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Warum plötzlich höherer Ölverbrauch?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 11. August 2009 um 15:32

Hallo Leute.

Wende mich nach längerer Zeit wieder mal mit ner kleinen Frage an die Experten hier im Forum.

Es geht um den Ölverbrauch meines GTI.

Kurze Erläutertung:

Fahrzeug ist jetzt ziemlich genau 3 Jahre alt und seit April 2007 in meinem Besitz. (war zuvor VW-Werkwagen...)

Anfangs hatte ich praktisch keinen Ölverbrauch, war wirklich minimal.

Mittlerweile verbraucht der GTI allerdings doch mehr Öl als noch zu Anfangs. Ich mache mir auch keine Sorgen wegen der "enormen" Kosten oder so, keine Angst. :D

Denk wer GTI fährt sollte sich auch ne Kanne Öl leisten sollen.

Mir gehts einfach um den Grund, warum ich anfangs kaum Öl verbraucht hab, mittlerweile der Verbrauch doch angestiegen ist.

Hält sich ja immer noch in Grenzen, ich hab seit letztem Ölwechsel (vor ca. 1 Jahr, seit dem ca. 13.000 km gefahren...) höchstens 1 Liter nachgefüllt (ich kenne die "Faustformel" von VW/Audi, dass auch 1 Liter auf 1.000 km noch im Toleranzbereich liegt...).

Trotzdem ist es ja komisch, dass der Ölverbrauch zu Anfangs sehr gering und jetzt doch etwas höher ist, oder?

Oder vielleicht mach ich mir auch nur unbegründete Sorgen, keine Ahnung.

Wollte einfach mal den Rat von einigen "Genossen" hier einholen, denke im Forum kriegt man meistens hilfreichere Auskünfte als in der Werkstatt. :cool:

Kurze Anmerkung noch: Bin Anfangs doch längere Strecken gefahren, teils längere Überlandfahrten. Mittlerweile fahre ich doch mehr Kurzstrecken, nur hin und wieder mal ne längere Fahrt. Nur nochmals als Hifestellung.

Würd mich freun wenn ich vielleicht einige Tips/Ratschläge kriegen könnte.

Schönen Gruß an alle...

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13 Antworten

Wie viel Km hat er jetzt insgesamt auf der Uhr?

Wäre Gut zu wissen.....

Themenstarteram 11. August 2009 um 15:44

Zitat:

Original geschrieben von Frankiboi

Wie viel Km hat er jetzt insgesamt auf der Uhr?

Wäre Gut zu wissen.....

Tachometer steht jetzt bei ca. 48.700 km... :)

Oha, das ist nicht viel...., beim Moped hätte ich gesagt Oilabstreifringe ... und Ventilschaft Dichtungen hart geworden...., bei VW habe ich leider keinen Plan aber frage mal den Tec Doc, der weis alles und ist Echt Gut!!!

G.Frank

Edit: Habe gerade gesehen, 13.000Km und 1 L Oil ist doch schon ok...., das darf der auch mal

am 11. August 2009 um 16:53

nabend,

du hast ja je kolben drei kolbenringe, um das öl vom verbrennungsraum weghalten, jedoch sind die kolbenringe ja an einer stelle unterbrochen. (anfang und ende :))

wegen den schnellen bewegungen der kolben kann es schonmal vorkommen das sich alle drei ringe in einem zylinder so drehen das alle öffnungen übereinander sind. in diesem falle wird auch öl mit verbrannt.

ist nix schlimmes die drehn sich ja weiter und der ölverbrauch wird sich so auch wieder minimieren. ist ganz normal um jedoch einen defekt auszuschliessen solltest du das weiter beobachten.

;)

mfg günni

Hallo,

Was für ein Öl hast Du drin?

Es kann nämlich sein das billiges Öl den Ölverbrauch erhöht.

Hallo Leute :),

 

nur mal so nebenbei gefragt....(nicht böse werden, ja? )

 

:confused: Kann ich eig. (obwohl ich Castrol-Longlife3 in der "Wanne" hab) Mobile 1 (vollsynthetisch) nachfüllen????

 

Oder muss ich das gleiche Öl nachkippen was ich jetzt auch drin hab????

 

Ernste Frage, NICHT AUSLACHEN??? :)

Na ich würde immer das selbe Oil nachfüllen welches ich drinnen habe , ansonsten das Oil mit den selben Spezifikationen mal eben zum nachfüllen verwenden.....:)

G.Frank

Zitat:

Original geschrieben von Frankiboi

Na ich würde immer das selbe Oil nachfüllen welches ich drinnen habe , ansonsten das Oil mit den selben Spezifikationen mal eben zum nachfüllen verwenden.....:)

G.Frank

Danke, :) ;)

 

:confused:  das heißt, wenn ich was anderes nachkippe, ist es dann für meinem Auto wie mit Menschen bei "Bier auf Wein"???? (Ihr wisst schon: "das lass' sein" )

 

Weil ich mal hier irgendwo im Forum mal gelesen hatte, das der von Mobile 1 (irgendeine Sorte) den Motor von innen reinigt, (oder so...oh jeee :rolleyes:)

ich denke mal jetzt an die Additive, die Viskosität usw....kannst doch kein 0W was weis ich.... mit 10w40 mischen.... Jeder Automobilhersteller gibt doch die zu verwendeten Oil Sorten nach Spezifikationen an. Bei Audi war es...müsste jetzt nachsehen solllte aber im WHB stehen , wenn Dein Oil diese Spezifikationen erfüllt ist es kein Thema dann aber immer das selbe zum nachfüllen verwenden...und nicht mit einen Oil für Baumaschinen nachfüllen.....:)

Hallo,

soviel ich weiß kann man alle Öle untereinander vermischen.

Zitat:

Original geschrieben von Frankiboi

ich denke mal jetzt an die Additive, die Viskosität usw....kannst doch kein 0W was weis ich.... mit 10w40 mischen.... Jeder Automobilhersteller gibt doch die zu verwendeten Oil Sorten nach Spezifikationen an. Bei Audi war es...müsste jetzt nachsehen solllte aber im WHB stehen , wenn Dein Oil diese Spezifikationen erfüllt ist es kein Thema dann aber immer das selbe zum nachfüllen verwenden...und nicht mit einen Oil für Baumaschinen nachfüllen.....:)

:D:D:D:D:D

 

OK !  Kapiert! :D

Zitat:

Original geschrieben von Shashi_VWfreak

:confused:  das heißt, wenn ich was anderes nachkippe, ist es dann für meinem Auto wie mit Menschen bei "Bier auf Wein"???? (Ihr wisst schon: "das lass' sein" )

Weil ich mal hier irgendwo im Forum mal gelesen hatte, das der von Mobile 1 (irgendeine Sorte) den Motor von innen reinigt, (oder so...oh jeee :rolleyes:)

Nachkippen kannst Du eigentlich alles (ich meine bis zu 1L), genauso wie man sich auch Bier auf Wein oder umgekehrt hinter die Binde gießen kann.

Wenn Du Deinem Motor was gönnen willst, gibt's allerdings nur eine Lösung: Gutes Vollsynthetik-Öl (0W40 z.B. von Mobil) und ÖL-Wechsel alle 15000 km. Nur ein bißchen Auffüllen bringt nix.

Themenstarteram 11. August 2009 um 18:29

Also ich hab nie billiges Öl verwendet, immer Öl das auch laut Bordbuch von VW vorgeschrieben wurde und "zulässig" ist.

Um kurz die anderen Fragen zu beantworten:

Denk auch dass das "Nachfüll-Öl" einfach den VW-Vorgaben entsprechen muss. Ob es dann ganz genau das gleiche Öl (Marke) wie das ursprünglich nach einem Ölwechsel eingefüllte Öl sein muss glaub ich eigentlich nicht. GTI z. B. fasst 4,6 Liter, da macht es sicher nix aus wenn da 0,5 Liter von nem anderen Öl nachgefüllt werden. Wie gesagt, immer darauf achten dass halt die Spezifikation eingehalten wird. Dann gibts da keine Probleme... :)

Um nochmal zur ursprünglich Frage zurückzukommen:

Mir gehts wirklich nicht darum warum mein Auto auf 1 Jahr (ca. 12.000 - 15.000 km) 1 Liter Öl verbraucht. Denk das ist kein Ding, fast "normal".

Hab mich eben nur gewundert, warum ich "früher" praktisch fast nix verbraucht hab und jetzt doch ein wenig was. :D

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