ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Warum sind Winterreifen schmaler als vergleichbare Sommerreifen?

Warum sind Winterreifen schmaler als vergleichbare Sommerreifen?

Themenstarteram 16. Oktober 2006 um 7:26

Warum sind Winterreifen schmaler als vergleichbare Sommerreifen? Ich hätte gedacht, dass im Winter bei Schnee eher ein breiterer Reifen besser greift als ein schmaler. Und im Sommer macht es doch eher Sinn dünnere Reifen aufzuziehen, um Sprit zu sparen, da ja der Rollwiderstand verringert wird.

Ähnliche Themen
42 Antworten

Moin,

Zum einen gibt es da Kostengründe ... dann wird der Winterreifen, bedingt durch die im Durchschnitt schlechtere Witterung, weniger gefordert als der Sommerreifen. Weniger zu Übertragende Kräfte --> weniger Auflagefläche.

Weiterhin neigen schmalere Reifen weniger dazu aufzuschwimmen (Aquaplaning) und sind in der Lage durch einen höheren Druck (Druck = Kraft/Fläche) sich auch noch in eine Schneedecke reinzufressen, wo ein breiterer Reifen nur noch rutschen kann, da er nicht mehr "greifen" kann, da er nicht in die Schneedecke eindringen kann. Ist in etwa das gleiche Prinzip was bei Schneeschuhen nur umgekehrt genutzt wird. Mit den bloßen "Füssen" sinkst du im Schnee ein, verteilst du das Gewicht über eine größere Fläche, bleibst du auf der Oberfläche des Schnees.

(Alles sehr stark vereinfacht ;) )

MFG Kester

Themenstarteram 16. Oktober 2006 um 9:04

Vielen Dank! Das macht Sinn :)

Also meiner Meinung nach nach ist da die "Sparsamkeit" mancher Autofahrer schuld.

Der Hersteller unterscheidet bei den Reifenfreigaben nämlich nicht nach Sommer und Winterreifen.

Ich persönlich habe Sommer wie Winter immer die gleiche Dimension.

Einer meiner ExNachbarn hat einen Golf3, der fuhr im Sommer 16" 215 und im Winter 13"175er, das sah auf dem tiefer, breiter, lauter Teil echt beknackt aus (Eigentlich im Sommer auch).

p.s. Wichtig ist bei WR auf Alu die Schneekettenfreigabe, die bei weitem nicht selbstverständlich ist!

Zahn

Moin,

Also bei meinem letzten Sportwagen lautete die Freigabe :

185er Bereifung auf SR und AUSDRÜCKLICH nur für WR 165er Reifen ;)

Gibt es häufiger als man denkt ... und macht auch Sinn.

Ähh Zahn ... die Schneekettenfreigabe macht nur für die Menschen Sinn, die auch in die Problematik mit Schneeketten kommen könnten. So als Flachlandtiroler ... passiert mir das vermutlich eher selten ;)

MFG Kester

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Moin,

Also bei meinem letzten Sportwagen lautete die Freigabe :

185er Bereifung auf SR und AUSDRÜCKLICH nur für WR 165er Reifen ;)....

Aha, hab ich noch nie gesehen, aber dir glaub ich natürlich.

Aber mit den Ketten muss man trotzdem aufpassen, vielleicht verschlägt es einen mal in unser freundliches Nachbarland im Süden.

Die dortige Gendamarie hat sich als Haupteinnahmequelle nämlich deutsche Autofahrer ausgesucht. Und gelegentlich gibt es halt dort Schneekettenpflicht.

Ich habe meine bis dato aber auch nur sinnlos rumgefahren.

Zahn

am 16. Oktober 2006 um 22:53

Oder man hat normalo Stahlfelgen.

Ich habe leider im Moment auch noch 205/55/R16 im Winter drauf. Das liegt aber daran, daß in den Zulassungsbescheinigungen nur noch ein Maß drin steht.

Hätte auch lieber aus Kostengründen und Schneeeigenschaften die 195er drauf, ich weiß leider nicht ob ich das machen kann.

Info über die ABE-Nummer steht noch aus.

Ich hab Sommer wie Winter die gleiche Größe drauf - 195er, die kleinste Größe, die ich montieren darf.

Ich vertrete immernoch die Meinung: Umso breiter der Reifen - umso mehr Fläche ist da, auf der man rutschen kann!

Also den kleinste drauf, was eingetragen ist und gut ist. Ich könnte/darf auch 225er montieren, nur warum? Mit den 195er komm ich min. genau so gut durch den Winter, wenn nicht sogar besser und sie um einiges sind billiger.

Re: Warum sind Winterreifen schmaler als vergleichbare Sommerreifen?

 

Ich versteh die Diskussion hier grade nicht. Gebe aber gerne ne Antwort.

 

Zitat:

Original geschrieben von gerega

Warum sind Winterreifen schmaler als vergleichbare Sommerreifen?

195er Sommerreifen sind genauso breit wie 195er Winterreifen.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Zahn

Der Hersteller unterscheidet bei den Reifenfreigaben nämlich nicht nach Sommer und Winterreifen.

Ja?

Man beachte, 195 + 185er Bereifung offiziell nur als Sommerbereifung zugelassen, 175er nur als M+S Bereifung zugelassen.

Opel gibt nur Reifen für den Winter frei auf denen theoretisch Schneeketten montierbar sind. Und diese Reifen sind eben schmaler.

(Ok, es handelt sich nur um Empfehlungen - endlich mal etwas wofür die EU gut ist.)

am 17. Oktober 2006 um 18:40

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Moin,

Also bei meinem letzten Sportwagen lautete die Freigabe :

185er Bereifung auf SR und AUSDRÜCKLICH nur für WR 165er Reifen ;)

Gibt es häufiger als man denkt ... und macht auch Sinn.

[...]

Da kenne ich auch noch von meinen Honda CRX damals. Auch durften nur mit WR 13"-Felgen montiert werden.

MfG Meehster

Schmale Winterreifen sind speziell bei matschiger und sehr nasser Fahrbahn im Vorteil, weil weniger zu verdrängen ist.

Auf fester Schneefahrbahn ist hingegen der breite Winterreifen im Vorteil, weil der mehr Profil/Lamellen auf die Fahrbahn bringt.

Stellt sich jetzt die Frage, was häufiger vorkommt: Matsch/Nässe oder festgefahrene Schneefahrbahn... schon hat man die Antwort.

am 17. Oktober 2006 um 22:54

Zitat:

Original geschrieben von haschee

Ja?

Man beachte, 195 + 185er Bereifung offiziell nur als Sommerbereifung zugelassen, 175er nur als M+S Bereifung zugelassen.

Opel gibt nur Reifen für den Winter frei auf denen theoretisch Schneeketten montierbar sind. Und diese Reifen sind eben schmaler.

(Ok, es handelt sich nur um Empfehlungen - endlich mal etwas wofür die EU gut ist.)

Die Freigabe laut Fahrzeugschein kommt vom KBA und nicht von Opel. Ich wette außerdem, daß man auch auf 195er Schneeketten bekommt.

Ich habe zB in meiner Zulassungsbescheinigung wie gesagt nur eine Reifengröße eingetragen.

Über die ABE-Nummer zum Fahrzeug kann man aber die weiteren Freigaben bei TÜV und Dekra erfahren.

Schneeketten auf 195er schon, aber nicht aufm Corsa C.

 

KBA kann auch nur das reinschreiben was der Hersteller beantragt.

Opel selbst gibt auch bei direkter Nachfrage nicht mehr frei. Siehe E-Mail.

(aber solche Einschränkungen sind dank EU nur eine Empfehlung)

 

In den neuen Zulassungsbescheinigungen steht immer nur die kleinste Größe drin. Aber für Neuwagen gibts das CoC Papier, da stehen alle zulässigen Größen drin.

Wieso sind das nur "Empfehlungen"?

Die Eu hat m.W. nur die Markenbindungen aufgehoben, nicht aber Einschränkungen SR/WR.

Ggf. lässt sich das auch einfach beim Tüv mit der Einschränkung ohne Schneeketten abnehmen. Ist bei den meisten Zubehörfelgen in deren ABEs auch so vermerkt.

Gruß Meik

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Warum sind Winterreifen schmaler als vergleichbare Sommerreifen?