1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Warum so schwer bei 320 CDI Chiptuning ???

Warum so schwer bei 320 CDI Chiptuning ???

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 15. Januar 2012 um 13:28

Liebe Tuninggemeinde,

ich habe die Erfahrung gemacht, dass es viele Tuner nicht können und letztlich ein Prüfstand im Hause sein muss, um direkt das Ergebniss zu sehen. Darüber hinaus, sollte man nicht jedem Prüfstand glauben (in Koblenz misst 20PS zuviel)!

Ich war mit meinem zweiten CLK 320 CDI bei vielen bekannten Tunern in (Marl, Koblenz, Remagen, Mechernich und Haiger) und überall ein ähnliches Ergebniss, Mehrleistung zwischen 9-17PS, also weniger als die angepriesenen von 30-36PS!!!

V-Max konnte nie entfernt werden. Ich war überall zweimal, da ich immerwieder mein Geld, wegen Unfähigkeit zurückbekam.

Anm.: Bei meinem ersten CLK 320 CDI aus 2006, war es das gleiche, mehrmals in einer SKN Zweigstelle gewesen, nach dem drittenmal Geld zurück und wieder Serie drauf. Damals war MKB das Mass aller Dinge, aber weit weg und einen delikaten Preis. Die sind allerdings die einzigen die die V-Max freischalten können. Danach lief er mit GPS Iphone 3GS echte 265km/h auf der Geraden, bergab 278km/h!

Dann erzählte mei begeisterter Arbeitskollege, welcher erst seinen Golf 1,4 Komp./Turbo bei XBM hat machen lassen und jetzt seinen GTI ED35, dank XBM mit nun 303PS durch die Eifel fährt, wie professionell und leidenschaftlich Dirk mit den Kundenfahrzeugen umgeht.

Somit kam ich auch zu XBM und wollte zuerst das letzte Tuning aus Haiger auf seinem Prüfstand messen. Es war enttäuschend, hatte man mir doch Stufe II aufgespielt, was nur min 260PS haben sollte, aber nur 14 MehrPS ergab. Also zurück, Geld holen und wieder zu XBM.

Er hat sich einen ganze Tag Zeit genommen um meinen CLK auf die Beine zu hälfen.

Serie 223PS und 524NM, dann wurde optimiert und am Schluss kamen 260PS und 600NM heraus, welche sich auch nach verlassen des Prüfstandes so anfühlten, denn ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass in Marl auf dem Prüfstand alles toll aussah (265PS, 604Nm), aber die Strasse etwas anderes (max.15PS)sagt!!!

Dadurch das das Steuergerät noch etwas lernt, wird die Mehrleistung noch etwas zunehmen, was ich auch nach zwei Tagen gemerkt habe. Bis jetzt von 100-200km/h ca.16sec. mit Winterreifen 225/45-17, Serie waren es fast 4sec. länger!!!

WICHTIG: XBM misst nach EWG Norm und nicht nach DIN, denn bei EWG wird auch die Luftfeuchte mit eingerechnet. Nach DIN hat mein Wagen ca.270PS und 620NM ;-)

Viele Tuner geben nur DIN Werte an!!!

Mein Fazit, immer wieder zu XBM, egal mit welchen Autos. Denn XBM kann mehr als auf seiner Homepage steht! Ich hebe viele Kilometer auf der Autobahn verbracht um all diese Erfahrung zu machen und eine Woche Urlaub!

Ist halt nur 20km von Düsseldorf entfernt!

 

Grüsse, BB73

Beste Antwort im Thema

Trigan12 meint tatsächlich den Themenersteller BB73 und nicht 9r-tester.

Gerade beim TE bin ich ein wenig skeptisch: der einzigste Fred von ihm und dann gleich so eine Lobhudelei ?

Das glauben wir natürlich auch alle (Jahre) wieder, auch ohne angehängte Messprotokolle, Rechnungen oder Bilder.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Wäre diese D6 Box von Brabus nicht interessant gewesen?

Themenstarteram 15. Januar 2012 um 15:43

Ich habe mir eine D-Box in der Bucht bestellt, welche vorher in einem W-203 eingebaut war. Diese fing bei Testlauf an zu spinnen und ich habe sie direkt wieder ausgebaut. Nach diversen Tests in Autozeitschriften, ist nur die Box von Carlsson vergleichbar zu einem Tuning von XBM oder MKB.

Ein Mitglied dieses Forums, hatte die Brabus D6 Box drin und ist dann durch meine Empfehlung und damalige Erfahrung ohne Box zu MKB gefahren. Er war begeistert nach dem OBD-Tuning von MKB und meinte, dass es ein grosser Unterschied zur Box ist.

Ich war ja mit meinem ersten auch bei MKB, bevor ich XBM kannte und die Leistung ist vergleichbar, nur wesentlich exklusiver.

Am Ende zählt der Spurt von 100-200 auf der Autobahn und darüber.

Man merkt es extrem von 200-250, da nimmt der getunte Motor der Serie locker 20sec. ab!!!

Gruss BB73

Auf der Hp steht ja leider nichts von MB.

Was hat der Spaß denn gekostet bei xbm?

Warst du in Marl bei E..?

Gibt es denn eine Möglichkeit die Geschwindigkeitsbegrenzung aufzuheben?

Themenstarteram 15. Januar 2012 um 17:56

Du must ihn anschreiben. Er arbeitet mit sehr guten Programmiereren zusammen und macht einen guten Preis. Erwähne meinen Namen und von welchem Forum Du kommst. Er schnallt Deinen Wagen auf den Prüfstand und erst wieder ab, wenn die Leistung stimmt!

Der Preis ist fair und entspricht dem, was auch die anderen nehmen. Nur mit dem Unterschied, dass er auch etwas dafür bietet!!!

An der V-Max arbeitet er noch, da er die Stardiagnose noch kaufen muss. Das machen wir im Frühjahr, wenn die Sommerreifen drauf kommen :-)

Der Kniff ist halt, dass die Abriegelung im Getriebe sitzen wird, denn in der Software haben sie den Wert auf 280km/h gesetzt (an allen Stellen!).

Zitat:

Original geschrieben von BB73

Er schnallt Deinen Wagen auf den Prüfstand und erst wieder ab, wenn die Leistung stimmt!

.

.

.... das hat der hier auch gedacht:

http://www.youtu.be/watch?v=oKFGr_mkQaA

am 2. November 2012 um 15:15

grüsse Dich,

bin seit kurzem auch stolzer besitzer eines w209 320 cdi, und mich würde interessieren wie zufrieden du mit dem chiptuning noch bist.

danke schonmal im vorraus...

Eines mal dazu =

http://www.tuning-kiel.de/listings.php?...

Diese Box hatte ich anfangs verbaut. Auf einem anderen geprüften Leistungsstand kamen dann 261 PS raus, da ich anfangs der Firma, die es auch eingebaut hat, nicht so recht vertrauen wollte.

4 Wochen später haben wir und dann aber doch hier für entschieden =

http://www.tuning-kiel.de/listings.php?make=Mercedes&model=CLK&id=856

Ebenfalls auf einem anderen Prüfstand kontrolliert und siehe da es sind glatt 268 PS dabei heraus gekommen .

Der Motor lief aber erheblich besser, ohne ein Loch zu spüren (was bei der Box bei ca 2400 U/min vorhanden war)

Die 950 EURO für das Chippen beinhalteten auch die V-Max Verschiebung auf über 260 km/h.

V-Max lag dann bei 265 km/h laut digitaler Anzeige. Er brauchte aber seine Zeit um von ca 230 bis V.Max zu kommen)

Der Wagen ist zwar nicht mehr in unserem Besitz aber läuft vor wie nach tadelos damit. Es gab keine Probleme oder negatives mit dem Chipen. Mein Arbeitskollege ist rund um zufrieden damit.

Eine Box würde ich also nicht empfehlen .... das Chippen ist erheblich besser da genauer, nur halt teurer und es sollte eine Firma machen die auch ohne mehrkosten oder wenn und aber eine Garantie übernimmt.

am 2. November 2012 um 16:12

danke für die rasche antwort, - lass es mir durch den kopf gehen.

eine frage aber noch, mir gehts hauptsächlich und die beschleunigung untenheraus weniger um v-max,

sind also die Nm die man mehr hat am anfang der beschleunigung merklich spürbar?

danke dir!!

Die Firma in Kiel macht es so wie du es haben möchtest. Mehr Beschleunigung unten heraus oder höhere V-Max.

Die bessere Beschleunigung merkst du deutlich da er satte 635 Nm drückt ... der geht sau gut wenn du auf Durchzug programieren lässt. Hatten wir zum Testen die ersten 3 Tage .... danach aber doch auf etwas höhere V-Max entschieden (dann halt etwas weniger Drehmoment) und daher auch die V-Max Aufhebung.

War alles im Preis mit drin, also keine Mehrkosten, nur halt noch einmal hin für ca 3 Std zum Umprogramieren.

am 2. November 2012 um 17:45

danke dir vielmals für die infos, jetzt muss ich nur noch zeit finden um vom süden der republik nach kiel zu kommen........

nice weekend.

gruss.

Das sollten gute und erfahrene Werkstätten auch im Süden hin bekommen. :D

am 2. November 2012 um 20:32

da ist nur wieder die frage des findens solcher einrichtungen....naja kommt zeit , kommt werkstatt....;)

Der CDI hat doch orginal nur 510NM...??

Ja, im Original hat der 320 CDI mit 7G 510 Nm und als 6 Gang Handschaltung nur 415 Nm.

Ein guter Chip-Tunier kann bei dem 6 Gang Handschaltung aber ohne weiteres die 510 Nm frei setzen. Auch dort ist durch weiteres Tuning bis auf (meine Erfahrung zumindestens bei einem 7G und die von einem Kollegen der die 6 Gang Handschaltung fährt) auf 635 Nm bzw auf 610 Nm steigern. Auch die Abregelung wird weiter nach oben verschoben so das er im Topspeed ebenfalls höher geht. Bringt aber nicht viel da ein Diesel eh da oben in den Drehzahlen nicht mehr richtig Beschleunigen will, es dauert reichlich bis er an etwas über 260 km/h ran kommt. (daher habe ich ihn ja auch wieder verkauft und habe den zweiten 500 ter gekauft)

Der Bumms unter herum ist aber gewaltig und das ESP ist ständig am regeln, es sei denn du schaltest es ab, dann wird es besser mit der Kraftentfaltung.

Das kostet natürlich gleich richtiges Geld und so mit allen drum und dran bist schnell bei ca 1500 EURO. Eine Box bringt das natürlich nicht, es ist eine Programierung der Software des Originalship fällig da über 80 Einstellungen geändert werden müssen.

Die Kieler Firma (dort habe ich es machen lassen) mach das innerhalb von 1 Tag inklusive ausgibiger Probefahrt und Abnahmeprotokoll. (also nicht nur Leistungsprüfstand)

Diese ganzen Box geschichten sind zwar billiger, aber bringen bei weitem nicht das richtige Ergebniss. Bei einer Box wird die Originalsoftware einfach nur etwas verändert bzw aufgemöbelt so das sie nachregelt und so eine Leistungssteigerung hervorruft.

Das ist eine halbe Sache und somit nix richtiges und bringt auch nie die versprochene Mehrleistung.

Eines sollte man immer dabei nicht aus den Augen verlieren ..... der Motor wird recht dicht an seine Leistungsgrenze gebracht und die Haltbarkeit geht natürlich nach unten. Wenn die ganze Sache dann auch auf Haltbarkeit ausgelegt wird sind mechanische Umbauten fällig und die schlagen sehr schnell mal mit über 5000 EURO zu Buche.

Ich will niemanden von einem Chiptuning abraten denn ich habe es selber in meinen Fahrzeugen machen lassen .... nur halt nichts halbes sondern das ganze Programm und das kostet halt hohe 4 stellige EURO Beträge.

Deine Antwort
Ähnliche Themen