim Drücken auf die Sitzheizungsknöpfe - liegt wohl an der Logik, dass Audi davon ausgeht, dass nur der einen warmen Po haben will, der auch Heizung/Lüftung laufen läßt.
Gruß
Benedict
EDIT:
Meine Angaben gelten für die 3-Zonen Klimatisierung. Wie das bei der 1-Zonen Klimatisierung ist, kann ich mangels Testobjekt nicht sagen...
Es geht um die Lüftung im allgemeinen. Audi-Logik? Vorsprung durch Technik?
Frage: Wozu schalte ich die gesamte Lüftung aus? Auch bei offenem Dach/Fenster oder sonst was, darf die leicht fächernde Luftzufuhr diskret im Hintergrund arbeiten, oder? Ich könnte dem Ausschalten des Klimakompressors ("AC") etwas abgewinnen, aber dies scheint nicht das Problem zu sein.
Lösung zum Verständnis: Die Sitzheizung ist IMHO ein Tel des Klimasteuergerätes im Ganzen. Schalte ich dieses per "off" aus, ist alles aus was Klima betrifft. Will ich den Eierwärmer haben, muss das Steuergerät "Klima" arbeiten, insofern ist das nicht mehr "off". War bei meinem Käfer aber anders .
Gruß
Stefan
(Logik)
Hallo Stefan,
Du kannst ja sogar die gesamte Lüftung nach dem Einstellen der Sitzheizung wieder ausschalten - Sitzheizung bleibt dann an.
Dem Threadersteller geht es einfach darum, warum die Lüftung (bzw. deren Steuerung) beim Drücken der Sitzheizungsregelung angeht.
Ich verstehe seine Probleme auch nicht...
Wenn das alles ist, was zu bemängeln ist am Wagen - na, geht's uns gut!
Gruß
Benedict
Ich habs bei mir nochmal probiert, sogar mehrmals. Wenn ich die Sitzheizungstaste drücke, dann geht die Sitzheizung an und sonst einfach überhaupt nichts. Keine Klima, keine Lüftung oder sonstiges. Nur die Sitzheizung.
Zitat:
Original geschrieben von Diiirk
Ich habs bei mir nochmal probiert, sogar mehrmals. Wenn ich die Sitzheizungstaste drücke, dann geht die Sitzheizung an und sonst einfach überhaupt nichts. Keine Klima, keine Lüftung oder sonstiges. Nur die Sitzheizung.
Exakt wie bei mir.
bei mir übrigens auch: nur Sitzheizung, keine Klima (3-Zonen)
Ich hab's auch noch mal probiert. Bei mir geht mit der Sitzheizung die Klima (3 Zonen) mit an. Das will ich nicht!!! und kann nur in bestimmten Fällen einen Sinn dahinter erkennen.
Und wenn Insignia schreibt "wenn wir nichts anderes zu bemängeln haben, dann geht es uns gut", dann hätte er sicher auch nichts dagegen wenn beim Einschalten des Radios die Scheiben schließen. Braucht man ja bloß mit ein bisschen Knopfdrücken wieder aufmachen.
MfG