1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Warum sind manche Roller so laut ?

Warum sind manche Roller so laut ?

Themenstarteram 25. Januar 2012 um 12:44

Hallo,

ich möchte die Gelegenheit hier mal nutzen und fragen warum es Rollerfahrer gibt die mit gefühlten 150 dB durch die Ortschaften fahren und einen ohrenbetäubenden Lärm verursachen, so dass man sie meist schon vom Nachbarort her kommen hört. Die Roller hören sich an als wäre der Krümmer absichtlich undicht gemacht worden oder der Auspuff ganz abmontiert worden. Ist das bei den Teenie-Rollertunern so heute üblich ?

Ein 2-Takter braucht um Leistung zu haben einen definierten Abgas-Staudruck. Statt das Reduzierstück oder das Resonanzrohr an diversen Abgaskrümmern zu demontieren bzw zu schliessen scheint es mir so das manche den Krümmer lösen und die Abgase am Krümmer vorbei lassen um ins freie zu gelangen.

Ich habe noch keinen auf der Strasse danach fragen können, bei dem Lärm würden sie mein gerufe wohl auch nicht hören :-)

Das wollte ich mal wissen bzw loswerden ob das Absicht ist oder die Krümmer heute durchrosten oder ähnliches ?

Danke

Gruß

Karsten

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@olexesch schrieb am 20. April 2015 um 11:35:57 Uhr:

...wenn man ganz normal fährt und nicht wie son Behinderter können sie auch nichts machen ABE ist ja auch da also bye bye immer gleich die Polizei süß....

Ohne Foto mit dem Papier auf der Sitzbank und 'ner Packung Birkel-Nudeln daneben glaubt dir das hier kein Mensch... :D

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Mir ist mal der Krümmer durchgerostet (Piaggio halt) und das ist dann extrem laut geworden.

Einen anderen Grund sehe ich nicht, weil ganz demontieren oder auch nur heiße Abgase durch einen Spalt entweichen lassen, geht nicht (lange) gut.

Nicht nur technisch gesehen geht das nicht gut, auch die "Freunde und Helfer" schauen dabei nicht lange zu. Mängelkarte (mindestens!) und je nach Krawall nur noch ohne Motor schiebend nach Hause/Werkstatt.

Übrigens: Die Teenies von heute sind auch nicht mehr das, was wir mal waren. Früher waren wir lauter! ;)

Offener Sportluftfilter, Renntröte, mangelnder Wartungszustand oder einfach von Haus aus laut dank Mofadrosselung:D

Mein Roller ist auch ein Hingucker, zumindest scheint er soviel Lärm zu machen, dass sich immer wieder Leute danach umdrehen. Ich finds lustig:D

Ein Motor muss Lärm machen.

In den meisten fällen dürfte es in der Tat am "individualisierten Motor-Setup" liegen...:D

Defekte und schlecht aufgemotzte Roller wurden ja schon genannt. Aber auch ab Werk sind viele Roller lauter als sie sein müssten. Aufgrund der Gesetzgebung müssen sie für Führerschein M auf 45 km/h gedrosselt werden und das geschieht meist durch Blockieren der Übersetzung. Also laufen sie 45 mit Höchstdrehzahl, die andernorts für 70 km/h reicht.

Ich habe einen Maxi-scooter mit 400 ccm 4 Takter und der hört sich vom werk aus schon mehr an wie ein Motorrad. Da schau die leute auch sehr oft erstaunt das der roller so laut ist. Wenn ich da mit 50 km fahre dann rollt der praxtisch noch im standgas ;-) und macht schon ordentlich lärm.

Aber bei dem meistens 50ccm roller ist das unter den thema tuning zu sehen oder was die jugendlich dafür halten.

Zitat:

Wenn ich da mit 50 km fahre dann rollt der praxtisch noch im standgas

Weißt du, wie eine Variomatik arbeitet?;)

Standgas bei 50km/h funktioniert also nicht so ganz.

Die Maxiscooter bollern ganz gerne mal, gefällt mir recht gut. Aber ein schreiender Zweitakter ist besser:D

Ja weiß wie die vario arbeitet. Ich meinte so vom fahrgefühl her kommt mir das einfach manchmal so vor das der roller dann im standgas läuft vorallem wenn längere zeit sehr schnell unterwegs war z.b. auf der AB oder lange mit 100 km auf der landstraße fahre.

Die meisten wissen garnicht das es so große roller gibt. Die sind dann immer ganz erstaunt wenn man den erklärt das es kein 50ccm roller ist und man damit auch locker 150 auf der AB. fahren kann.

Darum wäre ein Piaggio TPH 125 mit Malossi Zylinderkit ne feine Sache, perfekter Wolf im Schafspelz:D

Leistung satt und sieht aus wie ein 0815-Fuffiroller, da würde so manch Autofahrer blöde gucken.

am 20. April 2015 um 1:10

Naja meiner ist auch so laut aber meiche leute stellen sich aber auch an gibst ja auch laute Autos warum nicht auch roller ;) meiner ist aber auch erst so laut seidem ich 70 zylinder und ganzen sport sachen dazu gehören. Rennt seine 120 wem stört soll einfach weiter gehen und fresse halten.... :)

am 20. April 2015 um 7:09

Du bist ja der Held .........

am 20. April 2015 um 9:16

Klar helden gibst es zu wenig....

Überhitze Gemüter werden einfach mit einer satten Mischung aus der Scheibenwaschanlage abgekühlt. Oder man ruft die Polizei, die kümmern sich gern drum, wenn man schonmal einen mit schwachem Ego eingefangen hat. Der ZVkD lässt grüßen^^

am 20. April 2015 um 9:35

Kein Thema wenn man ganz normal fährt und nicht wie son Behinderter können sie auch nichts machen ABE ist ja auch da also bye bye immer gleich die Polizei süß....

ABE ist nicht gleich ABE! Es gibt Vorschriften auch beim Lärm. Die kann eine ABE nicht einfach erhöhen. Also nicht bye bye für die Polizei. Sondern eher Bye Bye für dich unten Roller ;-)

Deine Antwort