1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Warum rosten beim Facelift denn so viele VL am Kotflügel ?

Warum rosten beim Facelift denn so viele VL am Kotflügel ?

BMW 3er E46
Themenstarteram 14. Mai 2015 um 5:59

Hey,

warum rosten denn so viele E46 Bj so um 2003 am Kotflügel vorne links?

Ich habe einen Bj 2002 da ist kein bischen Rost, will mir jetzt nen anderen e46

kaufen und habe mir auch schon ein paar angeschaut, fast bei allen immer VL..

Ist der Rost nur oberflächlich oder kommt er schon von innen durch?

MFG

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 14. Mai 2015 um 6:02

Solange es am Kotflügel ist, hast du es ja schnell getauscht ;) . Wäre das einzige Karosserieteil, was mir wurscht wäre, wenn es rostet.

Stimmt, meiner BJ 2003 rostet auch vorne links am Kotflügel.

Wenns irgendwann zu hässlich wird, tauschen und gut is.

Da rosten früher oder später alle e46 die nicht speziell behandelt werden. Die Radhausverkleidung scheuert im Falz vom Kotflügel und zugleich legt sich da Dreck und Feuchtigkeit ab. Was dann weiter passiert ist Selbsterklärend.

Wenn du den Rost schon außen siehst ist es schon ziemlich fortgeschritten

Zitat:

@donBogi schrieb am 14. Mai 2015 um 09:31:59 Uhr:

Da rosten früher oder später alle e46 die nicht speziell behandelt werden. Die Radhausverkleidung scheuert im Falz vom Kotflügel und zugleich legt sich da Dreck und Feuchtigkeit ab. Was dann weiter passiert ist Selbsterklärend.

Wenn du den Rost schon außen siehst ist es schon ziemlich fortgeschritten

So ist es.

Solange nur die Teile rosten wo leicht austauschbar sind, geht es noch.

am 17. Mai 2015 um 12:37

Was kann man da zur Vorbeugung tuen?

Zitat:

@KingFlo schrieb am 17. Mai 2015 um 14:37:24 Uhr:

Was kann man da zur Vorbeugung tuen?

Innenkotflügel abbauen, ggf. Rost entfernen und versiegeln. Abschliessend eine Bohrung (8mm) ins Plastik bohren und mit Gummistopfen verschliessen. Alle 2-3 Jahre mit Fluid film nacharbeiten. Man spart sich die umständliche Abbauerei. Verrostete Radläufe gehören der Vergangenheit an.

Mein 323iA wird bald 17 Jahre alt und kein Rost mehr.

am 17. Mai 2015 um 14:41

Meistens hat man Rost am Kotflügel, wenn die Reifen breiter sind, dadurch erhöht sich der Steinschlag auf das blech, weil die Reifen weiter hinausragen.

am 17. Mai 2015 um 16:42

Das würde ich nicht sagen! Du hast Recht, aber selbst bei Serienbereifung ragt der Reifen bei Lenkbewegung aus den Kotflügel heraus.

Zitat:

@bbbbbbbbbbbb schrieb am 17. Mai 2015 um 16:41:51 Uhr:

Meistens hat man Rost am Kotflügel, wenn die Reifen breiter sind, dadurch erhöht sich der Steinschlag auf das blech, weil die Reifen weiter hinausragen.

Das wäre zu einfach! Ursache ist hauptsächlich der reibende Kontakt des Innenkotflügles.

am 18. Mai 2015 um 10:37

Oder verstopfte Abläufe dahinter. Der Dreck sammelt sich an, die Feuchtigkeit bleibt stecken, Reibung verursacht eine Beschädigung der Oberfläche = Korrosion. Ist häufig beim Golf 3 oder Golf 4 zu sehen.

Mein 2006er QP hatte null Rost an der Karosse!

Habe mich da am 14.05. mit beschäftigt, um Rost vorzubeugen.

War auch sehr sinnvoll, an den Kanten zum Kotflügel war kaum Dreck, jedoch im unteren Bereich hinter dem Kotflügel zur A-Säule hin, hatte ich je eine Kehrblechschaufel voll Dreck (Schlamm, teils feucht).

Kurze Anleitung:

Beim Freundlichen die 3 Spreiznieten für unten am Radlauf neu kaufen, Teil: 51 16 1 881 149, 18 Cent pro Stück, mit einem kleinen Imbus die Mitte der Niete komplett reindrücken. Am Schweller die vordere Niete rausziehen (wieder verwendbar) und die Schwellerblende vorne am Ersten Halter vorsichtig ausklipsen. Dann den Wagen leicht mit Wagenheber aufbocken. Vorne Richtung Scheinwerfer 2 Schrauben und eine wieder verwendbare Niete lösen. Hinter dem Rad Richtung Motor rechts und links je eine Schraube entfernen, über Kopf 3 Schrauben entfernen und schon kann man den Innenkotflügel absenken und kommt überall problemlos ran. Ich habe den Radlauf mit WD40 eingesprüht um die Kante des Innenkotflügels leichter und beschädigungsfrei aus der Nut zu bekommen.

An der Schwellerverkleidung und vorne die Niete in der Mitte mit Schraubendreher den Stift herausziehen und dann die komplette Spreizniet rausziehen.

Komplett kann man den Innenkotflügel nicht ausbauen, ist unterm Auto mit dem Querlenker o.ä. verschraubt.

Alles schön säubern dann mit Unterbodenschutz und Hohlraumschutz schön versiegeln.

Bei mir war kein Rost am Radlauf.

BEN

Der Innenkotflügel hat beim E46 nichts mit dem QL zu tun. Dreck habe ich auch nicht gefunden, kenne das NUR VOM E36.

Um das Innenradhaus komplett raus zu bekommen, muss die Versteifungsplatte ab :)

So war es zumindest bei mir vor 2 Wochen.

Aber zum Thema, das passiert auch den VFL :)

Vorne links konnte ich noch retten, rechts leider nicht mehr :(

Als haette ein Jaeger mit der Schrottflinte draufgeschossen :D

Deine Antwort