ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Warum schaltet die Nebelschlussleucht nicht automatisch ab?

Warum schaltet die Nebelschlussleucht nicht automatisch ab?

Themenstarteram 15. Oktober 2010 um 5:38

Hallo,

es ist wieder Nebelzeit und wie jedes Jahr wir die Nebelschlussleuchte stark genutzt.

So weit so gut. Nun ist die Leuchte oft genug auch bei Sichtweiten über 50m und bei Geschwindigkeiten über 50 km/h an.Warum schaltet sich die Nebelschlussleuchte nicht automatisch ab? Das wäre doch technisch kein Problem. Entweder ab 50 km/h oder restriktiv: das Auto fährt dann nicht mehr schneller, dann wäre sie schnell aus .

Mit dem ganzen Elektronikschnickschnack heute doch kein Problem mehr.

Die ganze Blenderei bei freier Sicht und das zu schnelle Fahren wennn keine Sicht geht mir geörig auf den Nerv.

trotzdem allzeit sichere Fahrt

Peter

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. Oktober 2010 um 5:38

Hallo,

es ist wieder Nebelzeit und wie jedes Jahr wir die Nebelschlussleuchte stark genutzt.

So weit so gut. Nun ist die Leuchte oft genug auch bei Sichtweiten über 50m und bei Geschwindigkeiten über 50 km/h an.Warum schaltet sich die Nebelschlussleuchte nicht automatisch ab? Das wäre doch technisch kein Problem. Entweder ab 50 km/h oder restriktiv: das Auto fährt dann nicht mehr schneller, dann wäre sie schnell aus .

Mit dem ganzen Elektronikschnickschnack heute doch kein Problem mehr.

Die ganze Blenderei bei freier Sicht und das zu schnelle Fahren wennn keine Sicht geht mir geörig auf den Nerv.

trotzdem allzeit sichere Fahrt

Peter

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Guter Punkt, diesem könnte man aber NebelSCHEINWERFER hinzufügen.

Nebelscheinwerfer sind bei höheren Geschwindigkeiten (vor allem auf der Autobahn) so unnötig wie Senf im Auge!

Denn: Nebelscheinwerfer leuchten die Fahrbahn max. 10m vorne aus. Um also ein Hindernis zu erkennen, und auf die Bremse zu treten brauchen normale Fahrer ca. 1 Sekunde (wohlgemerkt ist in dieser Zeit noch keine Fahrzeugverzögerung eingetreten). 10m/s entsprechen 36km/h. Um also noch VOR dem Hindernis zum Stillstand zu kommen muss eine DEUTLICH langsamere Geschwindigkeit gefahren werden.

Zusätzlich zu diesem Punkt wird durch die hellere Nahausleuchtung die Aufmerksamkeit von weiter entfernen Punkten gelenkt. Ein Hindernis weiter weg wird also deutlich später wahrgenommen als ohne Nebler.

Warum auch immer Nebelscheinwerfer erfunden worden sind...bei höheren Geschwindigkeiten sind sie mE VÖLLIG nutzlos!

(Aber was tut man nicht alles, um im 60PS Corsa auf der linken Spur der Autobahn "Eindruck" zu schinden und die eigene "Potenz" zu verbessern :D:D:D:D)

...es wird hier aber letztlich in eine völlig sinnfreie Diskussion abwandern...

mich nervt die Leuchte auch öfters (z.B. wenn man in einer Kolonne direkt hinter dem Nebelmann hinterherfährt), aber diese 50km/h und 50 m Regel ist allerdings auch Blödsinn.

Ich halte sie auch entsprechend sinnvoll, wenn sie bei mehr als 100 m Sichtweite an ist bei Geschwindigkeiten von sagen wir mal 80-100 km/h. Das ist dann nämlich der Schutz vor denjenigen, die bei diesen Sichtweiten noch jenseits der 150 oder gar 180 fahren.

am 15. Oktober 2010 um 6:44

Ich würde den Weg der automatischen Geschwindigkeitsbregrezung vorziehen. Ansonsten hast du überall Autos rumfahren bei denen sofort die NSL angeht sobald sie irgendwo abbremsen müssen.

am 15. Oktober 2010 um 6:45

Due hast es selbst schon angedeutet. Die beste Lösung wäre die Kopplung der Nutzung an einen Geschwindigkeitsbegrenzer: Solange die Funzel brennt, wird das Fahrzeug automatisch nur bis 50km/h beschleunigen können.

 

Damit wären all die Schnarchnasen ausgeschaltet, die zwar mit eingeschalteter Nebelschlußleuchte fahren aber dennoch weit über 50 km/h schnell sind (sei es nun ob das angepasst ist oder nicht - meistens eher nicht)

 

herzlich

 

lechrainer

Bei den älteren Autos bleibt die NSL auch beim nächsten Start eingeschaltet.

Für die neueren Autos hat man sich anscheinend schon etwas einfallen lassen.

 

Die Sache mit der automatischen Abschaltung ab ca. 55 km/h wäre eine echte Überlegung wert.

 

Manchmal kommt bei mir der Oberlehrer raus und ich schalte meine NSL ein, wenn hinter mir jemand seine Nebler unnötigerweise eingeschaltet hat. Manche verstehen das sogar!:)

Ohne jetzt nur ausgewählte Gruppen diskriminieren zu wollen...die vorderen NSW werden meistens als Potenzgehabe genutzt (wie oben beschrieben), und die NSL von Leuten, die merkbefreit sind.

Meistenns Hausfrauen und Rentner (also potenzielle Wenigfahrer), die mal gegen den Knopf gekommen sind und sich jetzt wundern, dass man sie anblinkt.

 

Das ist aber nur meine eigene Beobachtung.

 

 

Eine Geschwindigkeitsbegrenzung halte für äußert gefährlich. Wenn man mal (aus welchem Grund auch immer) beschleunigen MUSS, hat man schon ein Problem....

Und wenn man einmal damit anfangen würde, könnte man z.B. auch alle Fahrzeuge mit Navi auf bestimmten Strecken (Autobahn -> "80 bei Nässe") mit eingeschaltenen Scheibenwischern auf 80 km/h drosseln, usw....

Das würde niemals funktionieren!

Wie wäre es denn mit so einem schönen nerfigen Piepser wie dem Gurtwarner ab 51 kmh laut Tacho?

Wenn, dann lieber einen Summ/Warnton oberhalb von 50+X (z.B. bei 60) Abschalten ist riskant, wenns wirklich neblig ist und man mal kurz oberhalb 50 unterwegs ist, dann wirds hinten dunkel? Nee, das geht doch nicht! Und Speed-Drosselung? Das kann ganz schnell ins Auge gehen!

Zum OT-Thema NSW: Früher habe ich sie gerne zusätzlich eingeschaltet, weil sie mir den Nahbereich besser ausgeleuchtet haben. Da war das Abblendlicht etwas schwach auf der Brust. Hat auch nie jemanden "geblendet", wahrscheinlich, weil die Nebler im Hauptscheinwerfer integriert waren. Mein alter Polo hatte sie unten in der Schürze, da wurde ich schon öfters mal angeblinkt...

Tja und heute? Da habe ich Bi-Xenon mit aktivem Kurvenlicht (nicht so einen NSW links an und aus Schmarrn) und der dunkle Raum im Nahbereich existiert nicht mehr! Egal ob NSW an oder aus, man merkt keinen Unterschied in der Ausleuchtung...

So, BTT: NSL auf der BAB ist bei manchen Witterungen schon ganz OK, leider vergessen die meisten ab dem Einschalten, dass sie so ein Dingens haben, selbst Stunden später bei strahlendem Sonnenschein funzelt es lustig am Heck...

Zitat:

Original geschrieben von Crash O.

Wie wäre es denn mit so einem schönen nerfigen Piepser wie dem Gurtwarner ab 51 kmh laut Tacho?

Das wäre ohne Zweifel die Ideallösung.

Wir hatte vor einigen Wochen schon ein Thema dazu, besonders gefährlich halte ich mittlerweile allerdings ein automatisches Ausschalten über 50km/h sowie auch ein Piepser, es führt in beiden Fällen nicht zu mehr Sicherheit bei Nebel.

 

 

Ein Piepser hätte auf jeden Fall den Vorteil, daß er den Fahrer vor der drohenden Gefahr warnen würde.

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Ein Piepser hätte auf jeden Fall den Vorteil, daß er den Fahrer vor der drohenden Gefahr warnen würde.

Vor welcher Gefahr ?

Zitat:

Original geschrieben von fire-fighter

Egal ob NSW an oder aus, man merkt keinen Unterschied in der Ausleuchtung ...

Oben-ohne-unten-mit-nsw

Zitat:

Original geschrieben von DVE

Zitat:

Original geschrieben von fire-fighter

Egal ob NSW an oder aus, man merkt keinen Unterschied in der Ausleuchtung ...

Du verwechselst NSL ( Rot und Hinten) mit NSW ( Weiß und vorne) wir meinen die hintere Leuchte

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Warum schaltet die Nebelschlussleucht nicht automatisch ab?