Warum sind originale Radios so gefragt ?
Hallo,
mich würde mal sehr interessieren, warum die originalen BMW Radios aus E36/46 dermaßen gefragt sind und bei ebay zum Teil für über 100€ den Besitzer wechseln.
Gruß
Beste Antwort im Thema
@sanspis: war das clarion wirklich so schlecht? hatte Anfang der 90er mal eins in der Tourenverkleidung meiner Honda Silverwing. Das hat aber mal richtig gerockt. Clarion war ja mal einer der Premiumhersteller. So weit ich weiß, sind die bisher auchnoch von keinem aufgekauft worden, was in der regel für gute Produkte und entsprechende Umsätze spricht.
Letztendlich kommt es natürlich, wie immer im Leben, auf das persönliche Gusto an. Ich für meinen Teil habe beschlossen den Wagen für etwas längere Zeit zu fahren und ihn nicht in eine Bastelbude zu verwandeln. Wie gesagt, vielleicht schafft er es ja in den Oldtimer Bereich und dann guckt ja schon der Gutachtenersteller auch auf das Radio. Ich denke, dass dies auch ein Grund ist, warum die Preise für die originalen Radios so hoch sind. Die e36 werden jetzt langsam zu YOungtimern ( 20 Jahre +) und es kommen so langsam die Liebhaber auf das Modell zu, weil die Anschaffungspreise doch recht niedrig sind. Allerdings denke ich, dass das Preisniveau zumindest für die Vor Facelkift Modelle langsam anziehen wird. Und da der E36 bei uns in der Gegend als, bitte verzeiht mir die Worte, Manta Ersatz oder Türkenschleuder umgangssprachlich deklariert wird, wird es immer schwieriger unverbastelte gut erhaltene Wagen zu finden. Wie die Bezeichnungen schon suggerieren, isind damit die Wagen der Tuning Szene gemeint.
Dazu kommt, dass der BMW eben seine besonderen Roststellen hat. Die Reparatur durch einen Karosseriebauer möchten die meisten nicht bezahlen, weil die teils den eigentlichen Wert des Fahrzeugs übersteigen. Also wird die Karre gefahren, bis sie eben regelrecht auseinander bricht. Und was jetzt auf den Schrottplatz geht, ist eben in 5-10 Jahren im Hochofen und steht nicht mehr als Ersatzteilspender zur Verfügung. Jeder, der also ernsthaft ohne 10K€+ ausgeben will und sich so einen Wagen zulegt um ihn der Autoszene zu erhalten, steigt also jetzt ein und sieht zu, dass er in den nächsten Jahren die Karre flott und mit originalteilen ausgestattet bekommt, solange der Wagen eben noch nicht gesucht und Teile verfügbar sind.
Ähnliche Themen
47 Antworten
Die Frage hast Du doch schon selber beantwortet,
Eben weil sie Original sind und viele Leute wert auf originales Aussehen legen.
MfG
Ditz
Das dürfte mehrere Gründe haben:
- Originaloptik, paßt mit am besten zum Interieur
- Hoher Neupreis, falls überhaupt noch lieferbar
- Gute (Klang-)qualität, finde ich
- Nachfrage größer als Angebot, wie bei vielen anderen Individual-/Interieurteilen oder Nachrüstsätzen
Über 100 Euro?
Da hab ich entweder Glück gehabt für 11 Euro... oder die Compact Radios mit Tape-Deck sind weniger gefragt. ;-)
Und wer jetzt sagt: toll , originales aussehen,aber nen Kassettendeck, was is mit mp3 und co?
Ist bei den originalen Radios ohne weiteres möglich, nen Klinkenstecker nachzurüsten für MP3 Player, Smartphone ect ect.
Für viel Geld gehen in der Regel die mit CD weg. Die mit Kassetten bekommt man in der Regel für wenig Geld. Habe schon welche geschenkt bekommen
Das Business CD geht zwischen 100-180€ weg, je nach Zustand usw.
also, ich habe ein becker cascade pro drinnen, wegen mp3, navigation im din schachtformat , freisprecheinrichtung und gutem klang. habe mir aber trotzdem das im kaufvertrag damals bestellte bmw business rds (kasette) für 45 € mit bedienungsanleitung, radiopass und code karte gekauft, weil ich den original wechsler noch im kofferraum habe und später für den oldtimerbetrieb auch das originalradio haben wollte. ich habs übrigens auch mal angeschlossen. funtionierte tadellos mit meiner einzigen kasette und der wechsler geht auch noch. klanglich gefällt mir das becker allerdings besser.
fazit: für später geht nichts über original. wer würde denn z.b. in einen 60iger jahre thunderbird ein furchtbar blinkendes jvc einbauen?
Zitat:
@Gerry08 schrieb am 9. Februar 2015 um 18:50:30 Uhr:
- Gute (Klang-)qualität, finde ich
Dann hast du noch nie eine CD in einem Nachrüstradio im direkten Vergleich zu einem BMW-Radio an den originalen LS gehört.....wobei selbst die Cassettenradios ausm Zubehör um WELTEN besser waren!
Die originalen Radios klingen dagegen grauenhaft!Total dünn und blechern,kein bischen Höhen oder Tiefen.....einfach furchtbar....und das sage ich,der nichtmal ansatzweise audiophil ist!
Greetz
Cap
@captainfuture01.
Also, ich denke, da übertreibst du jetzt aber schon. ich fand es ging völlig i.o. und da waren sowohl höhen als auch bass. vielleicht waren deine LS nur hin. Ich habe nur das normale Lautsprechersystem drin und gut, es war ein , wie man so sagt "schön analoger warmer" Klang, Aber es war stimmig in sich und völlig in Ordnung. Und ja, ich denke dass ich so etwas beurteilen kann, da ich doch über etliche Jahre Hörerlebnis und eine vernünftige Stereoanlage samt Plattenspieler in meinem Musikzimmer verfüge.
Ich denke nicht,das ich übertreibe....ich bin wochenlang in meinem damaligen Coupe mit dem originalen Radio rumgeeiert,bis ich mich mal zum Einbau meines Pioneer Cassettenradios mit angeschlossenem Wechslermagazin habe hinreißen lassen.
Ich hab im Jahre 99 viele Kassetten bessessen und gehört und die waren teilweise nicht billig gewesen....im Pioneer war das eine andere Welt von Klang.Und nein,bei einem Fahrzeug,das nicht mal 50tkm voll hatte (wenngleich schon 8 Jahre alt) waren die LS sicher NICHT defekt.
Ich hatte auch Jahre später immernoch dasselbe "Klangerlebnis",als ich probehalber eines der in meinem Besitz befindlichen Bavaria Reverse RDS getestet habe.Und das sogar an einem neuen Frontsystem.Da war der Unterschied noch viel gravierender....
Bei den CD-Radios und den wirklich teuer gehandelten Prof. RDS mag das anders aussehen....die Standard-Radios sind in der Hinsicht aber wirklich Müll.Da ist jedes Aldi-Gerät für 40€ besser....
Ich hab so ein Radio aber noch rumliegen,du bist eingeladen und darfst dir das in meiner Limo gern mal live anhören,das ich eben nicht übertreibe.
Greetz
Cap
Ich sehe auch keinen Grund für die Oldie-Radios. Selbst die CD als Musikträger, ist gnadenlos veraltet. Da lobe ich mir USB oder ganz unsichtbar, SD.
70 EUR und alles was leuchtet anpassbar: http://www.technikdirekt.de/.../38792_00_1000x1000.jpg
Ich habe den Vorgänger mit nicht änderbarer Displayfarbe, aber immerhin der Rest der Beleuchtung passt.
@Anglesheart.
Ich bin absolut Deiner Meinung mir reicht mein business cd in Verbindung mit dem H&K Werkssystem völlig aus...Guter Klang , satter Bass und lässt für mich keine Wünsche offen...
Ich brauch keine vibrierenden Nummernschilder mehr, hab früher auch Endstufen,Subwoofer und das ganze Gedööns gehabt...nee Original reicht mir völlig aus...
Die Boxen müssen halt nur alle in Ordnung sein,ich musste meine beiden Mitteltöner auch schon ersetzen wegen Membranriss ,sind zwar nicht billig aber gut dass es sie noch bei bmw gibt und was anderes würde nie in Frage kommen .....
gruss
@captainfuture: Deal! Ich wollte sowieso im Frühjahr, wenn man endlich mal offen fahren kann in die Eifel Verwandte besuchen, da könnte ich mal nach Stuttgart abstechen. Ich bring dann auch mein original radio mit.
@Dönermobil: Du willst jetzt nicht wirklich behaupten, dass diese hochglanz polierte Diskokugel in das Design eines E36 BMW passt ! ?
@Dieselpower: Danke für die Rückendeckung. Vielleicht sind wir beide im gleichen ALter und die beiden brauchen noch ein bissl ;-)
Zitat:
@Anglesheart schrieb am 9. Februar 2015 um 22:07:40 Uhr:
@Dönermobil: Du willst jetzt nicht wirklich behaupten, dass diese hochglanz polierte Diskokugel in das Design eines E36 BMW passt ! ?
Ich suche auch schon seit einem Jahr nach einem original aussehenden Ersatz für das Original. Hatte jetzt ein paar Wochen das drin, aber die Qualität war unzumutbar (saß nicht richtig im mitgelieferten Rahmen, Displayflackern, Softwarefehler, grausige Menüführung) und es ging zurück. Jetzt also wieder das gute alte RDS.
Aber finde mal ein modernes Radio ohne Hochglanz, ohne Discofeeling, ohne "Chrom" und dazu unter 200€.
http://soundbox.de/index.php/Shop_Product/Show/p;71::ALPINE-CDE-123R