ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Warum raucht es bei Kälte aus dem Auspuff???

Warum raucht es bei Kälte aus dem Auspuff???

Themenstarteram 23. Dezember 2007 um 21:51

Wenn es draussen schön kalt ist rauchen viele Autos (auch benziner) aus dem Auspuff erst dachte ich der 1.8er is kaputt aber selbst der Benz raucht. Ich finde das optisch garnicht schlecht. Beim anfahren sieht`s meiner Meinung nach besonders gut aus.

Warum ist das so?

Kann man das auch im Sommer erzeugen??

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von CWeinert

Wenn es draussen schön kalt ist rauchen viele Autos (auch benziner) aus dem Auspuff.

Ich finde das optisch garnicht schlecht.

Beim anfahren sieht`s meiner Meinung nach besonders gut aus.

 

Warum ist das so?

 

Kann man das auch im Sommer erzeugen??

Ich hatte Dir vor kurzem auf einen deiner Threads ne Frage gestellt, die ich nun gerne wiederhole:

Wie alt bist Du bzw. wie lange fährst Du Auto um solche "Fragen" zu stellen?

Das, was du so "toll" findest, sind deine Abgase....

Fragen gibt es, die gibt es gar nicht.....:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo???

Kann man das im Sommer erzeugen??? Also ich bin ja weniger einer, der bzgl Abgase meckert, aber stolz oder froh bin ich nicht wenn man es so "sieht" was man erzeugt...

Kann es vielleicht ein wenig an der momentanen Kälte liegen und das alles "qualmt" was ein wenig wärmer ist als die Umgebungstemperatur??? Ich sage nur der Atem wenn es kalt ist.

am 23. Dezember 2007 um 22:19

Zitat:

Original geschrieben von klewi1

Hallo???

Kann man das im Sommer erzeugen??? Also ich bin ja weniger einer, der bzgl Abgase meckert, aber stolz oder froh bin ich nicht wenn man es so "sieht" was man erzeugt...

Kann es vielleicht ein wenig an der momentanen Kälte liegen und das alles "qualmt" was ein wenig wärmer ist als die Umgebungstemperatur??? Ich sage nur der Atem wenn es kalt ist.

dachte immer das kondenzwasser!

was du meinst kann es nicht sein --> weil --> dann müsst es immer qualmen --> nach längerer fahrt (5-10 km) hörts ja auf!

Zitat:

Original geschrieben von CWeinert

Wenn es draussen schön kalt ist rauchen viele Autos (auch benziner) aus dem Auspuff.

Ich finde das optisch garnicht schlecht.

Beim anfahren sieht`s meiner Meinung nach besonders gut aus.

 

Warum ist das so?

 

Kann man das auch im Sommer erzeugen??

Ich hatte Dir vor kurzem auf einen deiner Threads ne Frage gestellt, die ich nun gerne wiederhole:

Wie alt bist Du bzw. wie lange fährst Du Auto um solche "Fragen" zu stellen?

Das, was du so "toll" findest, sind deine Abgase....

Fragen gibt es, die gibt es gar nicht.....:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Themenstarteram 23. Dezember 2007 um 22:30

sorry wollte damit nicht meine begeisterung für abgase ausdrücken. Hätte ja auch sein können das es wirklich nur Kondenswasser oder sowas ist. Wenn es giftig und schlecht ist will ich es natürlich nicht haben. Nur ich finde auch nicht das es schlecht aussieht.

Ist schon wieder blöd geschrieben.....

ICh würde nur gerne den Grund für dieses Rauchen wissen.

*tiefluftholen* *einerundemeditieren*

 

Ich muss ganz erlich sagen, wenn du die Frage in der Fahrschule gestellt hättest, wärst du warscheinlich der Fahrschüler/ die Fahrschülerin des Jahres geworden. 

 

Wie willst du sowas im Sommer erzeugen? Willst du deine Abgase färben? 

Wenn du ohne Kat fährst, und unter deinem Wagen alles was mit Auspuff zu tun hat, abmontierst, wirst du wohl solchen Erfolg haben, aber frag mich bitte nicht ernsthaft was die Polizei dazu sagen wird. 

Ganz Deutschland kämpft gegen den stinkenden Dunst, die GEschichte nennt sich auch CO², und hier wird gefragt ob man den im Sommer sichtbar machen kann, bzw was das ist.

  

Kannst ja mal zur nächsten Fahrschule fahren und die Frage dort einen Prüfer stellen, der wird wohl schreiend weglaufen... Und sich 1 000 000 mal fragen, ob er hoffentlich dich nicht als Prüfling hatte.

 

Der Grund ganz einfach ist, dein Auto entwickelt beim Fahren Abgase und die müssen auch irgendwo raus, und auch JA sind die Giftig.

Kannst dein Auto geschlossen ja mal ( samt dir ) in die Garage stellen, Wagen laufen lassen, die Abgase mit einem Schlauch ins Auto führen.

 

Wenn du dich angegriffen fühlst, von meiner Aussage und meiner Meinung, dann tut es mir leid, aber das kann man echt nicht nachvollziehen.

 

Mehr sag ich dazu net, wünsche allen noch einen Ruhigen Abend...

 

LG UnserBaby

Hallo zusammen,

die sichtbaren Dampfschwaben sind natürlich keine "Abgase", sondern 100% Kondenzwasser das sich im Auspufftrakt bildet. Und dieses Wasser kondensiert als Wasserdampf nun mal nur an kalten Flächen. Im Sommer kommt Wasser raus, im Winter Wasserdampf ;)

Die "Abgase" sind im Sommer wie Winter unsichtbar :p

MfG

roughneck

Themenstarteram 24. Dezember 2007 um 7:03

nette vernünftige Antwort! Danke!

Also doch nix schlimmes. Hätte aber nicht gedacht das hier so viel Umweltfreunde unterwegs sind.

Und nein ich fühle mich auch nicht angegriffen. Warum auch??? Fragen kann man doch mal.

Frohe Weihnachten

Zitat:

Original geschrieben von roughneck78

Hallo zusammen,

die sichtbaren Dampfschwaben sind natürlich keine "Abgase", sondern 100% Kondenzwasser das sich im Auspufftrakt bildet. Und dieses Wasser kondensiert als Wasserdampf nun mal nur an kalten Flächen. Im Sommer kommt Wasser raus, im Winter Wasserdampf ;)

Die "Abgase" sind im Sommer wie Winter unsichtbar :p

MfG

roughneck

Na siehste,geht doch. Gut erklärt. In wenigen Sätzen und ohne irgendwelche dummen Kommentare wie bei "UnserBaby"

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von roughneck78

Hallo zusammen,

die sichtbaren Dampfschwaben sind natürlich keine "Abgase", sondern 100% Kondenzwasser das sich im Auspufftrakt bildet. Und dieses Wasser kondensiert als Wasserdampf nun mal nur an kalten Flächen. Im Sommer kommt Wasser raus, im Winter Wasserdampf ;)

Die "Abgase" sind im Sommer wie Winter unsichtbar :p

MfG

roughneck

Gute Antwort, aber nicht ganz korrekt.

Beim Verbrennungsprozess entstehen eine ganze Reihe von Abgasen, unter anderem wird dabei auch H2O freigesetzt. Da es sich aber um sehr hohe Temperaturen handelt, befindet sich dieses H2O in einem gasförmigen Aggregatzustand. Daher wird man es im Regelfall auch nicht sehen, es sei denn, die normale Luft ist so mit Wasser gesättigt, dass bei z.B. einem Temperaturabfall die Sättigungsgrenze sinkt und das Wasser auskondensiert (Nebel). Dieser Effekt zeigt sich sehr schön bei Temperaturen unter 15 Grad Celsius, wo man auch sehr oft seinen eigenen Atem oder den der Tiere sehen kann. Nichts anderes geschieht also auch beim Auto, wobei besonders im Winter dieses sehr heiße Wassergas, bedingt durch die niedrigen Außentemperaturen, rasch zu Wasserdampf (feinste flüssige Wassertröpfchen) kondensiert und optische Rauchwolken bildet. Rauch ist es aber definitiv nicht, da Rauch nichts anderes ist wie in Gasen aufgetriebene Festkörper-Feinstpartikel (z.B. Ruß o.ä.).

Für alle anderen gilt: Wenn man auf eine Frage antworten will, so sollte man zuerst einmal sein Gehirn einschalten. Einige der Antworter hätten besser daran getan, sich um die Erhöhung ihrer Allgemeinbildung zu kümmern, als unsinnige, fast beleidigende Antworten geben.

So, dass musste einfach einmal gesagt werden.

Und für unsere Umweltfreunde: H2O in gasförmigem Zustand ist ein besonders unangenehmes Klimagas, nicht wesentlich besser als das zur Zeit heiß geliebte CO2. Abhilfe: Nicht mehr atmen.

Zitat:

Original geschrieben von ToS4

Gute Antwort, aber nicht ganz korrekt...

Ok, ich hatte mit "Abgase" eher CO und CO2 gemeint, da beide Gase direkte Auswirkungen auf den Menschen haben. Entweder giftig (CO) oder sauerstoffverdrängend (CO2). Wenn man gasförmiges H2O einatmet passiert ja erst mal nix. Wenn es zuviel wird, ertrinkt man vielleicht :eek:

Da Wasserdampf in der Atmosphäre aber natürlich erhebliche Auswirkungen auf das Klima hat, kann man es letztendlich auch als "Abgas" bezeichnen, welches beim Verbrennungsprozess entsteht.

Und dass das H2O auch im Sommer -als Gas- unsichtbar ist und nur im Winter, aufgrund der Kondensierung, sichtbar wird mag auch stimmen. War vielleicht blöd erklärt. Bin kein Chemiker, noch nicht mal Naturwissenschaftler :D

MfG

roughneck

am 24. Dezember 2007 um 13:02

Wasserdampf ist nur in der oberen Atmosphäre interessant, da ist es das Klimagas Nr.1, CO2 ist absolut lächerlich dagegen. Einfaches Beispiel, Nacht keine Wolke -> kalt, Nacht Wolken da -> nicht kalt. CO2 immer da aber keine direkten Auswirkungen.

Zitat:

Original geschrieben von -[BF]-

Wasserdampf ist nur in der oberen Atmosphäre interessant, da ist es das Klimagas Nr.1, CO2 ist absolut lächerlich dagegen. Einfaches Beispiel, Nacht keine Wolke -> kalt, Nacht Wolken da -> nicht kalt. CO2 immer da aber keine direkten Auswirkungen.

Absolut richtig!

Wie man sieht, gibt es hier im Forum auch noch Leute, die mehr Sachverstand haben, wie viele unserer sogenannten Umweltpolitiker, einen Nobelpreisträger aus den USA eingeschlossen. Das gibt Hoffnung. Aber Sachverstand ist in diesem Bereich leider zur Zeit etwas außer Mode gekommen. :)

Zitat:

Original geschrieben von roughneck78

Zitat:

Original geschrieben von ToS4

Gute Antwort, aber nicht ganz korrekt...

Entweder giftig (CO) oder sauerstoffverdrängend (CO2).

Giftig im wörtlichen Sinne sind beide nicht. Das Problem bei CO ist, dass es chemisch enorm bindungsfreudig ist und die Bindungsstellen bei den Erythrocyten blockiert, es sich also von diesen nicht mehr löst und somit keine Sauerstoffanbindung zulässt. Das Resultat ist, dass man bei lebendigem Leibe erstickt ohne dass man das ändern kann. CO2 hingegen löst sich und kann durch Sauerstoff ersetzt werden (Grundprinzip unserer Atmung). :)

Nochmal Ok :D Aber die Wirkung von CO ist umgangssprachlich durchaus als Kohlenstoffmonoxid-Vergiftung bekannt. Und ich wollte nicht sagen, dass CO2 toxisch wirkt, sondern lediglich bei hoher Konzentration den Sauerstoff verdrängt. Und das ist ja auch nicht grade gesund :D

MfG

roughneck

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Warum raucht es bei Kälte aus dem Auspuff???