ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Warum sind Phaetons meistens Diesel?

Warum sind Phaetons meistens Diesel?

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 24. Februar 2013 um 11:30

Hallo zusammen,

wie der Titel schon zeigt, interessiere ich mich für die Frage: "Warum sind Phaetons meistens Diesel?".

Wenn man den Problemberichtigen im Forum Glauben schenkt, sind es meistens die Diesel, die hier und da Probleme machen. Von den selten verkaufen V6 und V8 Benzinern hört man eher weniger. Aus meiner eigenen Erfahrung heraus bin ich der Meinung, dass ein Benziner als Gebrauchtwagen, von den Folgekosten her, wesentlich niedriger ist, als ein vergleichbarer Diesel. Für den V6 Diesel spricht eigentlich nur der günstigere Verbrauch und das hohe Drehmoment in unteren Drehzahlregionen. Der standfeste V8 hingegen hat lediglich einen um ca. 3 Liter/100km höheren Verbrauch.

Natürlich sieht die Rechnung für Neuwagenkunden, die ihr Fahrzeug nach 2-4 Jahren abgeben komplett anders aus.

 

Grüße

Mondi

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von take2

ich hatte als Testfahrzeug ja den V6 Benziner, und da ist mir schon nach wenigen km die sich senkende Tanknadel aufgefallen. Nach 240km gab ich ihn wieder zurück und musste für 120 eur nachtanken!

Bin natürlich nicht mit 100 tempomat auf der Autobahn gefahren, das wäre unfair... sondern inbs viel Stadtverkehr aber auch insgesamt 100km Autobahn.

Das Ding war also ein Spritschlucker ohne Ende.. mit dem V6TDI, den ich jetzt habe, ist es halbwegs OK. Mit ganz viel Stadt zeigte die Verbrauchsanzeige im Schnitt aber auch schon 14,5l, nun sind es meistens so um die 11,2.

Und ich fahre soweit möglich auch mit Tempomat!

Sorry, aber solltest mal deinen Fahrstil überdenken.....

3 Jahre im W12 ca. 85000 km gefahren, Durchschnittsverbrauch über die ges. Fahrleistung = 15.1 L. Da waren Verbräuche von 17 / 18 L dabei, aber auch von 10.5 - 11 L.

Mit den von dir angesprochenen 120 € habe ich meinen W12 komplett aufgetankt (ca. 480 / 500 km) pro Tankfüllung.

Mit meinem derzeitigen TDI liege ich im Schnitt bei 10,2 L (Neuwagen mit "0" km, inzwischen 4900 km in knapp 6 Wochen). Ich schone beide nicht. Mit dem W12 ging es auch mal rauf bis 270, 280 (der war offen), der TDI wird auch mal richtig gequält (bis Tacho 245).

Was ich nicht mache, ist DIGITAL fahren. Ich kenne auch die Gaspedalstellungen zwischen 0 und 1.

Wobei ich das Beschleunigungsvermögen im W12 häufig nutzte, und jetzt im TDI manchmal vermisse. Deswegen wird mein nächster ja auch wieder ein Benziner.

Ich finds immer wieder lustig, wie sich Leute über die angeblichen Säufer auslassen, OHNE dass die diese auch mal eine längere Zeit gefahren haben.

120 € Sprit für 240 km ist jedenfalls völliger Blödsinn...:(

Gruss

pesbod

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Hallo Mondi,

nach meinem Kenntnisstand ist der 3.0TDI-Motor wohl der pflegeleichteste. Vom V6-Benziner hört man immer nur, dass rel. häufig ein Steuerkettenproblem besteht, welches ich auch vom Touareg her kenne.

Erhöhtes Risiko besteht m.M.n. nur beim Turbo, der mal kommen kann (ca. 800€), einem vollen DPF (ca. 500€) und 6 Injektoren (ca. 1.600€, nur bis ca. BJ 2007/2008).***

Als Alltagsfahrzeug für mich eindeutig die bessere Wahl, 40.000km im Jahr mit V8-Benziner macht nicht wirklich Spass, wenn man keine Tankkarte hat. Risiko für teure Reparaturen ist wohl auch nicht kleiner als beim V6-TDI. V8-Gasumrüstung wäre noch OK, aber das hatte ich vorher - war nicht schlecht, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich sowas nochmal will. Sparen kann man damit auch nichts.

V8 fahren ist schon eine schöne Sache, mache ich immer so ca. 2-3.000km im Jahr mit meinem R129 :-) Aber da muss ich dann irgendwie "Lust" drauf haben, schönes Wetter um offen fahren zu können ist ebenfalls Voraussetzung.

Aber es ist jetzt wie immer, die Dieselfahrer finden ihren Wagen am Besten und die Benzinerfahrer ihren. Ist ja auch gut so :-)

***="Selbstschrauberpreise", VW-Faktor 3-4mal soviel :-)

@MondiGhiaX

Der kleine Diesel ist ein Auto für Bequeme und Faule: ;)

 

  • wie schon von Dir gesagt: im niedrigen Drehzahlbereich viel Drehmmoment,
  • ausgereifter Motor ohne Probleme,
  • dennoch die Möglichkeit bester Innenaustattung (Wohnzimmer, fehlt nur noch das Kissen),
  • und für mich sehr wichtig: seltenste Tankstops, auch bei großen Strecken.

 

Ich möchte nicht bei größeren Fahrten ständig den nächsten Tankstopp ausrechnen. Ich freue mich immer, wenn mich ein V8 oder V10 von Daimler, Porsche oder .... überholt. An der Tanke kriege ich sie alle. :D

 

Hasel

Themenstarteram 24. Februar 2013 um 13:54

Hallo,

wenn es um den Verbrauch geht, denke ich, dass auch der V8 mit gut 10- 11 l/100 km (120- 140 km/h) auskommt.

Den Diesel schätze ich mit 8- 9 l/100 km, bei gleicher Fahrweise ein.

Grüße

Mondi

Zitat:

Original geschrieben von MondiGhiaX

Hallo,

wenn es um den Verbrauch geht, denke ich, dass auch der V8 mit gut 10- 11 l/100 km (120- 140 km/h) auskommt.

...

Grüße

Mondi

Kann ich aus der Praxis bestätigen. Uns das war bereits 2004 mit dem V8.

Momo

V8 mit 10l/100km würde ich eher im Bereich der Wunschträume ansiedeln. Nicht bei 2,3t, Allrad und Automatik.

Ich würde schätzen unter 13 geht da gar nichts und da musst Du wahrscheinlich schon einen sanften Gasfuss haben.

Aber besser wäre ausprobieren. Mit dem Diesel habe ich schon mal 6,8l geschafft und mich auch gewundert, wie das geht :-)

Lieber Mondi,

mein V8 braucht aber mindestens 13 Ltr, und ich fahre besonnen, was Beschleunigung anbetrifft.

Ich denke aber, dass auch der Anschaffungspreis eine Rolle spielt ein V8 ist erheblich teurer und verliert somit noch mehr Wert.

Einen V8 kann man auch schlechter wieder verkaufen, das macht den Wertverlust noch höher.

Gruß

Thomas

Zitat:

Original geschrieben von MondiGhiaX

Hallo,

wenn es um den Verbrauch geht, denke ich, dass auch der V8 mit gut 10- 11 l/100 km (120- 140 km/h) auskommt.

Den Diesel schätze ich mit 8- 9 l/100 km, bei gleicher Fahrweise ein.

Grüße

Mondi

ich hatte als Testfahrzeug ja den V6 Benziner, und da ist mir schon nach wenigen km die sich senkende Tanknadel aufgefallen. Nach 240km gab ich ihn wieder zurück und musste für 120 eur nachtanken!

Bin natürlich nicht mit 100 tempomat auf der Autobahn gefahren, das wäre unfair... sondern inbs viel Stadtverkehr aber auch insgesamt 100km Autobahn.

Das Ding war also ein Spritschlucker ohne Ende.. mit dem V6TDI, den ich jetzt habe, ist es halbwegs OK. Mit ganz viel Stadt zeigte die Verbrauchsanzeige im Schnitt aber auch schon 14,5l, nun sind es meistens so um die 11,2.

Und ich fahre soweit möglich auch mit Tempomat!

Zitat:

Original geschrieben von take2

ich hatte als Testfahrzeug ja den V6 Benziner, und da ist mir schon nach wenigen km die sich senkende Tanknadel aufgefallen. Nach 240km gab ich ihn wieder zurück und musste für 120 eur nachtanken!

Bin natürlich nicht mit 100 tempomat auf der Autobahn gefahren, das wäre unfair... sondern inbs viel Stadtverkehr aber auch insgesamt 100km Autobahn.

Das Ding war also ein Spritschlucker ohne Ende.. mit dem V6TDI, den ich jetzt habe, ist es halbwegs OK. Mit ganz viel Stadt zeigte die Verbrauchsanzeige im Schnitt aber auch schon 14,5l, nun sind es meistens so um die 11,2.

Und ich fahre soweit möglich auch mit Tempomat!

Sorry, aber solltest mal deinen Fahrstil überdenken.....

3 Jahre im W12 ca. 85000 km gefahren, Durchschnittsverbrauch über die ges. Fahrleistung = 15.1 L. Da waren Verbräuche von 17 / 18 L dabei, aber auch von 10.5 - 11 L.

Mit den von dir angesprochenen 120 € habe ich meinen W12 komplett aufgetankt (ca. 480 / 500 km) pro Tankfüllung.

Mit meinem derzeitigen TDI liege ich im Schnitt bei 10,2 L (Neuwagen mit "0" km, inzwischen 4900 km in knapp 6 Wochen). Ich schone beide nicht. Mit dem W12 ging es auch mal rauf bis 270, 280 (der war offen), der TDI wird auch mal richtig gequält (bis Tacho 245).

Was ich nicht mache, ist DIGITAL fahren. Ich kenne auch die Gaspedalstellungen zwischen 0 und 1.

Wobei ich das Beschleunigungsvermögen im W12 häufig nutzte, und jetzt im TDI manchmal vermisse. Deswegen wird mein nächster ja auch wieder ein Benziner.

Ich finds immer wieder lustig, wie sich Leute über die angeblichen Säufer auslassen, OHNE dass die diese auch mal eine längere Zeit gefahren haben.

120 € Sprit für 240 km ist jedenfalls völliger Blödsinn...:(

Gruss

pesbod

Themenstarteram 24. Februar 2013 um 15:35

Zitat:

Original geschrieben von V6-Gleiter

V8 mit 10l/100km würde ich eher im Bereich der Wunschträume ansiedeln. Nicht bei 2,3t, Allrad und Automatik.

Ich würde schätzen unter 13 geht da gar nichts und da musst Du wahrscheinlich schon einen sanften Gasfuss haben.

Aber besser wäre ausprobieren. Mit dem Diesel habe ich schon mal 6,8l geschafft und mich auch gewundert, wie das geht :-)

Ich kann leider nicht sagen, wie viel ein V8 im Phaeton verbraucht. Ich weiß nur, dass ich meinen SL 500 mit 9,5- 11 l/100 km fahre (Landstraße, BAB ca. 120- 140 km/h).

Ich denke es ist sehr entscheidend, ob man mit einem solchen Fahrzeug in der Stadt fährt oder eben lediglich Landstraße und BAB.

Zitat:

Original geschrieben von MondiGhiaX

Hallo zusammen,

wie der Titel schon zeigt, interessiere ich mich für die Frage: "Warum sind Phaetons meistens Diesel?".

Wenn man den Problemberichtigen im Forum Glauben schenkt, sind es meistens die Diesel, die hier und da Probleme machen. Von den selten verkaufen V6 und V8 Benzinern hört man eher weniger. Aus meiner eigenen Erfahrung heraus bin ich der Meinung, dass ein Benziner als Gebrauchtwagen, von den Folgekosten her, wesentlich niedriger ist, als ein vergleichbarer Diesel. Für den V6 Diesel spricht eigentlich nur der günstigere Verbrauch und das hohe Drehmoment in unteren Drehzahlregionen. Der standfeste V8 hingegen hat lediglich einen um ca. 3 Liter/100km höheren Verbrauch.

Natürlich sieht die Rechnung für Neuwagenkunden, die ihr Fahrzeug nach 2-4 Jahren abgeben komplett anders aus.

 

Grüße

Mondi

Hallo Mondi, wo hast Du denn das gelesen mit den "meisten Problemen bei Dieselfahrzeugen"?

Im Phaeton Forum wohl kaum.

Die Phaeton sind meistens Diesel, weil sie eben genau fast keine Probleme machen!

Und bitte, nicht Phaetons sagen!

Du sagst doch auch nicht: Fords, Opels, Porsches..

LG

Udo

 

 

 

 

Themenstarteram 24. Februar 2013 um 15:48

Hallo Udo,

Probleme mit den 3.0 TDI lese ich immer wieder im A6 Forum. Der Motor, des Phaeton ist schließlich aus dem Audi Regal.

Der V8 scheint unproblematischer zu sein.

Grüße

Marcel

Zitat:

Original geschrieben von MondiGhiaX

Hallo Udo,

Probleme mit den 3.0 TDI lese ich immer wieder im A6 Forum. Der Motor, des Phaeton ist schließlich aus dem Audi Regal.

Der V8 scheint unproblematischer zu sein.

Grüße

Marcel

Hallo Marcel,

bin jetzt ein wenig verwirrt.

Liest von Problemen im A6 Forum, stellst deine Frage aber im Phaeton Forum.

Warum stellst Du sie dann nicht im A8 Forum, wenn Du Oberklasse aus dem "Audi Regal" motorenmäßig vergleichen möchtest?

LG

Udo

 

 

 

Themenstarteram 24. Februar 2013 um 16:17

Hallo,

möchte nicht unbedingt etwas vergleichen, eigentlich war ja die Frage "Warum sind Phaetons meistens Diesel?".

Audi interessiert mich nicht wirklich, der Phaeton schon eher. Eigentlich komme ich aber von Mercedes.

Grüße

Marcel

Zitat:

Original geschrieben von MondiGhiaX

Hallo,

möchte nicht unbedingt etwas vergleichen, eigentlich war ja die Frage "Warum sind Phaetons meistens Diesel?".

Audi interessiert mich nicht wirklich, der Phaeton schon eher. Eigentlich komme ich aber von Mercedes.

Grüße

Marcel

Mercedes?, dein Name klingt eher nach Ford Mondeo Ghia , oder ????

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Warum sind Phaetons meistens Diesel?