1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C2 & C3
  6. Warum sind die Zulassungszahlen für C3 so gering?

Warum sind die Zulassungszahlen für C3 so gering?

Citroën
Themenstarteram 14. Juli 2023 um 13:14

Als C3-Neuwagenbesteller(*) habe ich hier mal reingeschaut und bin überrascht: So wenige C3 werden verkauft? Im Durchschnitt sind in diesem Jahr monatlich nicht einmal 500 C3 und C3 Aircross mit Benzinmotor neu zugelassen worden? Und nur rund 25 Diesel?

Aktuell hat das Modell eine Lieferzeit von offiziell 18 bis 20 Wochen, der Verkäufer sagte aber, dass nach seinen Erfahrungen die Zahlen vom Werk viel Luft enthalten, das Auto sollte eher in 14 bis 16 Wochen kommen.

Bei den Zahlen wird es nachvollziehbar, dass viele Hersteller die Kleinwagen einstellen oder schon eingestellt haben. Und lange wird der C3 der aktuellen Baureihe auch nicht mehr leben, denn der Nachfolger wird für 2024 erwartet. Der kommt dann auf der Plattform von Peugeot 208 und Opel Corsa auch als Elektroversion. Die Verbrenner sterben aus. Zuerst die kleinen, weil die Gewinnmargen bei den größeren natürlich höher sind und Hersteller und Händler sich auf diese konzentrieren.

Es sind wohl schon die Vorwehen des Ausverkaufs von C3 und C3 Aircross, die zu günstigem Preis bei sehr hohem Gegenwert führen. Oder anders ausgedrückt: Die Preise für fabrikneue C3 und C3 Aircross werden sicher noch fallen. Dafür konnten wir jetzt noch eine Wunschbestellung machen. Selbst der bereits seit einiger Zeit ausverkaufte Kia ist bei vergleichbarer Ausstattung teurer, der neue Opel sowieso. Kein Ausverkauf und höher am Markt positioniert. Noch im Budget wären Tageszulassungen und Vorführwagen gewesen, aber der Citroën C3 bietet den besten Gegenwert. Also ist es der geworden.

 

Gruß Michael

 

(*) Meine Tochter hat mich beauftragt, für sie ein Auto zu finden. Das bedeutet, ich habe mit Händlern gesprochen, Preise verglichen usw. usf.. Infrage kamen der Kia Rio, der Opel Corsa und eben der C3. Der es dann auch von ihr ausgesucht geworden ist. Mit dem Händler sind wir uns einig, jetzt bereitet der Verkäufer nur noch die verbindliche Bestellung vor.

Ähnliche Themen
11 Antworten

Ich hab den Beitrag in ein separates Thema überführt, da solche Grundsatzdiskussionen nichts im Thema der Zulassungszahlen verloren haben.

Es ist in der Tat verwunderlich, dass sich C3 und C3 Aircross in DE nicht besser verkaufen. Der C3 Aircorss hat ja erst "kürzlich" ein umfangreiches Facelift erhalten.

Wie soll man das verstehen? 18 bis 20 Wochen Lieferzeit? Wer will denn so lange warten?

Gut, ich kaufte immer ein Auto, dass bereits auf dem Hof des Händlers stand.

Bei diesen niedrigen Umsatzzahlen müssten doch die Fahrzeuge kurzfristig lieferbar sein. Oder handelt es sich um eine besonders ausgefallene Ausstattung?

Es ist nicht einfach exakte Zahlen für die Modelle in der EU zu finden. Auf Internetseiten wie carsalesbase.com sind aktuellsten Daten von 11/2022.

Für DE veröffentlicht das KBA immer sehr genaue Zahlen. In vielen anderen Ländern ist so etwas nicht üblich und Angaben vom Hersteller sind meist auch schwer zu finden.

Themenstarteram 16. Juli 2023 um 14:14

Zitat:

@ditzeka schrieb am 16. Juli 2023 um 12:41:25 Uhr:

Wie soll man das verstehen? 18 bis 20 Wochen Lieferzeit? Wer will denn so lange warten?

Das ist für ein schnell verfügbares Bestellfahrzeug aber eine ganz normale Zeit. Auch ein halbes Jahr wäre nicht ungewöhnlich. Bei begehrten Modellen kann die Wartezeit auch länger sein. Bei den seit Corona sehr viel mehr nachgefragten Wohnmobilen muss man z. B. mit einem Jahr rechnen.

Zitat:

@ditzeka schrieb am 16. Juli 2023 um 12:41:25 Uhr:

Gut, ich kaufte immer ein Auto, dass bereits auf dem Hof des Händlers stand.

Vom Hof kaufen kann und muss man Tageszulassungen und Vorführfahrzeuge. Da ist die Auswahl aber mau. Kein Wunder bei nur rund 500 Neuzulassungen pro Monat.

Zitat:

@ditzeka schrieb am 16. Juli 2023 um 12:41:25 Uhr:

Bei diesen niedrigen Umsatzzahlen müssten doch die Fahrzeuge kurzfristig lieferbar sein. Oder handelt es sich um eine besonders ausgefallene Ausstattung?

Etwas ausgefallen, aber nicht extrem ungewöhnlich. Es handelt sich um einen C3 You!, der an sich im Vergleich mit anderen Kleinwagen schon mit einer recht guten Ausstattung auftrumpfen kann, den meine Tochter aber noch etwas besser ausgestattet haben wollte. Hinzu gekommen sind ein zweiter Radsatz mit Winterreifen, die Zurrödsen im Kofferraum, die Einparkhilfe, also das Park Distance Control und das eingebaute 7" Navi mit Touchpad und dem ganzen Multimedia-Gedöns. Das ist ausgefallen genug, damit so ein Auto erst bestellt werden muss.

 

Gruß Michael

Europaweit wird der C3 doch gut verkauft. Die Zahlen mögen nach 8 Jahren geringer werden, aber er war auch mal fast ganz oben in der Zulassungsstatistik. Seit 09/2016 sind über 1,1 Mio. C3 verkauft worden.

3-5 Monate sind tatsächlich schon seit Jahrzehnten normal, bei wohl allen Marken.

Mein C3 war 2020 nach 18 Monaten da, pünktlich vor dem ersten lockdown :-)

Da gab's schon Lieferprobleme bei den air bumps, sonst wäre er 2 Wochen früher fertig gewesen.

Das scheint ein Problem der deutschen Autokäufer zu sein die französischen Autos gegenüber skeptisch sind. Ich fahre seit dreiundzwanzig Jahren Autos der Marke Citroen und wurde noch nie enttäuscht. Die Verarbeitung ist gut, die Ausstattung super, Motoren zuverlässig. Die Innenausstattung ist durchdacht und den vergleichbaren deutschen Modellen überlegen. Und : Sicherheitsgurte farblich passend zur Innenausstattung ohne Aufpreis - ein Freund zahlte bei Porsche fast 1.800€ Aufpreis. Ich werde auch weiterhin Citroen fahren und mein Enkel sagte zu seinem BMW fahrenden Vater - der Picasso vom Opa, der ist cool.

"Das scheint ein Problem der deutschen Autokäufer zu sein".

Aber eben nicht nur. Wenn ich extravagante Ausstattungen will, dann verstehe ich, ich muss warten. Es gab früher meistens bei Citroën nur drei Ausstattungsvarianten. Und die hat der Hersteller den Händlern auf den Hof geschoben. So konnte man einen Neuwagen oft sofort "mitnehmen". Ich bin allerdings auch seit 50 Jahren Citroën -Fahrer. Mein 10. Fahrzeug ist c-Élysée, inzwischen mit 110'000 km.

Zitat:

3-5 Monate sind tatsächlich schon seit Jahrzehnten normal, bei wohl allen Marken.

Mein C3 war 2020 nach 18 Monaten da, pünktlich vor dem ersten lockdown :-)

Da gab's schon Lieferprobleme bei den air bumps, sonst wäre er 2 Wochen früher fertig gewesen.

Was hatte ich da geschrieben?! Sollte natürlich 18 WOCHEN heißen :)

Also ich habe die Elle Edition. Ich mag das Auto, er soll aber auch 23.000 € kosten. Ich finde die Antwort nicht so schwer:

Pro:

Der Wagen ist stylisch.

Sitzposition

Contra:

- Lauter Innenraum

- keine gelungene Bedienung (Tempomat über Lenkstockschalter, keine separate Play/Pause Taste, fast alles nur über Touch.

- Parkpiepser vorne gibt es nichtmal als Option

- keine Mittelaemlehne

- Das EAT6 ist einigermaßen gruselig ruppig und absolut unzeitgemäß durstig.

 

Für mich wäre hier einzig der Preis das Argument (war es auch bei mir), dass mich den c3 dem Corsa vorziehen lässt. Polo und Ibiza finde ich ebenso insgesamt stimmiger.

Von Januar 2024 bis Juni 2024 wurde der C3 über 100.000 mal zugelassen. Europaweit. Das war Platz 6 in der Statistik. Für ein Auto, das 2017 auf den Markt kam (vor sieben Jahren) doch kein schlechter Wert. Platz 1 Dacia Sandero, dann Golf, Clio, T-Roc, 208, Octavia, C3, Model Y, Yaris Cross, 2008, Duster, Sportage, ....

Deine Antwort
Ähnliche Themen