1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Warum schon wieder zum Service?

Warum schon wieder zum Service?

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 31. März 2013 um 9:14

Hallo zusammen,

Ich habe bei meinem CLK im September 2012 einen Assyst A machen lassen, bei 37000 km. Ich das Intervall für den nächsten Service auf 25000 km stellen lassen. Heute Morgen zeigte mir das KI "Assyst B in 30 Tagen" an, Kilometerstand 45000. Der Wagen wird immer gemütlich gefahren und nicht verheizt.

Kann mir jemand sagen, warum nach einem halben Jahr und 8000 gefahrenen Kilometern schon wieder ein Assyst fällig ist? Kann ich das irgendwie so einstellen, dass er mich nach der eigentlich noch verfügbaren restlichen 17000km Wegstrecke nochmals erinnert und nicht nach 30 Tagen? Versteh ich ehrlich gesagt überhaupt nicht...

Danke für Eure Tipps,

Gruss Gere

Ähnliche Themen
21 Antworten

Wo hast Du den letzten Assyst machen lassen? Mercedes oder freie Werkstatt?

Themenstarteram 31. März 2013 um 9:58

Bei Mercedes

Gruss Gere

Dann hin zum Händler, hast ja die letzte Rechnung noch und (hoffendlich) den Serviceheft Eintrag.

Mal ordendlich (aber höflich) gemeckert und darauf bestehen das sie es richtig einstellen.

Da kann ich meinen Vorschreibern nur anschliessen. Ab zur Werkstatt mit der Rechnung, normal ist das auf jeden Fall nicht.

Themenstarteram 31. März 2013 um 12:24

Ok, im Serviceheft + Aufkleber an der Tür ist Datum und Kilometerstand des letzten Assyst A vor 8000 km vermerkt.

Danke Euch und schöne Ostern!

Gruss Gere

Beim (Ver-)Kauf des Wagens im September letzten Jahres hatte dir der Händler vermutlich nur zugesichert, noch einen Assyst zu machen. Entweder wurde dieser Service nicht ausgeführt und trotzdem im Heft vermerkt - was ich kriminell fände -, oder es wurde ,,vergessen", den Service im KI zurück zu setzen. Der Vorbesitzer wird den letzten Assyst im Mai 2012 gemacht haben, weshalb 25'000 km oder ein Jahr schon stimmt. Schaue ggf. im Scheckheft nach. Mercedes-Like ist das alles nicht. War wohl doch eher ein freier Händler ?

Themenstarteram 31. März 2013 um 12:43

Ich habe den Wagen im September 2012 bei der Niederlassung München gekauft, also somit bei einem meiner Meinung nach absolut seriösen Händler. Ich habe junge Sterne-Garantie bekommen und beim Kaufgespräch den Assyst A verhandelt, da der letzte Assyst B bereits 14000km her war. Der Assyst A wurde vor Abholung des Wagens auch gemacht, steht so auch im Serviceheft und auf einem Aufkleber am Einstieg (September 2012). Das Intervall wurde auf meinen Wunsch hin auf 25000 km gestellt. Das hat das KI bei Abholung des Wagens auch genau so als Restlaufstrecke angezeigt. Letzte Woche wurde als Restlaufstrecke noch 17000km angezeigt. Dann kann es ja eigentlich nur sein, dass der Assyst A bereits bei Abgabe des Vorbesitzers im Mai erledigt wurde und dann im September erst eingetragen und das Intervall eingestellt wurde oder??

Ich finde es trotzdem unnötig, nach 8000km schon wieder einen Service durchzuführen. Ist es denn generell möglich, das KI so zu einzustellen, dass es die Wartungsintvalle nur nach zurückgelegter Wegstrecke und nicht nach Tagen anzeigt?

Gruss Gere

Nein, nach meinem Wissen her ist das nicht möglich da entweder die km erfüllt sind ODER die Zeit von 365 Tagen.

Wird ein Gebrauchter bei MB abgegeben, machen sie immer eine Komplettuntersuchung, nach der der Wagen taxiert wird. Wird der Wagen dann später verkauft, wird diese Untersuchung meistens als Wartung gewertet und auch so im Serviceheft eingetragen, nur eben nicht nocheinmal zum Verkaufsdatum durchgeführt. Also haben sie schlicht den Service nicht rückgesetzt. Minder schwerer Fall also, lag wohl an der Wisn. Fahre zur NL und schildere mit (mäßiger) Entrüstung deinen Unmut über soviel ,,Schlamperei". Springt bestimmt ein Goody für dich raus.

Themenstarteram 31. März 2013 um 13:01

Ok danke Euch. Werde das beim Freundlichen abklären...

Gruss Gere

Genau so ist es leider ..... einige Werkstätten/Verkäufer nehmen das nicht so genau.

Als ich den "kleinen" gekauft habe wurde mir auch der Service "B" noch zugesagt und ich könne den Wagen daher erst 2 Tage später abholen und nicht gleich mitnehmen.

Nun, ich war so dreist am nächsten Tag (nach dem Kauf) in die Werkstatt zu fahren, bin gleich frech einfach in die Werkstatt gegangen und habe somit gesehen das der Wagen auf der Bühne stand.

Hin gegangen und siehe da, das Öl wurde gerade abgelassen ..... 16 gebrauchte Zündkerzen lagen auf dem Montagewagen genau so wie 2 Luftfilter, Aktivkohlefilter, Ölfilter, Bremsbeläge usw.

Also stand für mich fest das der Service auch wie besprochen komplett ausgeführt wurde.

Ich hatte allerdings von der Werkstatt auch nichts anderes erwartet ..... sie hat bis Heute immer absolut zuverlässige und korrekte Arbeit abgeliefert. (ich weiß, auch bei MB kann man an andere geraten)

Der Kundendienstintervall ist Dynamisch, D.H, verkürzt sich bei Belastender Nutzung, Also viele Kurzstrecken, Mehr wie 50% Gaspedal bei Motor unter der Betriebstemperatur. Und vieles mehr beeinflusst diese Restlaufzeit.

Zitat:

Original geschrieben von gerlingensh

Der Kundendienstintervall ist Dynamisch

Nein, ist es nicht.

Grüße

am 1. April 2013 um 16:49

Zitat:

Original geschrieben von Powermikey

Zitat:

Original geschrieben von gerlingensh

Der Kundendienstintervall ist Dynamisch

Nein, ist es nicht.

Grüße

Warum?

Es gibt soweit ich weiss beim CLK mehrere Varianten, feste Intervalle (je nach Motor und Öl 15.000, 20.000 und 24.000 [?] km) und die dynamische Variante.

Deine Antwort
Ähnliche Themen